warum ist der core i5 2500k so schlecht bei Ruse

D

DBGTKING

Guest
Aloso zuerst meine Hardware

Prozessor: core i5 2500k mit 6 mb L3 cache,4x 3,33 ghz(auf 4,1 ghz übertaktet) aber mit standard kühler
Grafikkarte: msi gtx 570 1,28 gb grafigkartenspeicher oc 20 Prozent als standard übertaktet
Arbeitsspeicher: Crosair Vengeance 2x4 gb DDR 3 1600 mit 8 8 8 24 Timming(vom hersteller spezifizierte leisungs angabe auch so eingestellt)
Mainboard:Gigibyte Z68 X UD 7 (spielt die bios version etwa auch eine rolle)
Festplatte:Sammsung spinnpoint f1 1 tb (1000 gb) speicher
Netzteil: crosair Hx 850 Watt Gold Netzteil
1x Bluray laufwerk von samsung
1x DVD Brenner (vom vorherigen pc) warum der bluray laufwerk hat manche cd´s vom mir nicht lesen können leider
2x 200 mm Große gehäuse Lüfter
Gehäuse: plus 912 Haf gehäuse

Beim spielen Komme ich auf 36 °C aller cpu´s und beim spielen auf 40 °C.Das Mainboard dümpelt immer so bei 30 °C rum.Wenn ich über dem gehäuse (wo der eine lüfter die lüft raus bläst) die hand drüber lege spüre ich noch nicht mal ne lauwarme luft,cool gell.

So nun zu dem was ich gemacht habe.Ich habe wie pcgh die auflösung auf 1680x1050 ohne aa auch ohne schatten AA eingestellt weil ich es nicht wusste ob die mit oder ohne bei Ruse getestet hatten.Den Benchmark angeworfen.
In den ersten 30 sekunden habe ich maximal 50 fps,im durchschnitt 42 fps.Doch ich habe den gesammten benchmark durchlaufen lassen der ja 2 minuten und 10 sekunden dauert.In dieser zei brach der Prozessor aber ein paar mal auf 33 fps ein.Auch auf 4,1 ghz Übertaktet erreichte ich maximal 52 fps,durchschnitt 46 und brach manchmal auf minimum 37 fps ein .Nun zu meinen ganzen fragen

1.Bricht der Sechskerner core i7 970 überhaupt nicht ein und läuft immer stets mit 64/58 fps im gesammten benchmark fps oder wirds ihm trotz der 12 kerne ein ähnliches verhalten an den tag legen
2.Kann man das streaming ganz abschalten?
3.Ich hatte beim normalen spielen das zoomen ganz nach oben kappt und dann plötzlich ganz nach unten gezoomt,die fps brachen bis auf 27 fps ein bei kurz leicht ruckelig.Werden auch beim core i7 970 die fps auch kurz einbrechen?
4.Im spiel direkt schaffe ich keine 46 durchschnitts fps und auch keine 37 fps minimum sondern 42/33 trotz übertakung liegt hier eine limitierung der Grafikkarte vor,weil ihm benchmark waren es mehr fps.
5.Wird man auch beim core i7 970 streming sehen oder sieht man die da garnicht mehr oder ist das so wie bei meinem beim karten weiter bewegen wird eine welle von neuen objekten weiter geschoben also quase immer bei einer reichweite neue objekte geladen(z. b Gras Büsche beim boden oder Bäume davon)
6.Und warum brechen die fps nicht ein wenn ich beim benchmark 1920x1080 mit 4xaa bzw 16 x CSSAA und Schatten Kantenglättung 4xaa bzw auch da 16xCSSAA einstelle.Stört das etwa den prozessor nicht.
7.Und wieso bringt Übterakung so wenig fps?
8.Sind diese fps vollkommen normalen bei jedem üblichen core i5 2500k und hat nur mit diesem Spielen zu tuen
9. Und wird sich die performence bzw die fps bei einer SSD erhöhen oder profiertiert ruse nicht davon und wird sich das streaming dardurch verbessern oder profitiert ruse nur von mehr kernen

