Was bringt mir OC ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich erlaube mir heute mal zu früher Stunde eine Frage zu stellen, die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Weshalb übertakten wir eigentlich (fast) alle und wie mir scheint schon grundsätzlich, weil es halt dazugehört.
Mein i5-750 läuft statt mit 2,67 mit 3,6 GHz. Aber: Ich kann da keinen Unterschied spüren, ausser dass die CPU naturgemäß wärmer wird.
Braucht meine -natürlich ebenfalls moderat übertaktete- GTX 470 den erhöhten CPU-Takt um ihre volle Leistung ausschöpfen zu
können ? Auch da kann ich höchstens in Benchmarks leichte Unterschiede feststellen.
Was meint ihr, bringt mir das OC etwas ? Oder kann ich den CPU-Takt wieder absenken, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass es jetzt irgendwo langsamer geht.

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für klärende Antworten.

mad
 
Was das bringt, ganz einfach - Mehr FPS !
Manche Spiele sind eher CPU Lastig, da merkt man es besonders.
Thema geklärt, frage beantwortet ;)
Mfg
 
ob man das OC spürt hängt wohl von den Spielen/Anwendungen ab, die man betreibt.
z.B.
wenn man alte Spiele spielt, die ohne OC schon auf volle Leistung sprich Grafik usw flüssig laufen, merkt man es logischer weise nicht, da der Rechner nicht ausgelastet wird.
bei neuen Spielen können die 1GHz (in deinem Fall) schon einen unterschied von läuft bescheiden bis ist spielbar.

Und beim Videoschnitt kann es sich auch positiv bemerktbar machen.
z.B. ob du für da Umwandeln einer Datei X ohne OC eine Stunde brauchts und mit OC dann nur z.B. 40Min.
Hierbei mus man für sich abwägen, was einem wichtiger ist. Den Rechner auf Standart für eine Stunde laufen lassen oder halt mit OC und evtl mehr Stromverbrauch für 40Min, wobei man dort dann natürlich auch zeit Spart
 
Das war ja einfach. Zu einfach, wie mir scheint. Oder spielt es wirklich eine Rolle, ob ich bei einem Game 90 oder 100 FPS habe ?
Wo ist der Sinn ? Ich meine die Frage durchaus ernst. Bringt das OC bei alltäglichen Anwendungen Vorteile ? Als ich meine Crucial M4 eingebaut habe, war da ein deutlicher Effekt zu spüren. Beim CPU-OC aber eben gar nicht. Oder täusche ich mich da ?

mad

ups, jetzt haben wir parallel gepostet @Mayday1980 - Danke für die einleuchtende Erklärung
 
Oder spielt es wirklich eine Rolle, ob ich bei einem Game 90 oder 100 FPS habe ?
Schlechtes Beispiel, habe ein besseres, es macht einen deutlichen unterschied ob man mit 25 oder 35 FPS spielt.
Das kann den unterschied zischen flüssiges und ruckelndes spielen bedeuten.
PS: Spiele mal Crysis2 mit allen Grafischen Patches/Mods ohne eine übertaktete CPU ;)
 
OK, das sehe ich natürlich ein - wobei ich es mir ziemlich gruselig vorstelle, ein 35 FPS Game zu spielen. Aber es macht doch dann auch nur Sinn, die CPU zu übertakten, wenn man eine Graka hat, die mehr Input braucht, als die CPU@Stock liefern kann. Das ist bei mir jetzt doch sicherlich nicht der Fall. Oder ?

mad
 
Auch, aber es gibt Spiele die überwiegend die CPU als Leistungsträger verwenden, zb bei StarCraft2 zählt überwiegend die CPU, je mehr MHz man hat desto mehr FPS bekommt man, fast unabhängig der GPU.
 
Cool, das heißt, dass das OC zum Zocken eigentl. grundsätzlich Sinn macht, im Grunde ohne Berücksichtigung der Graka.
Und daraus folgt dann ganz zwangsläufig - umso mehr Megahertz, desto besser.
Find ich klasse, jetzt muss ich nicht mehr mit dem Gefühl rumlaufen, dass die CPU nur übertaktet ist, weil es alle machen.
Danke Dir. :hail:

mad
 
Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, das kann man nicht pauschalisieren.
Und es geht ja nicht nur um Spiele, es gibt ja auch etliche andere Anwendungen/Programme die von mehr CPU Leistung profitieren.
Übertakten bringt immer was, nur ob man es merkt oder es auch braucht ist was anderes...
Mfg
 
OK, das relativiert natürlich wieder ziemlich. Welche Programme profitieren denn von einer schnellen CPU ?

Konkret - wofür nutze ich meinen Rechner: Shooter zocken, Internet surfen, Briefe schreiben. Das wars eigentlich.
Bringt mir eine übertaktete CPU etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb Videoschnitt/Rendern oder Bildbearbeitung.

