Was haben denn alle gegen billiglüfter?

AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich melde mich hier mal als ein Verfechter von extrem teuren Lüftern (Noctua (-industrials)).
Wenn ich PCs für andere Personen baue, greife ich natürlich zu anderen, da das Geld besser woanders investiert ist und die Grafikkarte extrem leise Lüfter sinnfrei macht.
Für mich bin ich aber extrem wählerisch, weil ich ein sehr empfindliches Gehör habe. Mir sind selbst die Lager der Noiseblocker E-Loops zu laut und Silent Wings @1000rpm ist schon echt nervig.
Somit sei froh, wenn dich das nicht nervt, aber ich investieren lieber das Geld in Lüfter anstatt von ihnen genervt zu sein.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Lüfter und ihre Lautstärke sind eine subjektive Sache. Ich hab momentan BQ SW2, Noctua NF-P14 PWM und den standard Lüfter vom Macho 120.
Momentan nervt mich vor allem meine Festplatte, von allen anderen höre ich nur noch minimal den macho Lüfter (im Idle).
Allerdings habe ich einen Unterschied gehört zwischen den serienmäßig verbauten Fractal Lüftern (glaube etwa 10€pro Stück) auf 7V und den BQs. Zugegeben, die waren auch leise, aber jetzt ist es still/für mich nicht mehr wahrnehmbar. Von daher haben sich für mich die teuren Lüfter gelohnt.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich hab ja jetzt im ganzen Gehäuse die Arctic verbaut. Ich gebe euch bescheid, sobald sich hier was negatives äußern sollte. Momentaner Stand ist, das ich den PC nicht wahrnehme und es kein Geräusch aus dem Gehäuse kommt. Selbst nach 3 Stunden Witcher 3 habe ich keine Geräusche wahrnehmen können.

GPU 67c und Cpu 54c bei 3h Witcher zocken. Lüfter drehen sich bei 850U/min
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Also ich kanns ja nachvollziehen wenn Leute sagen dass sie ein solcher "Lärmpegel" absolut nicht stört, das ist legitim. Aber einen oder sogar mehrere 850 upm schnelle Lüfter gar nicht hören zu können ist selbst bei einem geschlossenen Gehäuse bedenklich. Dann ist entweder die Umgebung zu laut oder das Gehör zu schlecht oder beides. Das soll kein Vorwurf sein, das ist ne reine feststellung dass ein gesundes Gehör in einem Stillen Raum kein Problem damit hat einen 0,5 sone lauten Lüfter zu hören. :ka:

Ums nebenbei zu sagen: Auch ich habe einen Tinnitus (chronisch, subjektiv, kompensiert) und sofern sonst nichts im Raum Geräusche macht höre ich diesen (leider) auch bei laufendem MoRa. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Lüfter mich deswegen nicht stören würden nur weil das Tinnitusgeräusch lauter ist (und er ist glücklicherweise bei mir nicht laut).
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Also ich kanns ja nachvollziehen wenn Leute sagen dass sie ein solcher "Lärmpegel" absolut nicht stört, das ist legitim. Aber einen oder sogar mehrere 850 upm schnelle Lüfter gar nicht hören zu können ist selbst bei einem geschlossenen Gehäuse bedenklich. Dann ist entweder die Umgebung zu laut oder das Gehör zu schlecht oder beides. Das soll kein Vorwurf sein, das ist ne reine feststellung dass ein gesundes Gehör in einem Stillen Raum kein Problem damit hat einen 0,5 sone lauten Lüfter zu hören. :ka:

Ums nebenbei zu sagen: Auch ich habe einen Tinnitus (chronisch, subjektiv, kompensiert) und sofern sonst nichts im Raum Geräusche macht höre ich diesen (leider) auch bei laufendem MoRa. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Lüfter mich deswegen nicht stören würden nur weil das Tinnitusgeräusch lauter ist (und er ist glücklicherweise bei mir nicht laut).

