Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

Kann den Smartphonehype auch nicht nachvollziehen. Ich nutze seit Jahren ein Siemens S75 und sehe keinerlei Gründe, mir jemals ein Smartphone zu kaufen. Wozu auch? E-Mails abrufen kann ich am Notebook (das reicht dreimal täglich, ehrlich), Social Networks nutze ich nicht, beim Telefonieren ist so ein Smartphoneklotz nur hinderlich und die Kosten sind mit den momentanen nicht zu vergleichen (~30€/p.a.). Darüberhinaus hätte ein Smartphone die zahlreichen Stürze und Wasserlachen niemals überlebt mit den paar Kratzern, die das Gehäuse hat; daher werde ich das gute Stück solange nutzen, bis es nicht mehr geht, erst dann wirds auch wieder durch ein gutes altes Tastenhandy ersetzt. :daumen:

also ich finde Smartphones super. Kann jetzt immer auf meine E-Mails zugreifen und auch morgens in der Bahn mal ein paar Sachen erledigen die ich sonst am Rechner machen muss.

Ausserdem steuere ich jetzt noch mein Media Center mit dem Telefon. OK ist ein bisschen teuer das ganze, aber dafür bekommt man ja auch was geboten.

Ein bisschen günstiger als 700€ kann man das ganze schon gestalten.

Z.B. man kauft ein Omnia 7 für 200€ und ne Internet Flat mit 100MB für 4,90€/Monat bei Simyo. --> 380€ in 3 Jahren

Das Omnia 7 ist echt nen gutes Gerät (1Ghz, 4" AMOLED etc.) und WP7 wird sehr unterschätzt. Es ist sehr intuitiv, extrem schnell und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als andere OS. Auch die Idee hinter WP7 bzw. dessen Aufbau finde ich sehr gut. Bei der Funktionsvielfalt/Apps hängt es noch deutlich hinterher aber in ein paar Wochen erscheint Mango und damit werden dann auch alle wichtigen Apps kommen die momentan noch so fehlen.
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon (mit der Mango Beta) super zufrieden :)

Bei dem Titel dachte ich im ersten Moment an Stephan der ja bekannterweise ein Fan von Smartphone, Handy und Telefonen ist :ugly: :lol:

Kann Marco meine Gedanken lesen?
So gehts mir nämlich auch immer.

So ein Smartie ist ein nettes Spielzeug, für manche wohl auch zuweilen ganz nützlich. Momentan habe ich jedenfalls keinen triftigen Grund mir eins zuzulegen. Nur zum Spaß ist es wirklich zu teuer. Da wäre mit einem Tablett mehr anzufangen.

Mein Handy ist schon seit Monaten defekt und geht regelmäßig aus. Wollte auch erst ein Smartphone kaufen, aber die sind mir einfach viel zu teuer. Und einen Sturz überleben die Teile auch nicht. Mein Handy ist bestimmt schon an die 100 Mal hingefallen, zweimal sogar mit Wasserschaden. Und jetzt - 3 Jahre Pein später - gibt es erst langsam den Geist auf. Mehrere Freunde von mir hatten jetzt schon ein kaputtes Display am Smartphone wegen Sturzschaden. Die Reparatur ist dann schweineteuer. Ich muss das auch nicht haben, ständig im Zug meine Mails zu lesen und geistlose Statusmeldungen via Facebook abzulassen. Ich lese im Zug lieber ein gutes Buch. Lächerlich finde ich es auch, wenn Leute mir vorheulen, wie arm sie wären. Mit ein bisschen Kosumelektronik weniger ohne die ganzen Knebelverträge hätten die mehr Geld zur Verfügung. Mitlerweile haben ja sogar Hartzler standardmäßig das Smartphone in der Tasche. Ich frage mich, wie die das alles machen.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, mir ein Smartphone zuzulegen. Ich schreibe mit meinem mittlerweile 5 Jahre altem Handy (funktioniert nach wie vor tadellos) vielleicht 20 SMS im Monat und telefoniere vielleicht 20 Minuten, macht bei meinem Simyo-Tarif 3,60 € im Monat. Ich verbringe schon zu Hause mehr als genug Zeit im Internet, da muss ich das nicht auch noch unterwegs haben und dafür ein paar Hundert Euro berappen (über ein paar Jahre). Meiner Meinung nach sind Smartphones eine Spielerei, deren Nutzen bei 98% aller User in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten steht.

Ich kann dem ganz nachempfinden, und verweigere es ebenso aus den genannten Gründen, mir ein Smartphone zuzulegen.

Es ist noch garnicht so lange her, wo der Release eines solchen Geräts die Welt auf den Kopf gestellt hat, und alle Opfer der Marktforschung wurden indem ihnen eingeredet wird, das man so ein Teil braucht! ...mit mir nicht! Das ganze wurde ja auch noch durch die Volksseuchen, wie Facebook und Twitter kräftig vorangetrieben.
Kosten und Zeitaufwand für ein so nutzloses Spielzeug ziehe ich nicht dem eigentlichen Sinn, einfach nur erreichbar zu sein vor.
Wenn ich die Leute auf offener Straße und in der Bahn auf so ein Teil starren sehe, sogar Paare oder Gruppen von Jugendlichen, frage ich mich echt was als nächstes kommt!