Warum ich das sage,also bei gta 4 kann ich übertrieben einstellung machen.Grafikmod der enb serie mit 3x3 SSAA mit sorgar Ao ist ein.Und downsamling auf 2560x1440+ sichtweite auf 100.Das einzige was ich runter gedreht habe ist die Verkehrsdichte auf 40.Mit erfreulichen maximal 60 fps und durchschnitt 45 fps kann ich echt gut drauf sein.Ich schaute dann nach beim tastmanager das da was nicht stimmen kann.Der taskmanager wollte mir weis machen das das spiel nur 2,5 gb arbeitsspeicher und 50 prozent Prozessor last verbraucht.Kann irgendwie nicht stimmen weil alle sagen das spiel würde von vier kernen profitieren was stimmt denn da nun?
Das war jetzt nur ne kleine anmerkung,hmm gta 4 scheint besser programiert bzw optimiert zu sein oder wie sollte ich das jetzt verstehen.Dann sollten sich die programmierer von Ruse echt mal gedanken machen was die falsch gemacht haben.Oder liegt es daran das ich die version 1.00 habe.
Gibt es von Ruse nen Patch der die Performence verbessert?

Hi,

hast du das ganze auch ohne Übertaktung mal ausprobiert ? Sowie den OC mit Prime mal getestet das es nicht an bearbeitungsfehler liegt ?

Ich kann auch irgendwie nicht glauben , dass dein i5 2500k bei 4,1 Ghz nur 40 Grad warm wird. Wenn doch dann mache ich bei meinem was falsch ? Welches Programm nutzt du um die temps zu sehen?

Zu 3. Das kann durchaus normal sein. Wenn du näher rannzooms müssen die Daten des Weitwinkels rausgeschmissen werden und viele Details nachgeladen und berechnet werden. Dann kann es schonmal kurz zu einem Hänger kommen. Ich merk das manchmal bei Crysis.
Das wird höchswahrscheinlich auch bei dem i7 nicht anders.

Zu 9. Nein die FPS selber werden sich zu 99,9999% nicht verändern. Denn eine SSD ist nur dazu da um Ladezeiten zu verkürzen. Sprich an allen Stellen wo neue Daten gebraucht werden. Wird es besser.

mfg Heretic

achja ich habe es am anfang ohne oc getestet doch die minimum fps waren mir zu nah an die 30 gewesen.Weil aus 33 fps waren im normalen ab und zu 27 fps gewesen.Das mit den Temps war nur ne vermutung den idle sinds 36 .Warum es so kühl ist habe ich den 2 großen gehäuse lüfter zu verdanken.Und ich werde gegenüber dem core i7 970 bzw 980 keine leistungsteigerung merken,nun warscheinlich hast du recht.Da hilft nur noch 2 Grafikkarten zu verwenden.ich habe ja eh sonst keinen Grund zu einem 6 kerner und hypertrading profitiert ja GTA 4 ja nicht darum habe ich mir schon den richtigen prozessor ausgesucht jippi echt cool mein neuer pc.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Engine die Ruse verwendet. Ruse skaliert ja meines Wissens sogar mit 8 Kernen noch sehr gut, ähnlich wie die letzten beiden Battlefieldteile. Da war ja der Unterschied von einem 2500k zu einen 2600k aufgrund des Smts von letzterem gewaltig.

von bis zu 8 kernen,ja das mag ja stimmen doch schaue mal in die pcgh ausgabe 1/2011 da war der test von ruse mit 2x 6 Einzelne Prozessoren.Die zwei Prozessoren erreichten zusammen 24 threads doch die fps sanken auf unter 30 bei minmum und durcdhschnittlich 44 fps.Und das waren wohlgermekt intel xenon prozessoren mit einen gtx 580.Warum sind denn so viele kerne so schlecht,ganuso gut wie mein Prozessor.Also ist die engine schlecht programiert.Da sieht man es den mist mit 8 kernen vermute ich ist nur maketing strategie das spiel skaliert nicht damit versteht.