Ähm was soll ich denn jetzt darauf sagen? Ja ich höre die Lüfter extrem. Es ist nicht zum aushalten. Ich muss sogar die Fenster öffnen sonst vibrieren die Scheiben enorm und den Fernseher haben wir auch auf 68 damit ich den PC nicht mehr höre. Ja ich höre sehr schlecht. Man muss mir ins Ohr schreien damit ich ungefähr erahnen kann was gemeint wurde. Ist das nun besser? Okay dann habe ich euch allen hoffe ich mal den Sonntag wieder versüßt. Ein Ahnungsloser Gschichtldrucker... :)
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Wo genau ist der Grund dass du nun so unsinnig reagierst?

Entschuldige dass ich versucht habe einen sachlichen Beitrag in deinem Thread zu leisten (der im Wesentlichen nichts anderes enthält als die Aussagen anderer User). Wenn von deiner abweichende Meinungen nicht erwünscht sind reicht auch ein kurzer Hinweis darauf, dann können wir uns Mühe sparen und du weiter ganz ungestört von deiner Glückseligkeit berichten.

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Lüfter.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Es ist halt auch immer die Frage, in welcher Umgebung man einen Lüfter betrachtet:
Extern und einigermaßen schallisoliert oder innerhalb eines Systems, wo andere Komponenten (HDDs, Lüfter von CPU, GPU, Netzteil) die Charakteristik eines einzelnen Lüfters normalerweise überdecken (der Raumpegel jetzt mal ganz außen vor gelassen).

Was den Artic angeht würde ich aus eigener Erfahrung keine Empfehlung aussprechen.
Mein Silent Wings 2 befördert bei deutlich geringerer Geräuschkulisse mehr Luft;
auf meiner Teststrecke erreicht der SW2 (140mm) bei ~820 U/min 51 CFM, der F14 hingegen nur 44,5 CFM.
Auch ganz von dem Fördervolumen abgesehen ist der Arctic wieder nur ein rein auf die Produktionskosten optimierter Lüfter:
Das Chassis ist aus ganz einfachem (sehr leichtem, klapperigem und flexiblem) Kunststoff gefertigt, das Lager gibt ein konstantes Schnarren von sich und die Verwirbelungen sind (auch ohne Barriere) durchgehend wahrnehmbar.
Die Unwucht bzw. Vibrationen sind sogar so stark, dass das Chassis ab 900 U/min regelrecht zu "wippen" anfängt, wenn ich es auf den Laminatboden stelle. Das habe ich bisher nur bei Lüftern mit 2000 U/min auf 12V beobachten können.
Was mir bei der 4-Pin Ausführung auch noch aufgefallen ist, ist das (warum auch immer) freiliegende und nicht gesleevte Kabel für das PWM-Signal, das sich bei einer Installation oder Demontage schnell verhaken könnte.

Zwar kostet der Lüfter nur 5 Euro.
Unter den oben genannten Umständen würde ich aber lieber 3,50 Euro mehr in die Hand nehmen und mir einen Nanoxia NDS zulegen.
Der enstpricht nämlich schon eher dem Mindeststandard eines leisen Lüfters und fällt auch nicht so sehr durch seine schlechte Verarbeitung auf.

Um es zusammenzufassen:
You get what you pay for!

In meinen Systemen verbaue ich eigentlich nur Lüfter ab ~12 Euro.
Drunter ist mir die Toleranz einfach zu groß und die Verarbeitung zu fragwürdig.

Artic gilt für mich generell als ein Hersteller, der nur das unterste Preis- bzw. Qualitätsniveau abdecken möchte.
Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass metallische Bauteile bei Auslieferung bereits Rost angesetzt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Wo genau ist der Grund dass du nun so unsinnig reagierst?

Entschuldige dass ich versucht habe einen sachlichen Beitrag in deinem Thread zu leisten (der im Wesentlichen nichts anderes enthält als die Aussagen anderer User). Wenn von deiner abweichende Meinungen nicht erwünscht sind reicht auch ein kurzer Hinweis darauf, dann können wir uns Mühe sparen und du weiter ganz ungestört von deiner Glückseligkeit berichten.

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Lüfter.

