• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker PC für viele Anwendungsgebiete

Naidraug

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein komplett neuer PC zusammengestellt werden - ich möchte auch keine alten Komponenten verwenden.
Monitor(e)
Ich habe 3 Monitore, die ich weiterhin in Full HD verwenden möchte (Full HD reicht für mich völlig aus)

Mein Hauptmonitor ist dieser:
Full HD Monitor (1920x1080) mit 144 Hz.
Das hier ist der Monitor: https://www.displayspecifications.com/de/model/92cc98c
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten.

- Eine möglichst leise Konfiguration wäre Wünschenswert.

- 64 GB Ram wäre gut (Parallele Entwicklungsumgebungen und Docker etc. können sehr Speicherhungrig werden :D )

- Ich würde 2 SSD Festplatten bevorzugen. Eine Systemplatte mit 1TB und eine "sonstige" Platte mit 2 TB.

- Ich bräuchte mindestens 6 USB2/3 Anschlüsse. USB-C Anschlüsse wären auch gut, aber nicht unbedingt notwendig. Je mehr desto besser :D

-Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre gut laufen und auch zukünftige Spiele auf sehr hohen Einstellungen problemlos schaffen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Hallo zusammen,
da ich hier schon einige gute Erfahrungen gemacht habe und es für mich wieder Zeit wird, einen neuen Rechner zu kaufen, wende ich mich dieses Mal mit einem neuen Thread an euch, da ich dieses Mal kein perfekt passendes Thema gefunden habe.

Ich habe auch bereits ein wenig herumexperimentiert und bin aktuell auf folgendem Stand:
Diese Liste ist von mir als Hardware-Leien zusammengestellt und es darf gerne alles angepasst werden, sofern etwas nicht passen sollte oder nicht sinnvoll ist. Es ist auch ein bisschen über dem Budget (Was okay wäre, wenn er dadurch etwas länger alles schafft was ich brauche). Vielleicht gibt es hier etwas, das man noch anpassen oder verbessern kann. Gerne darf hier jemand, der sich auskennt drüber schauen (auch wegen Airflow im Gehäuse, ordentliche Kühlung und möglichst leise etc). Die Grafikkarte habe ich nach der PDGH Grafikkarten Rangliste ausgewählt (https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/), sie scheint mir für den Preis stark zu sein.

Zusätzlich zu den im Formular angegebenen Sachen habe ich noch folgende Themen/weitere Infos:
  • Anwendungsgebiete
    • Softwareentwicklung - Hier sind teilweise mehrere Entwicklungsumgebungen, Emulatoren (z.B. Android) und Browserfenster offen, was sehr Speicher- und CPU hungrig werden kann
    • Gaming - Ich spiele so gut wie alles. Von Klassikern bis hin zu modernen und neuen Titeln.
    • VR - Ich nutze den Computer auch für VR Anwendungen und Spiele
    • Stream/Videos schauen /bearbeiten - selbst streame ich aktuell nicht, könnte aber in Zukunft passieren. Der PC sollte also auch dafür gerüstet sein
  • Anwendungen, die ich häufig verwende und Spiele:
    • IntelliJ IDEA Ultimate/PHPStorm/Webstorm/Visual Studio inklusive Android Simulator (Entwicklungsumgebungen)
    • Docker
    • Office Anwendungen (Teams, Outlook, Thunderbird, Office 365 Anwendungen, etc)
    • Spiele von Klassikern bis aktuelle Titel eigentlich alles. Aktuelle Titel wären sowas wie Cyberpunk, Elden Ring Nightreign, Diablo 4, Path of Exile 1/2, Indiana Jones and the Great Circle, Anno. Auch MMOs wie Wow sollten laufen.
    • Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten.
Ich glaube, damit habe ich alles möglichst ausführlich beschrieben. Bei Fragen bin ich natürlich da.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung!

Edit: Finaler build: https://geizhals.de/wishlists/4468616

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde eher zu einen Intel Core Ultra 265K raten da der in Anwendungen deutlich schneller ist.

Ich habe auch bereits ein wenig herumexperimentiert und bin aktuell auf folgendem Stand:
Sieht so weit ganz gut aus.
Ich würde aber eine 5070TI bevorzugen, ist deutlich sparsamer.

Kühler reichen die hier und deutlich günstiger.
Diese M2 würde ich vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Cpuübersicht gefiltert nach Anwendungsleistung:

1747237290099.png

1747237314941.png

Da du kein Aufrüsten vor hast und er 5 Jahre laufen soll ist der Intel 285K eine Überlegung wert, wenn du auch gute Anwendungsleistung brauchst. Da wirds aber mit deinem Budget knapp.

