Was haltet ihr von der Crysis 2 Grafik ?

• Ersteller Ersteller molmike
  • Erstellt am Erstellt am
Pervers ist in crysis schon das man seinen eigenen Schatten sieht. Die Bewegungen und wie die Engine allgemein läuft. Und wenn man die techdemos anschaut sieht man was die Engine kann. Die büsche bewegen sich wenn man sie streift. Die Lichteffekte usw. In welcher Engine gibt es so eine Realität zur Umgebung wie hier? Also ich brauche euch nichts erzählen ihr wisst es selber. Das ist ganz einfach, wenn ihr so viel rumheult dann kauft's euch einfach nicht. Ich werde es ab Donnerstag geniesen jeden Schritt in crysis 2 zu machen. Der Rest kann die super Grafik aus homefront genießen und Doof in die röhre glotzen. Ich meine es ja nicht böse, ihr habt schon recht. Aber trotz allem was ich bisher gesehen habe müsste das Spiel super werden.

Es wird auch bestimmt super^^ Das hier ist aber ein PC Forum, die Leute hier hätten halt viel lieber gewollt,
dass Crysis 2 nur für den PC gemacht werden würde, wie es bei 1 war... und wenn die das echt gemacht hätten,
wäre bestimmt die Grafik doppelt so gut geworden. Crysis 1 sieht auf max einfach unnormal gut aus^^ Erst gestern
wieder mal 1 auf voller Grafik angefangen... also da können Homefront und BC 2 usw. einpacken... Metro 2033 finde ich
auch net so doll... Grafik ist zwar sehr gut, aber was mir viel wichtiger ist, ist auch die komplette Engine, und da kann man in
Crysis einfach viel mehr machen, als in allen anderen Spielen, allein das man alles aufheben kann usw. und die Koreaner
mit bewerfen kann, ist einfach nur geil xD
Aber egal, ich warte mal ab bis nächste Woche, ich werde mir es 100% kaufen, aber trotzdem werde ich erstmal patches abwarten,
die vielleicht noch das ein oder andere verbessern.

Hallo,
muss da was loswerden!

Zu allererst nochmal ein ganz großes Lob an ChevatCry Yerlitek für die Projekte Far Cry , Crysis\Warhead.
Das waren hervoragende Erungenschaften im PC Gaming, damit meine ich nicht nur die Grafik ,sondern die vielen kleinen technischen Details die das ganz besondere Feeling aufkommen ließen,
sich in diesen welten zu bewegen.

Und jetzt das!

Wie kann man nur aus so etwas gutem wie Crysis\Warhead (2007\08), so einen durchschnittlichen Shooter wie Crysis 2 (2011) produzieren, der wohl nicht mal den Namen verdient. (Da kann man mal sehen
wie mächtig dieser Konsolenmarkt ist - ohne ausfällig zu werden!
Wenn da die ganz gute Story die Music von Hans Zimmer und der Name Crytek\Crysis nicht wären könnte mann den Titel glatt übersehen.

Zum Start, was soll diese schlecht aufgelöste Bitmap ala Cryengine.

Im Menü angekommen,fällt mir auf das es doch recht schlicht gehalten ist ,das sah schonmal besser aus ( von der Aufmachung ,Einstellmöglichkeiten).Konsole halt.

Habe mich dann in denn SP begeben und da en paar Stunden verbracht ,mich fleißig durch Straßenzüge über Dächer und Tunnel gekämpft. Naja ganz gut halt wie gesagt .
Aber mir geht es ja auch mehr um Grafik\Technik.

Als ich die ersten Schritte getan habe fielen mir sofort die niedrig aufgelösten Texturen an Boden u Wänden etc. auf ,das zieht sich durch das ganze Spiel .Reflexionen sind niedrig aufgelöst,und meistens
werden da Dinge reflektiert die garnet da sind.
-Lichteffekte sind total übertrieben, ständig hat man dieses Schimmern (Motion Blur)vorm Auge .
-Insgesammt fehlt mir Bildschärfe - nah wie fern
-Wassereffekt waren in Crysis\Warhead noch en ganzes Stück Detailreicher
-Explosionen und Rauch sind zwar anders aber nicht wirklich besser dargestellt
-Die Physik hat auch so manchen ausetzer
-Die KI macht es nicht besser,da hab ich schon besseres von Crytek gesehen

Steuerung :