Nee ich habe kein Problem damit aber ihr reagiert immer total komisch auf manche Berichte. Nochmals was hätte ich denn davon? Warum soll ich mir in die eigene Tasche lügen? Warum soll ich schreiben ich höre sie nicht wenn es doch so wäre? Bekomme ich dann ein Abzeichen hier? Einen Erfolg? Nein also!? Ich finde es halt superlustig wenn einer schreibt, er habe supermegasilent Lüfter eingebaut die 20€ und mehr kosten und nun seine Festplatte ihm stört weil die jetzt am lautersten ist. Wenn einer schreibt er höre nix bei 5€ Lüfter ist er unfähig ein Freak oder einfach nur Ahnungslos. Klar kannst du hier beitragen aber dein Beitrag war, mir die Wahrnehmungsfähigkeit zu unterstellen das ich entweder super taub bin oder wir hier im Haus eine InHouse Band eingestellt haben, damit ich endlich sagen kann mein PC ist leise.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Jeder empfindet Laustärke anders, zudem kommt es auch immer auf die Geräusche der jeweiligen Umgebung an. Ruhige Lüfter müssen nicht teuer sein, da stimme ich dem TE zu. Ich empfehle bei den Case-Schauflern auch meist die recht günstigen Enermax-Propeller:

ich habe selbst die Apollish-Version (4x140er) in meinem Arc 2 verbaut und die sind bei 750 rpm für mich sehr ruhig...

Gruß
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Also ich kanns ja nachvollziehen wenn Leute sagen dass sie ein solcher "Lärmpegel" absolut nicht stört, das ist legitim. Aber einen oder sogar mehrere 850 upm schnelle Lüfter gar nicht hören zu können ist selbst bei einem geschlossenen Gehäuse bedenklich. Dann ist entweder die Umgebung zu laut oder das Gehör zu schlecht oder beides.
Wer von uns lebt in einem Schallschutzraum? Ich z.B. habe ständig versucht, das letzte leise tiefe Brummen aus dem Rechner zu bekommen, bis ich irgendwann bemerkte, dass es der Kühlschrank zwei Zimmer weiter ist, der jetzt im Sommer quasi 24/7 mit Kompressor läuft, tiefe Frequenzen sind örtlich kaum zu bestimmen. In meiner Stadtwohnung ist im Gegensatz zum Landhaus immer ein leichter Lärmpegel, auch bei geschlossenen Fenstern, da sind Lüfter in der Tat bis 800U/min nicht zu hören. Der Unterschied zwischen billigen und lauten ist bei der Drehzahl oft marginal. Erst bei minimal Drehzahl wird es dann wieder bedeutend, gerade das PVM Klacken treibt mich in den Wahnsinn. Da waren in meinem Fall beim EKL Wingboost 2 höhere Drehzahlen (800) leiser als tiefe (500). Darum müssen wir wirklich mit den Vergleichen aufpassen. Jeder hat eine andere Empfindlichkeit für bestimmte Frequenzen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie leise heutige billigst Lüfter sind, wenn ich sie mit hochwertigen von vor zwanzig Jahren vergleiche. Der Unterschied zu teuren wird immer geringer. Aber manche hören ja auch den Unterschied zwischen vergoldeten Buchsen und normalen Kupferoberflächen der HiFi-Kabel. Diese Welt des Hörnens verschließt sich mir in der Tat. Und sobald ein Schuß fällt oder ein NPC spricht, spielen die Lüfter gar keine Rolle mehr.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich kaufe mir teure Lüfter, weil ich es kann. Ich muss nicht auf 5€ achten, damit ich mir nachher noch was Butter aufs Brot schmieren kann. Das es unterschiedlich teure Lüfter gibt, liegt wohl mehr an den Käufergruppen, als das noch viel Optimierung an Lüftern stattfinden würde.

Es spielt so gar keine Rolle, ob die einen Lüfter besser sind, als die anderen. Ich kaufe mir, worauf ich Lust habe und das sind nun mal teure Lüfter. Schande auf mein Haupt, das ich mir keine 5€ Lüfter kaufe. Und dabei sind die doch genau so gut. Ob das stimmt, sei dahin gestellt.