Edit: 285K Liste hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank schonmal an alle für die Tipps! Anhand dessen bin ich aktuell auf folgendem Stand:

Es ist über dem Budget, aber ich kann vorraussichtlich meinen alten PC verkaufen, wodurch ich ein bisschen mehr Luft habe und die stärkere CPU wählen konnte. Dann reichts auch länger als 5 Jahre, denke ich. Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
  • Passen die Teile, so wie sie in der Liste sind, zusammen und funktionieren? ISt das gehäuse groß genug? :D
  • Ist der Rechner von den Teilen her tendenziell leise? Ich hatte bisher mit be quiet! Gute Erfahrungen gemacht, deshalb hatte ich diese Teile gewählt. Sind die Teile in der Liste (Netzteil, CPU Lüfter) ähnlich leise?
  • Es gibt mittlerweile einige Grafikkarten mit dem 5070 TI Chipsatz, ich weiß allerdings nicht genau, was da der Unterschied ist. Kann man hier eine Empfehlen? Die Preise variieren hierdurch auch stark.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo,
vielen Dank schonmal an alle für die Tipps! Anhand dessen bin ich aktuell auf folgendem Stand:

Es ist über dem Budget, aber ich kann vorraussichtlich meinen alten PC verkaufen, wodurch ich ein bisschen mehr Luft habe und die stärkere CPU wählen konnte. Dann reichts auch länger als 5 Jahre, denke ich. Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:
  • Passen die Teile, so wie sie in der Liste sind, zusammen und funktionieren? ISt das gehäuse groß genug? :D
  • Ist der Rechner von den Teilen her tendenziell leise? Ich hatte bisher mit be quiet! Gute Erfahrungen gemacht, deshalb hatte ich diese Teile gewählt. Sind die Teile in der Liste (Netzteil, CPU Lüfter) ähnlich leise?
  • Es gibt mittlerweile einige Grafikkarten mit dem 5070 TI Chipsatz, ich weiß allerdings nicht genau, was da der Unterschied ist. Kann man hier eine Empfehlen? Die Preise variieren hierdurch auch stark.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Das VITA ist sehr laut, bei steigender Last, 40 DBA Brüllaffe, siehe Bild Anhang, Diskussion ist nicht nötig, Bild sagt alles. Dann lieber BQ NT nehmen. Der 285er ist hier am Ende, da kommt nix mehr nach, toter Sockel, leider jammerschade. Ein 9800X3D reicht eigentlich vollkommen oder das größere Model mit deutlich mehr Anwenderleistung!
Anhang anzeigen 1747257822173.webp

2250 € alles zusammen!
BQ max. 25,7 dba:daumen:
1747259090242.jpeg

Der Kühler ist auch sehr angenehm u günstig. Freezer 36 tuts aber auch!
Alternative CPU: In Kombi mit Phantom Kühler. :daumen:
Test dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 285K sollte man IMO zwingend ein Z-Chipsatz Board nehmen. Z.Bsp. benötigt das letzte "Boost Update" eben diesen.
Softwareentwicklung - Hier sind teilweise mehrere Entwicklungsumgebungen, Emulatoren (z.B. Android) und Browserfenster offen, was sehr Speicher- und CPU hungrig werden kann
Dabei helfen dir die E-Cores vom Intel dann nur indirekt weiter. Und die P-Cores haben halt kein HT mehr. Ergo musst Du hoffen, dass der Thread Schedueler vom OS das "sauber" hinkriegt. Selbst der 285K hat ja "nur" 8 P-Cores.
Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre gut laufen und auch zukünftige Spiele auf sehr hohen Einstellungen problemlos schaffen.
Bleibst Du bei FHD dürfte das kein all zu großes Problem sein.
Eine möglichst leise Konfiguration wäre Wünschenswert.
Das DX500 liegt da im guten Mittelfeld. Für einen leisen Rechner würde ich etwas anderes wählen. Das LianLi Lancool 217 wäre IMO die bessere Alternative.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für deinen Use Case würde ich persönlich einen 7950X nehmen. Der wird dir in FHD und wohl auch WQHD genug FPS liefern um in deinem GPU Limit zu sein. Dafür bekommst Du eine entsprechende Anwendungsperformance mit 16K/32T bei relativ geringer Leistungsaufnahme. Ein Intel 285K kann seine Stärken nur da ausspielen wo die Software dies ermöglicht. Da wäre u.a. Adobe Premiere Pro zu nennen. Mittlerweile verwenden aber viele DaVinci Resolve. Das ist kostenfrei(ohne Watermarks) und bietet einen quasi identischen Umfang an Features. Bei dem Rest der genannten Use Cases ist "more cores more better" die IMO bessere Alternative.

