Was haben denn alle gegen billiglüfter?

H

hema8193

Guest
Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Hi,

Ich wollte mal nachfragen warum hier immer oder sagen wir mal so Lüfter ab 18€ plus empfohlen werden? Ich habe durch Zufall weil in meinem Store beim Heimweg nur noch dieser Lüfter verfügbar war 2 gekauft weil ich im Gehäuse noch was nachbessern musste. Ich war am Anfang sehr skeptisch und glaubte nicht wie der Mitarbeiter mir bei dem Preis sagte das diese sehr leise sind und ordentlich Luft schaufeln. Also die 2 eingebaut und was musste ich feststellen? Superleise (ich höre sie nicht raus) und die Temps haben sich gut verbessert. Meine Graka wird jetzt 3c unter Last Kühler behandelt und meine CPU auch um 2c.

Also habe ich nun alle Gehäuselüfter getauscht mit den Arctic und höre noch immer nichts raus und habe echt klasse Werte. Ich kann diese echt empfehlen auch wenn sie jetzt keinen Markenstatus haben wie Eloops oder BQ SilentWings.. Aber sie sind leise ich höre nichts und machen die Luftförderung klasse und bei einem Preis von 5€ mit 5 Jahren Garantie können sie sich echt sehen lassen.

Arctic F12 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Unterscheide bitte zwischen "Lüfter" und "Kühler"! :schief:
Dein Lüfter macht deine beschriebenen 2-3°C aus (ein guter würde vielleicht 5 schaffen), ein guter Kühler kann das 10-fache erreichen je nach Ausgangssituation.

Lüfter sind durchaus auch schon bei 5€ brauchbar, anspruchsvolle Naturen werden mit 10€ glücklich (Blacksilentpro oder sowas). 18€ und mehr gibts in dem Bereich nicht mal wirklich, höchstens die (extrem guten) eLoops.

Bei Kühlern hingegen siehste unter 20€ eigentlich sehr alt aus. Klar sind die schon besser als ein boxed aber da lohnts sich kaum Geld zu investieren. Dann besser 30-35€ ausgegeben und einen Kühler genommen, der den Standardkühler in allen Belangen um Längen schlägt.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich möchte auch gar nicht einen Glaubenskrieg ausbrechen lassen zwischen teuer und billig. Ich finde nur für unter 5€ sind diese echt Klasse und nicht zu hören. Ich habe sonst in meinem Gehäuse BQ SW 2 und Enermax T.B. verbaut gehabt. Diese habe ich jetzt über eine Plattform in Österreich verkauft und mein Gehäuse mit Arctic ausgestattet und somit habe ich jetzt auch noch ein Plus und neue Lüfter :). Kann bisher nix negatives aussprechen. Weder klackern, noch hohe Luftströme noch sonst was wahrzunehmen. Sollte mir was unangenehmes auffallen werde ich es gerne berichten, doch ich wüsste derweil nicht was. Kabeln sind lange genug um es gut verlegen zu können. PWM funktioniert klasse und selbst unter Full nicht zu hören wenn man nicht den Kopf ins Gehäuse stopft :D

Ich bin sehr empfindlich, was Lautstärke angeht und ich kann dir versichern dass diese Lüfter nicht so an der Grenze der Lautstärke oder Temps arbeiten. Sie kühlen Klasse und sind leise, ich hätte doch nichts von, wenn ich es einfach nur dahersage, da würde ich mir doch selbst in die Tasche lügen.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Was das "leise" angeht sieht halt jeder User anders. Manche Leute (wie du) halten 1200 und mehr UPM für "unhörbar", anderen sind 700 upm "zu laut", auch abhängig davon welchen Gehäuse verwendet wird und wie es wo steht. Da gibts keine Pauschalen Aussagen drüber.

Ich sitze aktuell hier und die Lüfter an meinem MoRa unterm Tisch drehen mit 600 upm. Das ist sehr leise aber deutlich hörbar für mich im stillen Raum. Bei 1200 UPM würde ich wahnsinnig werden. ;)

Auch die ASXT-Pumpe höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse trotz Mindestdrehzahl (als eine der leisersten kaufbaren Pumpen) noch immer.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Was das "leise" angeht sieht halt jeder User anders. Manche Leute (wie du) halten 1200 und mehr UPM für "unhörbar", anderen sind 700 upm "zu laut", auch abhängig davon welchen Gehäuse verwendet wird und wie es wo steht. Da gibts keine Pauschalen Aussagen drüber.

