• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was fehlt dem System noch? Prozessor Auswahl und mehr

SaschaW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
nachdem mir hier vor knapp 2 Jahren fantastisch geholfen wurde, wird es Zeit für einen neuen PC. Die unten aufgeführten Komponenten sind tatsächlich schon fix. Auch wenn einige vermutlich Verbesserungen hätten, gibt es daran nichts mehr zu rütteln. Liegt teilweise an beruflichen Dingen. :D

Nun geht es mir als Hardware Noob aber darum, was ich noch für das System kaufen sollte. Neben den neusten Spielen wird mit dem Gerät auch viel Videoschnitt betrieben. Dh ich bräuchte noch einen (Intel) Prozessor, der in das System passt. Bevorzugt natürlich irgendwas im i7 Bereich.

Gibt es vielleicht noch irgendwas, dass in das System rein sollte? Wie gesagt ich bin kein Hardware Experte. Deshalb schlage ich alle paar Jahre hier auf. :D

Mainboard:
Z170A Gaming Pro Carbon

Grafikkarte:
Gtx 1080 Gaming X 8GB

CPU Kühlung
Corsair H55 Hydro Series Wasserkühlung

Netzteil:
Corsair HX 650

Speicher:
4x 4GB DDR 4 2400 Speicher

Festplatte
2x 60GB SSD für Raid Betrieb

Gehäuse:
Corsair Carbide Series Spec 3

Würde mich sehr freuen wenn ich wieder etwas Hilfestellung bekomme. :)

Für die neusten Spiele können es gerne schon mehr als 16GB sein.
Und Videoschnitt ... da verstehen viele Leute auch verschiedene Sachen drunter.... aber auch da bringt viel RAM manchmal viel.

Und eine große Auswahl an 4-Kern i7 gibts ja auch nicht gerade für das Mainstream-Mainboard. Je nachdem ob Du übertakten willst oder nicht, und ob es in Dein Budget passt oder nicht..

Intel Sockel 1151 mit Prozessortyp: Core i7-6000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Mini-SSDs für Raid? Was soll das Deiner Meinung nach bringen? Also nur um das mal zu erfahren, was Du dabei so denkst.

Na ja, die Corsair H55 würde ich genauso wegwerfen wie das Corsair HX 650. ;)
Und 2x 60GB SSD im Raid sind auch eher grenzwertig.
Da würde ich doch mal über eine größere SSD nachdenken.
Dann wären 2x8GB besser gewesen als 4x4Gb RAM.

Du hättest echt mal vorher nachfragen sollen und nicht hinterher. :D

SSD im Raid ? Vergiss es .... eine GROSSE SSD ist sowiso schneller als jede 60GB (auch im Raid) . Volle geschwindigkeit gibet meist erst ab 200GB+

Außerdem : Neuer PC und 4x4GB-Ram ? WARUM ?? Wenn macht man in einem solchen Fall gleich 2x8 damit noch Platz ist für späteres Nachrüsten (bei Bedarf) .

Und bei der AiO stimme ich Threshold zu .... die Dinger bringen nur in nem Gehäuse was wo ein guter Tower-Kühler net reinpasst , ansonsten Sinnfrei da dat Ding sogar von der Kühlfläche her kleiner ausfällt als die meisten LuKü's = kleinere Kühlleistung insgesamt . Wenn WaKü dann RICHTIG !
Zum Netzteil kann ich nur sagen das ich zu Corsair eher negatives gehört habe ... gibt bessere , aber mit sicherheit auch schlechtere .

Für die neusten Spiele können es gerne schon mehr als 16GB sein.
Und Videoschnitt ... da verstehen viele Leute auch verschiedene Sachen drunter.... aber auch da bringt viel RAM manchmal viel.

Und eine große Auswahl an 4-Kern i7 gibts ja auch nicht gerade für das Mainstream-Mainboard. Je nachdem ob Du übertakten willst oder nicht, und ob es in Dein Budget passt oder nicht..

Intel Sockel 1151 mit Prozessortyp: Core i7-6000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Mini-SSDs für Raid? Was soll das Deiner Meinung nach bringen? Also nur um das mal zu erfahren, was Du dabei so denkst.

Ich denke mir dabei nicht soviel. Das Gerät entsteht in Zusammenarbeit mit einer Firma. Die haben quasi die Komponenten zur Verfügung gestellt. Und da es ein namenhafter Hersteller ist, vermute ich das man sich dabei etwas gedacht hat. Man sagte mir halt das die für Raid gedacht sein sollen. Aber Raid ist nicht in Stein gemeisselt, wenn es mit so kleinen keinen Sinn macht.

Daher wie gesagt, die besagten Komponenten sind fix. Aber ich packe gerne dazu. Habe nun ja schon mehrfach gelesen, dass die SSD für Raid zu klein wären.

Wie gesagt, der offizielle Hinweis war "Die beiden SSD für Raid". Ich kenne mich wie gesagt null damit aus. Aber wie gesagt. Wenn es nix bringt, dann muss es kein Raid sein. :)

Wie gesagt, der offizielle Hinweis war "Die beiden SSD für Raid". Ich kenne mich wie gesagt null damit aus. Aber wie gesagt. Wenn es nix bringt, dann muss es kein Raid sein. :)

60Gb sind echt klein und damit auch langsam. Da erreichst du mit Raid gar nichts.
Ein Raid System verpufft bei SSDs, einfach weil die schon ab Werk eine schnelle Zugriffszeit haben und der Datentransfer eher Banane ist.
Und wie alt ist das Netzteil? Das HX gibt es gar nicht mehr neu.

@Threshold
Ich erwähnte ja schon das mir diese ganzen Komponenten gestellt werden. Ich habe nichts davon selbst ausgesucht oder selbst gekauft. Daher kann ich auch nicht sagen wie alt das Netzteil ist. Das ist die Hardware Liste, die mir im Vorfeld der Zustellung gegeben wurde. :)

Für mich geht es nun ja um zwei Dinge. Was kann ich optimieren und welcher i7 soll rein. Bin halt aber gerne bereit mir weitere Vorschläge anzuhören. Deshalb bin ich ja hier aufgeschlagen. Abgesehen von Mainboard und Grafikkarte bin ich ziemlich flexibel. Auch wenn ich natürlich nicht alles über den Haufen werfen möchte. :D

Der Raid Hinweis war super. Das Thema ist dahingehend vom Tisch. Vielleicht hole ich auch direkt eine größere SSD anstatt die zwei kleinen zu nutzen.

für Sockel 1151 gibt es nur den i7-6700 oder 6700K. der 6700K kostet aktuell nur ca. 15€ mehr, hat 600MHz mehr Basistakt und lässt sich übertakten (guter Kühler vorausgesetzt), weshalb die Wahl auch dieses Modell fallen sollte.

Schönen Gruß an die "Ersteller" der o.g. Konfig, selten so eine miese Zusammenstellung gesehen. Wie dem auch sei, i7 6700K dazu und 2x 8GB RAM dazu, fertig.

Schönen Gruß an die "Ersteller" der o.g. Konfig, selten so eine miese Zusammenstellung gesehen. Wie dem auch sei, i7 6700K dazu und 2x 8GB RAM dazu, fertig.
Macht es denn Sinn den Wakü wegzulassen und einen anderen zu nehmen? Gerade mit der 1080 im System?

Als 6700K kann ich den hier nehmen (Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF), oder? Also nicht die Box Version, oder? Will mich nur absichern. :)

Was wäre denn eine gute Alternative? Bisher habe ich hier nun halt mehrfach gehört, dass die Wakü nicht gut ist. Für mich müsste es nicht mal Wakü sein, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hier habe ich sie halt angeboten bekommen. Ging daher davon aus, dass eine 1080 im System schon eine ordentliche Wakü bräuchte. Welche CPU Kühlung würdet ihr daher empfehlen?

Hach, @Icedaft du bist genial. Beim Netzteil bin ich jetzt erstmal beim besagten geblieben. Der Rest wurde aber bestellt. Vielen Dank für deine und die Hilfe der anderen. Wie immer sehr hilfreich hier unterwegs zu sein. :)

Zurück