Ich habe den Test auch gelesen, weiss aber nichtmehr weshalb die FPS so krass abgesunken sind. Könnte am höheren Verwaltungsaufwand gelegen haben - 24 Threads sind ja auch in keinem normalen Rechner zu finden :P.

Mal unabhängig von deinem Problem , würde ich dir mal dringend raten deine Temperaturen nocheinmal zu checken !

Den der Gedanke Temp : Idle 36 Grad , Last ca 40 Grad ist ein Fatal fehler ! Das solltest du gerade wissen , wenn du dich so kühn an eine Übertaktung auf höhrem Niveau traust.

Ich persöhnlich hab es 2 mal erlebt das ne i5 2500k mit Boxedkühler an die 70+ Grad kommen kann. Egal ob guter Airflow oder nicht. Und 70+ Grad geht in die Richtung -> TOT

Im Sinne deines CPUs und deinem Geldbeutels ....

mfg Heretic

edit: wo ich gerade daran denke. Vilt ist sogar genau DAS dein Problem. Wenn der CPU zu heiß wird tritt in der Regel eine Notfallreglung in Kraft. Stufe eins: Runtertakten , Stufe zwei : Notabschaltung.

Wenn du also sagst das die FPS bei starker belastung sinken. Tritt vilt genau diese Reglung ein...

ne also du hast mich falsch verstanden.Bei Ruse ist unabhängig vom Übertakten mir etwas merkwürdiges aufgefallen.Stelle ich im CPu Benchmark die Auflösung höher steigen auf einmal die fps.Kaum spiele ich Ruse normal sinken die fps sogar teilweise unter die 30 fps.Wenn deine Therorie stimmen würde müsste diese doch auch beim Benchmark sinken.Dass tut sie aber nicht,nur beim normalen spielen in Missonen.Also ich werde es nochmal ohne oc spielen und schauen ob die fps bei den Missonen steigen oder noch weiter sinken.Denn ich glaube beim Übertakten in den Missonen keinen fps zugewinn zu haben.Bremst die Graifkkarte oder tut sie das nicht das ist die frage hier.

Und wenn ich schon dabei bin was ist denn die aktuelle patch version von Ruse.Denn vielleicht erhöht es ja die fps.
Und kann eine grafikkarte auch in benchmark von Ruse eine Rolle spielen bzw sich auswirken.Denn beim ersten test von PCGH waren es beim Core i7 980 64/58 fps mit einer Radeon HD 5870 sein. Aber sobald hier eine intel Xenon mit 6x3,33 ghz mit einer Nvidia GTX 580 im test kam sollten es auf einmal 44 fps sein.Ich verstehst nicht ist der Xeonen prozessor wirklich so schlecht oder sind das jetzt die echten durchschnitts fps weil 58 zu 44 fps doch sehr viel ist.

Und ich dachte die Radeon HD 5870 rechnet auf gtx 570er nivo.Nun ja ich bin verwirrt und weist nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.In diesem sinne bis wann anders bye.

Nun danke dir für die infos.Ich habe gestern mit dem core temp Programm die Temps ausgelsen.Wärend es heftige Benchmark schlachten waren viel die hohe Temperatur auf.Die Temberaturen lasen sich so.Kern 1: 76 °C,Kern 2: 78 °C,Kern 3: 80 °C und Kern 4: 78 °C.

Der Boxed Kühler ist nicht für 4,1 ghz gebaut worden.Aber sobald ich auf 3,8 ghz mit optimierten spannung von 1,25(vorher waren es fast 3) So nun Laufen die Kerne mit Folgenden Temberaturen: Kern 1: 58 °C,Kern 2: 60°C,Kern 3: 60°C und Kern 4:58 °C.

