RTX 3060 raus RX 9070 rein = gleiche FPS

F

Finjames

Guest
Bin nicht extrem bewandert bei Graka´s. Aber ich dachte mir, tue mal was für die Zukunft. Habe meine RTX 3060 12 GB gegen eine RX 9070 getauscht und siehe da in meinem Spiel ( Snow Runner ) immernoch exakt 60 FPS. Ich dachte da kommen wenigsten 10 mehr. Die RX 9070 macht bei FurMark 2 genau 280 FPS. Muß ich also davon ausgehen das das Spiel nicht mehr hergibt, oder? MOBO-BIOS ist aktuell ( FH ).

Wenn du immer genau 60 fps hast vermute ich mal stark, dass ein Monitor 60 Hz hat und du vSync eingeschaltet hast.
Wahlweise kann das SPiel nicht mehr (was selten ist) oder du bist im CPU-Limit.
Vielleicht hätte auch deine 3060 schon 100+ fps gekonnt wenn man nur vSync ausgeschaltet hätte - ohne genauere Infos kann man das nicht sagen.

Haste wenisgtens bevor du neue Hardware kaufst mal nachgesehen wie die Auslastung der alten war? Wenn deine alte GPU nur beispielsweise 60% Last hatte beim spielen ist klar, warum die neue GPU auch nicht mehr fps schafft (sie war einfach nicht der begrenzende Teil) - die macht dasselbe dann nur halt bei 40% Auslastung. :ka:

UNd nur ums zu erwähnen: Furmark ist kein Benchmark und die fps da sind völlig latte. Das Programm ist dafür da, die Leistungsaufnahme, Boostverhalten und den Kühler einer Karte zu prüfen, nicht die Performance. Für das "wie schnell" gibts den 3DMark.

Oh vielen Dank, ich muß gestehen der PC hängt per HDMI an einem 43´´ TV ( 60 Hz und FHD ). Da liegt der Hund wohl begraben. Danke euch.

vsync an
hdmi gibt 60hz vor außer man stellt das um statt nativ muss man da auf radeon display Einstellung und dann adaptiv sync wenn verfügbar stellen.
ebenso die Auflösung auf die passende Ausgabe festlegen.
Die fps kann man uncap setzen im spiel.

Nur im Spiel hilft nicht immer, wenn im Adrenalin noch eingestellt ist: "Ein, wenn nicht von der Anwendung festgelegt."
Ab und an, bleibt es damit bei vsync an. Man müsste dann im Treiber auf Aus, wenn nicht anders festgelegt stellen, damit es wirklich aus ist.
Demnach hat er schon Recht.

Wo hat er was von Vsync aus geschrieben?
Er schreibt was von anstatt nativ.
Was nativ?
Dann adaptive sync im Treiber, das hat nichts mit der Begrenzung der fps zu tun.
Was soll die Auflösung auf die passende Ausgabe bedeuten?
Die Auflösung hat nichts mit der Begrenzung der fps zu tun.
Und wenn man die fps im Spiel auf unbegrenzt stellt, kann man trotzdem noch Vsync aktiv haben.
Also ja, Blödsinn.

ich hab zwar ne nvidia gpu demzufolge ein anderen Treiberaufbau aber amd hat da ne Funktion die aktiv sein kann
amd chill dann wird vsync generell aktiv gestellt in allen
HDMI wird so in den Treibersettings gestellt.

1766537282699.png

Je nach display auch 120hz das maxed was geht
Das hdmi auch pc einstellung funktioniert liegt an hdmi 2.0
dann hat man dass
1766537369768.png

