Was denn nun-Noch länger warten oder kaufen??!

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was denn nun-Noch länger warten oder kaufen??!

Hallo Forum,

mit dieser Entscheidung bin ich überfordert:

Was soll ich machen: Auf die neuen Karten warten, oder eine der alten kaufen?

Ich bin dabei mir endlich mal wieder einen neuen Rechner zu gönnen, und ich hab alles zusammen. Bis auf die Karte...

Mal abgesehen davon, das ich kaum irgendwo eine der GTX 285-Karten kaufen kann, sollten die wirklich alle vergriffen sein, werden die neuen Karten denn wirklich

- deutlich schneller sein
- preislich mit den aktuellen Karten vergleichbar sein
- mit einem 24"er TFT besser in 1980*1200 zusammen arbeiten
als eine aktuelle 285 GTX

das sich das warten darauf lohnt? Und vor allem: Wie lange muß ich dann noch warten? Gibts da nicht auch wieder Nachteile wie laute Lüfter und Spulenfiepen, und gehen die mit meinem geplanten MOBO Asus 790FX und den aktuellen am Markt erhältlichen Lüftern zusammen?

Bin für jeden input dankbar, ich brauche eine konkrete Planung.

AW: Was denn nun-Noch länger warten oder kaufen??!

wart auf die neue Serie :) Von deinen genannten Nachtielen ist mir noch nichts bekannt und du wärst auch nicht der einzige der auf die neue gen wartet ^^

Es macht keinen Sinn jetzt "alte" High-End-Karten zu kaufen, wenn die neue Generation von Ati bevorsteht, du würdest dir mit einer jetzt gekauften GTX285 in den Arsch beißen, wenn die 5870 (?) von Ati besser UND billiger sein wird!

billiger wahrscheinlich nicht, aber Leistungsstärker!
Würde auch auf die DX 11 warten, ob du eine nimmst ist erstmal egal! Die "alten" werden dann bestimmt auch billiger:daumen:

MFG

Definitiv abwarten. ATI wird so ca. gegen Monatsende vermutlich die neuen Karten enthüllen - sind zwar Gerüchte jedoch ist das wahrscheinlich.

Das ultimative wäre natürlich auf die GT300er von nVidia zu warten, da die ATI dan vermutlich doch im Preis fallen werden. Allerdings dauert das dann doch noch etwas länger...

Von daher mal sicher bis Monatsende warten.

Durch die neuen ATI Karten wird dan nVidia schon was zu ihren neuen Karten verlauten lassen - man gerät ja in Zugzwang :)

junge, so lange isses ja auch nicht mehr hin. ich würde definitiv noch abwarten. wenn du bereit bist das geld für ne GTX 285 auszugeben würde ich in jedem fall das geld eher in eine 5850 oder sogar 5870 stecken. gerade was deine 24" problematik angeht wärst du mit einer ATI HD5800 besser bedient. preislich wärs annähernd das gleiche, leistungsmäßig aber ne ganze ecke drüber. also ruhig blut brauner :daumen:

100%-ige information bezüglich leistung und auftreten einer grafikkarten-reihe, welche noch nicht erschienen ist, kann dir natürlich niemand geben!

doch wenn auch nur einiges von dem was man(n) hört war ist, dann könnte das ein "warmer regen"werden!:D

werbung übertreibt immer, zumindest ein bisschen! doch jetzt noch 2 wochen zu warten? was hättest du zu verlieren?
jetzt noch eine karte zu kaufen, die MIT SICHERHEIT recht schnell, in absehbarer zukunft veraltern wird, wäre kaum wünschenswert!

(wollte selbst noch eine gtx285 kaufen, ich warte lieber...)

lg,
stefan

Naja zwei Wochen gingen ja noch, wenns denn sicher wäre das es dabei bleibt...

Was kommt denn da genau, hat jemand von Euch dazu einen Überblick? Und sind nicht die nVidia immer die besseren Karten, warum also dann auf die lahmen ATIs warten?

Ich habe gelesen, das zunächst nur die Highend-Karten geliefert werden, die bezahlbaren um die 300,-€ kämen erst im neuen Jahr. Das wäre mir aber nun wirklich zu lang.

Mal eine Frage zur eigentlichen Problematik:

Hat sich jemand schonmal diesen Bericht durchgelesen:

Test: 13 aktuelle Grafikkarten - 04.07.2009 - ComputerBase

Solche Ergebnisse lese ich speziell zu Crysis immer wieder. Ich meine, um diese Dinge gehts doch letztlich, darum kauft man doch teure Grakas oder?

Wenn aber Crysis und Konsorten kaum nennenswerte 25 fps zulasen, egal mit welcher noch so teuren Karte, warum soll ich dann überhaupt 300,-€ locker machen?

Für COD usw. reicht doch auch ne billige GTX 260, die macht selbst bei 1900 immer noch um die 35 fps und ermöglicht damit einen schönen Spieleverlauf.

Was also hat es mit diesem ganzen Karten-hype auf sich, wenn kaum jemand solche aktuellen Superspiele daddeln kann?

Dazu kommt noch die Aussage von PCGH, das 24" mitlerweile Standard unter Gamern sei. Schaut Euch mal die Werte dazu an, das kann man doch vergessen bei einer solchen Auflösung oder?