Ein Thread der Superlative. 1. haben nicht "alle" was gegen Billiglüfter. 2. reagieren "wir" nicht "immer" komisch auf manche Berichte.
Und 3. was soll das überhaupt, hema8193. Du kaufst dir billige Lüfter, die du für günstig hältst. Einige sehen in einem Mehrpreis gesteigerte Qualität. Ich kauf mir keinen Billigscheiß. Alles nur Meinungen, die mehr den je subjektiven Empfindungen entspringen. Die Arctic sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Sie sind zu laut, sie kriegen zu schnell einen Lagerschaden, sie haben nicht den Durchsatz den ich für mein Setting haben will. Das wertet doch jetzt aber nicht deine Meinung ab! Du bist zufrieden. Was besseres kann dir doch gar nicht passieren. Und dabei auch noch Geld gesparrt.

Ich finde zwar immer noch, dass du an den falschen Stelle sparrst und deine subjektive Fähigkeit Geräusche wahrzunehmen dir dabei in die Karten spielt, aber das ist immer noch meine Meinung, die vor allem aus meinen Erfahrungen kommen.

Ich fasse also zusammen. Ich kaufe mir keinen Billigscheiß, der erfahrungsgemäß nicht die gleiche Qualität hat, wie teure Superprodukte. Ich muss nicht auf 5€ achten. Ich finde Arctic-Lüfter für meine Einsastzzwecke zu laut.
Du findest die Arctic-Lüfter gut. Die Gründe stehen irgendwo weiter oben.

Diese beiden Meinungen können nebeneinander existieren. Die reiben sich nicht, sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Also lebe doch bitte damit, dass es Leute gibt, die die Arctic-Lüfter nicht geschenkt in ihre Gehäuse einbauen würden, weil sie zu laut und weil sie von minderer Qualität sind. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, dass du das machst.

derGronf
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich kaufe mir teure Lüfter, weil ich es kann. Ich muss nicht auf 5€ achten, damit ich mir nachher noch was Butter aufs Brot schmieren kann. Das es unterschiedlich teure Lüfter gibt, liegt wohl mehr an den Käufergruppen, als das noch viel Optimierung an Lüftern stattfinden würde.

Es spielt so gar keine Rolle, ob die einen Lüfter besser sind, als die anderen. Ich kaufe mir, worauf ich Lust habe und das sind nun mal teure Lüfter. Schande auf mein Haupt, das ich mir keine 5€ Lüfter kaufe. Und dabei sind die doch genau so gut. Ob das stimmt, sei dahin gestellt.

Ein Thread der Superlative. 1. haben nicht "alle" was gegen Billiglüfter. 2. reagieren "wir" nicht "immer" komisch auf manche Berichte.
Und 3. was soll das überhaupt, hema8193. Du kaufst dir billige Lüfter, die du für günstig hältst. Einige sehen in einem Mehrpreis gesteigerte Qualität. Ich kauf mir keinen Billigscheiß. Alles nur Meinungen, die mehr den je subjektiven Empfindungen entspringen. Die Arctic sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Sie sind zu laut, sie kriegen zu schnell einen Lagerschaden, sie haben nicht den Durchsatz den ich für mein Setting haben will. Das wertet doch jetzt aber nicht deine Meinung ab! Du bist zufrieden. Was besseres kann dir doch gar nicht passieren. Und dabei auch noch Geld gesparrt.

Ich finde zwar immer noch, dass du an den falschen Stelle sparrst und deine subjektive Fähigkeit Geräusche wahrzunehmen dir dabei in die Karten spielt, aber das ist immer noch meine Meinung, die vor allem aus meinen Erfahrungen kommen.

Ich fasse also zusammen. Ich kaufe mir keinen Billigscheiß, der erfahrungsgemäß nicht die gleiche Qualität hat, wie teure Superprodukte. Ich muss nicht auf 5€ achten. Ich finde Arctic-Lüfter für meine Einsastzzwecke zu laut.
Du findest die Arctic-Lüfter gut. Die Gründe stehen irgendwo weiter oben.

