Warzone FPS-drop nach jedem Neustart

TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Und auf den alten Bildern war nirgendwo ein Takt zu sehen.
Auch auf den neuen Bildern nicht. Wäre interessant zu sehen.
Denn 2,5Ghz bei 100% Auslastung der Graka geben eine ganz andere Leistung als 800Mhz bei 100% Auslastung der Graka. Verständlich denke ich^^
Die VRAM-Auslastungs-Anzeige im Config-Menü ist völlig aussagelos. Ich meine schau hin. Da steht was von 3.4GB, aber Dein Screen zeigt 5GB. Du verstehst? Völlig umsonst.
Hey Leute, habe die neuen Daten im Anhang rein getan. Ich hoffe hier ist alles, ich war mit den anderen Methoden etwas überfordert. Wenn ich noch irgendwas tun kann sagt bitte bescheid.
P.s: Die Daten kommen von einer Spielrunde.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-12-28 Prelobby.png
    Anmerkung 2021-12-28 Prelobby.png
    2,9 MB · Aufrufe: 64
  • Anmerkung 2021-12-28 prelobby1.png
    Anmerkung 2021-12-28 prelobby1.png
    3,6 MB · Aufrufe: 45
  • Anmerkung 2021-12-28 ingame.png
    Anmerkung 2021-12-28 ingame.png
    633,3 KB · Aufrufe: 39
  • Anmerkung 2021-12-28 ingame1.png
    Anmerkung 2021-12-28 ingame1.png
    3,7 MB · Aufrufe: 36
  • Anmerkung 2021-12-28 ingame2.0.png
    Anmerkung 2021-12-28 ingame2.0.png
    2,2 MB · Aufrufe: 44
  • Anmerkung 2021-12-28 ingame2.1.png
    Anmerkung 2021-12-28 ingame2.1.png
    503,7 KB · Aufrufe: 46

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die Graka ist voll ausgelastet, Takt ist gut, aber sie zieht keinen Strom.
Ram ist leer, VRAM ist leer.

Dein IF-Takt stimmt nicht.
Der sollte 1:1 zum Speicher-Takt sein.
Stell den von Auto auf 1.6Ghz.

1640703778984.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
also ich hab jetzt folgendes gemacht:
ich habe in den BIOS FCLK auf 1600MHz geändert & gespeichert.
ich habe auch bisschen was recherchiert und bin dabei auf diesen beitrag gestossen:

FPS problem link with my GPU low power consumption.

Der beitragsersteller beschreibt ja fast ein identisches problem, welches ich auch habe: low powerdraw der gpu bei fast voller auslastung. seine Loesung war es in den BIOS PCIe von Auto auf Gen 3 zu wechseln. da meine gpu und motherboard beide PCIe 4.0 unterstuetzen hab ich das bei mir von Auto auf Gen 4 gewechselt.
Im spiel wird jetzt deutlich mehr strom gezogen (120-140Watt) und ich bekomme auch mehr FPS.
2021-12-28 Ingame.png

Laut NVSMI ist das powerlimit meiner gpu 220Watt.
Müsste meine gpu unter volllast dann auch nicht insgesamt 220 watt ziehen? hat das was damit zu tun, dass ich eine LHR gpu habe oder habe ich irgendein defekt auf meiner grafikkarte?
Powerlimit GPU.png
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das Powerlimit muss nicht dauerhaft erreicht werden. Es ist der Punkt an dem die Graka ihren Takt senkt.
Aber das ist mal lustig. Das hört sich für mich erst mal an, als würde es irgend ein Problem mit der Bandbreite/Handshake geben.

Du hast Deine Graka per Riser im Gehäuse oder steckt sie im Slot?
Ein (defekter) Riser würde das Problem erklären.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Das sieht doch schon besser aus, die FPS sind ja anscheinend deutlich höher?
Das Powerlimit von 220W auf deiner Grafikkarte ist halt das Limit, das was maximal erlaubt ist. Wenn du jetzt da dichter ran kommst, ist das schon gut.

Hattest du eigentlich auch mal andere Games getestet/gespielt?
Nur für die bessere Vergleichbarkeit.

PS: Gute Arbeit übrigens, solche Kandidaten, die so fleißig mitarbeiten, wünscht man sich hier öfter :D:daumen:
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Gute Arbeit übrigens, solche Kandidaten, die so fleißig mitarbeiten, wünscht man sich hier öfter :D:daumen:
Oh vielen vielen Dank. Ich hatte viel hilfe.
Hattest du eigentlich auch mal andere Games getestet/gespielt?
Ja habe ich eben ausprobiert. Das Bild, dass ich oben geschickt habe, ist mit den niedrigsten Graphikeinstellungen.
Du hast Deine Graka per Riser im Gehäuse oder steckt sie im Slot?
Ein (defekter) Riser würde das Problem erklären.
Die GPU sitzt direkt im Mainboard im obersten slot und es ist nicht mit dem Riserkabel verbunden
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Sehr merkwürdig auf jeden Fall, denn in deinen Screenshots von vor der Änderung im UEFI von "auto" zu "Gen 4" zeigten auch PCIe 4.0 an :ka:

1640715277371.png


Na, hoffentlich bleibt das jetzt so und dann viel Spaß beim Zocken, würde ich sagen :D
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Na, hoffentlich bleibt das jetzt so und dann viel Spaß beim Zocken, würde ich sagen
Danke Eule aber ich finde es immer noch komisch, dass das Potential an fps nicht erreicht wird. Ich probiere mal weiter und schaue was ich da noch so tun kann.
Das hört sich für mich erst mal an, als würde es irgend ein Problem mit der Bandbreite/Handshake geben.
Weiß du was man dagegen tut?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, solange Du kein Riser benutzt ....
Wüsste ich das nicht. Also nichts außerhalb von dem was Du schon versucht hast.
Nachher sitzt die Karte nur nicht richtig im Slot und/oder die Stromversorgung steckt nicht richtig.
Aber das hattest Du schon kontrolliert, oder?
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Stell deine Grafik Mal hoch um zu sehen das deine Grafikkarte ausgelastet werden kann
Am besten auch Mal GPU limitierende Spiele
Ich vermute das CPU Mainboard oder GPU das Problem ist
Eher CPU und Mainboard

Danach kannst du Mal CPU limitierende Spiele machen

Bei GPU Limit - hat die CPU kaum was zu tun und springen dort die FPS in den Boden und gleichzeitig bleibt das GPU Limit bestehen - GPU Problem

Bei CPU Limit - hat die Grafikkarte kaum was zu tun und die FPS gehen in den Boden und Grafikkarte wird nicht weiter ausgelastet als sonst - CPU Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten