• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was habe ich da eigentlich gebaut?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
So, also auf meinem Genesis arbeiten jetzt 2 140mm Noctua A15, hinten ein 140mm Noctua A14, oben und vorne 140er Fractal Venturi HF. Denke so falsch kann das nicht sein. :D

Um mal auf deine Eingangsfragestellung zurück zu kommen + den neuen Lüftern...bist du zufrieden? :)

Da triffst du eine wunde Stelle...

Ich würde seit dem ich mit dem Rechner angefangen habe immer gerne noch etwas ändern, aufrüsten etc. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr viel machen kann (ohne gleich wieder die halbe Hardware auszutauschen). Dieses Basteln, diese kleinen Verbesserungen, 2° bessere Temps (die ja eigentlich egal sind), Lautstärke minimieren, etc... das hat mich schon "süchtig" gemacht. Aber jetzt muss da mal Schluss sein, damit der Zocker-Rechner überhaupt mal zum Zocken genutzt wird. :)

PS: Hab die Frage evtl. nicht ganz beantwortet, falls du noch Feedback zu den Lüftern wolltest: Die Noctua sind über alles erhaben - Silent Wings sind vielleicht minimal leiser, dafür leisten die Noctua selbst bei minimaler Drehzahl deutlich mehr. Zu den Fractal kann ich auch nur sagen ich würde sie jederzeit den teureren Silent Wings vorziehen. Minimal hörbar, dafür aber auch entsprechende Leistung. Beide waren bei verschiedenen Händlern jeweils günstiger als die Silent Wings - ich bekomme das Gefühl man zahlt auch etwas für den Hype.

Werde auch erstmal ca. 20 ebay-Anzeigen machen müssen, für all das, was ich im Endeffekt doch nicht mehr wollte, aber aus Faulheit behalten habe... lauter nahezu Brandneues Zeug, ein ganzer PC sogar den ich daraus gebaut habe, gefühlt 50 Lüfter.... -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist schwer in Ordnung!
Meinen habe ich ende 2014 zusammengestellt.
Jetzt, gute 18 Monate später habe ich noch immer keinen Grund aufzurüsten!
Alle Games laufen mit 60-120 FPS!
Ein Ultra-Freak bin ich nicht.
Möchte nicht erwähnen dass ich in WqHD zocke!
Meine 290 kann zusammen mit einem Freesync Monitor mehr als ich ihr zugetraut hätte!
Denke ich werde erst nächstes Jahre aufrüsten.

Hoffe du siehst selbst dass dein System sehr gut ist...

Aber jetzt muss da mal Schluss sein...

Wobei ich noch den Traum von einem besseren Kühler für meine Grafikkarte habe. Die Sapphire mag was Lautstärke angeht das "beste" Modell sein, aber aus meinem Rechner, der sonst so angenehm leise ist, sticht sie leider extrem hervor.

Aber an einen Kühlertausch bei einer 390X traue ich mich nun wirklich nicht ran... Das und das Köpfen der CPU sind die einzigen Sachen, die ich mir nicht zutraue. Das Köpfen muss grade auch nicht sein, der Kühler wäre aber toll... bleibt aber sicherlich ein Traum.

Was ich grade mit meiner Grafikkarte erlebe macht mir die Antwort doch leicht:

Nein, ich kann da wenig genießen. Wenn ich weiß (und andauernd zu hören bekomme), dass ich bei einer der wichtigsten und teuersten Komponenten zum wiederholten mal ins Klo gegriffen habe, ...

Du scheinst ja ein wahrer Perfektionist zu sein, das kenne ich irgendwo her ;) Aber lass dir gesagt sein das ein lautloses System nahezu unmöglich ist. Gewisse leistungsstarke Komponenten generieren halt ein gewisses Maß an Abwärme, und die muss halt gekühlt werden. Besonders Grafikkarten produzieren doch die meiste Abwärme, und ohne die passenden Lüfter geht es nun mal nicht, wenn du nicht grad in einer Eishöhle wohnst geht es halt nicht anders.

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass ich mir (zumindest für mein Ziel: 1080p maxed out, auch für die nahe Zukunft noch) zwar keine absolute High-End-Maschine zusammengebaut habe, aber doch eine wirklich sehr flotte, ordentlich zukunftssichere - das erste mal in meinem Leben ein kleines bisschen "Luxus" im Rechner, eben so ein kleines "Monster" was die Leistung angeht.
[/i]

Darf man fragen wann du dir den Rechenr zusammengestellt hast?
Hier ist es ja noch die alte Haswell Plattform auf Z97 mit DDR3, es dürfte also 2014/Anfang 2015 gewesen sein, richtig?

