Ich finde, jeder, der nen PC nutzt, wird auch ein Smartphone nutzen. Und ich muss sagen, mittlerweile nutze ich mein Smartphone für mehr dinge, als meinen PC, weil vieles einfacher und schneller geht bzw einige dinge funktionieren am pc überhaupt nicht.
Der Grundgedanke, den Smarphone"muffel" haben ist IMHO etwas altbacken, wenn man das so sagen will. Z.B. E-Mails checken. Ja, man überprüft sie manuell am PC, zu bestimmten Zeiten. Beim Smartphone wird aber wohl niemand seine E-Mails prüfen, indem er drei mal am Tag die E-Mail app öffnet. Nein, man bekommt ne PushNachricht bzw. Meldung, dass ne neue E-Mail eingegangen ist, und die wird dann auch direkt angezeigt. Alternativ einfach nur ein Icon das anzeigt, wie viele E-Mails ungelesen sind.
Sowas ist einfach viel praktischer, als manuell zu prüfen, vielleicht prüft man dann auch etliche male zu oft bzw. umsonst, da keine neuen Nachrichten. Zudem kann man quasi in Echtzeit auf E-Mail reagieren, und somit verliert die E-Mail auch auf gewisse weise den Gedanken einer langsamen Briefnachricht, sondern wird zu nem schnellen kommunikationsmittel.
Im übertragenen Sinne zieht sich das durch sämtliche dinge, die man mit nem Smartphone macht. Es funktioniert besser.
Bei mir ist der Grundgedanke eines Smartphones eben eine elektronische Erweiterung meines selbst. Quasi MEINE digitalschnittstelle, die absolut IMMER dabei ist.
Ich kann mir Notizen an reale Orte hängen, ich kann meine GPS position markieren, um anderen zu zeigen, wo ich gerade bin, ich kann über facebook mit zig kontakten kommunizieren, gruppenchats etc. (sowas ist einfach nur genial, wenn man z.B. auf nem größeren Fest ist, und mit unterschiedlichen Gruppen unterwegs ist.) Neben dem realen "Netz" durch Gespräche entsteht einfach so nebenbei ein virtuelles netz am selben Ort, das unabhängig von der Position der Menschen funktioniert.
Ich kann Fotos Videos und andere Dateien austauschen, ich kann schnell mal nen Song indentifizieren, mir sämtliche Infos über ein Produkt in nem Laden anzeigen lassen (barcoo), mit google Suche und Wikipedia und youtoube kann ich mir nahezu jede Information und jedes Wissen, das ich gerade brauche aneigenen. (man muss ne Krawatte neu binden, weis z.B. nicht auswendig, weis geht, youtube tutorial, nachmachen, fertig).
Dann natürlich Cloud computing. (und nein, das ist keine Online Festplatte)
Navigation.
Wecker.
Video, Foto und musik live an die Anlage oder den TV streamen.
Den PC oder TV fernbedienen.
Ersatz für TV-Zeitschrift, Zeitung, Magazine und Bücher.
Abgesehend davon gibts ja auch noch etliche Standardanwedungen wie Notizen und Kalender, die Sich über die Cloud syncen,Wissenschaftlicher Taschenrechner, Einheiten Umrechner, die Telefonfunktion, den Internet Browser, Video und Musik player, Fotoalbum, Stundengenaue Wettervorhersage und regenradar, Foto und Videobearbearbeitung, Filemanager etc.
Zudem kombiniert sich das ja alles.
Ich könnte stundenlang weiter machen...
Es ist einfach unglaublich, wie mächtig und nützlich ein Smartphone ist.
Der Gedanke, einzelne Leute anzurufen oder mal ne SMS/E-Mail zu schreiben sei der Hauptgrund sich so ein Gerät zu kaufen ist einfach extrem veraltet.
Klar, früher gabs auch Apps, um diese und jene Spielerei zu machen (java anwendungen), mittlerweile ist die Umsetzung aber sowas von hochwertig und genial, dass das in keinster weise irgendwie Spielereien sind, sondern eben richtig mächtige tools.
Und ja, man kann es auch einfach ausschalten....
Und ich muss ganz ehrlich sagen, in aller spätestens 2 Jahren würde ich sagen, dass ich keinen PC mehr brauchen würde. Wäre da nicht die Sache mit den PC Spielen...