Warzone FPS-drop nach jedem Neustart

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
An sich ja klar aber auf (z.b Warzone) sinken die fps noch mehr je mehr ich die Graphik qualität erhöhe

Auch hier hast Du meine Frage nicht verstanden.
Wenn Du LOW FPS hast, sieht dann das Game besser aus? Oder sieht es genau so aus, als wenn Du 200 FPS hast (abgesehen von den FPS).

Ich möchte Deinen Ist-Zustand feststellen und nicht Deinen Wissensstand gegenüber den Einstellungen^^
Ändert sich die Darstellung zwischen den beiden Zuständen bei Dir? Ja/Nein?
Wenn ja: weißt Du woher der FPS-Unterschied kommt.
Wenn nein: Läuft ein anderes Programm im Hintergrund, dass Deine Graka auslastet, und zwar so sehr dass die FPS einbrechen.
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Auch hier hast Du meine Frage nicht verstanden.
Wenn Du LOW FPS hast, sieht dann das Game besser aus? Oder sieht es genau so aus, als wenn Du 200 FPS hast (abgesehen von den FPS).
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt. Bei low FPS sieht das Game nicht gut aus und bei 200 Fps ist alles viel flüssiger und es sieht besser aus
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Nein. Immer noch nicht verstanden.

Du weißt dass der Unterschied in den FPS von den Einstellungen im Game kommen kann.
Du weißt dass hohe Einstellungen mit besserer optischer Qualität die FPS senken.
Also wäre es toll, wenn Du die FPS vergisst und schaust ob das Game tatsächlich so aussieht, als ob jemand die Grafik-Qualität hochgestellt hat. Was die FPS-Drops erklären würde.

Die Leistung einer Graka kann man nämlich zwischen FPS und visueller Qualität (fast) beliebig aufteilen. Mehr Qualität: Weniger FPS, weniger Qualität mehr FPS. PASSIERT das bei Dir?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Musst Du ja nicht bewusst machen, kannst Dir ja auch was eingefangen haben, dass das für Dich übernimmt.
Wenn Du die Frage nach der Bildqualität beantwortest, könnten wir die Ursache eventuell eingrenzen.
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Also wäre es toll, wenn Du die FPS vergisst und schaust ob das Game tatsächlich so aussieht, als ob jemand die Grafik-Qualität hochgestellt hat. Was die FPS-Drops erklären würde.
Achssooo. Nein die Einstellungen sind immer gleich bei mir. Die Fps sind einfach schlecht oder gut bei den gleichen Einstellungen
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Die fps schreien förmlich 4k
In welcher nativen Einstellung ist das
Den cod warzone sowie apex habe eine dynamische auflösungs einstellung drin
Diese muss deaktiviert werden da die cpu unmöglich vorhersagen kann wa sals nächstes berechnet wird und in welcher auflösung
Die dyn auflösung funktioniert sio das die cpu vorberechnet welche auflösung genutzt werden soll das funktioniert aber nur in linearen shopootern wo scripte klar vorgeben wa passiert damti die fps gehalten werden.e
In smultuiplayer geht das nicht da hier nicht klar ist wa passieren wird wie viele Spieler dabei sind und was sie tun.
In normalfall würde dann die fps sinken und die gpu load sinken
In den bsp sieht es eher danach aus als ob das spiel in 200% Resolution scale läuft
ich machs mal deutlich rtx3060 r7 3800xt warzone etwa 100fps 1080p
Etwa 67fps 1440p
Etwa 35fps 2160p (4K)
Die werte sind aus der Luft gegriffen da warzone zu fett im download sind (kein platz uffn PC)

was tun
zuerst in den spielen mögliche dyn auflösung ausstellen
Dann den ingame scaler auf 100% (nativ)
Dann auf die genaue monitor auflösung stellen was hoffentlich nicht 2160p ist denn dann wirst ohne upskaling nicht mehr fps bekommen. bsp 1440p oder 1080p.

Wenn 2160p nativ ist dann den scaler ingame auf 50% was etwas um die 4,0Millionen pixel sind
2160p=8 millionen pixel
1440p 3,6 millionen Pixel
1080p 2 millionen pixel

50% scale müsste da die zu 9 gehalten werden müssen 2800x1440 sein
25% scale bedeutet auf 1080p
Die regel bei Auflösungen sind

1080p monitor
1080p=100% fps 1-1
1440p 56% fps 1-1,78
2160p 25% fps 1-4,0

1440p monitor
1080p==133% 0,75-1
1440p= 100% 1-1
2160p= 45% 1-2,22

Das kann je nach cpu limit deutliche unterschiede bringen
bsp wäre hier etwas altes wie bioshock 2007 97% load 2160p 205fps vs 93% load 1080p 428fps
Auf einen 1080p panel mit dsr rtx3060
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
In welcher nativen Einstellung ist das
Den cod warzone sowie apex habe eine dynamische auflösungs einstellung drin
Diese muss deaktiviert werden da die cpu unmöglich vorhersagen kann wa sals nächstes berechnet wird und in welcher auflösung
Im Anhang sind alle Graphikeinstellungen in warzone.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-26 141508.png
    Screenshot 2021-12-26 141508.png
    310,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2021-12-26 141542.png
    Screenshot 2021-12-26 141542.png
    317,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2021-12-26 141611.png
    Screenshot 2021-12-26 141611.png
    320 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2021-12-26 141654.png
    Screenshot 2021-12-26 141654.png
    335,9 KB · Aufrufe: 32

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
So hab mir mal die mühe gemacht die fasst 80gb zu laden
hier ein Bild aus capframex was aber leider den ram belegung nicht anzeigt
darum hatte ich ja zuvor general logview genommen
1640535998991.png