"mein Ziel: 1080p maxed out" hängt ja fast nur von der GPU ab ;)

"fast"...
Das ist das Zauberwort.
Ich hab mal testweise mein OC von dem i7 5820k runtergeholt, also @ stock.
Was denkste was in so einigen Early Access Spielen passiert ist? Richtig, fette FPS-Drops da im CPU-Limit :P

Darf man fragen wann du dir den Rechenr zusammengestellt hast?
Hier ist es ja noch die alte Haswell Plattform auf Z97 mit DDR3, es dürfte also 2014/Anfang 2015 gewesen sein, richtig?

"mein Ziel: 1080p maxed out" hängt ja fast nur von der GPU ab ;)

Nein, später als man denken sollte. 3./4. Quartal 2015. Es fiel einfach mit Angeboten, Budget etc so zusammen, dass ich doch noch zur Haswell gegriffen habe.

Oh, sehe, du hast ja quasi die etwas modernere und im Endeffekt sinnvollere Variante.

"fast"...
Das ist das Zauberwort.
Ich hab mal testweise mein OC von dem i7 5820k runtergeholt, also @ stock.
Was denkste was in so einigen Early Access Spielen passiert ist? Richtig, fette FPS-Drops da im CPU-Limit :P

Interessant, bei mir ist gibt es z.B. bei DOOM 2016 eine dicke GPU Limitierung:
1440p auf Ultra 15-25FPS, 1440p auf Hoch 30FPS, 1080p auf Hoch 60 FPS (wahrscheinlich mehr, beim TFT ist auf 60FPS)
=> Die CPU muss also immer auf die GPU warten.
=> Das Limit liegt bei mir eindeutig auf der GPU.

Ich bin eher davon überzeugt, dass Skylakes DX12 Multiplikator (z.B. bei Rise of the Tomb Raider DX12) ein paar FPS mehr rausholt, als dass bei Mittelklasse GPUs (GTX 970, R9 390) eine CPU Limitierung vorliegt.

Nein, später als man denken sollte. 3./4. Quartal 2015. Es fiel einfach mit Angeboten, Budget etc so zusammen, dass ich doch noch zur Haswell gegriffen habe.

Oh, sehe, du hast ja quasi die etwas modernere und im Endeffekt sinnvollere Variante.

Wie hoch war dein Budget? Um den Zeitraum 3./4. Quartal 2015 habe ich auch angefangen mich zu informieren. Interessant, dass es bei dir Haswell geworden ist.

Sorry, das kann ich dir nicht ganz genau sagen, da in meinem Rechner jetzt viel mehr Geld steckt, als mein eigentliches Budget war. Das Budget war halt sowas in der Art "Ich übernehme ein paar alte Sachen, plane 900€ ein und überziehe mein Konto wenns sein muss". Tja, viel konnte ich nicht übernehmen, 2 verschiedene Gehäuse (die Geschichte ist zu lang) etc pp. Ich habe es bis jetzt bewusst vermieden, es auszurechnen, denn wahrscheinlich hätte ich, wenn ich die Teile, die ich jetzt habe, gleich gekauft hätte, die Hälfte gezahlzt oder bessere (deine) kaufen können etc., denn allein meine Schulden danach sprechen Bände. Das alles zu rekonstruieren ist schwer. Eigentlich war das gar nicht deine Frage. Haswell -> siehe unten.

Und wie gesagt Haswell hat sich durch Angebote bei CPU, Motherboard ergeben. Sah auch einfach nicht so viel mehr im 6700er, als dass es einen Aufpreis rechtfertigt. Wenn ich iiiirgendwann aufrüste wird es eh wieder ein ganzes Paket und nicht ein Prozessor und Speicher auf meine alte Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt Haswell hat sich durch Angebote bei CPU, Motherboard ergeben. Sah auch einfach nicht so viel mehr im 6700er, als dass es einen Aufpreis rechtfertigt. Wenn ich iiiirgendwann aufrüste wird es eh wieder ein ganzes Paket und nicht ein Prozessor und Speicher auf meine alte Plattform.

Wie würdest du dich heute entscheiden?

A)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 320€
ASUS Z97-Pro Gamer Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 130€
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60€
=> 510 Euro

B)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 320€
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~145€
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c16-a1351642.html ~60€
=> 525 Euro

Das ist doch Ansichtsache.. Wenn der PC für deine Anwendungen ausreicht und du zufrieden bist, ist doch alles ok.
Mal so als Trost ..:
Hier auf der Arbeit sitze ich gerade an einem Rechner der wohl die meisten In diesem Forum hier in den Schatten stellt - ist aber angesicht des Preis von ca 18'000 Euro auch kein Wunder :).

