AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?
Es ist halt auch immer die Frage, in welcher Umgebung man einen Lüfter betrachtet:
Extern und einigermaßen schallisoliert oder innerhalb eines Systems, wo andere Komponenten (HDDs, Lüfter von CPU, GPU, Netzteil) die Charakteristik eines einzelnen Lüfters normalerweise überdecken (der Raumpegel jetzt mal ganz außen vor gelassen).
Was den Artic angeht würde ich aus eigener Erfahrung keine Empfehlung aussprechen.
Mein Silent Wings 2 befördert bei deutlich geringerer Geräuschkulisse mehr Luft;
auf meiner Teststrecke erreicht der SW2 (140mm) bei ~820 U/min 51 CFM, der F14 hingegen nur 44,5 CFM.
Auch ganz von dem Fördervolumen abgesehen ist der Arctic wieder nur ein rein auf die Produktionskosten optimierter Lüfter:
Das Chassis ist aus ganz einfachem (sehr leichtem, klapperigem und flexiblem) Kunststoff gefertigt, das Lager gibt ein konstantes Schnarren von sich und die Verwirbelungen sind (auch ohne Barriere) durchgehend wahrnehmbar.
Die Unwucht bzw. Vibrationen sind sogar so stark, dass das Chassis ab 900 U/min regelrecht zu "wippen" anfängt, wenn ich es auf den Laminatboden stelle. Das habe ich bisher nur bei Lüftern mit 2000 U/min auf 12V beobachten können.
Was mir bei der 4-Pin Ausführung auch noch aufgefallen ist, ist das (warum auch immer) freiliegende und nicht gesleevte Kabel für das PWM-Signal, das sich bei einer Installation oder Demontage schnell verhaken könnte.
Zwar kostet der Lüfter nur 5 Euro.
Unter den oben genannten Umständen würde ich aber lieber 3,50 Euro mehr in die Hand nehmen und mir einen Nanoxia NDS zulegen.
Der enstpricht nämlich schon eher dem Mindeststandard eines leisen Lüfters und fällt auch nicht so sehr durch seine schlechte Verarbeitung auf.
Um es zusammenzufassen:
You get what you pay for!
In meinen Systemen verbaue ich eigentlich nur Lüfter ab ~12 Euro.
Drunter ist mir die Toleranz einfach zu groß und die Verarbeitung zu fragwürdig.
Artic gilt für mich generell als ein Hersteller, der nur das unterste Preis- bzw. Qualitätsniveau abdecken möchte.
Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass metallische Bauteile bei Auslieferung bereits Rost angesetzt haben