Warum legt die Industrie keinen Wert auf APUs

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, warum? Ich mein, APUs leisten jetzt schon großes, obwohl sie nur ein unbeachtetes Nebenprodukt sind. Das Potential was in APUs steckt ist mMn. riesen groß, ich bin mir sicher dass wenn Intel oder AMD mal richtig kräftig an einer APU arbeiten würden dann würde dabei eine APU rauskommen die mindestens Lowendgaming (Midsettings) in 1080p mit 60 Fps möglich macht. Ich bin mir sicher APUs würden Lowend Grafikkarten komplett ablösen. Sie haben doch echt nur Vorteile, es spart extrem Platz, wäre billiger als Cpu + Graka und es ist simpler weil man weniger verbauen muss. Es verbraucht sicher auch weniger Strom und wird im Gesamtpaket nicht so heiß wie Cpu+Graka.
Zudem kann man ja sogar jetzt schon seitens AMD die Apu mit einer zusätzlichen Graka im SLI bzw Xfire laufen lassen womit man bei Bedarf noch viel mehr Leistung entwickelt. Man Könnte Mini Gaming PCs wie Gigabyte Brix usw endlich zu humanen Preisen anbieten weil statt Mgpus einfach Apus verbaut werden.

Was meint ihr dazu? Warum sieht niemand diese Marktlücke? Es ist zwar keine Nachfrage da, aber das liegt ja auch nur daran weil noch keiner daran gedacht hat dass dort so viel Potential steckt. Und außerdem würde die Nachfrage ja automatisch kommen wenn jemand mal sagen würde hier guckt mal was ich für ein neues tolles Produkt habe.

APUs werden in der Industrie nicht verwendet weil es hier im wesentlichen 3 Sorten von Rechnern gibt:

1.) Office-PCs. Da reicht die letzte Möhre von vor 10 Jahren aus. Ich will nicht wissen wie viele bei uns noch auf nem Pentium4 rumgurgeln... für Outlook reicht das. APU: Unnötig.

2.) High-Performance-Workload. Rechner die massive Rechenleistung in zumeist sehr eng begrenzten Themenfeldern brauchen und entsprechend mit sehr starken CPU(s) und/oder GPU(s) ausgerüstet werden. APU: zu langsam.

3.) ASICs. Rechner die hardwareseitig auf eine spezielle Aufgabe hin aufgebaut sind und diese auf viele Jahre hin immer exakt gleich erledigen (Maschinensteuerungen beispielsweise). APU: Funktioniert nicht.

Der Bereich, wo man eine ordentliche CPU Leistung UND eine vergleichsweise gute GPU-Leistung braucht ist in der industriellen Welt extrem selten. Denn hier brauchste entweder für heutige Maßstäbe gar keine Leistung (für den Sachbearbeiter der vor Word und Outlook klebt) oder brachiale Leistung (etwa Oberflächenstrukturauswertealgorithmen mit sehr hohen Produktgeschwindigkeiten - nutze ich mal als Beispiel weil ich an sowas grade arbeite^^).. und für beides sind APUs Käse. Im ersten Fall kaufste den kleinsten Celeron, im letzten Fall einen fetten Xeon mit 4 Quadro P6000...

Für Casual-Games reicht ja mittlerweile schon eine halbwegs gute IGP wie die Intel HD 530 oder Iris Pro 6200 gut aus, wer mehr will, greift eh zu einer dezidierten GPU, denn diese sind den AGPs im Verbund mit eine tauglichen CPU bei weitem überlegen.

Für das kleine Segment der AGP-Nutzer bietet sich der AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, aber im Verbund mit dem notwendigen, schnellen Speicher und einer tauglichen CPU-Kühlung ist das ganze auch nicht wirklich günstig.

richtig, an den Konsolen sieht man ja dass APUs gamingbezogen jetzt schon krasses leisten und ich bin mir sicher wenn Intel oder AMD sich Mühe geben würden könnten sie locker eine DESKTOP APU erschaffen die vernünftiges Gaming bietet und den Lowendbereich komplett dominiert. Da wäre doch automatisch sehr viel Nachfrage da, denn der Lowendbereich ist doch sowieso der größte, Mid und High End sind doch viel weniger vertreten.

Da APU aktuell nur ein Marketing-Begriff von AMD für eine CPU + GPU ist, werden solche Prozessoren seit über 5 Jahren hauptsächlich ausgeliefert und stellen praktisch den absoluten Industriestandard dar.
Von AMD auch zu großen Teilen, auch wenn in einem wesentlich geringeren Volumen.
Und seit vielen Jahren haben die APUs auch Low-End-GPUs ersetzt, jedenfalls was Low-End-GPUs früher einmal waren.

Und wenn man die Frage präziser gestalten möchte bzw. ändern und fragen, wieso gibt es keine APUs mit deutlich mehr Power auf Seiten der GPU oder CPU, dann gibt es dafür natürlich auch viele technische und wirtschaftliche Antworten, sprich die-size, benötigte Bandbreite, höhere Kosten usw.

Was ist eine APU? Per Definition ist es ein CPU mit integrierten unterstützenden Coprozessoren, umgangssprachlich jede mit integrierter GPU. Da abgesehen vom AM3+ und dem Sockel 2011 praktisch alle CPUs inzwischen sogar eine integrierte GPU. Somit ist es Fakt dass APUs exzessiv verbaut werden.

Wiso werden keine Monster-APUs gebaut? Schau dir mal das thermale Budget und die Größe von aktuellen Grafikchips und CPUs an, das Speicherinterface, die Möglichkeit der individuellen Erweiterung...
Da gibts genug Gründe wiso weder AMD noch Intel einen aktuellen Highend-CPU mit einer dementsprechend starken Grafik verschmelzen. Und im Low-End Bereich gibt es von beiden Herstellern mehr als brauchbare Lösungen.

APUs werden in der Industrie nicht verwendet weil es hier im wesentlichen 3 Sorten von Rechnern gibt:
1.) Office-PCs. Da reicht die letzte Möhre von vor 10 Jahren aus. Ich will nicht wissen wie viele bei uns noch auf nem Pentium4 rumgurgeln... für Outlook reicht das. APU: Unnötig.

2.) High-Performance-Workload. Rechner die massive Rechenleistung in zumeist sehr eng begrenzten Themenfeldern brauchen und entsprechend mit sehr starken CPU(s) und/oder GPU(s) ausgerüstet werden. APU: zu langsam.

3.) ASICs. Rechner die hardwareseitig auf eine spezielle Aufgabe hin aufgebaut sind und diese auf viele Jahre hin immer exakt gleich erledigen (Maschinensteuerungen beispielsweise). APU: Funktioniert nicht....
Naja, es gibt gerade für die gesamte Projektleitung /-management Ebene immer wieder das Problem, auch komplexe 3D-Strukturen live darzustellen, ohne eine schwere unhandliche CAD-Maschine mitschleppen zu müssen. Z.B. Adope 3D ist mit einer alten IPG eine Qual, mit Broadwell oder iene guten APU aber tauglich. Und trotzdem scheint die Kombination als energiesparsamer CPU und kleiner Grafikkarte effektiver zu sein. Aber Einsatzfelder gibt es genug, alleine schon z.B. Abspielen von 4K hilft es, wenn man auf dem zweiten Bildschirm zusätzlich hochwertige Präsentationen laufen läßt. Aber dafür gibt es auch Broadwell in Notebooks

Diese Dinge (also CAD darstellen und 4K abspielen) macht jede mini-iGPU in einem aktuelleren i3 locker mit.
Ok, diese CPUs SIND ja auch APUs nach definition, nur eben nicht die "dicken" die der TE vermutlich gemeint hat.

richtig, an den Konsolen sieht man ja dass APUs gamingbezogen jetzt schon krasses leisten und ich bin mir sicher wenn Intel oder AMD sich Mühe geben würden könnten sie locker eine DESKTOP APU erschaffen die vernünftiges Gaming bietet und den Lowendbereich komplett dominiert. Da wäre doch automatisch sehr viel Nachfrage da, denn der Lowendbereich ist doch sowieso der größte, Mid und High End sind doch viel weniger vertreten.
Was meinst du mit sich Mühe geben?
Wenn ich sehe, wie viel Mehrleistung bei Intel die integrierte GPU im Vergleich zur CPU mit jeder neuen Generationen hinzubekommt, ist das schon mehr als erwähnenswert.
Bei AMD mit Blick auf Polaris sowieso.
Siehe Xbox Scorpio.