Das Board bietet dir 2 gut erreichbare PCIe x4 Slots. Du hast damit dann immer noch 3 funktionsfähige M.2 Slots die alle an die CPU angebunden sind. Im Rear IO befinden sich 8 USB2 , 5 schnelle USB3 Type A und ein Type C Port. Was deinen Ansprüchen gerecht wird. Das SuperFlower PSU gehört zu den Top5 in seiner Nennwattklasse. Wirklich durch die Bank weg gute Komponenten und Verarbeitungsqualität. Ein Review findest Du u.a. auf Hardware Busters.

Ich lande auch ausserhalb deines ursprünglichen Budgets. Was ja aber für dich akzeptabel wäre.

EDIT: Wenn KI Anwendungen kaum/keine Relevanz genießen, würde ich eine 9070XT in Betracht ziehen. Ein vergleichbar gutes Custom Design kostet halt mal eben 150€ weniger. Und mit ROCm bietet AMD inzwischen ja auch einen soliden Software Stack für KI/AI an.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 9900X3D:
Der ist mir grundsätzlich viel zu teuer. Und bei einer auf Anwendungsperformance und "nur FHD Gaming" ausgelegten Workstation auch IMO nicht die beste Wahl im Allgemeinen. Da könnte man direkt zum 9950X greifen. Die nehmen sich preislich ja kaum etwas. Im Gegenteil der 9950X ist sogar 30 Euro günstiger. Zu dem habe ich letzten Endes auch für meine Workstation gegriffen. Wenn man die Kerne mit seinem Workload wirklich auslasten kann ist das IMO nach wie vor das "Arbeitspferd" für eine Consumer Plattform Workstation.

Wenn sich mal überlegt, dass man aktuell eine 16K/32T CPU samt 96gig DDR5 Ram und passendem Board für unter 1000€ bekommt ist das schon ziemlich crazy. Mein alter 5950X samt einem ITX Board und 64gig DDR4 war damals soweit ich mich erinnere nicht günstiger. Da habe ich glaube ich sogar gut nen Hunderter mehr für bezahlt. :O

Der ist mir grundsätzlich viel zu teuer. Und bei einer auf Anwendungsperformance und "nur FHD Gaming" ausgelegten Workstation auch IMO nicht die beste Wahl im Allgemeinen. Da könnte man direkt zum 9950X greifen. Die nehmen sich preislich ja kaum etwas. Im Gegenteil der 9950X ist sogar 30 Euro günstiger.
Der wurde weiter oben genannt. Ich finde den 12Kerner auch nicht unbedingt "sinnvoll" für den Einsatzzweck. Deshalb der Artikel.

Hallo nochmal,
vielen Dank für das Feedback. Mein aktueller Stand ist nun so:

Damit bin ich knapp über dem Budget, was aber okay ist. Ich verhandle aktuell auch noch mit meinem Arbeitgeber, da der Rechner auch viel für die Arbeit genutzt wird, eventuell bekomme ich da auch noch einen "Zuschuss". Je nachdem, was ich für meinen alten Rechner bekomme und mein AG zuschießt, würde ich auf die 7950X3D upgraden. Laut Ranking hat die CPU noch etwas mehr Gaming Leistung, bei kaum Einbußen bei Applications. Ebenfalls würde ich die 5070 TI wählen, sollte das dann noch im Budget sein. Dadurch sollte es auch passen, wenn ich doch mal über FHD hinausgehe :D

Das DX500 liegt da im guten Mittelfeld. Für einen leisen Rechner würde ich etwas anderes wählen. Das LianLi Lancool 217 wäre IMO die bessere Alternative.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Lian Li 217 Case gefällt mir extrem gut. Als Katzenbesitzer auch sehr interessant, dass es einen Power Button an der Seite gibt :D . Danke für diesen Tipp @Shinna

Nochmal zur Sicherheit die Rückfrage:
Passen die Teile so zusammen und passen auch ins Gehäuse (egal ob 9750x oder X3d bzw. 9070XT/5070TI)? Sieht aber zumindest für mich gut aus.

Ist er leise? (Ich tu mich hier schwierig, gute Anhaltspunkte zu finden)

Vielen Dank nochmal!

