Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

Im übertragenen Sinne zieht sich das durch sämtliche dinge, die man mit nem Smartphone macht. Es funktioniert besser.

So?
Also in der Rubrik "in der Hosentasche stecken" verliert bis auf weiteres jedes Smartphone gegen mein 6-7 Jahre altes D510 (selbst das finde ich schon verbesserungswürdig) und das tut mein Handy nunmal wesentlich häufiger, als genutzt zu werden.
"Einhändig blind bedienen" ist auch nicht unbedingt eine Stärke von Smartphones.

Was hat der Prozessor in dem Artikel zu suchen? Undercover Werbung?

Aufrüstpläne :devil:

Der Grundgedanke, den Smarphone"muffel" haben ist IMHO etwas altbacken, wenn man das so sagen will. Z.B. E-Mails checken. Ja, man überprüft sie manuell am PC, zu bestimmten Zeiten. Beim Smartphone wird aber wohl niemand seine E-Mails prüfen, indem er drei mal am Tag die E-Mail app öffnet. Nein, man bekommt ne PushNachricht bzw. Meldung, dass ne neue E-Mail eingegangen ist, und die wird dann auch direkt angezeigt. Alternativ einfach nur ein Icon das anzeigt, wie viele E-Mails ungelesen sind.
Schon mal was von Thunderbird oder meinetwegen auch Outlook gehört? Bequemer kann man Emails nicht abrufen. Natürlich finde ich es nett, dass mir mein Smartphone überall anzeigt, dass neue Mails angekommen sind. Aber wenn ich die Wahl habe (also wenn ich zu Hause oder auf Arbeit bin), dann lese und beantworte ich Emails doch noch wesentlich schneller und komfortabler am Rechner mit einem Email-Programm. Das macht man auch nur einmal auf und lässt es immer laufen. Die Email App auf dem Smartphone macht quasi nichts anderes, sie ist auch immer aktiv, nur siehst du es da nicht in einer Taskleiste. Wenn neue Nachrichten eintrudeln, bekommt man am PC ebenfalls einen Hinweis und wenn man einen IMAP-Account hat, das ganze auch in Echtzeit.

@topic: Ich hab auch lange überlegt, ob ich mir ein Smartphone holen soll. Aber da ich ein gutes Angebot gefunden habe (Motorola Defy für 1€ und 24x11€ inkl Datenflat), hab ich es mir doch gegönnt. Das ist zwar sicher nicht das beste Smartphone (wenn auch eins der robustesten^^), aber mir reicht es. Ich kann alles damit machen, was ich auch mit einem teureren Gerät machen würde (Email, Browsen, Musik, Navi, Filme, Spiele, Nachrichten, Chat, Mobiler Datenspeicher mit Samba Schnittstelle...). Letztendlich ist das ganze aber wirklich nur ein Luxus, mit dem PC geht das ja auch alles und meiner Meinung nach auch viel bequemer.

Zum Telefonieren benutze ich weiter mein altes Handy inkl günstiger Prepaid Karte :D, was nochmal verdeutlicht, dass es einfach nur ein Extra-Gadget ist. Vorher habe ich die oben genannten Tätigkeiten halt nur an nem Rechner machen können, jetzt eben auch zwischendurch beim Zugfahren oder sonst wo. Aber ich möchte es nicht mehr missen, besonders nett ist die Navi-Funktion, wenn man in einem fremden Ort unterwegs ist.

Einen 30-50€ Vertrag hätte ich niemals abgeschlossen. So viel ist mir der Luxus dann auch nicht wert, aber 11€ im Monat.. Warum nicht? Das juckt mich selbst mit Studenteneinkommen nicht.

Ich besitze und benutze zwar ein Smartphone im Alltag, aber folgender Text brachte mich nicht nur zum schmunzeln, sondern auch zum nachdenken:
Why I Would Rather Be a Smoker Than an iPhone User

You can live off the grid and the cancer sticks still work. Anonymous can't steal your nicotine password, and Apple can't use your cigarette's GPS to track you. Your Marlboro never demands you download an update.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur zustimmen, mein N8 kann ich unmöglich beim Autofahren bedienen, denn da muss ich weg gucken, weil ich keine spürbare Rückmeldung habe.

Abgesehen davon, dass du kein Smartphone beim Autofahren bedienen darfst, ist das sicherlich ein Nachteil. Wenn ich wollte würde ich wahrscheinlich auch ohne Smartphone auskommen - aber wenn man erstmal damit angefangen hat gibt es praktisch kein zurück ;)

Ich genieße derzeit ebenfalls noch monatliche Wertkartenkosten in der Höhe von etwa 2 Euro mit meinem SonyEricsson K800i. Top Handy, kann alles, was ich derzeit brauche/haben will (war das erste Handy, das das geschafft hat, war vorher von diversen Nokias, Samsungs und einem billigeren SonyEricsson immer enttäuscht in einzelnen Punkten), vor allem die Schnappschussqualität ist nach all den Jahren immer noch ziemlich gut, auch wenn es mittlerweile natürlich besseres gibt. Und für mich sehr wichtig: Akkulaufzeit von durchgehend 8 Tagen ist absolut kein Problem trotz ein paar Minuten telefonieren und Fotos machen. Das schafft kein Smartphone.

Mal schauen, wie lange mein geliebtes SonyEricsson noch hält und was dann kommt, wird dann wahrscheinlich doch irgendwie auf ein Android-Smartphone hinauslaufen kann ich mir vorstellen...

Privat nen SE X10 mit Callya Karte , max. 15€ im Monat :D
Beruflich nen LG Optimus 3D ;-) mit koplett flat 59€ :D zahlt mein Chef :D

und das LD 3D hat nen AUTO Modus , dann sind 6 Riesen tasten auf dem Display :daumen:

ich will nicht mehr OHNE :D

IPhone 3G S was ich total hasse als Geschäftshandy und ein Nokia 6600 für Privat und seit ich das 6600 habe hat mich das noch nie so aufgereckt wie das iPhone.

