- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Es soll ein komplett neuer PC zusammengestellt werden - ich möchte auch keine alten Komponenten verwenden.
- Monitor(e)
- Ich habe 3 Monitore, die ich weiterhin in Full HD verwenden möchte (Full HD reicht für mich völlig aus)
Mein Hauptmonitor ist dieser:
Full HD Monitor (1920x1080) mit 144 Hz.
Das hier ist der Monitor: https://www.displayspecifications.com/de/model/92cc98c
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten.
- Eine möglichst leise Konfiguration wäre Wünschenswert.
- 64 GB Ram wäre gut (Parallele Entwicklungsumgebungen und Docker etc. können sehr Speicherhungrig werden :D )
- Ich würde 2 SSD Festplatten bevorzugen. Eine Systemplatte mit 1TB und eine "sonstige" Platte mit 2 TB.
- Ich bräuchte mindestens 6 USB2/3 Anschlüsse. USB-C Anschlüsse wären auch gut, aber nicht unbedingt notwendig. Je mehr desto besser :D
-Der Rechner sollte mindestens 5 Jahre gut laufen und auch zukünftige Spiele auf sehr hohen Einstellungen problemlos schaffen.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 3
Hallo zusammen,
da ich hier schon einige gute Erfahrungen gemacht habe und es für mich wieder Zeit wird, einen neuen Rechner zu kaufen, wende ich mich dieses Mal mit einem neuen Thread an euch, da ich dieses Mal kein perfekt passendes Thema gefunden habe.
Ich habe auch bereits ein wenig herumexperimentiert und bin aktuell auf folgendem Stand:
Diese Liste ist von mir als Hardware-Leien zusammengestellt und es darf gerne alles angepasst werden, sofern etwas nicht passen sollte oder nicht sinnvoll ist. Es ist auch ein bisschen über dem Budget (Was okay wäre, wenn er dadurch etwas länger alles schafft was ich brauche). Vielleicht gibt es hier etwas, das man noch anpassen oder verbessern kann. Gerne darf hier jemand, der sich auskennt drüber schauen (auch wegen Airflow im Gehäuse, ordentliche Kühlung und möglichst leise etc). Die Grafikkarte habe ich nach der PDGH Grafikkarten Rangliste ausgewählt (https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/), sie scheint mir für den Preis stark zu sein.
Zusätzlich zu den im Formular angegebenen Sachen habe ich noch folgende Themen/weitere Infos:
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung!
Edit: Finaler build: https://geizhals.de/wishlists/4468616
da ich hier schon einige gute Erfahrungen gemacht habe und es für mich wieder Zeit wird, einen neuen Rechner zu kaufen, wende ich mich dieses Mal mit einem neuen Thread an euch, da ich dieses Mal kein perfekt passendes Thema gefunden habe.
Ich habe auch bereits ein wenig herumexperimentiert und bin aktuell auf folgendem Stand:
Zusätzlich zu den im Formular angegebenen Sachen habe ich noch folgende Themen/weitere Infos:
- Anwendungsgebiete
- Softwareentwicklung - Hier sind teilweise mehrere Entwicklungsumgebungen, Emulatoren (z.B. Android) und Browserfenster offen, was sehr Speicher- und CPU hungrig werden kann
- Gaming - Ich spiele so gut wie alles. Von Klassikern bis hin zu modernen und neuen Titeln.
- VR - Ich nutze den Computer auch für VR Anwendungen und Spiele
- Stream/Videos schauen /bearbeiten - selbst streame ich aktuell nicht, könnte aber in Zukunft passieren. Der PC sollte also auch dafür gerüstet sein
- Anwendungen, die ich häufig verwende und Spiele:
- IntelliJ IDEA Ultimate/PHPStorm/Webstorm/Visual Studio inklusive Android Simulator (Entwicklungsumgebungen)
- Docker
- Office Anwendungen (Teams, Outlook, Thunderbird, Office 365 Anwendungen, etc)
- Spiele von Klassikern bis aktuelle Titel eigentlich alles. Aktuelle Titel wären sowas wie Cyberpunk, Elden Ring Nightreign, Diablo 4, Path of Exile 1/2, Indiana Jones and the Great Circle, Anno. Auch MMOs wie Wow sollten laufen.
- Für VR habe ich die HTC Vive Headset mit Kabellos Adapter. Dafür wird eine PCIe WiGig Karte in den Rechner zusätzlich eingebaut. Idealerweise passt diese in den PC, sollte das aber nicht möglich sein ist das auch OK - der Rechner muss primär für das arbeiten und "normale" Gaming herhalten.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung!
Edit: Finaler build: https://geizhals.de/wishlists/4468616
Zuletzt bearbeitet: