Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

Nützlich: Möglicherweise, haben muß man es nicht unbedingt. Ich habe so ein Ding auch nicht, und baumele deswegen noch nicht am Baum. Ich bin kein Junkie der immer und überall " On " sein muß, ich vergesse sogar mitunter mit voller Absicht beim weggehen das Handy :D

Hatte mich ebenfalls ne ganze Weile gegen die Anschaffung gesträubt. Bis ich vor nem halben Jahr die Möglichkeit hatte ein HTC Desire S ca 60% günstiger zu bekommen und auch der Flat Tarif dahin hat meine Tarifkosten von ca 6-7€ vorher auf um die 15€ ansteigen lassen, sprich absolut überschaubar. Da ich privat keinen Laptop besitze habe ich das Teil ins Wlan gehängt und möchte es mitlerweile nicht mehr missen. Mails laufen fast nur noch über das Gerät und auch die Navi im Netz mal vom Sofa oder der Koje ist super. Desweiteren machen es sinnvolle Apps wie Skype möglich auch kostenlos zu Telefonieren. Auch der mobile Netzzugang sowie Navigation ist super, mal eben schauen wo ein Restaurant der Wahl ist oder zwischendurch Mails sowie Nachrichten checken macht Spaß. Ich vermute mal das Smartphones das normale Handy aufgrund sinnvoller Erweiterungen irgendwann vom Markt verdrängen, was ich als normalen Lauf der Dinge ansehe. Allerdings erst dann wenn eine verlässliche Akkutechnologie zur Verfügung steht. Bei mir schwangt er zwischen einem Tag und 7 Tagen je nach Nutzung, das ist alles andere als ein Optimum. Ich unterstütze zumindest die Abneigung gegen Apple-Produkte, hier wird eindeutig zu viel Geld für den Namen verlangt. Wenn man aber ein Smartphone neu so für um die 200€ bekommt und auch der Tarif nicht mehr als 20€ kostet, kann man zuschlagen. Aussagen wie, ich mache nicht jeden Konsum mit, ist Bullshit, das ist einfach der normale Lauf der Weiterentwicklung. Nungut, es gab auch mal Leute die verteufelten die ersten Computer und schwörten auf ihre Schreibmaschine :schief:

Die Smartphone Technik steht am Anfang und auch ihr liebe PCGH werden oder besser solltet diese Dinger noch als Vertriebsweg entdecken :devil: Ist einer der am stärksten wachsenden Märkte. Printmedien verlieren mehr und mehr ihren Sinn.

Nützlich: Möglicherweise, haben muß man es nicht unbedingt. Ich habe so ein Ding auch nicht, und baumele deswegen noch nicht am Baum. Ich bin kein Junkie der immer und überall " On " sein muß, ich vergesse sogar mitunter mit voller Absicht beim weggehen das Handy :D

Hehe, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich lasse auch ab und an bewusst das Handy liegen + lautlos. Einfach, um meine Ruhe zu haben. Das stößt oft auf Unverständnis und kurioses Verhalten: Ein paar Freunde rufen dann im Minutentakt an und ich finde dann "5 Anrufe in Abwesenheit" wieder. Eh? Als wenn wiederholtes Anrufen etwas an der Nichterreichbarkeit ändern würde. Das wirkt dann immer superwichtig. ;)

<- Besitzt ein Handy, das kurz nach der Jahrtausendwende gebaut wurde

Die Smartphone Technik steht am Anfang und auch ihr liebe PCGH werden oder besser solltet diese Dinger noch als Vertriebsweg entdecken :devil: Ist einer der am stärksten wachsenden Märkte. Printmedien verlieren mehr und mehr ihren Sinn.

Du meinst, die Leute verlieren den Sinn für anfassbare Dinge. ;)

MfG,
Raff

Hehe, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich lasse auch ab und an bewusst das Handy liegen + lautlos. Einfach, um meine Ruhe zu haben. Das stößt oft auf Unverständnis und kurioses Verhalten: Ein paar Freunde rufen dann im Minutentakt an und ich finde dann "5 Anrufe in Abwesenheit" wieder. Eh? Als wenn wiederholtes Anrufen etwas an der Nichterreichbarkeit ändern würde. Das wirkt dann immer superwichtig. ;)

<- Besitzt ein Handy, das kurz nach der Jahrtausendwende gebaut wurde

Du meinst, die Leute verlieren den Sinn für anfassbare Dinge. ;)

MfG,
Raff

:-D na ich streichel eure News nur noch über das Touchpad. ^^ Nö aber mal im Ernst, eine Art Abonnement für Netzuser mit Premiumdownloads und werbefrei für nen angemessenen Endgeldbeitrag, warum nicht? Ich bin quasi den ganzen Tag auf eurer Page weil ihr einen klasse Job macht, kann aber nicht sagen wann ich das letzte mal euer Magazin am Kiosk gekauft habe.

Ich finde es mittlerweile schon schlimm, wenn die Leute zu einem kommen und sagen: "Ich habe dich gerade angerufen aber du bist nicht drangegangen". Gleiches gilt für sonstige Messanger auf dem Handy.
Antwortet man nicht innerhalb einer Minute, meckern die Leute gleich rum. Wobei ich dazu sagen muss, auf mein Mail-Postfach möchte ich unterwegs echt nicht mehr verzichten.

Gelobt sei das alte Handy was wirklich nur telefonieren kann...

Jetzt soll ich mindestens 300 Euro für ein ordentliches Smartphone ausgeben? Dazu noch einen Datentarif, der mich im günstigsten Fall 10 Euro im Monat kostet. Auf drei Jahre umgerechnet sind es dann vielleicht um die 700 Euro - eigentlich ganz schön teuer.
Komisch, mein Telefon läuft mit Android 2.3, hat mich 60€ gekostet und fürs mobile Internet zahl ich 5€ im Monat(als Flat, auch wenn natürlich früh gedrosselt wird), alles ohne Vertrag.
Was ich damit sagen will: Sicher muss man kein Smartphone(so nannte man übrigens mein Nokia 7650 schon, der Begriff taugt als Abgrenzung zu alten Telefonen also nur bedingt) haben, aber die an die 1000€ die so mancher meint dafür zahlen zu müssen sind absolut übertrieben.

Ich finde es mittlerweile schon schlimm, wenn die Leute zu einem kommen und sagen: "Ich habe dich gerade angerufen aber du bist nicht drangegangen". Gleiches gilt für sonstige Messanger auf dem Handy.
Antwortet man nicht innerhalb einer Minute, meckern die Leute gleich rum. Wobei ich dazu sagen muss, auf mein Mail-Postfach möchte ich unterwegs echt nicht mehr verzichten.

Gelobt sei das alte Handy was wirklich nur telefonieren kann...
Genauso schlimm ist es wenn man nicht nach dem 3. Klingeln dran geht. Man hat das Ding wohl permanent am Ohr oder in der Hand.

Lieber Redakteur, ich könnte dir jetzt was von WP7, 700€, Internet Flat 100MB, 1Ghz oder Apps erzählen. Alles Schwachsinn. Das Killerfeature ist, dass du mit dem Teil auf Toilette zocken, Zeitung lesen oder messagen kannst. Frag deine Freunde, die werden dir das bestätigen. :P

Ich finde, jeder, der nen PC nutzt, wird auch ein Smartphone nutzen. Und ich muss sagen, mittlerweile nutze ich mein Smartphone für mehr dinge, als meinen PC, weil vieles einfacher und schneller geht bzw einige dinge funktionieren am pc überhaupt nicht.

Der Grundgedanke, den Smarphone"muffel" haben ist IMHO etwas altbacken, wenn man das so sagen will. Z.B. E-Mails checken. Ja, man überprüft sie manuell am PC, zu bestimmten Zeiten. Beim Smartphone wird aber wohl niemand seine E-Mails prüfen, indem er drei mal am Tag die E-Mail app öffnet. Nein, man bekommt ne PushNachricht bzw. Meldung, dass ne neue E-Mail eingegangen ist, und die wird dann auch direkt angezeigt. Alternativ einfach nur ein Icon das anzeigt, wie viele E-Mails ungelesen sind.

Sowas ist einfach viel praktischer, als manuell zu prüfen, vielleicht prüft man dann auch etliche male zu oft bzw. umsonst, da keine neuen Nachrichten. Zudem kann man quasi in Echtzeit auf E-Mail reagieren, und somit verliert die E-Mail auch auf gewisse weise den Gedanken einer langsamen Briefnachricht, sondern wird zu nem schnellen kommunikationsmittel.

Im übertragenen Sinne zieht sich das durch sämtliche dinge, die man mit nem Smartphone macht. Es funktioniert besser.