Nachtrag zu deinem Nachtrag ;)
Ja es nutzt was, wie bereits gesagt für Spiele.
Kannst ja auch den Energiesparmodus aktivieren das die CPU herunter taktet beim Briefe Schreiben/Internet Surfen usw....
 
Damit habe ich jetzt grad mal gar nichts zu tun. Aber auch sowas von überhaupt gar nix. Kann ich meine CPU also wieder runtertakten, wie ich das sehe.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag von meinem Nachtrag

- die CPU taktet runter, das geht schon klar - kennst Du einen Shooter, der CPU lastig ist ?
 
Sorry bin nicht so DER Shooter Fan :P Crysis 1+2 ist das höchste der Gefühle bei Shootern bei mir ;) aber auch nur weil da Aliens vorkommen.
Aber wie gesagt, lass es so wie es ist, hast ja keine Nachteile wenn die CPU übertaktete ist.(ganz im Gegenteil)
 
OK, das relativiert natürlich wieder ziemlich. Welche Programme profitieren denn von einer schnellen CPU ?

Konkret - wofür nutze ich meinen Rechner: Shooter zocken, Internet surfen, Briefe schreiben. Das wars eigentlich.
Bringt mir eine übertaktete CPU etwas ?

Beim Spielen kannst du die FPS messen und wirst so herausfinden was es dir speziel an Frames bringt
 
Online-shooter mit vielen Spielern provitieren auch stark von übertakteter CPU. Die Grafikkarte darf dann natürlich die CPU nicht ausbremsen. Sehr CPU lastig sind z.B.: Armed Assault 2, BF3 64 Player big map, Crysis1 MP & Mods wie Mechwarrior oder CasusBelli oder HL2 Mod Insurgensy.
Wenn z.B. in BF3 die Einstellungen so hoch gewählt werden, dass deine Grafikkarte nur 30 fps leistet, deine CPU aber eigentlich 45 fps, bringt OC nichts. Wenn du aber Grafik so weit reduzierst, dass die CPU sich entfalten kann, wird das OC 1:1 in fps umgesetzt. Oder schnellere Grafikkarte verwenden, dann kann die CPU auch ihre Leistung ausfahren.
 
Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass sich mit steigendem CPU-Takt auch die minimum FPS anheben lässt, was gerade bei actionlastigen Shootern (BF3) von Vorteil sein kann. Hängt natürlich auch vom eigenen Empfinden ab. Das ganze hängt natürlich auch mit der verwendeten GPU zusammen, ist die zu schwach hebt auch OC die min.Fps kaum an.

Bei deiner 470 GTX müsstest du eigentlich schon eine Veränderung der FPS feststellen, allerdings eben nur mit nem FPS- Counter, rein subjektiv wird man kaum nen Unterschied spüren. Wenn allerdings Supersampling oder sehr hohe Kantenglättung aktiv ist wird der Zuwachs an Leistung durch OC stärker spürbar. Bei 1680 er Auflösung ohne Kantenglättung wirst du die Mehrleistung nicht wahrnehmen.
 
Wenn allerdings Supersampling oder sehr hohe Kantenglättung aktiv ist wird der Zuwachs an Leistung durch OC stärker spürbar. Bei 1680 er Auflösung ohne Kantenglättung wirst du die Mehrleistung nicht wahrnehmen. -Shorty-

Versteh ich nicht.:what:
Wenn er Supersampling anmacht wird seine GPU Limitieren. Da kann er seine CPU übertrieben gesagt auf 10 GHz takten und es wird sich nichts, aber auch garnichts an den fps ändern. Bei 800*600 ohne AA wird er allerdings merken das Game xy nicht mit 90fps sondern mit 400 fps läuft. --> überspitzt geschrieben
 
Sind wie gesagt auch meine eigenen Erfahrungen, mein ehemaliges System (q9550+ 470GTX) hat enorm vom CPU-OC profitiert, im Zusammenhang mit Downsampling und hohen AA/AF Einstellungen.

Ahhh hatte mich vorhin verschrieben, statt Supersampling meinte ich Downsampling. Mir ist schon klar das hier der größte Teil von der GPU abhängig ist. War mir aufgefallen, da mit steigenden FSB die RAM-Transferrate (read/write/copy) auch stieg und damit auch die GPU-Leistung zunahm.

Sicherlich war an der Stelle die 470GTX etwas zuviel für den Q9550 aber so isses mir eben aufgefallen.
 
Danke Euch für die informativen und (sogar für mich) einleuchtenden Beiträge. So ganz schlau geworden bin ich aber immer noch nicht.
Habe jetzt so dass Gefühl, dass -zumindest in meinem Fall- das OC schlicht und einfach unmerklich ist und erst dann Sinn machen könnte, wenn ein Spiel mit zu wenig FPS läuft. Aber alle Theorie ist ja bekanntlich grau und so werde ich die Leistung meines Systems demnächst mal mit und ohne OC testen und vergleichen.
Nochmals herzlichen Dank für die Beiträge.

mad
 
Zurück