"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

es bräuchte halt eine Entwicklung wie bei den Virenscannern
--> heimanwender verbilligt oder Gratis, Firmen müssen zahlen, wer soll sich denn sonst Programme wie Photoshop leisten können??

lg klemens

--> heimanwender verbilligt oder Gratis, Firmen müssen zahlen, wer soll sich denn sonst Programme wie Photoshop leisten können??

lg klemens

ganz ehrlich, photoshop cs is auch nich für heimanwender gedacht, dafür is ps elements da...

Na das ist ja nun völliger Quatsch was du hier Erzählst:nene:
Der Hauptgund warum Spiele, Musik und Programme aus dem I-Net gesaugt werden ist immer noch das diese Leute kein Geld dafür ausgeben wollen.
Und daran würde sich rein gar nix ändern wenn es keinen Kopierschutz mehr gäbe. Eher anders rum, es würde noch mehr werden weil die sich ja dann nicht mal mehr um Cracks oder Emulationssoftware bemühen müssten.
Das einzige was zurück gehen würde wären die Angebote für Cracks und Emu-Software.
Achja?!

Das zeigen auch aktuelle Spiele die nur einen rudimentären bis garkeinen Kopierschutz besitzen...
Sins of a Solar Empire ist so eins...

Das wurd ja bekanntlich relativ gut verkauft, die Frage ist hier doch, wurds so gut verkauft, eben weils keinen 'anständigen' Kopierschutz hat oder könnte man noch mehr verkaufen wenn man was hätte?!

Und eine weitere Frage ist doch:
Wird Mass Effect _WENIGER_ gekauft, eben weil der Kopierschutz davon so bescheuert ist?!

Ich denke schon, ich hab die Aussage von jemanden, der durchaus das Geld hätte, sich das Spiel zu kaufen und es wohl auch (am Anfang) getan hätte, wenn da nicht dieser dämliche, einschränkende Kopierschutz wäre!!

Ein Spiel zu kaufen, ums dann zu keksen kanns ja wohl auch nicht sein?!

lg klemens
Wie stellst du dir das bitteschön bei Spielen vor?!
Sollen die Verläge, die damit benchen jetzt tausend(e) Euro(s) hinblättern?!
Auch nicht praktikabel...

es gäbe aber eine andere Möglichkeit zum finanzieren, außer dem Kaufpreis!
Productplacement bzw Werbung in Spielen!

werbung in spielen is ok, aber nur wenn diese sich ins bild einfügt/ bzw es auch eine werbefreie version für asche gibt...

Die Spiele koennten billiger sein, der Kopierschutz kostet einiges an Geld.
Ich bin der Meinung wenn ein Spiel 10 Euro weniger kostet weil kein Kopierschutz drauf ist wuerden es mehr leute kaufen, wegen dem Preis. Bisher habe ich noch keinen sicheren Kopierschutz gesehen.

Wenn die Spiele doch so verbuggt sind und Ihr überhaupt keine Interesse daran habt(Story alles Müll).Warum kopiert Ihr euch dann die Spiele ?
Wenn man was haben will dann kauft man sich das. Und wenn man es sich nicht leisten kann, dann spart man darauf.
Wie macht Ihr das denn mit Lebensmitteln oder Benzin, auch klauen?
Raubkopierer sind wie Ladendiebe und/oder Bankräuber.

Wenn die Spiele doch so verbuggt sind und Ihr überhaupt keine Interesse daran habt(Story alles Müll).Warum kopiert Ihr euch dann die Spiele ?
Wenn man was haben will dann kauft man sich das. Und wenn man es sich nicht leisten kann, dann spart man darauf.
Wie macht Ihr das denn mit Lebensmitteln oder Benzin, auch klauen?
Raubkopierer sind wie Ladendiebe und/oder Bankräuber.

Kannst du in die Packung gugn bei nem spiel? (jaja test lesen blabla) wenn in deinem Benzin Wasser drin ist, geh ma zurück un sag ey wasser............ geld zurück. mit Essen geht das noch.Bei spielen ist nicht jeder händler so kulland und nimmt es zurück, ich Kaufe nur spiele die mir gefallen. (ich tuhe testen! ist es schitte brauch ich es auch nicht bei mir auf der Platte)

Zum Testen gibts meist Demos. Jedoch leider nicht zu jedem Spiel.

Was hier schon angeschnitten wurde, ist die Sache mit dem "photoshop". Ich selbst arbeite gerne mit diesem Programm. Aber mal ehrlich: 1500,- Euro für ein Programm? Tausendfünfhunder? :hmm:

Selbst, wenn das nur für Firmen gedacht ist/wär, dann müsste schon nen "Otto-Normal"-Verbraucher mindestens 2 Monate arbeiten gehen, um sich dieses Programm zuzulegen.

Um mal einen kleinen Vergleich zu machen (der eh hier wieder zerrissen wird ^^): Die Neuerungen waren zum CS2 recht gering. In etwa so, wie manche "Neuerungen" von Fifa 07 auf Fifa 08.
Will heißen: Was rechtfertigt den hohen Preis, wenn es fast so aussieht/ausgestattet ist wie das vorherige Produkt?