Denke die sind da schon gut dabei.
Schon jetzt kann man eigentlich eine aktuelle IGPU eine Low-End Grafikkarte vorziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur darum geht sehe ich das sehr simpel - wer ernsthaft spielen will braucht was schnelleres als ne APU.
Und wer mit niedrigen Details, 25fps und 720p leben kann ums übertrieben darzustellen dem ist auch egal welche CPU er da verwendet.

Es kommt auch drauf an zu welchem Zeitpunkt man sich diese Fragen stellt. Wenn ich vor dem kauf weiß dass ich ordentlich spielen will kaufe ich eine Grafikkarte weil mir ne APU zu langsam ist. UNd wenn ich nachträglich bemerke dass ich Grafikleistung brauche erst Recht denn ich tausche ja nicht ein bestehendes System nur um ne schnellere iGPU zu haben.

Der Grat wo eine APU genau die Leistungsregion trifft die gewünscht ist für einen dann leicht besseren Preis einer dGPU ist nunmal sehr sehr schmal. Die meisten wollen entweder viel mehr Power oder brauchen gar keine. Deswegen sind starke APUs nur da verbreitet wo man den leuten ihre Hardware vorschreiben kann und damit einen Haufen Schotter spart: Konsolen.

du verstehst das Einsatzgebiet nicht. Der Lowendbereich ist nicht der Lowendbereich weil die Leute Bock haben mit 30 Fps rumzugurken, sondern weil sie kein Geld haben um sich was besseres zu leisten. Oder auch einfach nicht bereit sind so viel auszugeben.

Jemand der nur 100€ für die Gpu hat, muss auf eine Graka zurückgreifen mit der er absolut keinen Spaß haben wird. Wenn man aber mal eine vernünftige Gaming APU bauen würde dann würde diese vielleicht 150€ kosten, würde somit auch die CPU Kosten übernehmen und man hat auch als armer Bub ein tolles Gaming Erlebnis

Eine leistungsstarke APU für 150€ ist nicht drin. Denkst du wirklich Intel oder AMD würden eine APU Rakete bauen und diese dann verschenken?

Eine leistungsstarke APU für 150€ ist nicht drin. Denkst du wirklich Intel oder AMD würden eine APU Rakete bauen und diese dann verschenken?

eine Grafikkarte die schon vernünftiges Lowendgaming ermöglicht kostet aktuell 150€. Eine CPU die für diese Karte locker ausreicht kostet 50€. Damit wären wir halt bei 200€, wäre immernoch extrem günstig ^^
ich geh eher davon aus dass wenn sie sowas rausbringen dass es natürlich billiger wäre als die entsprechende separate Kombination

Jemand der nur 100€ für die Gpu hat, muss auf eine Graka zurückgreifen mit der er absolut keinen Spaß haben wird. Wenn man aber mal eine vernünftige Gaming APU bauen würde dann würde diese vielleicht 150€ kosten, würde somit auch die CPU Kosten übernehmen und man hat auch als armer Bub ein tolles Gaming Erlebnis

Ich verwende einfach deine Zahlen als Beispiel (die echten wären ja größer).

Und wenn er nur 100€ hat? Also das Geld wirklich extremst knapp ist?
--> Keine Chance.
Und wenn er die Möglichkeit hat weitere 50€ anzusparen?
--> dedizierte GPU die die APU zerreißt.

Das ist genau der Punkt den ich beschreibe - eine APU ist für den Mann der in dem Beispiel genau 150€ ausgeben kann die perfekte Wahl. Wenn er nur ein bisschen weniger hat kann er sichs nicht leisten, wenn er nur ein bisschen mehr hat ist eine echte GPU weitaus besser. Der Bereich in dem die APU die beste Wahl ist ist einfach zu klein. :ka:

Zurück