• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was erneuern?

Darkshox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bins mal wieder =)

Und zwar wollt ich fragen was man bei diesen System derzeit erneuern kann bzw was sich lohnt zu erneuern, dass es auch spürbar mehr Leistung bringt (nicht messbar)

Mein System sieht derzeit wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 + Mugen 2
Mainboard: GA-770TA-UD3
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Graka: MSI RADEON HD 7950 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5
Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz
Netzteil: enermax modu82+ 425 Watt
Festplatte Samung Seagatel 2x 320gb und Western Digial 640 GB
Auflösung 1680x1050

So mit diesen Sytem soll hauptsächlich gezockt werden ala BF4 und halt was noch so kommt GTA 5( falls es kommen sollte)

Mein Budget liegt derzeit so um die 200-300 Euro

Ich habe da so an eine SSD gedacht und an mehr RAM? Muss ich beim RAM den gleichen nehmen wie den da oben ? Vorschläge für gute SSD ?

Vielen dank schonmal

mfg

Darkshox

Für die Auflösung Deines Monitors ist die HD7950 schon gut geeignet, die würde ich drin lassen.

SSD kannst Du eine Samsung SSD 840 EVO oder Crucial m500 in der gewünschten Größe kaufen.

RAM könnte man theoretisch auch einen anderen kaufen, aus psychohygienischen Gründen würde ich aber wieder einen mit 1600 MHz und CL9 nehmen.

Für die Auflösung Deines Monitors ist die HD7950 schon gut geeignet, die würde ich drin lassen.

SSD kannst Du eine Samsung SSD 840 EVO oder Crucial m500 in der gewünschten Größe kaufen.

RAM könnte man theoretisch auch einen anderen kaufen, aus psychohygienischen Gründen würde ich aber wieder einen mit 1600 MHz und CL9 nehmen.

Meinst bestimmt diese hier oder ?

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nehmen die sich irgendwas, außer das die eine 4 €billiger ist ?

Und beim RAM muss ich genau DIESEN da oben nehmen also die gleiche Firma oder muss ich da einfach nur die die CL und die MHZ achten ?

Und vielleicht noch ein Wort zur Graka die hab ich mir erst diesen Monat geholt und bin mit dieser absolut zu frieden, da muss glaub ich derzeit kein Wechsel her =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Samsung 840 Evo von den beiden vorziehen und dann die 250Gb Variante nehmen, da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.

Meinst bestimmt diese hier oder ?

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nehmen die sich irgendwas, außer das die eine 4 €billiger ist ?

Und beim RAM muss ich genau DIESEN da oben nehmen also die gleiche Firma oder muss ich da einfach nur die die CL und die MHZ achten ?

Nö, ich meinte diese hier: Produktvergleich Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1), Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) | Geizhals Deutschland

Da man keinen Performanceunterschied merkt und die Crucial günstiger ist, würde ich die kaufen.

Der Hersteller beim RAM ist egal, gleiche Latenzen und Frequenz reicht schon.

Öhm, Mainboard, CPU und Ram verkaufen, auf 1150 z.B. aufrüsten? :gruebel:;)
Die "geringe" Auflösung kommt dem Phenom zwar etwas entgegen, aber die 7950 langweilt sich grundlegend etwas mit dem Unterbau! ;)

Mehr Ram in jedem Fall!
Mehr Frames bringt die SSD zwar nicht, aber wenn das Budget noch reicht --> mitnehmen!

Also meine Prio bei deinem Sys wär: Zuerst neues Board + CPU, 2x4GB Ram(2x8GB) und wenn es passt halt ne SSD. :)

Wieso Ram mitverkaufen statt aufrüsten:
8GB sind schon quasi Standard und so kann man weiter aufrüsten.

Die Frage des TE war doch:
Und zwar wollt ich fragen was man bei diesen System derzeit erneuern kann bzw was sich lohnt zu erneuern, dass es auch spürbar mehr Leistung bringt (nicht messbar)

Greets :)

Wenn er nicht takten will und auf die integrierte Grafik keinen Wert legt wär der Xeon 1230 super! Erstmal abwarten was hier noch passiert und letztendlich das Budget bzw. der TE sagt. ;)

Kuck mal hier.

Mit der CPU ist BF4 sogar mit ner Titan eine Ruckelorgie.
Auch wenn es nur beta Tests waren, denke ich nicht dass sich da besonders viel geändert haben wird.

Würde dir empfehlen einen Intel Xeon E3-1230 v3, ein Gigabyte H87-HD3 und ein zweites von deinem Ramkit zu kaufen.
Damit wärst du bei ca. 320€. Wenn dir das zu teuer ist, dann nimm einen i5 4570 oder lass vorest den Ram weg.

Vielen Dank für die vielen Antworten schon mal. Wen ich meine CPU + Board verkaufen würde wie viel würde ich den a ca noch bekommen ? Wie gesagt übertaktet wurde er nie und er läuft auch seit 1 1/2 Jahren sehr stabil, die Packungen + Rechnungen hab ich soweit ich weiß leider nicht mehr.

Wie würde den da so ein Intel System aussehen derzeit ?

Und zum Budget wie schon gesagt 200-300 € vllt auch bissi mehr je nach dem halt

Zurück