Da es jetzt die fps endlich wieder stabile 33 minimum fps liefert und nicht mehr einbricht werde ich es so lassen zur eigenen sicherheit des Prozessors.Doch soweit ich von einem erfahren habe erreicht der core i5 2500k einfach nicht mehr als 33 fps minimum echt schade.Werde den Prozessor wohl irgendwann verkaufen und mir den core i7 2600k holen weil er einfach minimum 44 erreicht und durchschnitt 55 anstatt 42.Ich habe zwar von Race driver Grid,Crysis 2 und von GTA 4 nicht viel davon aber ich möchte halt jedes spiel flüssig auf max spielen können.Die GTX 570 scheint auch zu bremsen komisch kaum stelle ich anstatt auf 1920x1080 auf 1600x900 runter und stelle anstatt 4xAA auf 2xAA sowie die Schattenkantenglättung wirkt das spiel subjekt flüssiger obwohl die fps nur wenig stiegen,anders kann ich mir das nicht erklären.

Hier rennen einfach 2 Grafikkarten einfach schneller doch wer so wie ich nicht auf downsampling,Kantenglättung und auf SSAA verzichten kann brechen auch 2x gtx 580 trotz 2x3 gb ein(siehe Crysis Warhead usw) ich habe auch ausgerechnet das Race Driver Grid mit Ultra High mod V15 auf max mit SSAA+Downsampling+AA auf mindestens 2,5 gb speicherverbrauch kommen wird,die zwei aktuellsten werden da einbrechen.

Darum warte ich einfach nach einer besseren Hardware.Es müssen dann halt einfach 2x GTX 680/780 sein.Wie die igy Bride sein wird kann ich euch auch nicht sagen doch ich bin immer am fragen 4 oder 6 Kerne mit Hypertrading.Und ganz ehrlich so gut Ruse auch mit 6 kernen Skaliert der unterschied von 55 auf 60 durchschnitts fps ist sehr gerring auch von 60 zu 64 fps max ist wenig.Darum will ich ja auch den core i7 2600k da komme ich besser weg als mit dem Core i7 980x.

Eure meinung ist herzlich willkommen.Nun kann ich wenigstens etwas aufautmen.Indiesem sinne bye bis zum nächsten mal.

Hab mir mal die Demo gesaugt und bei der Demo - Kampagne bei 1680 x 1050

Grafik high min FPS 47 avg 62
Grafik insane min FPS 25 avg 33

ermittelt.

Bis auf die weichere Weitsicht (sowie Feuer im Nahbereich) ist insane nicht sichtbar besser als high, von daher sollte das Spiel selbst auf meiner betagten Kiste auf high lupfen :daumen:

Bei Grafik insane ist es nicht soooo schön knackig flüssig.

Ach ja, meine Graka war noch nicht mal übertaktet :D

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn insanse in game meinst du wohl oder und warum läuft es bei dir besser als bei mir,hast du etwa ssd drin oder was?

das heist der CPU benchmark läuft bei dir besser aber in ingame läuft es bei mir besser.So was meinst du dazu?

insane ist eine Grafik - einstellung bei RUSE (Video options)

- keine SSD (würde auch nix bringen)
(dafür aber 4 x 4GHz + SMT + 6GB schnellen Tripplechannelspeicher [der RAM ist bei mir verDAMNt :D (verdääÄÄmnt) schnell])

fraps bei insane

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6081, 186141, 25, 59, 32.669

Anhänge

• ruse.png
    ruse.png
    165,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn bei dir die ram sache.Also ich habe auf 1600 mhz takt verzichtet weil er ab und zu beim ddr3 8 gb einen bluscreen gemacht hatte irgendwas mit speicher fehler.Darum habe ich timming 6-7-6-18 glaube ich genommen,auf jeden fall schneller geht es fast nicht mehr trotz 1333 mhz.Nun du hast auch recht mir wird der core i7 2600k wirklich viel bringen.Aber dann müsste den core i5 2500k zum 2 pc verwandeln,hmm auch wieder blöd oder was meint ihr.Ich habe den ja schon auf 3,8 ghz hoch getaktet.

Zurück