Ich habe bis jetzt in meinem Leben mehr Autos gekauft als Handys: Autos - 5, Handys - 1.:ugly: Das Handy kam 2006 und funktioniert noch. Es ist ein Nokia 6630 und hat mehr Funktionen als ich je gebrauchen kann. Solange es funktioniert, kommt auch kein anderes - schon gar nicht ein Smartphone. Diese Dinge halte ich persönlich für sinnlosesten und überteuerten Schrott des Jahrhunderts.:ugly: Ich werde dauernd von meinem Mobilfunkanbieter dazu gedrängt mir ein Smartphone zuzulegen, aber da können die genau so gut zu einer Mauer reden.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Musik: dafür tut's auch ein 0815 MP3 Player.
Foddos/Cam: (fast) jede "Billig"-Diggicam schießt bessere Bilder als nen Smartphone.
Wenn´s drum geht, dass man telefonieren will, brauchts kein Smartphone :D
Ja genau und dafür brauche ich dann 3 Geräte. :schief: Genau das meinte ich: Ein modernes Telefon ersetzt das alles in akzeptabler Qualität.

Ein 08/15 mp3 Player kommt nicht im Ansatz an ein Android Smartphone mit PowerAMP heran (da muss man schon tiefer in die Tasche greifen, ergo kann man gleich nen Smartphone kaufen) und eine billige Digicam brauche ich nicht. Entweder ich mache Schnappschüsse, dann reicht das Telefon oder ich fotografiere, dann hole ich die DSLR aus'm Schrank.

Btw.: SMS ohne QWERTZ-Bildschirmtastatur will ich mir heute auch nicht mehr vorstellen.

Warum ich kein smartphone habe....!

schöne überschrift, ...aber die begründung ist meiner meinung nach die schlechteste die ich je gehört habe. Ja es ist teuer, ....und dies kann auch ein grund sein sich keins zukaufen!
Viel wichtiger ist aber was es mit den menschen macht, was der preis dafür ist, immer online zu sein, immer mit anderen leuten in kontakt zustehen. Ich kenne menschen
die sind so an ihr smartphone, z.b. durch facebook, gekoppelt das es fast unmöglich ist mit ihnen zweisamkeit zuerfahren.
Der gedanke etwas zu verpassen wird durch die möglichkeit immer ins netzt gehen zu können gestärkt.

ich will kein smartphone weil ich nicht diesem wahn verfallen will das mails, kleine nahrichten oder ähnliches mir so wichtig werden das ich das hier und jetzt nicht mehr wahrnehemen kann.

auch wenn es gemein ist, aber ich finde diesen artikel echt .... .... wie sag ich es nur, ... ... ... banal und nicht werd als
kolumne bezeichnet zu werden! Man sollte sich mit diesem thema kritisch
auseinandersetzen und die positiven wie auch die negativen möglichkeiten durchdenken.

p.s. es gibt im internet genug tests für handys, .....In bezug auf technik und auch spiele, ....ich weiß das da ich mich selbst mal einwenig belsen habe, z.b. werden auf 4players handspiele getestet!
p.s.s. ich bin mir allerdings bewusst das ein smartphone auch nützlich sein kann...
naja egal, .....vielleicht rege ich mich einfach zuviel auf, jeder kann ja schreiben was er will!

schönen abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein iPhone und dort habe ich nicht mal ein E-Mail Account eingerichtet. Habe zwar ICQ und PCGHX App drauf aber dass schreiben, Kopieren, Editieren und formatieren geht so umständlich das ich diese Apps kaum benutze. Im großen und ganzen Benutze ich das iPhone generell nicht als Handy oder Mobiles Nanotablet sondern als sehr teuren iPod Touch :P Ab und zu höre ich via EDGE (mit UMTS hält der Akku ja nicht mal 2 Tage wenn überhaupt) Web Radio. Das iPhone hat ja kein FM Empfänger ... aber so macht sich die Internet "Flatrate" bezahlt.

So eine Smartphone Zeitung würde ich mir auch wünschen! :( Was man so im Internet liest, ist ja doch oft sehr lückenhaft und auch nicht immer objektiv. Ich habe mal vor längerer Zeit eine Handy Zeitschrift gekauft, die war ganz ok aber das ist ewig her.

ALSO: PRO SMARTPHONE FORMAT! AHAB IST DAFÜR! :daumen: :haha:

Ich hatte mir mal letztes Jahr einige Ausgaben der "connect" (die Normale) gekauft.
Vielleicht ist sowas ja empfehlenswert?

Was besseres hatte ich am Kiosk seinerzeit auch nicht gefunden. :D

Februar will ich dann auf dem aktuellen Stand in sachen Smartphone sein, da kommt ein neuer Vertrag ins Haus und mein erstes Smartphone.
Zumindest strebe ich eins an.

Für was gibt es Internet Berichte? In Sachen iPhone gibt es scheinbar aber KEIN Bericht der das iPhone neutral als Smartphone und nicht als das Maß aller Dinge hin stellt.

Vielleicht weil es relativ viele zufriedene Benutzer gibt, für die es dann das Maß aller Dinge ist?
Ich nenne es eher "eine Silberne Apple Brille auf haben" (Abgeleitet von der Sprichwörtlichen "Rosa Brille" - Die alles schön sehen lässt) Wenn ich Lobpreisungen und Liebeshymnen hören will gehe ich Sonntags in die Kirche und will so was maximal in einem Fazit eines Berichtes lesen und nicht durchweg in einem Bericht.

Zurück