AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Guter artikel, der im Kern genau das rüberbringt, was ich schon immer denke.
Allgemein muss man einfach sagen, wer sich irgend was drauf einbildet, alles mit max Details zu spielen, dem ist nicht zu helfen. Nüchtern betrachtet sind wir so oder so noch sehr weit vom Fotorealismus entfernt und nähern uns mit den next gen grade mal der Qualität von Animationsfilmen, die nicht den Anspruch auf Fotorealismus haben würden.
Somit ist es mir eignetlich fast immer vollkommen egal, ob max Details oder hohe Details. Man sollte sich halt einfach mal denken, was für ne Karte man für jene Grafikeinstellungen brauchen würde und dann entscheiden, ob dieser Grafische Unterschied den preis wert ist. Meist komm ich zu der Erkenntnis, dass mir der Unterschied wahrscheinlich nichtmal 10€ oder gar das aufschrauben des PC Gehäuses wert wäre, so egal ist das.
Natürlich hat es nen psychischen effekt, wenn man merkt, das system stemmt maximale Einstellungen Problemlos, da freut sich jeder. Natürlich ärgert es einen etwas, wenn man sieht, dass Crysis 3 @ max nicht mit 60 FPS läuft. Aber was solls? Nur weil ich die Grafik von hoch auf Ultra stelle, komm ich auch noch nicht wirklich näher an den Fotorealismus.... Zumal die Unterschiede heutzutage wirklich marginal sind. Zu Zeiten von Crysis 1 waren die Unterschiede z.B. zwischen mittel und high schon sehr groß. Heutzutage passt der selbe grafische unterschied zu nem low vs ultra.
Natürlich würde ich mich gerne zu den "verrückten" (im positiven Sinne) zählen, die mal nen 1000er für ne Grafikkarte hinlegen. Dann erwarte ich aber auch was besonderes, und nicht einfach nur in 10km entfernung 2 Details mehr und hier und da nen anderen Schatten.
Um das ganze auf den Punkt zu bringen. Maximale Details sind eh relativ. Wie man heute in den News an zur Cry Engine 3 sah, kann die Engine doch noch deutlich mehr, als wir in Crysis 3 zu gesicht bekamen. Daher sind selbst die Max Details in Crysis 3 ein kompromiss, bei dem Grafikoptionen zurückgefahren wurden.