Das ist warzone normales br single
Somit dürfte der vram oder der ram bei dir limitieren
Einstellung Anpassungsmöglichkeiten
texturen low
dann texturen filter x16
dann sonnenshatten auf disable
dann darunter die option disable
Beides belegt unnötig den vram/ram
ich hatte max settings ohne msaa (wegen dxr aus) ohne dlss
1080p 100%
ausgeschaltet habe ich lediglich unschärfe welt unschärfe visier
Dennoch ist alles weichgezeichnet als wär man besoffen.
Smaa auf aus oder gar kein msaa.
Dxr an weil es kaum leistung braucht entweder istd as noch extrem buggy oder sehr dezent eingesetzt
Hatte beim ersten lauf sogar textureclipping (durchsehen)
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Somit dürfte der vram oder der ram bei dir limitieren
Ich kann mir nicht erschließen wie der Ram limietieren soll. Ich bin bin sehr sicher, dass das nicht mit dem vRam oder Ram zusammenhängt. vRam wird durch die ingame Graphikeinstellungen nicht mal zur hälfte beansprucht.
Beim Ram sollten 16GB völlig ausreichend dafür sein wenn man nur spielen möchte und man nicht 20 Tabs aufeinmal geöffnet hat. Und ich spiele auch auf nur 1080p.
Ich habe Apex auf durchschnitt 200 fps spielen können und Warzone auf 170-180 fps (also beides von anfang bis ende von der Spielrunde)
Oben auf den Bildern siehst du, dass der Durchschnitts-FPS unter 50 liegt bei beiden
Die etwa 40 FPS können also unmöglich das Limit sein, das sagen auch Benchmarks auf Youtube.
Das an sich nichts limitieren dürfte ist hier oben beschrieben. Ich habe ja selber gesehen wie es auf apex und wazone super FPS erreichen konnte und das ein Spiel von Anfang bis Ende der Spielrunde .
Bei Apex Legends wohl unwahrscheinlich, das braucht sicherlich nicht so viel RAM wie Warzone.
Wie hier oben auch schon gesagt wurde dürfte Ram nicht das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Gestern habe ich Windows 10 einmal komplett neu installiert und den Grafiktreiber dann auch. Habe dann geschaut wie die FPS sind und in Warzone waren die avg FPS um die 120. Habe weiter gespielt und mein PC nicht neu gestartet.
Heute versuche ich wieder Warzone zu spielen und die FPS sind wieder katastrophe (avg 30 FPS).
Die FPS Brüche kommen immer nach neustarts und halten auch an egal wie oft ich mein PC neustarte.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und Du hast es geschafft auf Takt und Auslastung von CPU/GPU/RAM/VRAM zu schauen, aber möchtest es nicht mit uns teilen?
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Die Bilder sind doch aber von vor der Windows-Neuinstallation, oder nicht?

Natürlich bräuchte man jetzt neue Bilder.

Ist Windows noch jungfräulich oder hast du schon diverse Programme und Tools installiert oder gar ins System eingegriffen?

Thema "Neustart": Startest du neu oder fährst du herunter und startest den Rechner dann neu?
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Ist Windows noch jungfräulich oder hast du schon diverse Programme und Tools installiert oder gar ins System eingegriffen?
Ich habe jetzt MSI Afterburner, battle.net, steam, chrome, discord und warzone heruntergeladen. Und den neuesten GPU treiber
Thema "Neustart": Startest du neu oder fährst du herunter und startest den Rechner dann neu?
Ich versuche beides. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt zwischen den zwei methoden.
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Wenn man es nicht manuell unterbindet, gibt es tatsächlich einen Unterschied.
Nur mal zur Info: Der Schnellstart von Windows 10 - soft-management blog
Ah danke.
Und der ganze Kram läuft dann auch im Hintergrund mit, richtig? ^^
Ja und nein. MSI Afterburner brauche ich um mir die Werte anzuschauen und manchmal vergesse ich das eine oder das andere. Wenn ich aber teste achte ich darauf alles zu schließen.

Auch wenn es komisch klingt habe ich jetzt "leider" gute FPS. Ich spiele weiter und starte ein paar mal neu(PC komplett aus und dann wieder an außer du empfiehlst etwas anderes). Wenn die FPS wieder schlecht werden schicke ich die neuen Daten.
P.s: Reicht es die daten so wie hier zu schicken oder soll ich es anders machen?
Anmerkung 2021-12-27 180942.png

Der vRam ist mit den gleichen Graphikeinstellungen von oben verbunden.
Anmerkung 2021-12-27 181023.png
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Und auf den alten Bildern war nirgendwo ein Takt zu sehen.
Auch auf den neuen Bildern nicht. Wäre interessant zu sehen.
Denn 2,5Ghz bei 100% Auslastung der Graka geben eine ganz andere Leistung als 800Mhz bei 100% Auslastung der Graka. Verständlich denke ich^^
Die VRAM-Auslastungs-Anzeige im Config-Menü ist völlig aussagelos. Ich meine schau hin. Da steht was von 3.4GB, aber Dein Screen zeigt 5GB. Du verstehst? Völlig umsonst.
 
TE
TE
U

UpdatexManu

Kabelverknoter(in)
Und auf den alten Bildern war nirgendwo ein Takt zu sehen.
Auch auf den neuen Bildern nicht. Wäre interessant zu sehen.
Denn 2,5Ghz bei 100% Auslastung der Graka geben eine ganz andere Leistung als 800Mhz bei 100% Auslastung der Graka. Verständlich denke ich^^
Die VRAM-Auslastungs-Anzeige im Config-Menü ist völlig aussagelos. Ich meine schau hin. Da steht was von 3.4GB, aber Dein Screen zeigt 5GB. Du verstehst? Völlig umsonst.
Du hast recht. Ich mache mich an die Arbeit dann
 
Oben Unten