Ich sitze aktuell hier und die Lüfter an meinem MoRa unterm Tisch drehen mit 600 upm. Das ist sehr leise aber deutlich hörbar für mich im stillen Raum. Bei 1200 UPM würde ich wahnsinnig werden. ;)

Okay um es für dich auch zu verdeutlichen, Ich habe seit über 5 Jahren jetzt Tinnitus. Daher weiß ich was Laut und Leise wirklich ist. Und wenn ich meinen Tinnitus bei eingeschalteten PC höre dann ist er wirklich Leise. Ich verstehe auch nicht warum hier immer alles so angezweifelt wird, weil es nicht im 15€ Budget ist :D. Nochmals ich hätte doch nichts davon wenn ich sage die sind leise wenn sie dies nicht sind was würde denn das nun bringen? Ich will auch nicht jetzt das alle Ihre Lüfter tauschen :D oder sonst was, ich wollte nur eine kleine Empfehlung für Leute abgeben denen das Budget nicht vorhanden ist für 100€ aufwärts (gesamt) Lüfter für Gehäuse zu kaufen sondern nicht so ein hohes Budget haben und günstig einen leisen PC haben wollen. 0,5 Sone ist doch jetzt echt nicht laut oder?
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Kommt eben immer aus den einsatzzweck an, die arctic lüfter sind garnicht so schlecht aber z.B. Als gehäuselüfter bedingt auch als CPU Lüfter aber als hochleistungslüfter eher ungeeignet. Meisten ist es aber so das diese lüfter mehr kosten als 5€, z.B. Für meine aio wakü habe ich 2 noiseblocker m12 im Einsatz die pro Stück knappe 20€ kosten. Eine günstige Alternative mit den Leistungsdaten ist sehr schwierig zu finden. Bei den teuren Modellen sind auch meistens der Lieferumfang besser aus z.B. Mit Adaptern entkoppeln etc.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Kommt eben immer aus den einsatzzweck an, die arctic lüfter sind garnicht so schlecht aber z.B. Als gehäuselüfter bedingt auch als CPU Lüfter aber als hochleistungslüfter eher ungeeignet. Meisten ist es aber so das diese lüfter mehr kosten als 5€, z.B. Für meine aio wakü habe ich 2 noiseblocker m12 im Einsatz die pro Stück knappe 20€ kosten. Eine günstige Alternative mit den Leistungsdaten ist sehr schwierig zu finden. Bei den teuren Modellen sind auch meistens der Lieferumfang besser aus z.B. Mit Adaptern entkoppeln etc.

Ich spreche hier nur von Gehäuselüfter weder von CPU noch von Grakalüfter noch für WAKÜ Lüfter. Ich kann hier nur mal die Erfahrung geben als Gehäuselüfter. Besitze weder ne Wakü noch müsste ich auf meinem CPU Kühler einen Eingriff machen (Dark Rock Pro 3)
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ok dann gebe ich eine klare Empfehlung für die arctic lüfter, für den Preis top mehr muss es dann nicht sein.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ok dann gebe ich eine klare Empfehlung für die arctic lüfter, für den Preis top mehr muss es dann nicht sein.

Finde ich auch. Der Preis ist wirklich toll. Ob diese für Graka oder Wakü reichen keine Ahnung aber vielleicht kann ja hier jemand eine Erfahrung abgeben. Ich kann es bei einem Freund testen der einen Peter 2 verbaut hat. Hier könnte ich mal 2 draufschnallen und guggen wie die Temps so sind.

Klar haben die 20€ Lüfter ihre Rechtfertigung warum sie dies kosten. Aber du zahlst auch viel für den Namen mit.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Frag das nach, wenn die Lager verrecken und anfangen rattern

Erfahrungen damit gemacht? Kannst du uns darüber was berichten oder ist dies wieder nur diese ich glaube daran oder vermute es..? Selbst wenn die nach 2 Jahren anfangen zu rattern und ich dann nochmals diese kaufen muss, sind diese noch immer billiger als die 15€ Dinger. Also die Argumentation zieht mal bei mir so nicht. Denn mehr als 3-4 Jahren hat man sowieso diese Lüfter nicht zumindest war das bei mir noch nie so.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Es gibt mehrere Geräuschsquellen. Manche Lüfter machen von sich heraus Geräusche. Sie schleifen, brummen, kratzen, klackern, etc.
Damit ist jeder Silentbetrieb unmöglich. Das muss man ausprobieren und fällt auch unter Serientoleranz, darum kann einer ruhig
sein und der nächste extremen Krach machen.

Das zweite sind die Luftgeräusche. Laminare Strömungen sind ruhig, turbulente machen immer Krach. Egal, welchen Lüfter Du
nimmst, ab einer bestimmten Drehzahl wird bei allen die Strömungen massiv turbulent, Größenordnung bei 120mm Lüftern im
Einbaufall Gehäuse so ca. 1000U/min. Bei den besten mit optimaler Blattgeometrie sind es vielleicht 100 U/min mehr, als bei
guten billigen. Es ist darum durchaus möglich, sehr leise Lüfter auch im unteren Preissegment zu bekommen. Es hilft immer nur
ausprobieren und im speziellen Anwendungsfall zu bewerten.