Wer meint auf solch ein Teil angewiesen zu sein, und auf einem Minibildschirm dem Entzug seines HomePC´s entgegen zu wirken, dem ist echt nichtmehr zu helfen!
Dazu gehört auch mein Hasswort No.1 "App"! Ihr seit alle Opfer! :ugly: :lol:

Ich finde es gut das es auch noch Leute gibt, die mit klarem Verstand gegen den Massenkonsum schwimmen. :daumen:

Kann den Smartphonehype auch nicht nachvollziehen. Ich nutze seit Jahren ein Siemens S75 und sehe keinerlei Gründe, mir jemals ein Smartphone zu kaufen. Wozu auch? E-Mails abrufen kann ich am Notebook (das reicht dreimal täglich, ehrlich), Social Networks nutze ich nicht, beim Telefonieren ist so ein Smartphoneklotz nur hinderlich und die Kosten sind mit den momentanen nicht zu vergleichen (~30€/p.a.). Darüberhinaus hätte ein Smartphone die zahlreichen Stürze und Wasserlachen niemals überlebt mit den paar Kratzern, die das Gehäuse hat; daher werde ich das gute Stück solange nutzen, bis es nicht mehr geht, erst dann wirds auch wieder durch ein gutes altes Tastenhandy ersetzt. :daumen:

Kann Marco meine Gedanken lesen?
So gehts mir nämlich auch immer.

So ein Smartie ist ein nettes Spielzeug, für manche wohl auch zuweilen ganz nützlich. Momentan habe ich jedenfalls keinen triftigen Grund mir eins zuzulegen. Nur zum Spaß ist es wirklich zu teuer.

Endlich mal normale Leute.... :hail:

Ich kann dem ganz nachempfinden, und verweigere es ebenso aus den genannten Gründen, mir ein Smartphone zuzulegen.

Es ist noch garnicht so lange her, wo der Release eines solchen Geräts die Welt auf den Kopf gestellt hat, und alle Opfer der Marktforschung wurden indem ihnen eingeredet wird, das man so ein Teil braucht! ...mit mir nicht! Das ganze wurde ja auch noch durch die Volksseuchen, wie Facebook und Twitter kräftig vorangetrieben.
Kosten und Zeitaufwand für ein so nutzloses Spielzeug ziehe ich nicht dem eigentlichen Sinn, einfach nur erreichbar zu sein vor.
Wenn ich die Leute auf offener Straße und in der Bahn auf so ein Teil starren sehe, sogar Paare oder Gruppen von Jugendlichen, frage ich mich echt was als nächstes kommt!

Wer meint auf solch ein Teil angewiesen zu sein, und auf einem Minibildschirm dem Entzug seines HomePC´s entgegen zu wirken, dem ist echt nichtmehr zu helfen!
Dazu gehört auch mein Hasswort No.1 "App"! Ihr seit alle Opfer! :ugly: :lol:

Ich finde es gut das es auch noch Leute gibt, die mit klarem Verstand gegen den Massenkonsum schwimmen. :daumen:

Lange Rede, kurzer Sinn! :daumen:

Niemand braucht so ein Teil.

Schließlich soll auch fernab von PC und TV versucht werden, die Menschen weiter an ihren Fäden mit nutzlosen Spielezugzeugen zufrieden zu stellen.

Massenkonsum! - nein danke-

Hi,
hab mir erst vor ein paar Tagen ein neues Handy gekauft. Hab natürlich auch lange überlegt. Smartphone mit Navi wäre ziemlich interessant gewesen. Aber einfach zu teuer. Wurde dann wieder ein Sony Ericsson. Gebraucht von einem Kumpel. Sozusagen die Kombi aus Handy, MP3 Player und Digitalkamera (sehr gut)! Reicht mir absolut aus.
Dazu die Sache auch noch schön kompakt. Wäre mir irgendwie lästig so ein riesen Klotz mit mir rum zuschleppen!

Lange Rede, kurzer Sinn! :daumen:

Niemand braucht so ein Teil.

Schließlich soll auch fernab von PC und TV versucht werden, die Menschen weiter an ihren Fäden mit nutzlosen Spielezugzeugen zufrieden zu stellen.

Massenkonsum! - nein danke-

Ein Smartphone als Sinnlos abzustepeln verstehe ich nicht.
Man kann damit schon wunderbar arbeiten und gerade bei der Arbeit ist so ein Gerät sehr nutzlich.
Man muss ja kein Vertragshandy nehmen, was mehr als 30€ im Monat kostet....

[...] sind bisher an der mäßigen Qualität der verfügbaren Online- und Print-Medien gescheitert. Ich brauche wahrscheinlich eher eine Art PC Games Hardware, die sich dem Thema annimmt - Technik verständlich erklärt, mit dem Blick aufs Wesentliche und natürlich auch auf das Thema Spiele. Also lieber Chefredakteur und liebe Verlagsleitung, erfüllt mir meinen Wunsch und ich kaufe mir dann auch ein Smartphone.

Sign :daumen:

alleine wegen der akkulaufzeit wäre es für mich unnütz. ich würde es an meinem trike verwenden, wo ich dann noch nen nabendynamo, ladegerät und nen zusatzakku verbauen müsste. aber da ich mein rad für nen nabendynamo teuer und aufwendig umbauen müsste, wären das kosten incl. smartphone von ca. 1200€. da spare ich lieber nochmal 800€ dazu und klopp mir gleich nen fetten e-motor rein.
außerdem geh ich unterwegs nicht ans telefon, da ich ungestört durch die gegend ballern will.
fazit.
haben wollen ja, wegen des umbaus fürs fahrrad zu teuer und somit für mich unbrauchbar....zzt.

Zurück