• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was brauche ich mind. für Ultra HD?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was brauche ich mind. für Ultra HD?

Hallo,

Ich möchte mir einen passiven Office PC anschaffen. Die Grafikeinheit muss UltraHD schaffen und flüssige FullHD Videowiedergabe. Jetzt die Frage: was brauche ich mindestens für UHD Desktopauflösung? Kann das z.B ein Athlon 5350? Habe dazu keine Information gefunden.

Gruß,
S754

AW: Was brauche ich mind. für Ultra HD?

Nur Desktop. Video wäre zu viel verlangt, da reicht FullHD.

Habe das im PCGH-Test zum 5350 gefunden:
Bei der alltäglichen Desktop-Arbeit inklusive des Surfens im Internet genügt die Performance des Athlon 5350 selbstverständlich. Auch die Wiedergabe von 1080p-Videomaterial mit hohen Bitraten von 28 Mbps stellte x86-Kerne, GCN-Grafik und die dedizierten Video-Schaltkreise vor keine Probleme. Material in Ultra-HD-Auflösung jedoch ließ sich im VLC-Player nicht flüssig wiedergeben. Das ist entsprechend der Erwartungen AMDs, die zwar einen 3.840 x 2.160 Pixel großen Desktop für die Kabini-SoCs vorsehen, bei der Medienwiedergabe aber zugunsten der Stromspar-Architektur volle 4k-Unterstützung hintan stellen.

Sollte also kein Problem sein :daumen:

Video klappt der wahrscheinlich ein, damit hat ein Kumpel gar mal eine HD 6870 zum Qualmen gebracht. Löppt. Theoretisch kannst du sogar mit dem Kabini Bf 4 in 11xx*6xx Zocken halbwegs brauchbar.

Ach das geht gut, hab AM1 im Server, nie mehr als handwarm in nem engen Gehäuse unter Vollast. :daumen:

Ach das geht gut, hab AM1 im Server, nie mehr als handwarm in nem engen Gehäuse unter Vollast. :daumen:

Na so eng kann das Gehäuse nicht sein... hab mir ein flachen HTPC um den 5350 gebaut und musste, um den KühlTURM unter zu bringen, darauf verzichten die SSD zu befestigen. :ugly: :D
Werd diesen Kühlkörper demnächst mal gegen einen Lüfter von Gelid oder Arctic austauschen.

Achja mit meinem 5350 kann ich keine 4k Videos Ruckelfrei Widergeben... vielleicht liegts auch an nem Treiber!?

Zuletzt bearbeitet:

Video, hat wie oben schon erwähnt ein Kumpel mit HD 6870 schon Schwierigkeiten. Anscheinend läuft die da schon auf Vollgas. Und heizt wie blöde.

Klar, hab ich auch so verstanden. Fands dennoch erwähnenswert - da man mir gesagt hat, das 4k Widergabe für den 5350 kein Problem sei. Wobei der Treiber Probleme machen soll.
Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert da FullHD für mich noch ausreicht.

Dann schreib ich nochmal: Wie wärs mal mit lesen? Wurde schon erwähnt.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...auche-ich-mind-fuer-ultra-hd.html#post7364196

Im Beitrag von Ion steht doch ein Zitat von PCGH, dort wird geschrieben, dass UHD Desktop kein Problem ist - Videowiedergabe schon. Aber das ist logisch denke ich mal.

Versteh gard garnicht warum du ein Problem mit meinem Beitrag hast...
Auch habe ich mit keinem Satz vom 5350 abgeraten!

Fand lediglich deine Aussage bezüglich der Wärmeentwicklung lustig, da bei mir der Boxed-Kühler viel zu hoch ist.

Zugegeben, ich hoffte auch um Tipps wie man 4k doch zum laufen bekommt.

Was meinst du mit zu hoch?

Hab das Gehäuse hier... Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Recht schick und hauptsächlich klein. Jedoch passt der Standard-Lüfter der CPU nur knapp in das Kästchen. Eigentlich hat die SSD über die CPU noch ihren Platz.
Anfangs hab ichs auch so montiert, jedoch röhrte der Lüfter auf und die CPU wurde heiß (65°C+) - im BIOS.
Musste die SSD unbefestigt ins Gehäuse legen.

Zurück