Frag das nach, wenn die Lager verrecken und anfangen rattern
Total wichtiger Einwand! Ich nutze meinen Rechner gut 2000h im Jahr. Da kommen selbst BeQuiet Lüftermit 150.000 h Haltbarkeit
an ihre Grenze, denn 75 Jahre werde ich wohl alt werden! Und wenn billige Lüfter nach 8000h zu schleifen beginnen, müsste ich ja
nach vier Jahren neue kaufen. Das ist ja ein Drama!

Wer seinen Rechner 24/7 laufen lässt, hat dazu eine andere Bewertung, denn knapp 9000h pro Jahr können durchaus dazu führen,
dass ein Lüfter nach einem Jahr laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Frag das nach, wenn die Lager verrecken und anfangen rattern

Das tun sie aber bei allen Lüftern früher oder später und selbst die billigen Lüfter halten meist locker 2 Jahre. Ich persönlich würde auch nicht mehr als 10€ pro Lüfter ausgeben, da zahlt man meist mehr für den Markennamen als wirklich für steigende Qualität. Man findet problemlos schon ziemlich gute Gehäuselüfter ab ca. 6/7€ und bei den Drehzahlen und Größen heutiger Gehäuselüfter sind die eigentlich generell nicht laut, meist sogar unhörbar.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

ich habe auf meinem pc nummer 3,den mora 2 pro mit 9 arctic 120ern laufen.
ok, die sind dran und die kiste verstaubt in der ecke.
ich muss sagen,die dinger sind unter 12v sehr laut.habe die auf 7v drosseln müssen,um es überhaupt erträglich zu machen.
auf meinen anderen moras sind 4x 140er phobya black und auf dem anderen 9x 120er phobya red led 120er verbaut.
die sind leise,die arctic nicht.
ok,power zum kühlen is mehr als genug da,aber lautstärke ist im gegensatz zu anderen lüftern doch extrem.

user wollen power,also gute luftmassenbewegung,bei gleichzeitiger geringer lautstärke.
das geht meistens nur mit lagern die teurer sind.
gleichzeitig,muss die form der lüfterblätter entwickelt werden.material usw.

meine phobyas laufen mit 5 volt spannung problemlos an.
die meisten lüfter brauchen 12volt und müssen dann runtergedrosselt werden.
also brauchen die einen hohen anlaufstrom.
ich habe auf meinem pc 16 phobyas laufen,leichtes säuseln,kein lärm.alle auf 5 volt.

damals am anfang,hatte ich die schönen revoltek blinki-blinki lüfter.
heute weis ich,hölle...waren die laut!

evtl is die neue generation der arvctics verbessert worden,ka...
aber high end-lüfter sind nicht umsonst high end.
leistung und quali/leise,kosten halt ein zwei euro mehr.

sry für den text,gerade wach und am ersten kaffee :D
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Ich persönlich würde auch nicht mehr als 10€ pro Lüfter ausgeben,
Meine Grenze ist eine ganz andere, Ruhe ist mir extrem viel wert.
Darum wie immer: selber testen und selber entscheiden

ich muss sagen,die dinger sind unter 12v sehr laut.
Man sollte aber nicht Spannungen vergleichen, sondern Luftdurchsatz. Der Silent-Lüfter bei 800U/min
ist merkwürdigerweise wirklich leiser, als der Industrie-Serverlüfter mit 3000U/min? Ein Wunder!
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Schade das Arctic keine MTBF für die Lüfter, bzw. das Lager angibt.
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Schade das Arctic keine MTBF für die Lüfter, bzw. das Lager angibt.

Selbst wenn diese nur 2 Jahre halten bis sie ausfallen reicht es schon. Der Preis ist wirklich toll und nochmals ich hätte ja nichts davon wenn ich sagen würde sie sind leise und dann sind diese gar nicht :) Meine Freundin würde mich töten wenn der PC rödeln würde ^^ Sie mag meinen PC sowieso nicht weil ich laut ihr viel zu viel damit mache^^

@Combi wer bitte um Himmels willen betreibt seine Lüfter mit 12V? Die Arctic kannst du übrigens auch mit 5V betreiben (R4 define lüftersteuerung) und springen auch an :D
 
AW: Was haben denn alle gegen billiglüfter?

Bei billigen Lüftern verrecken die Lager schneller. Sehe ich bei meinen alten Nts. Beim billig NT (mit Billigem Lüfter) hat das Lager anfangen zu rattern. Beim hochwertigen mit hochwertigen Lüfter nicht.
Lüfter müssen mMn mindestens 5-7 Jahre gut laufen. Alle zwei drei Jahre neue Lüfter, weil man 3-5 Euro gespart hat, ist nervig.
 
Zurück