Was alles auf eine RAM Disk packen?

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hab mir ein neues System gekauft, es wird derzeit zusammengebaut aber es dauert noch ein paar Tage bis ich den Rechner habe. Das Betriebssystem ist noch auf Reisen und der RAM Speicher kommt auch erst noch die nächsten Tage. Wenn dann alles bei mir ist wollte ich gleich loslegen mit der Installation.
Deshalb wollte ich schon frühzeitig anfangen Meinungen zusammenzutragen um das System optimal auszunutzen.

Hab 32 GB RAM und dachte an eine 16 GB RAM Disk. Betriebssystem ist Win7 Ultimate.


Ein Spiel soll auf die RAM Disk und zwar rFactor2 (nach derzeitigen Kenntnisstand reicht es aber das Spiel nur teilweise zu installieren - nur den DATA Path) Muss noch in Erfahrung bringen wie groß dieser Path ist.

Wie genau stelle ich Windows ein und was kann man auslagern auf die RAM D. ?
Da ich nur Firefox benutze muss ich wissen ob ich die Portable Version nutzen muss.

:daumen:
 
Dir ist aber schon klar dass die Daten der RAM-Disk nach jedem Neustart weg sind (sofern nicht ein spezielles Tool den Inhalt auf die HDD auslagert beim herunterfahren)? Sprich das Spiel auf der RAM-Disk musste jedes mal neu installieren.

Bei Windows ist der Nutzen mittlerweile recht gering bis quasi Null. Früher (sagen wir mal bis hin zu XP-Zeiten) konnte man da recht viel rausholen, spätestens seit Win7 ist Windows aber in der Lage, überschüssigen RAM selbstständig zu nutzen - außer der Auslagerungsdatei liegt ohnehin schon alles im RAM was reinpasst (beachte im Task-Manager mal was da bei Physikalischer SPeicher als "Verfügbar" und was als "Frei" da steht - FREI ist tatsächlich leer, VERFÜGBAR ist die Menge die frei gemacht werden kann wenn sie benötigt wird (das ist auch das was die tollen grünen Balken anzeigen). Windows legt viel viel mehr in den RAM als man in der Grafik sieht wenn man mal auf die Zahlen achtet ("IM CACHE") - besonders wenn man große Dateien kopiert bleiben die vorsichtshalber immer so lange im RAM bis dieser anders benötigt wird, Windows kann auch mit deinen 32 GB haushalten ohne dass du manuell irgendwas tun musst. ;)
 
Tja... unverblümt ausgedrückt aber leider durchaus korrekt.

So lange du keine Anwendungen hast die von sehr viel RAM wirklich profitieren (professionelleres Foto-/Videobearbeiten etwa) ist ein PC mit 32 GB RAM ob mit oder ohne RAM-Disk in 99% der Fälle exakt genauso schnell wie der gleiche PC mit 8GB.
 
Tja... unverblümt ausgedrückt aber leider durchaus korrekt.

Man muss eben nicht alles schön reden. :ugly:

Angesichts heutiger Preise für SSDs und der fortschrittlichen Betriebssysteme -- also im Vergleich zu früher versteht sich -- sind RAM Disc überflüssig geworden. Genauso wie Disketten überflüssig geworden sind.
Und irgendwann werden optische Datenträger überflüssig sein.
So ist das nun mal. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Statt Geld in 32Gb RAM zu investieren wäre es klüger gewesen sich 1. erst mal vorher informieren was das nutzt und 2. selbst recherchieren ob sowas sinnvoll ist.
 
Ich werde dann ein ram disk programm nutzen damit eine sicherung auf hdd geschrieben wird. Also an windows 7 nichts ändern.. Auslagerungsdatei so lassen und von windows nichts auf die ram disk packen (hab gelesen man kann bestimmte ordner auf die disk packen, bekomm es aber nicht mehr zusammen was genau das war)
Habe den RAM supergünstig bekommen von einen bekannten der so was vertreibt. Musste ich nehmen.
 
Setze den virtuellen Arbeitsspeicher mit festen 1-2 GB auf die RAM-DISK, setze alle temp-Umgebungsvariablen auf die RAM-DISK. Benutze ein dynamisches RAM-Drive - nimmt nur soviel wie es tatsächlich benötigt obwohl zBsp. 16 GB eingestellt sind. Alles andere bleibt fürs OS. Wenn du was installierts, benutze die RAM-Dive als Entpackordner. Ansonsten fällt mir abgesehen von Time-Shifting (bei HD eher kontraproduktiv) für den Normalgebrauch auch nichts ein, was man mit einer großen RAM-Disk machen könnte. Ob du die Spiel-Dateien beim Start in den Speicher lädst oder beim Starten des Spiels den Speicher füllst ist Jacke wie Hose. Lass dich mal nicht ärgern. Früher haben'se über 16 GB gelacht... ;) 12 GB sind mehrfach ausgewiesen das Optimum für ein 64bit Windows. (noch)
 
Danke für die aufmunternden Worte :D
Also System/Systemeigenschaften/Erweitert/Leistung-einstellungen/Erweitert/Ändern ?
Ich häng mal ein Foto (vom Notebook) an, könntest du mir erklären was ich dort eingeben muss und wo die Punkte reinkommen..
Muss mich noch weiter einlesen wegen den Programm was ich dafür verwenden werde. Denke das ich mir ArchiCrypt kaufen werde.
 

Anhänge

  • aeth.jpg
    aeth.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 351
Zurück