Wo ist Q,E für links rechts schauen, dafür wurde zwar die Funktion mit der rechten Maustste eingeführt aber das funtioniert nicht immer. oder hinlegen fällt ganz raus.
Das Q und E für Panzerung und Unsichtbarkeit belegt ist ist unötig
Granate = G + Mausklick = überflüssig
Keine freien Speicherpunkte wählen zu können ist noch ein Punkt zur Kritik

Insgesammt bin ich enttäuscht von Crysis2 (aus technischer Sicht) nach so vielen Jahren der Weiterentwicklung

Als Nathan Camarillo gesagt hat Crysis2 sei eine PC Entwicklung und lediglich umgesetzt für Konsolen machte das schon stutzig.
Und jetzt ist es sicher das von Beginn an die Konsolen im Focus standen .
Crysis2 ist durch und durch ein Konsolentitel, umgesetzt für Pc

naja was man hier so liest macht schon einen fragewürdigen eindruck seitens crytek , die konsolen stehen jetzt wohl ganz weit oben bei denen oder wie ? die machen doch für 360 auch nen exclusive game oder nicht ? ich finds einfach nur dreist wie man hier mal wieder die käufer schön in die fresse lügt und im nachhinein lacht crytek einen noch aus und denkt sich wie dumm wir sind >:-| man ist das gelaber ja mittlerweile gewöhnt wenn man solche sätze wie " pc hat besonderen augenmerk und so " naja , also ist crytek jetzt auch diesen zug aufgesprungen , bleiben ja mit dice und ein paar andere nicht mehr wirklich viele andere entwickler übrig , für multispiele hatte ich eigentlich nicht vor meinen pc dann aufzurüsten und nächste gen wirds mit den konsolen bestimmt noch schlimmer :huh:
naja ich hab crysis 2 bisher noch nicht gekauft,werde ich auch garantiert nicht , bin nur am überlegen ob ichs links liegen lassen sollte oder den anderen weg gehe , hätte man von anfang an nicht so gelogen wäre die enttäuschung jetzt bei vielen auch nicht so groß

Ich hab das spiel heftigst kritisiert , aber einerseits verstehe ich die Entwickler.
Wozu Geld verschwenden und extra parallel für den PC entwickeln ?
Mir konsolenspielen lässt sich ordentlich kohle machen, mit PC spielen kauim noch.

Wir alle würden so handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass mir Crysis 2 lustigerweise auf 2880x1620@1920x1080 in hohen Details besser gefällt wie in extremen Einstellungen...:)
Aber oftmals muss man einfach heulen.........

Also Crysis 2 gefällt mir gut - auch die Grafik, aber was wenn ich es mit Bulletstorm und Homefront vergleiche, dann muss ich doch sagen, dass das was ich bei Crysis 2 in einem Abschnitt an Matschtexturen zu sehen bekomme, wie bei Bulletstorm und Homefront im ganzen Spiel nicht.

Solche Sachen wie z. B. die pixeligen Graffitis an den Wänden sind schon ziemlich traurig für Crytek, finde ich.

Und natürlich hat Crysis das inzwischen altbekannte Problem, dass die gerenderten Zwischensequenzen schlechter aussehen als die Ingamegrafik.

Hier verstehe ich wirklich nicht, wieso die Entwickler nicht einfach mal in 1080p und h264 enkodieren.

Aber das Problem gibts ja nicht erst seit Gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man sich ja fast schon ducken wenn einem Crysis 2 gefällt. Ich tus mal:
Mir persönlich gefällt Crysis 2 bis auf die eine oder andere Textur und das wasser durchgängig gut. Schade finde ich nachwievor nur dass DX10 überhaupt keine verwendung bekommen hat. Hab nunmal keine DX11 Karte und freu mich von daher auch net wirklich auf den Patch. Aber was Crysis an Detailreichtum abfackelt hat mich echt beeindruckt. Wie Crytek New York zerlegt ist meiner meinung nach einfach fett.
Am Anfang im Spiel läuft man irgendwo über einen Highway der dann eifach zerbricht und einstürzt. Danach läuft man durch den dichten Qualm...
Da war ich erlich gesagt schon erstmal baff. Also mir gefällts echt. Crysis/Warhead hat aber nachwievor die Nase vorn. Aber von den aktuellen Shootern gibts imho nix ansehlicheres.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik von Bulletstorm und Homefront besser!? Also ich muss mich schon sehr wundern, was manche hier schreiben.

Crysis 2 ist sicherlich nicht die erwartete Grafikperle, die in allen Punkten überzeugt wie damals der erste Teil, aber die Grafik ist verglichen mit der Konkurrenz immer noch ganz vorne mit dabei

Grafik von Bulletstorm und Homefront besser!? Also ich muss mich schon sehr wundern, was manche hier schreiben.

Crysis 2 ist sicherlich nicht die erwartete Grafikperle, die in allen Punkten überzeugt wie damals der erste Teil, aber die Grafik ist verglichen mit der Konkurrenz immer noch ganz vorne mit dabei

Na zum Glück ist meine Meinung ja subjektiv, aber ich meinte auch nicht, dass Homefront ne bessere Grafik als Crysis 2 hat, sondern das man dort im Gegensatz zu Crysis 2 matschige Texturen suchen muss.

Crysis 2 sieht auch gut aus, was Lichteffekte und Details betrifft, aber dennoch gefällt mir Bulletstorm, was die Qualität der Grafik ingesamt angeht besser, da es ausgeglichener wirkt. ;)

wie auf der pcgh-seite hervorgehoben ist crysis bestimmt nicht das detailverliebteste spiel, aber mann, ich fands geil new york so in teile zerfallen zu sehen, dafür daumen hoch an crytek:hail:. (nicht, dass ich was gegen new york hab, ich mein nur, war halt spektakulär). und da achte ich eigentlich nicht darauf, ob die hecke nun ne schöne textur hat oder nicht, vor allem, wenn ich unter beschuss stehe.
was mich viel, viel mehr ärgert sind die strohdummen gegnerhorden. du erscheßt nen cell-typen und sein kollege direkt neben ihm braucht erstmal drei sekunden, um zu merken, dass überhaupt was passiert. das im "schwersten" modus. und dann die dämlichen aliens, die immer wieder gegen die wände rennen. furchtbar:daumen2:.

GRAFIK = Terrible:daumen2:

Das spiel trägt den namen "CRYSIS 2" völlig zu unrecht, sollte man unbennenen oder halt die zwei streichen.

Von einem Crysis 2 sollte man nach vier jahren eigentlich sowas in der art erwarten
http://www.veterangamers.co.uk/blog/wp-content/uploads/2010/04/crysis2fn2.jpg
Ich rüste auf Bully mit 8 Kernen um und hole mir eine GPU mit mindestens 4GB V-Ram ala HD6990, aber ich weiss nicht so recht wofür.
Ironie

Naja gut was die Grafik angeht ist es natürlich Ansichtssache. Ich finde aber das du ein bisschen übertreibst. Ich hab mir gestern die Grafik auf höchsten Details angeschaut und finde sie sehr gelungen.
Das Spiel läuft sehr gut auf 40-50 Fps, kein Ruckeln. (1680 x 1050 @ GTX 460 OC) Ja ich weis die Karte ist keine High End Karte. Und?
Ja genau das ist es. Alle heulen Scheiss Grafik aber wenn das crytek hochschrauben würde, und das können sie ja auch, würde das Spiel auf Ultra high wahrscheinlich 4 gtx 580 und 16 Kerne brauchen. Dann würde es auf low bei keinem laufen. Deswegen denkt crytek auch an die Mehrheit der Spieler.

/sign. Dem kann ich nur voll zustimmen. Als Crysis 1 rauskam haben alle rumgeheult das Spiel sei viel zu Hardwarelastig , man könnte es auf höchsten Details ja kaum geniesen. Es ist eben nicht jeder dazu bereit Unsummen für Hardware auszugeben. Jetzt hat Crytek sich genau in dieser Sache mehr Mühe gegeben und es wird wieder rumgeheult.

NöNö ... Crysis1 konnte ich mit einer gtx280 und 22" 1680-1050 auf Anschlag zocken ... zwar nur mit 2-4xAA und Konsolen 25-30fps aber wir schreiben 2011 , und ich Lache darüber das ein Hochgelobtes Game rauskommt und man es mit einer Low Graka auf Anschlag Zocken kann ;)

Und was gibts da zu lachen? Meiner Meinung nach ist das durchaus ein Vorteil, da einfach mehr Spieler dass Spiel mit guter Optik geniesen können ohne zusätzlich zum Spiel gleich noch eine neue CPU + GPU kaufen zu müssen. Was die Grafik angeht ist das Spiel trotzdem sehr gelungen und ich finde es durchaus lobenswert das Crytek auch Spielern mit „nur“ einer middleclass Grafikkarte hohe Grafikeinstellungen ermöglicht.
Es macht manchmal echt den Anschein als ob sich Leute darüber aufregen, dass sie mit ihrer HighEnd Hardware den Leuten die ein durchschnittlich gutes Gamer System besitzen nicht mehr in Sachen Ultra Settings @ HighFPS vorraus sein können..

Viele sind wohl erst zufrieden, wenn die FPS Grenze am Rande des Spielbaren ist... nur das bringt euch auch nix!
Seit doch zufrieden das ihr so viel FPS habt und das find ich auch gut für Leute mit weniger guter Hardware! Und die paar Matschtexturen sind mir ebenfalls egal! Im großen und ganzen gefällt mir der SP und darauf kommt es an! Ich spiel doch nicht um schlechte Texturen zu suchen! Die Story hat mich nämlich vollstens überzeugt.

Ich spiel doch nicht um schlechte Texturen zu suchen! Die Story hat mich nämlich vollstens überzeugt.
dem kann ich eigentlich zustimmen, ich denke mal die PC-Spieler fühlen sich halt nicht berücksichtigt von Crytek und haben eine kleine Sinnkrise was den Nutzen ihrer mehr oder weniger teuren Hardware angeht. Dann wird schnell sich auf ein Opfer eingeschossen und das heiß momentan Crysis 2. Das mit der Grafik und den wenig freien Levels ist nüchtern betrachtet schade; in Hater-Stimmung heißt das dann Frechheit, Fail, peinlich oder sonst was.
Für mich heißt die Konsequenz: ich kaufs erst wenns so um die 20€ kostet, dann kann ich auch über Grafik-Fails hinwegsehen.

@alex1605
Ich sehe das ähnlich wie Du. Die C2 läuft auch auf Midrange PC´s flüssig in hohen Settings und sieht dabei hervorragend aus. Die Optik empfinde ich allgemein als sehr gut gelungen. Bewegungs -und Tiefenunschärfe sind allerdings Stilmittel, die mit Maß eingesetzt werden sollten. Auch positiv, daß die Konsole wieder freigeschaltet wurde. So kann sich dann jeder nach seinem gusto die Optik zusammenbasteln. Wirklich ärgerlich sind die teilweise doch arg niedrig aufgelösten Texturen.
Crytek hat sie doch in hoher Auflösung, warum schieben sie die denn nicht mal nach? Das gilt auch für die Ultra Settings für High-End Systeme. Da könnte Crytek doch auch mal eine vierte Grafikoption raushauen, praktisch so´n SLI-Killer:D Dann kann ich wenigstens rumheulen, daß es bei mir ruckelt wie Sau:ugly:
So kleine Schlampereien ärgern mich einfach, weils ein echt gutes Spiel ist. Auch wenn ich mir durch DX11 keine optischen Quantensprünge erhoffe, erwarte ich es von Crytek einfach. Besser wäre aber wirklich erst mal ein Texture Update. Und nebenbei spiele ich C1+WH auch in DX9, weil ich nur hier SGSSAA oder DS betreiben kann. Deshalb werden die meisten Grafiksäcke C2 auch weiterhin in DX9 spielen, zumindest was SGSSAA betrifft.

Im Vergleich zur MP-Demo, mit der sich Crytek keinen Gefallen getan hat und mich fast zu einem Besuch meines Optikers bewegte, sieht C2 vanilla wirklich gut aus. Sogar im MP.
Richtig prall wirds mit fiesen configs und DS/SGSSAA.
Ich spiele meistens mit angepaßter autexec (Jake, Prophet84 -> Link@1920x1080 4xSGSSAA / 16 AF HQ oder mal mit DS@3840x2160. In beiden Fällen kackt ein 580SLI da auch schon heftig ab.
Es ist also nicht so, daß die Engine nichts fordert. Und es sieht brutal gut aus!

Für meinen Geschmack zuviel Blur effekt dies störrte schon in der mp demo, ist blur effekt aus sieht man wirklich wie schlecht die texturen sind.Selbst crysis 1 sah in niedriger auflösung besser aus.

Ohne Cfg sieht Crysis 2 überhaupt nicht doll aus. Mit Cfg gehts. Die Beleuchtung ist hammer, der Rest ist von sehr mäßig über solide bis gut (meist solide).

Anhänge

• Crysis2 2011-04-07 23-30-36-47.jpg
    Crysis2 2011-04-07 23-30-36-47.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 112
Zurück