bei amd ist das ähnlich nur im fancy adranlin Fenster hab nenn laptop wo das so ist.
Sofern es sich um einen tv handelt ist das restriktiver da die native Auflösung vermutlich 3840-2160 60hz ist
dsc wird faktisch nicht unterstützt folglich muss man tricksen das es läuft.
chill sorgt dafür das alles in ein fps cap läuft was oft die tv monitor refreshrate ist.
Im Treiber einfach vrr aktivieren was bei vielen neuen TV geht und man hat ne range von bis demzufolge vermutlich 30-60.
Uncapped geht aber dann muss chill aus sein, tearing inklusive
Nochn Hinweis günstige oled tv haben das oft da kein natives 120-240z das ist oft interpolierte 240hz
Darum nutzt man keine tv als monitore .
Schärfe kommt von Kontrast und hz Ausgabe dabei ist es egal ob 2160i oder 2160p
will man das syncron (freesync gsync) ist es wirklich wichtig einen beschleunigten va mit miniled zu nutzen bis maxed 144hz.
Die fps sind normalerweise nicht an die monitor Frequenz gebunden es sorgt aber für tearing freie Bilder
ne rx9070 ist um dreifache schneller als ne rtx3060 12gb vergleichbar mit ner rtx3090

anbei ich nutze absichtlich 1080p aus perf. gründen 1440p ist der nächste schritt da ein upgrade der gpu nicht mehr geht bis zum xbox pc.
Danke nvidia für die vram Knappheit Auswahl aktuell 1080p geht noch oder 1440p low textures in Zukunft
die rx9070 ist die perfekte gpu derzeit ideal für 1440p bis zur nächsten Konsolen Ära mitn xbox pc ps6 pc
Der unterschied ist das OS

Schöne Karte, für Snowrunner jetzt natürlich total oversized. Die Karte stemmt in 4K Ultra schon mehr als 60 Fps (knapp 100) in dem Game. Die 3060 sollte knapp 100 Fps in FHD schaffen. Wird jetzt wohl Zeit für einen neuen Fernseher...;P

Ist Standard aus.
dann wird vsync generell aktiv gestellt in allen
Deswegen soll er es ausstellen wenn er mehr als 60fps will.
HDMI wird so in den Treibersettings gestellt.
Interessiert bei AMD nicht.
Das hdmi auch pc einstellung funktioniert liegt an hdmi 2.0
Nope, das liegt am EDID des Monitors/TVs.
Sofern es sich um einen tv handelt ist das restriktiver da die native Auflösung vermutlich 3840-2160 60hz ist
Er hat doch geschrieben das er nen FHD 60Hz TV hat.
dsc wird faktisch nicht unterstützt folglich muss man tricksen das es läuft.
Was willst du jetzt mit DSC an nem FHD 60Hz TV?
chill sorgt dafür das alles in ein fps cap läuft was oft die tv monitor refreshrate ist.
Chill ist standardmäßig aus.
Im Treiber einfach vrr aktivieren was bei vielen neuen TV geht und man hat ne range von bis demzufolge vermutlich 30-60.
Was hat das mit dem vsync Limit zu tun?
Uncapped geht aber dann muss chill aus sein, tearing inklusive
Chill ist weiterhin standardmäßig aus.
Nochn Hinweis günstige oled tv haben das oft da kein natives 120-240z das ist oft interpolierte 240hz
Darum nutzt man keine tv als monitore .
Ja, man gut das dem nicht so ist.
Ne bildzwischenberechnung hat nix mit den nativen Hertz zu tun die du mit nem PC am TV einstellen kannst.
Schärfe kommt von Kontrast
Nein.
Ja
dabei ist es egal ob 2160i oder 2160p
Nein.
Aber du hast die Reaktionszeit vergessen.
will man das syncron (freesync gsync) ist es wirklich wichtig einen beschleunigten va mit miniled zu nutzen bis maxed 144hz.
Das hat nix mit VA oder Mini LED zu tun.

Deswegen soll er es ausstellen wenn er mehr als 60fps will.

Bei Nvidia gibt es da einen sehr guten Kompromiss. Einfach im Treiber die vertikale Synchronisierung auf "schnell" stellen. Dann kann die GPU bei einem 60Hz-Monitor trotz aktiviertem VSync mehr als 60 FPS berechnen und es wird immer das "neuste" Frame vom Monitor ohne zerreißen dargestellt. Der Input Lag ist dabei nur minimal höher als bei VSync aus. Ist mit einem 60Hz Monitor die beste Art zu zocken.

Ob es bei AMD etwas Vergleichbares gibt weis ich nicht.

Zurück