Was bringt mir OC ?

Kannst uns ja mal sagen welche Spiele mit welcher Auflösung usw du überhaupt spielst ?
Vielleicht spielst du ja nur ältere Spiele mit geringer Auflösung und ohne Bildverbesserungen wo es sowieso keinen unterschied macht ob man übertaktet hat oder nicht.
Messe mal die FPS mit Übertaktung und ohne, bei deinem Hardware-intensivsten Spiel.

Hallo,

momentan spiele ich noch mit 1440x900, also nicht wirklich eine Herausforderung für mein System. Crysis Warhead ist sicherlich das für die Graka anspruchsvollste Spiel, das ich habe. Bei MW 3, Black Ops oder BC 2 sind immer genügend FPS in max. Einstellungen da.
Interessant wird es sicherlich, wenn ich endlich mal einen Full HD Monitor habe und auf diesem dann BC 3 spielen will, das ich auch noch nicht habe - Schande über mich.

mad

Theoretisch relativ leicht zu testen, ob OC erforderlich ist. Du taktest z.B. den Standard-Takt der CPU und spielst einfach drauf los. Wenn du nun zu wenig FPS hast, senkst du die Ingame-Grafikeinstellungen(vorweg Antialiasing und auch Auflösung so niedrig wie möglich). Wenn die fps nun so weit steigen, bis du zufrieden bist, dann bremst die Grafikkarte und OC der CPU ist nicht erforderlich.
Steigen die fps aber nicht(bis zur Zufriedenheit), ist CPU-OC sinnvoll, weil dann die CPU bremst und nicht die Grafikkarte.

Edit: Bitte =)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ladezeiten von Spielen profitieren deutlich von OC. Die CPU-Geschwindigkeit ist hier (abgesehen von SSD) der entscheidende Faktor. Zu lesen in der PCGH 01/2012.

Zurück