3x GTX Titan x
1x Nvidia Quadro 6000
2 x CPUs XEON E5 v3 2680
64 GB Ram DDR4 2133 von Kingston
1500 Watt Netzteil
CPUs und GPUs sind wassergekühlt.

Aber da ein GPU-Server nicht ausreicht haben wir 2 Stück davon. Die "GPU-Server" werden fürs Rendering in diversen 3D Software verwendet.

Dennoch habe ich an meinem PC Zuhause mehr Freude und der hat nur eine GTX Titan :D..

Hätten wir hier noch zwei Monate gewartet, würden günstigere und schnellere GTX 1080 ins System einfliessen - wie das nun halt in der IT Branche so ist - man kann nie das schnellste haben - es sei denn, man schwimmt im Geld :)

@ Andinistrator: Ich würde B (obwohl ich ja quasi A habe, womit du mal wieder aufzeigst, dass ich ein paar Fehler gemacht habe) nehmen, aus dem Grund dass das System etwas schneller wäre, aber vor allem wenn ich es richtig im Kopf habe die Abwärme deutlich geringer ist. Der Hauptgrund wäre die Abwärme, die Leistung des 4790k hängt nicht soo weit hinterher, aber zu viel Abwärme.
Das einzige was mir spontan gegen B einfällt ist die Sache mit den empfindlichen Prozessoren/Sockeln. Bei mir kann ich den Genesis so fest anschrauben bis sich die Balken biegen, das Interessiert die Hardware nich und macht zumindest bei mir gute Temps. :D

Hast du dir zum Ziel gemacht meine Blödheit hervorzuheben? :D

@ Andinistrator: Ich würde B (obwohl ich ja quasi A habe, womit du mal wieder aufzeigst, dass ich ein paar Fehler gemacht habe )nehmen, aus dem Grund dass das System etwas schneller wäre, aber vor allem wenn ich es richtig im Kopf habe die Abwärme deutlich geringer ist. Der Hauptgrund wäre die Abwärme, die Leistung des 4790k hängt nicht soo weit hinterher, aber zu viel Abwärme.

Heute ist aber nicht Q3/Q4 2015.
Du hast garnix falsch gemacht denn im entsprechenden Zeitraum war der 6700K einfach kaum zu bekommen.
Frag Andi dochmal wie oft seine Bestellung verschoben wurde und bei wievielen Shops er jeweils bestellt und wieder abbestellt hat bis er endlich seinen PC vor sich hatte.

Und dein System ist ja nicht schlecht (gut man hätt 2400er ram nehmen können :rollen:).
Dass es heute, ein halbes Jahr später, anders aussieht, geschenkt. Wer die Vorteile von Skylake nicht wirklich braucht, der hat mit Haswell auch zum Release von Skylake nicht zwangsläufig was falsch gemacht. Wer eben warten konnte / wollte bis der 6700K geliefert wurde, der hat halt drauf gewartet.

@Andi
Doom ist vllt ein schlechtes Beispiel denn anscheinend haben AMD Karten hier Probleme. Und die 390 liegt laut PCGH Test nicht so gut. Könnte in diesem speziellen Fall an deiner Graka liegen.
Doom (final) im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten: Schaurig-schoner Splatterspass

Siehe ebenfalls:
Doom: Performance-Probleme mit AMD-Karten, Abhilfe in Sicht

Hätten wir hier noch zwei Monate gewartet, würden günstigere und schnellere GTX 1080 ins System einfliessen - wie das nun halt in der IT Branche so ist - man kann nie das schnellste haben - es sei denn, man schwimmt im Geld :)

Naja, dein Beispiel unterrstreicht halt auch einen grundsätzlichen Ratschlag hier im Forum:
Wer JETZT Leistung braucht kauft jetzt, wer warten kann, wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem RAM hab ich mich auch geärgert, aber habe dann mal recherchiert.... den Unterschied hätte ich wohl niemals bemerkt.

Sorry wenn es so rüberkam: Nein, möchte ich nicht. Das war deine persönliche Entscheidung! Ich hatte mich bewusst für eine neue Plattform entschieden, dafür auch CPU-Wartezeiten in Kauf genommen. Ebenso wie ich keine 980ti gekauft hatte, weil etwas wie Pascal und Polaris im Gespräch war. Das Warten scheint sich ja zu lohnen: Geforce GTX 1 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb

Zurück