Bei mir ist der Grundgedanke eines Smartphones eben eine elektronische Erweiterung meines selbst. Quasi MEINE digitalschnittstelle, die absolut IMMER dabei ist.

Ich kann mir Notizen an reale Orte hängen, ich kann meine GPS position markieren, um anderen zu zeigen, wo ich gerade bin, ich kann über facebook mit zig kontakten kommunizieren, gruppenchats etc. (sowas ist einfach nur genial, wenn man z.B. auf nem größeren Fest ist, und mit unterschiedlichen Gruppen unterwegs ist.) Neben dem realen "Netz" durch Gespräche entsteht einfach so nebenbei ein virtuelles netz am selben Ort, das unabhängig von der Position der Menschen funktioniert.

Ich kann Fotos Videos und andere Dateien austauschen, ich kann schnell mal nen Song indentifizieren, mir sämtliche Infos über ein Produkt in nem Laden anzeigen lassen (barcoo), mit google Suche und Wikipedia und youtoube kann ich mir nahezu jede Information und jedes Wissen, das ich gerade brauche aneigenen. (man muss ne Krawatte neu binden, weis z.B. nicht auswendig, weis geht, youtube tutorial, nachmachen, fertig).
Dann natürlich Cloud computing. (und nein, das ist keine Online Festplatte)
Navigation.
Wecker.
Video, Foto und musik live an die Anlage oder den TV streamen.
Den PC oder TV fernbedienen.
Ersatz für TV-Zeitschrift, Zeitung, Magazine und Bücher.

Abgesehend davon gibts ja auch noch etliche Standardanwedungen wie Notizen und Kalender, die Sich über die Cloud syncen,Wissenschaftlicher Taschenrechner, Einheiten Umrechner, die Telefonfunktion, den Internet Browser, Video und Musik player, Fotoalbum, Stundengenaue Wettervorhersage und regenradar, Foto und Videobearbearbeitung, Filemanager etc.

Zudem kombiniert sich das ja alles.
Ich könnte stundenlang weiter machen...
Es ist einfach unglaublich, wie mächtig und nützlich ein Smartphone ist.

Der Gedanke, einzelne Leute anzurufen oder mal ne SMS/E-Mail zu schreiben sei der Hauptgrund sich so ein Gerät zu kaufen ist einfach extrem veraltet.
Klar, früher gabs auch Apps, um diese und jene Spielerei zu machen (java anwendungen), mittlerweile ist die Umsetzung aber sowas von hochwertig und genial, dass das in keinster weise irgendwie Spielereien sind, sondern eben richtig mächtige tools.

Und ja, man kann es auch einfach ausschalten....

Und ich muss ganz ehrlich sagen, in aller spätestens 2 Jahren würde ich sagen, dass ich keinen PC mehr brauchen würde. Wäre da nicht die Sache mit den PC Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
<-- besitzt seit 8 Jahren kein Handy (oder gar Smartphone) mehr da er sein altes gegen ein altes Auto getauscht hatte und nie wieder eins brauchte - und lebt in himmlischer Ruhe :ugly:

Und ich hab gedacht, ich bin nen merkwürdiger Typ, weil ich mein Handy abgeschafft hab....:lol:

Wo man hinguckt, streichelt irgendjemand sein Smartphone.....wäre mir persönlich zu blöd.:ugly:

Also ich befinde "Luxus" nicht als Sachen die man besitzt, nein, ich definiere das an etwas ganz anderem. Für mich ist wahrer Luxus, einfach mal dazu liegen und NICHTS zutun. Ja, das ist gerade in der heutigen -hektischen- Zeit echter Luxus. Einfach mal die Seele "baumeln" lassen. Ich für meinen Teil hab mir jetzt vor kurzem ein neues Auto gekauft. Ja, toll nicht? Ne, toll ist einfach mal in RUHE, ohne irgendwas im Hintergrund laufen zu haben (das heist auch: HANDY AUS) rumlungern. NICHTS TUN. Da freue ich mich mehr drünber als zB. mit nem 700€ Handy rumzufuchteln oder im neuen Wagen zu fahren. Wirklich. Solltet ihr villt. auch mal testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen !!

Ich selbe habe zwar auch eine Smartphone wenn auch eine Alter (5800xm). Die teile lohnen sich echt nur wenn man auch eine Internetflat für die Teile hat. Ich selbst nutze es ja nur zum Musik hören und doodlejump Spielen(Das spiel macht süchtig). Und für was brauche ich immer Online ? nur um noch abhängiger von der ganzen Online Welt zu sein ? Nicht wirklich !