Ist er leise? (Ich tu mich hier schwierig, gute Anhaltspunkte zu finden)
Du kannst mit entsprechenden Lüfterkurven auch selbst Einfluß darauf nehmen. Generell sollte der Rechner bei entsprechendem Setup so um die 35dBA "laut" sein. Das entspricht einem leisen Flüstern. Steht der Rechner eine Armlänge weit weg hörst Du wohl noch ein Säuseln und das wars.
Nochmal zur Sicherheit die Rückfrage:
Passen die Teile so zusammen
Der Ram hat kein AMD EXPO Profil. Der aus meiner Liste ist 60€ günstiger und bietet quasi die selbe Performance.
Bei der 9070XT würde ich definitiv die PowerColor Red Devil nehmen. Die ist wirklich leise und nutzt anstelle von normaler WLP ein Honeywell PTM7950. Damit ist sie quasi wartungsfrei. Und die Temperaturen sind auch etwas geringer.
würde ich auf die 7950X3D upgraden
Glaub mir es lohnt sich nicht. Zumal der Preis auch immer noch sehr hoch ist.
Ebenfalls würde ich die 5070 TI wählen
Wenn Du jetzt nicht zukünftig massiv Raytracing Titel spielst bringt dir die 5070 TI kaum wirklich Vorteile. Ich bin mit meiner 9070 XT zufrieden was die Performance angeht. Bei mir wird ein WQHD Display mit 180hz damit befeuert. Die 160-180€ Aufpreis war es mir persönlich nicht wert. Bei mir wirds aktuell aber auch immer weniger mit dem Gaming. Bei mir steht der Workstation Aspekt im Vordergrund. Ich laste 16 Kerne zu 90-100% aus. Mit 64gig im alten System wurde es am Ende knapp. Ich habe daher 96gig verbaut.

Du kannst mit entsprechenden Lüfterkurven auch selbst Einfluß darauf nehmen. Generell sollte der Rechner bei entsprechendem Setup so um die 35dBA "laut" sein. Das entspricht einem leisen Flüstern. Steht der Rechner eine Armlänge weit weg hörst Du wohl noch ein Säuseln und das wars.
So sehe ich und weis ich das auch, jeder Rechner geht leise. Gerade auch mit dem Vita.

Der Ram hat kein AMD EXPO Profil.
Patriot hat beides. CL36 würde ich jetz nicht unbedingt nehmen wenn nur EXPO aktiviert wird.

Ebenfalls würde ich die 5070 TI wählen
Ja. Auch wenns für FHD sowieso blödsinnig ist ob 5070ti oder 9070XT. Der Preisunterschied ist nicht mehr so hoch, da nimmt man doch die Nvidia Karte. Das 4x MFG oder wie das heisst kannst mal vergessen bei schnellen Spielen, generell...
Gerade mit 3x FHD Bildschirmen.. Und du möchtest die Nvidia Features nimm die 5060ti.

Patriot hat beides. CL36 würde ich jetz nicht unbedingt nehmen wenn nur EXPO aktiviert wird.
Die CL ist quasi Wumpe wenn es um die Performance vom Ram geht. Da sind die secondary Timings eher wichtig. Beides sind Hynix ICs. Die CL36-36-36 lassen sich idR problemlos auf CL32 mit scharfen einstellen.

Zum Thema Primary Timings:
Eingebundener Inhalt
ist nicht mehr so hoch
Also 160-180€ finde ich nun auch nicht gerade wenig. Die ganzen "Billig SKUs" der 5070Ti sind gerade in Hinblick auf Kühlung und Lautstärke weniger toll.

Hallo zusammen,

vielen Dank wieder für die Infos.
Ich stimme zu, eventuell sollte ich eher vernünftig sein :D Nach Rücksprache mit meinem AG bezuschusst er mir das teuerste Teil am PC - Was in diesem Fall die Grafikkarte wäre. Da ich es dann nicht bezahlen muss, habe ich mich für die 5070 TI entschieden. Sonst wäre es die 9070XT geworden, auch wenn beide GPUs für meinen Anwendungsfall mit FHD sowieso stark genug wären.

Mein finaler build sieht dann so aus:

Vielen Dank für die sehr ausführliche und kompetente Beratung. Vor allem auch immer mit Infos, was mir als Hardware-Laie ebenfalls sehr hilft.

Sehe ich das richtig oder haben die Lexar SSDs keinen Dram-Cache?

Bei Geizhals steht da "N/A".

Sehe ich das richtig oder haben die Lexar SSDs keinen Dram-Cache?
Das ist korrekt. Lexar nutzt aber ein "optimiertes SLC Verfahren". Und zusätzlich verwendet sie einen 32 MB Host-Memory-Buffer. Sprich die Informationen welche Daten sich wo auf der SSD im NAND Flash befinden werden im normalen RAM abgelegt. In der Overall Performance schlägt sie u.a. die beliebten Samsumg 990 Pro oder auch WD Black SN850.

Das ist korrekt. Lexar nutzt aber ein "optimiertes SLC Verfahren". Und zusätzlich verwendet sie einen 32 MB Host-Memory-Buffer. Sprich die Informationen welche Daten sich wo auf der SSD im NAND Flash befinden werden im normalen RAM abgelegt. In der Overall Performance schlägt sie u.a. die beliebten Samsumg 990 Pro oder auch WD Black SN850.
Aus welchen Land kommen die eigentlich? Kioxia kommt ja z.B. aus Japan.

Schon gefunden:

Dann von mir auch viel Erfolg beim Zusammenbau gewünscht! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück