Der Grundgedanke, den Smarphone"muffel" haben ist IMHO etwas altbacken, wenn man das so sagen will. Z.B. E-Mails checken. Ja, man überprüft sie manuell am PC, zu bestimmten Zeiten. Beim Smartphone wird aber wohl niemand seine E-Mails prüfen, indem er drei mal am Tag die E-Mail app öffnet. Nein, man bekommt ne PushNachricht bzw. Meldung, dass ne neue E-Mail eingegangen ist, und die wird dann auch direkt angezeigt. Alternativ einfach nur ein Icon das anzeigt, wie viele E-Mails ungelesen sind.
Schon mal was von Thunderbird oder meinetwegen auch Outlook gehört? Bequemer kann man Emails nicht abrufen. Natürlich finde ich es nett, dass mir mein Smartphone überall anzeigt, dass neue Mails angekommen sind. Aber wenn ich die Wahl habe (also wenn ich zu Hause oder auf Arbeit bin), dann lese und beantworte ich Emails doch noch wesentlich schneller und komfortabler am Rechner mit einem Email-Programm. Das macht man auch nur einmal auf und lässt es immer laufen. Die Email App auf dem Smartphone macht quasi nichts anderes, sie ist auch immer aktiv, nur siehst du es da nicht in einer Taskleiste. Wenn neue Nachrichten eintrudeln, bekommt man am PC ebenfalls einen Hinweis und wenn man einen IMAP-Account hat, das ganze auch in Echtzeit.
@topic: Ich hab auch lange überlegt, ob ich mir ein Smartphone holen soll. Aber da ich ein gutes Angebot gefunden habe (Motorola Defy für 1€ und 24x11€ inkl Datenflat), hab ich es mir doch gegönnt. Das ist zwar sicher nicht das beste Smartphone (wenn auch eins der robustesten^^), aber mir reicht es. Ich kann alles damit machen, was ich auch mit einem teureren Gerät machen würde (Email, Browsen, Musik, Navi, Filme, Spiele, Nachrichten, Chat, Mobiler Datenspeicher mit Samba Schnittstelle...). Letztendlich ist das ganze aber wirklich nur ein Luxus, mit dem PC geht das ja auch alles und meiner Meinung nach auch viel bequemer.
Zum Telefonieren benutze ich weiter mein altes Handy inkl günstiger Prepaid Karte

, was nochmal verdeutlicht, dass es einfach nur ein Extra-Gadget ist. Vorher habe ich die oben genannten Tätigkeiten halt nur an nem Rechner machen können, jetzt eben auch zwischendurch beim Zugfahren oder sonst wo. Aber ich möchte es nicht mehr missen, besonders nett ist die Navi-Funktion, wenn man in einem fremden Ort unterwegs ist.
Einen 30-50€ Vertrag hätte ich niemals abgeschlossen. So viel ist mir der Luxus dann auch nicht wert, aber 11€ im Monat.. Warum nicht? Das juckt mich selbst mit Studenteneinkommen nicht.