Diese beiden Meinungen können nebeneinander existieren. Die reiben sich nicht, sie schließen sich nicht gegenseitig aus. Also lebe doch bitte damit, dass es Leute gibt, die die Arctic-Lüfter nicht geschenkt in ihre Gehäuse einbauen würden, weil sie zu laut und weil sie von minderer Qualität sind. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, dass du das machst.

derGronf

Na du bist aber echt ein sehr netter Zeitgenosse was? Lol ich kann mir auch teure Lüfter kaufen du Checker... Also soviel Aggression in einem Bericht habe ich ja selten noch gelesen. Du solltest vielleicht mal einen Baldrian Tee einwerfen und dich in einem Forum wer hat die dicksten Eier umsehen ich glaube dort wirst du dann glücklich. Ich habe auch keinem hier (bitte zeige mir das) dazu geraten jetzt alle Ihre Lüfter zu verkaufen und wir starten jetzt ne Revolution gegen die teuren. Du solltest dir zuerst alle Beiträge durchlesen bevor du soviel Buchstaben verschwendest aber wir wissen es ja, du kannst dir die Buchstaben ja einfach so leisten :D
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Freut mich, dass ich dich erheitert habe. Falls es dich glücklich macht, meine BQ sw2 sind alle gebraucht gekauft und meine Noctua bulk aus der 1+1 Noctua Aktion auf eBay. Ich habe ungefähr 10€ pro Lüfter bezahlt.
Ich habe auch nichts dagegen, dass du mit deinen Arctics nichts mehr hörst. Ich hab ja auch nichts davon, irgendeinem im Internet zu unterstellen er würde lügen. Ich wollte mit meinem Beitrag wie du mit deinem thread nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Wobei es hier gerade ein wenig ausartet, weil es zwei verschiedene subjektive Meinungen gibt.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich kaufe mir teure Lüfter, weil ich es kann.
Das ist zwar provokativ, aber sehe ich auch so. Meine Zeit ist daa begrenzende, ich arbeite selbst jetzt, wenn ich nicht genervt zur Zerstreuung im Forum schreibe.
Darum ist mir der Preis der Lüfter ziemlich egal. Bei den teuren WEISS ich, sie sind gut. Das schließt aber nicht aus, dass es bei den günstigen durchaus Perlen gibt.
Sie zu finden wäre mir zu zeitaufwendig.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich muss sagen, mein Gehör (oder mein Empfinden ? ) macht es meinem Geldbeutel recht einfach. Mich stören Lüftergeräusche nicht bzw. ich nehme sie garnicht wahr. Als ich mir das Enthoo Luxe gekauft habe, habe ich in jedem Review gelesen, dass der 200mm Lüfter in der Front unerträglich laut sei, dasselbe galt für
die Lüfter meiner AiO (Eisberg 240)..Ich musste bei beiden Lüftern gucken ob die überhaupt drehen, da ich sie nicht wahrgenommen habe. Also kann ich bei
"Billig-"Lüftern bleiben und rein nach Optik gehen. :ugly:
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Freut mich, dass ich dich erheitert habe. Falls es dich glücklich macht, meine BQ sw2 sind alle gebraucht gekauft und meine Noctua bulk aus der 1+1 Noctua Aktion auf eBay. Ich habe ungefähr 10€ pro Lüfter bezahlt.
Ich habe auch nichts dagegen, dass du mit deinen Arctics nichts mehr hörst. Ich hab ja auch nichts davon, irgendeinem im Internet zu unterstellen er würde lügen. Ich wollte mit meinem Beitrag wie du mit deinem thread nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Wobei es hier gerade ein wenig ausartet, weil es zwei verschiedene subjektive Meinungen gibt.

Wo habe ich dich beleidigt oder habe ich mich an dir erheitert? Oder haben wir es hier mit einem Doppelaccount zutun? Der Gronf aka Octobit?
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Zudem, hier wird gern die Maus zum Elefanten gemacht, egal in welchem Bereich...;)
Das kann man so nicht stehen lassen. Also wirklich, unter einen Dark Power Pro 11 geht es wirklich nicht und ein CPU unter i7-4790K ist nicht zu ertragen. Und Du hältst doch nicht wirklich eine Grafikkarte unter Fury oder GTX 980TI für ernsthaft Spiele tauglich...
- lach -
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Wo habe ich dich beleidigt? Oder haben wir es hier mit einem Doppelaccount zutun? Der Gronf aka Octobit?
Beruhig dich, ich bin in keinster weise beleidigt. :D
Ich amüsiere mich ein wenig über diesen Thread, da sich hier alle über persönliche Meinungen streiten. Dies ist in meinen Augen sinnlos.

In dem Sinne,
Octobit aka Octobit[emoji2]
 
Zurück