@Laggy.NET

Du hast da ja viele tolle Sachen aufgezählt, für die man ein Smartphone so gebrauchen kann. Aber wenn ich ehrlich sein soll ist da wirklich GAR NICHTS dabei, was mich auch nur ansatzweise reizen würde oder sogar einen nennenswerten Nutzen für mich hätte. Für diese Spielereien auch noch Geld ausgeben? Für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar. Ich kriege mein Leben auch noch mit herkömmlichen Telefonaten und/oder SMS auf die Reihe, und mal abends am PC ein Stunde das Internet abklappern reicht mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, entweder ist man Technik begeistert oder eben nicht. Und ich bin es nunmal. (Wobei - viele bekannte sind es nicht, und möchten das Smartphone auch nicht mehr missen - ok, egal)

Klar, kann man ohne auch leben, kein Problem, wäre absurd, wenn nicht. Man kann auch ohne Auto leben, nur macht es mit deutlich mehr Spaß. Ich möchts nicht mehr missen.

Ich denke mir, "was dir alles entgeht". Nun werde ich schweigen und genießen.

Ich kann die Person auch verstehen ^^
Für mich machten all die Jahre Handys/Smarphones auch keinen sinn. Einzige was bis Herbst letzten Jahres Besass ist ein Pocketweb wegen ICQ und News lesen.
Nachdem das teil defekt war habe ich mir was anderes und landete bei einen HTC Wildfire und muss mittlerweile sagen das ich darauf am ende doch verzichten kann.
Das einzige was nehmlich an den Gerät nutze ist ICQ wenn die Zeit habe und mal ebend die News von hier zu Lesen und Music hören. ganz ganz selten mal SMS schreiben und Mails Lesen was auch zuhause könnte. Und dafür blättert man nun Monatlich gut 30 Euro hin für etwas was man im grunde nicht braucht.

Seit wann achtet jemand, der sich für Technik stark interessiert schon großartig auf die Kosten. Ein Gamer gibt oft auch nen 100er mehr für die neue Grafikkarte aus, obwohl sie nur 30% mehr Leistung als die günstigere hat aus. Da leistet man sich gerne mal das ein oder andere. Alleine schon, um meistens mit max details zu spielen, obwohl man die Qualität um zig stufen zurückdrehen könnte, und dann auch mit der 50€ Grafikkarte spielen könnte.

Klar, zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein, aber mir ist das die 40€ monatlich + 200€ fürs Gerät absolut wert, wenn ich bedenke, was für nen unglaublichen Nutzen ich daraus ziehen kann. Und ich kann wirklich nicht von mir behaupten, dass ich großartig mit Geld umherwerfen könnte. Der reelle Wert eines solchen Gerätes ist für mich aber nunmal enorm, daher ist der Preis für mich absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar noch relativ günstig.

Man muss die Dinge einfach mal ausprobieren und sich drauf einlassen, und ERST dann ne Meinung darüber bilden. Wenn ich von vornherein sage, brauch ich nicht, nutze ich nicht, bzw habe ich nie genutzt kann man auch nicht beurteilen, welchen Mehrwert mir dies und jene Funktionen bringen sollen.

Man könnte sich genauso die Frage stellen, für was man denn nen PC braucht... es gibt bücher, es gibt telefon, und es gibt die Welt vor der Haustüre... PC? hab ich nie genutzt, hab ich nie gebraucht, warum sollte ich sowas brauchen, bin bisher auch ohne zurechtgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Laggy.NET

Eine teure Grafikkarte behalte ich in der Regel etwa 2 Jahre, sprich bei 100 € Mehrkosten verglichen mit einer günstigeren Karte wären das gut 4 € im Monat. Und 4 € im Monat ist es mir als leidenschaftlichem PC-Spieler wert, in den Spielen durch eine höhere Detailstufen mehr Atmosphäre und eine ansehnlichere Grafik zu haben. Wenn ich mich aber wie du schreibst für ein Smartphone für 200 € plus 40 € monatliche Kosten entscheide, wären das verglichen mit meinem derzeitigen Handy über einem Zeitraum von 2 Jahren Mehrkosten von knapp 40 € (!) monatlich, also kein Vergleich zu den Mehrkosten die mir die teurere Grafikkarte verursacht. Und das für weit weniger Nutzen (für mich persönlich).

Zurück