Ist sicherlich auch ein Argument der Raubkopierer.

Mal ein ganz anderes Thema:

Sich darüber zu streiten bringt im Endeffekt rein gar nichts. Weshalb? Es ist doch so.
Die meisten die gegen das Kopieren sind, versuchen denen die quasi dafür sind oder es gelegentlich machen, die Moral bzw. deren falsche Handlung anzuprangen und zu "bekehren".

Bekehren habe ich deshalb benutzt, weil es manchmal Züge wie in der Inqisition annimmt. Leider kann dies nicht funktionieren. Zumindest konnte mich bis heute auch niemand davon überzeugen in die Kirche zu gehen ;)

Was ich damit sagen möchte: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Moral, Recht, Sinn und Handeln. Auch wenn man im Recht ist im Sinne des Gesetzes, muss es nicht den gegenüber interessieren.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Also könnt ihr euch darüber ärgern, dass Leute illegal laden, aber im Grunde nichts machen.
Moralisch ist es im Grunde schon verwerflich, jedoch muss damit jeder selbst leben.

Daher wird diese Diskussion bestimmt auch noch in 5 Jahren wieder aufkeimen, wenn wiedermal ein Medium geknackt wird oder vervielfältigt.

Wenn ein Spiel 10 Euro kostet, dann kaufe ich es mir und überlege nicht lange. Aber für 50 Euro kaufe ich kein Spiel von dem ich nicht 100% sicher bin dass ich es will. Und das ist vielleicht eines pro Jahr. Die letzten die ich teuer kaufte waren Bioshock und davor Battlefield 2.

Und wer bitte zahlt 150 Euro für Word und Excel?

Und wer bitte zahlt 150 Euro für Word und Excel?

Das ist das Problem, was ich schon ansprach. Nochmal 70 Euro oder mehr zahlen, für eine "Weiterentwicklung" bei der lediglich das Layout angepasst wurde und ein paar Neuerungen dazu kamen.

Sowas nenn man bei Spielen Add Ons, aber bei Programmen wird es gleich als neue Version angepriesen :nene:

Sehr gutes Beispiel ist der Music Maker. Habe die Version 2007 und jetzt 2008. Größter unterschied: neue Musikstücke...toll....hätten die auch günstiger als extra CD verkaufen können.

Layout, Bedienung...fast alles gleich. Lediglich ein paar Arangements mehr. Und dafür verlangt Magix gleich wieder 100 Euro.

Genau aus diesem Grund boykotiere ich Valve Produkte für alle Zeiten.

Ich habe mir Half Life 2 und Episode 1 nacheinander am Erscheinungstag gekauft. Jetzt kann ich entweder die Orange Box für 39€ kaufen um Episode 2 zu bekommen oder die Box mit Episode 1 und Episode 2 für 29€.

Egal wie ich habe entweder nur Episode 1 doppelt oder HL2 und Episode 1 doppelt.:wall::wall::wall:

Tja, dann kauf dir halt ne Re-Release Packung :ugly: Wird ja auch von vielen Musikbands angeboten...hauptsache das Cover ist neu und 2 Lieder mehr sind drauf, aber es kostet soviel wie nen normales Album ;)

Beim Kopierschutz wäre ein einfacher Schutz, damit man nicht nur DVD einlegen und kopieren drücken muss, vollkommen ausreichend. Wenns völlig ohne Schutz ist dann wird das nach hinten los gehn schätze ich. Aber sobald man mehr tun muss als nur einlegen und kopieren geben sicherlich einige schon auf....und dann noch der niedrigere Preis im Laden.....

Ich möchte mit diesem Post Raubkopien nicht rechtfertigen, allerdings muss man auch sagen, dass andere Industrien von Kopien deutlich profitieren.
Hersteller von:
- MP3-Playern usw.
- CD/-DVD-Brennern
- Rohlingen
- Festplatten

Wer glaubt den wirklich, dass man Musikplayer mit 80 GB auch nur zur Hälfte mit legaler Musik füllen kann. Beispiel:
40 GB : 4 MB pro Lied = 10.000 Lieder
Wert satte 10.000 €
Wer lädt auf seinen Player Lieder im Wert eines Autos lol

Also bei der Kategorie, die ich oben erwähnte, die am meisten von den 'Kopierschutzmaßnahmen' betroffen waren, da sie Navigationssysteme im Auto haben, halte ich sowas für nicht unmöglich!
Das sind auch die die am meisten verarscht wurden und auch gearscht sind, denn diese Kategorie wäre die perfekte Zielgruppe!!
Mitten im Leben stehende 30-55 Jährige, die sehr finanzstark sind und kein Problem haben, sich 10 Alben a 20€ im Monat zu kaufen, sofern das Zeugs ihren Geschmack trifft und auch gut ist, was heutzutage ja leider kaum der Fall ist...