Naja Crysis ist auch eher Benchmark als Spiel - mal davon abgesehen lautete ein offizielles Crytek-Statement: "Crysis wird erst auf Grafikkarten der nächsten Generation flüssig laufen"
Mit der Aussage, dass Spiele auch mit einer GTX260 auf 1900er Auflösung wunderbar laufen hast du vollkommen Recht; Highendkarten und SLI/Crossfire-Gespanne braucht der "normale" Spieler nicht. denn ihm ist es Wurscht ob er nun 40 oder 60 fps hat --beides ist flüssig wahrnehmbar -- bestes Beispiel ist Race Driver Grid - Sauber programmiert und läuft selbst mit "langsamen" 8800er Karten von nVidia bzw. den Pendants von Ati.

Da aber jeder bestrebt ist, immer das Beste, Neuste und Schnellste zu besitzen, gitb es eben immer wieder schnellere Karten (neue Technologien) -> der Motor der modernen Marktwirtschaft...

mfG

Naja zwei Wochen gingen ja noch, wenns denn sicher wäre das es dabei bleibt...

Was kommt denn da genau, hat jemand von Euch dazu einen Überblick? Und sind nicht die nVidia immer die besseren Karten, warum also dann auf die lahmen ATIs warten?

Ich habe gelesen, das zunächst nur die Highend-Karten geliefert werden, die bezahlbaren um die 300,-€ kämen erst im neuen Jahr. Das wäre mir aber nun wirklich zu lang.

Nun ich glaube nicht das die neuen ATI Karten dann "lahm" sind. Du musst dir ja auch keine kaufen. Du solltest aber trotzdem auf den Release der Karten warten da dann die Preise für die aktuellen "alten" Karten beider Parteien wohl sinken werden und du somit bares Geld sparen wirst.

Musst aber schnell handeln wenn die neuen KArten raus sind denn einige werden dann die herabgesezten sofort kaufen und die Händler verkaufen die restbestände und Alte werden aus dem Programm rausgenommen.

Crysis?Ganz im ernst für Crysis wird jetzt keiner nen neuen Pc kaufen.
Aber es gibt auch andere Spiele außer Crysis.Eine High end Karte kaufste nicht nur um das zu zocken was jetzt draußen ist,sondern um alles was im nächsten Jahr raus kommt auf Full Details genießen zu können.Allein in diesem Jahr kommen einige Spiele die wohl nach sehr Leistungsstarken Grafikkarten verlangen werden.Außerdem Haste ja mit Direct X 11 neue Effekte.
Hier ein paar Beispiele,die wohl dieses Jahr noch rauskommen:
-Operation Flashpoint 2
-Dirt 2 (Direct X11)
-S.T.A.L.K.E.R: Call of Pripyat(Direct X 11)
-Risen
-Aion
Überflüssige Leistung kann man bei Grafikkarten meist gut in besseres AA stecken.Spätestens nächstes Jahr kommt dann auch Crysis 2.
Achja und wer erzählt bitte das Ati Karten Lahm sind...Das ist Fanboygequatsche.Klar Ati hatte wohl ein paar schlechte Generationen die 2xxx und 3xxx waren soweit ich weiß nicht so der Knaller.Aber Nvidia hatte auch ihre "Schrott" Generationen.Da fällt mir spontan die 4.,5 und 7. ein.

Mir ist es egal ob ATI oder Nvidia solange Preis/lLeistung stimmt.
Aber eins ist Fakt Nvidia hat die deutlich grösseren Marktanteile und das hat seine Gründe.
Zudem gibt sich Nvidia mehr mühe für Gamer und bring immer optimierte Treiber für neuere Games und bei ATI versauert man auf eineige wenige Treibe war selber sehr lange bei ATI.

...mal davon abgesehen lautete ein offizielles Crytek-Statement: "Crysis wird erst auf Grafikkarten der nächsten Generation flüssig laufen"

...deja vu!
das hab ich vor einigen monaten irgendwo bereits schon mal über die jetzige graka reihe von nvidia gehört!
ich glaub yerli hatte das verkündet...ob das wohl in bezug auf die dx11 endlich wirklich mal zutrifft? na ja

stefan

Jo das bleibt offen :D aber angesichts der technische Daten der HD5800 Reihe sind unter Umständen Leistungssteigerungen von 80% (und mehr) zur jetzigen Generation nicht unmöglich -
für Crysis sind das gut und gerne doppelt so viele fps (natürlich nicht in jeder auflösung... - aber so grob), was das spiel ja endlich "spielbar" machen würde.

Ich glauba ja, dass es bei Crysis 2 dann auch wieder das Statement gezückt wird und wieder alle Spieler verzweifeln, weil es einfach nicht flüssig laufen will ^^

Klar 10000% Leistungssteigerung nur Panikmache jedes jahr das gleiche.
Abwarten und Tee trinken.
Das die Grakas besser werden sollte zwingend erforderlich für den Verkauf sein.
Denkt aber auch daran das viel Verkaufsmarketing ist, und was ihr davon habt ausser ihr seid am benchen.

Schlimm wird es erst, wenn man wie ich, noch eine Grafikkarte zur Überbrückung der Zeit zulegen muss, bis die neuen Karten da sind (da die jetzige verkauft wird..)

Dafür ist es doch dann umso schöner, eine ca. 20x so schnell Karte für kleines Geld zu kaufen :devil: (vorausgesetzt man wartet, bis zumindest auch Nvidia mit dem Release nachzieht)

Ich warte ungefähr noch 8 bis 12 Monate.
Wenn man auf Directx 10 Grafikkarten zurückblickt.Da kam ungefähr nach 3 Monaten nach erst Relaise der Karten, die deutlich schnelleren Grafikkarten raus.
Also abwarten und Tea trinken.

Gut... 8 bis 12 Monate kann ich mich (so wie ich mich kenne ^^ ) sicherlich nicht gedulden :D

Aber Abwarten und Tee trinken hört sich vernünftig an :daumen:

Zurück