Die Verbreitung ist der Linux Gemeinde auch reichlich egal, denn sie bekommen bis auf den Support/Spenden keine großen Einnahmen durch eine erhöhte Anzahl an Nutzern.
Eher verlieren die Geld, weil sie mehr Servertraffic etc. haben, mehr Bugreports die bearbeitet werdne müssen und was sonst noch so alles anfällt.
Ich persönlich setzte Linux nur auf meinem Server ein, da a) Windows Server für mich als Schüler zu teuer ist und unsere Schule natürlich nicht bei MSDNAA mitmacht und b) Linux sicherer und (auf einem Server) imho einfacher ist als Windows.
Man kann einfach alles leicht einstellen, allerdings erfordert es viel Konfigurationsaufwand und etwas Hintergrundwissen.
Bei meinem Desktop System soll es einfach nur laufen, ob es jetzt das allersicherste ist oder nicht, ist relativ egal, da es ja nicht direkt im Internet hängt.
Dazu ist Windows einfacher in der Konfiguration (dafür gibts auch nicht so viele Möglichkeiten). Setup ausführen und Programm ist drauf. Dazu kommen Spiel, spezielle Software etc.
Ich sehe Linux Anwendungsbereich ganz klar als Server BS (naja, strengenommen nur als Kernel für ein Server BS), der ganze Mist mit GUI etc. kann mir gestohlen bleiben.
Was im Server Bereich auch nicht zu verachten ist, ist, dass es viele kostenlose Lösungen gibt. Für Desktop PCs gibts auch bei Windows viel Freeware, aber ein vernünftiges, kostenloses Exchange Replacement für Windows hab ich noch nicht gefunden.
Bei Linux gibts (zumindest für private Zwecke) gleich 2 Lösungen: Zarafa (nur 3 Nutzer per MAPI) und Scalix (10 User per MAPI). Aber auch die kommerziellen Versionen sind deutlich günstiger als Exchange.
Dazu kommt die ausgeklügelte Rehteverwaltung. Bei Windows bin ich da immer noch nicht komplett durchgestiegen, bei Linux ist die einfach, logisch, und trägt sehr zur Sicherheit des Systems bei.
Auch brauchen Programme bei Linux weniger selten root Rechte. Während die UAC einen bei einem einzelnen Programmstart manchmal mehrmals stört, braucht kaum ein Programm bei Linux volle Rechte, höchstens mal Schreib / Leserechte auf ein bestimmtes Verzeichnis.