• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was für ein Kühler sitzt auf deiner Grafikkarte?

Was für ein Kühler sitzt auf deiner Grafikkarte?

• AMDs/Nvidias Referenzkühler

Stimmen: 174 12,9%
  • Ein vormontierter Custom-Kühler eines Boardpartners

Stimmen: 856 63,5%
  • Ein selbst montierter oder modifizierter Kühler aus dem Zubehörmarkt

Stimmen: 302 22,4%
  • Sonstiges (Ich fühle mich, warum auch immer, geistig überfordert)

Stimmen: 17 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.349
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was für ein Kühler sitzt auf deiner Grafikkarte?

[x] Ein vormontierter Custom-Kühler eines Boardpartners ( habe es doch noch trotz Überforderung ganz alleine noch heraus bekommen )

Der Phantom-Kühler auf meiner Gainward GTX 580.

Wers ruhig mag setzt uff Wasser. Drei Stunden Anno 2070 und ick hab CPU 62° und GPU 64°. Alle Lüfter und Pumpen auf 5V. Ick finds geil

Wers ruhig mag setzt uff Wasser. Drei Stunden Anno 2070 und ick hab CPU 62° und GPU 64°. Alle Lüfter und Pumpen auf 5V. Ick finds geil

Jep! Mit Steuerung müssen die Lüfter im Idle garnicht erst laufen und selbst unter Last säuseln sie leise vor sich hin. Selbst mit leichtem OC komme ich nicht an die 70 Grad.

Was viele als leise empfinden, kommt einem danach fast alles bereits störend laut vor.

Allerdings kann man mit Kühlern wie Peter/MK-26 u.s.w. auch eine wirklich leise GraKa realisieren. Kenne selbst kein Custom-Modell, das da mithalten kann. Mit ,,Aftermarket-Kühlern" geht es also auch unter Luft ziemlich leise.

seit wann is wasser leiser? Wasser is vllt kühler aber eher selten leiser xD
zumindest wurde mir das selbst so in diesem Forum hier gesagt.
Wasser nur für Extremes Overclocking und nicht, wenn mans leise will =P

Welche Art der Grafikkartenkühlung kommt bei euch zum Einsatz? Nutzt ihr einen Referenzkühler, ein Custom-Design des jeweiligen Boardpartners oder gar einen selbst montierten Nachrüstkühler?

Original Windforce 3.

Vormontiert, jedoch manuelles Undervolting und Lüfteranpassung im GPU BIOS.

Jetzt noch leiser ! :devil:

Das Kühlsystem ist eine Seite der Medaille, die andere die Herstellervorgaben und zuletzt das eigene Tuning.

In meinem Gehäuse setzt die Windforce 3 jedoch schon schneller zu mit Staub, liegt am eher engen, auf leise getrimmten und somit langsamenTransportweg der Luft. Seitlich im Gehäusedeckel ist zwar ein 120 mm Lüfter montiert, der könnte den Staub schön rausziehen aus den Kühlrippen, meiner ist alte Technologie und leider eher laut.

Das wird die nächste Tuningmaßnahme sein:
- GPU-Lüfter noch leiser justieren
- modernen Lüfter mit effizienterer Kühlung pro rpm
- Luftstrom synchronisieren anhand Temperaturwerten
- dann wieder stärker übertakten bei gleicher Lautstärke :daumen:

Undervolting ist ausgereizt, das Kühlsystem hat seinen eigenen sweet spot (Optimum zwischen Spannung, Lüfterdrehzahlen und Wärmeabfuhr), den gilt es neu auszurichten.

Die original Lüfterkontrolle out of the box fand ich zu laut, trotz (sehr) guter Kühlleistung.

seit wann is wasser leiser? Wasser is vllt kühler aber eher selten leiser xD
zumindest wurde mir das selbst so in diesem Forum hier gesagt.
Wasser nur für Extremes Overclocking und nicht, wenn mans leise will =P

Also selten ist wohl falsch.
Natürlich ist Wasser im Schnitt sogar oft leiser. Zumindest wenn man Performance und Hghend heranzieht. Bei Mainstream ist Luft oft nicht lauter, beim Einstiegssegment ist Wasser sogar ganz Quark.

Der Grund, warum Wasser oft leiser ist, ist aber schlicht massiv mehr Radiatorfläche als Kühlfläche auf der Grafikkarte möglich ist.

Wasser an sich ist daher also nicht automatisch leiser, wird aber dank der Möglichkeit gern dazu genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

[X] Ein selbst montierter oder modifizierter Kühler aus dem Zubehörmarkt: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal+Nickel

[X] Ein selbst montierter oder modifizierter Kühler aus dem Zubehörmarkt: HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X

Allerdings nicht selber montiert, da gebraucht gekauft :ugly:

[X] Ein selbst montierter oder modifizierter Kühler aus dem Zubehörmarkt

Powercolor R9-290 mit Fullcoverkühler Razor von XSPC plus passender Backplate. :D

[X] Ein selbst montierter oder modifizierter Kühler

GPU only WaKü, von alphacool die billigen :D

seit wann is wasser leiser? Wasser is vllt kühler aber eher selten leiser xD zumindest wurde mir das selbst so in diesem Forum hier gesagt. Wasser nur für Extremes Overclocking und nicht, wenn mans leise will =P

Das gilt eher für die Kompakten. :D
Allerdings gibt es auch da brauchbare Modelle.

Eine echte (und teure) Custom-WaKü ist, richtig zusammengestellt, nahezu unhörbar und das selbst bei OC, SLI-Setups u.s.w. .

Wie gesagt müssen im Idle nicht mal Lüfter laufen. Die laufen dann gaaaanz gemütlich ein wenig bei starker Last um das Wasser auf Temperatur zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Marke Eigenbau:
evga GTX 780 ti acx@ Arctic Hybrid II @Akasa Viper 120(1275mhz@53°c max)
+ alpenföhn peter Montageschiene@2noiseblocker eloops b12-3 für die unterseite der Karte->eloxierte heatsinks(+650mhz=8,3ghz vram).vollends zufrieden:):love:

Intel i7 3770k@h100@2x eloops b12-3@ 4,6ghz@1,285v(geköpft)@max 68°c(prime)
AsRock Extreme 6
Samsung SSD 840 pro 256gb
Kingston hyper-x beast 2133mhz 16gb
All@corsair 600T Graphite special edition white

Zurück