Das glaubst du doch selber nicht wirklich.
Gerade dann, wenn es keinen Kopierschutz mehr geben würde, wären alle Wege offen und der Boom des illegalen Kopieren würde erst richtig los gehen.
Denn, den Spruch: "Weshalb für etwas bezahlen was man auch Umsonst haben kann" bekommt man nun mal leider nicht aus den Köpfen sehr vieler Leute raus.
Und mit Qualität hat das auch nichts zu tun.
Denn es wird alles illegal aus dem I-Net gesaugt, egal ob das Spiel, die Musik oder das Programm eine gute oder schlechte Qualität hat.
---------------------

Das kann ich nicht Bestätigen mit dem Sinnlosen Kopieren.
Ich kaufe nur Programme, bei denen weder Starforce, Securom oder ähnliches Drauf ist.
Ich habe Sins of a Solar Empire nur gekauft, weil kein Kopierschutz drauf ist. Bei X3 hab ich gewartet bis es auf der Pyramide war Kopierschutzfrei!
Spore Lab zu Kaufen war ein Fehler!!! Das Spiel kommt niemals auf meinen Rechner zumindest nicht solange Securom drauf ist!!!
Ich lass mir doch nicht von einem Kopierschutz sagen, was auf meinen Rechner Installiert sein darf!!! seitdem gehen meine ORGINAL SPIELE nicht mehr, wie z.B. Star Wars Rebellion und solche Spiele haben Qualität, dagegen kann der Heutige Schrott nicht mithalten z.B. Empire at war, das kann man nur dank Steiners SAU mod ertragen (war ein Totaler Fehlkauf 50€ für Schrott)!!! Mit Ausnahme der Total War Reihe die Ich alle original Habe und das nächste schon Vorbestellt. Die sind gleich von Anfang an Spielbar ohne Patch!
Das was kommt ist dann immer nur Ballancing auf Wunsch der Comunity.
Oder Oblivion hat auch keinen Sch*** Kopierschutz ging auch weg wie die Semmel. Ich hab es auch gekauft.
Oder World in Konflict ist auch klasse ohne einschneidende Mechanismen.
Weil Spiele die nicht Starten, weil Nero im Hintergrund läuft um Photos zusammenzustellen, vergesst es und EA fängt auch mit der Securom ******* an Ich zahl doch keine 50€ um ein Spiel wie Spore dreimal Aktivieren zu können!!! wenn ich Hardware Tausch kann es sein das ich den Rechner an einem Tag 4 neu aufsetze mit OS!
Für 4 Schrottspiele bekomm ich ne HD4870!!! oder ne 9800, steht das in einem Verhältnis? Ich denke nicht es sei den Es ist CoD 4
Oder Empire: Total War da lohnt es sich und OPF ist auch jeden Cent wert,
ich hab’s zum Vollpreis gekauft und würde es wieder machen, Warum?
Weil es kein 0815 Schrott ist, wie Crysis Grafik ist nicht alles!
Da zock ich lieber meine Orginal CIV 3&4 mit addons da hat man wenigstens Anspruch!!
also liebe Entwickler mehr Inhalt weniger Blender dann wird es auch gekauft.

PS: Ich kaufe erst gar nicht und den Schrott zu Raubkopieren, dafür ist mir meine HDD zu Schade

@san1
Ich bin deiner Meinung - warum soll mir ein Programm oder Spiel sagen, was ich zuvor um 50 Euro gekauft habe, was ich installiert haben darf. Wenn der Preis und die Leistung passen kauf ich es auch. Leider habe ich so viele Spiele in meinem Regal das den Anforderungen eines schönen Spieles nicht gerecht werden! Spiele die man immer wieder spielen kann sollten auch gekauft werden, leider geht das in den Köpfen der Leute nicht rein.
Warum Raupkopiert wird ist glaub ich immer das gleiche, weil niemand freiwillig für Leistung zahlen will. Ich find das schade.

Warum Raupkopiert wird ist glaub ich immer das gleiche, weil niemand freiwillig für Leistung zahlen will. Ich find das schade.
Das würd ich so nicht sagen wollen...

Viele fühlen sich einfach verarscht, 50€ für ein Spiel ausgegeben zu haben, das sie dann in einem Tag intensiven Zockens durch haben und, da es irgendwie doch nicht so wirklich toll ist, kein 2. mal spielen möchten...
Und dann noch die ganze Kopierschutzscheiße...
Wenn ein Spiel mir vorschreibt, wie oft ich es installieren darf, warum soll ichs dann kaufen?!
Das ist bei neueren Securerom Versionen der Fall, die (leider gottes) von Bioware genutzt wird, z.B. bei Bioshock oder Mass Effect...
Letzteres ist ein wirklich richtig gutes Spiel das es verdient hat, gekauft zu werden, allerdings schreckt der Kopierschutz dann doch irgendwie ab und ist ein Grund für viele es doch nicht zu kaufen...

So blöde wie die Herren Publisher denken, sind die meisten dann auch nicht.
Da wird dann halt erstmal auf etwas verzichtet, weil man mit der Gängelung, die einem auferlegt wird, nicht einverstanden ist...

Und das ist das eigentliche Problem, das die Publisher (leider nicht) kapieren...

Zurück