Warum ich kein Smartphone habe - PCGH-Redaktionskolumne KW32

@|MELVIN|

Ok, das akzeptiere ich gerne, was ich aber insgesamt aussagen wollte, war dass ich jedem, der sagt, er braucht sowas nicht, ohne es ausgiebig getestet zu haben ans Herz lege, sich Smartphones mal wirklich genauer anzusehen, wenn man nen Funken technikinteresse mitbringt. Zumindest ein paar ausführliche Youtube Videos.

Ich muss schon zugeben, dass es sicherlich nicht leicht nachzuvollziehen ist, wofür man den ganzen Krempel denn braucht, aber ich befasse mich eben grundsätzlich ausgiebig mit dingen, die offensichtlich so erfolgreich sind. Muss ja irgendwas dahinterstecken. Und oft findet man eben den Grund, und lernt diese dinge dann plötzlich zu schätzen (was ja nicht heist, dass man sich sofort sowas zulegen muss), und wenn nicht, hat man wenigstens ne fundierte Meinung...

Allgemein ein bisschen mehr neugier würde meiner Meinung nach dem ein oder anderen schon gut tun.
Also ich hab spaß daran, neue Technik sachen auszuprobieren.

Aber es kommt eben so rüber, als wären viel gar nicht interessiert und es kommt immer wieder die Frage, "warum sollte ich, wenn ich das alte habe", anstatt zu sagen, "genau das und das finde ich schlecht", und "brauch ich nicht, weil", "das ist gut, muss aber nicht unbedingt sein" etc.

Das finde ich eben schade.

EDIT: Hinzufügen möcht ich noch, dass mich erst das iPhone 4 richtig begeistern konnte, das 3G, welches ich vorher schonmal testen konnte war allein schon wegen der relativ niedrigen Auflösung nicht so hochwertig und fesselnd für mich (ja, für mich macht das komischerweise nen riesen Unterschied). Android wurde auch erst mit der aktuellen Generation gut. Daher muss ich schon sagen, dass die aktuellen Geräte dem ganzen ein vollkommen anderes Qualitätsniveau geben, als die älteren Geräte.

Ach nochwas, bis vor ein paar Wochen hatte ein Informatiker unserer Fima auch noch kein Smartphone, bis er sich durchgerungen hat, sich ein zuzulegen. Zitat: "Geil" und "absolut krank, was man damit alles anstellen kann" ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, momentan haben wir ja 'ne Art Sommerloch, einen techn. Vergleich von Smartphones könnte man doch in eine der kommenden PCGH Print-Ausgaben reinquetschen, oder?! Grade als Presse müsstet ihr billiger an Testmuster rankommen .... aber davon mal ganz ab:

Smartphone, ja oder nein? Schwierig, ich persönlich möchte es nicht mehr missen, bis zum iPhone (3GS/32G) war ich auch der festen Überzeugung: Mein Uralt-Nokia reicht zum quasseln und simsen, mehr muss das Ding nicht können, ausserdem ist es so unverwüstlich wie Krupp-Stahl und hat schon dutzende Stürze überlebt, da brauche ich doch kein schweineteures Gadget dass ich beim ersten mal Runterfallen kaputt bekomme. Das lag damals zum Teil aber auch an der Unbenutzbarkeit der damals erhältlichen Geräte in Bezug auf die Qualität der Mobil-Browser ... aufgrund der simplen Bedienbarkeit und der Tatsache dass ein vollwertiger iPod mit ausreichend Speicher drin eingebaut war hab ich mir dann ein iPhone gönnen lassen (war ein Geschenk, mitsamt Vertrag), sodass das finanzielle Risiko erst mal wegfiel ... einmal in Benutzung gewöhnt man sich dann aber erstaunlich schnell an die Tatsache dass man von quasi überall Zugriff auf seine Lieblingswebseiten hat (u.a. PCGH.de, zwincker ;)) und E-Mails via Push-Notification einen direkt erreichen, sobald diese im Postfach landen. Nach einer anfänglichen Sturm und Drang Phase, während der ich mich im App-Store ausgetobt habe, hat man auch schnell seine bevorzugten Programme auserkoren die man so dann durchaus auch täglich nutzt, bei mir ists aber primär Standard-Kram, die iPod-Funktion (samt permanentem Zugriff auf iTunes <3) sowie halt das mobile Surfen, missen möchte ich es inzwischen nicht mehr.

Tatsächlich fühle ich mich inzwischen ohne Smartphone auf offener Strasse irgendwie vom Netz abgeschnitten, daher habe ich den Klingelkasten immer dabei, auch weil es dann doch die ein oder andere verdammt nützliche App(likation) gibt die sich als ziemlich nützlich erweist wenn man sie eh immer dabei hat im Telefon, sei es das Navi, Dienste wie Auskunft über den Öff. Nahverkehr etc., unterm Strich ist dieses doch recht teure Spielzeug dann doch irgendwo nützlich, und einmal angefixt will man es einfach überall dabei haben. Jetzt, wo meine Vertragsverlängerung bei den Telekomikern längst überfällig ist warte ich sehnsüchtig darauf dass Apple sich endlich mal erbarmt und sein neues Gerät für dieses Jahr vorstellt, sodass ich entscheiden kann welches mein nächstes (dann selbst bezahltes) Gerät werden wird, das Galaxy S2 das Schwesterherz seit 'ner knappen Woche im Einsatz hat sieht auch verdammt geil aus .... die Kosten .. naja, als Nerd ist man es eh gewohnt ein hohes Budget für Elektronik zu haben. :D

Wer für rund 5 Euro im Monat telefoniert ist weder ein "Smartphone-Kunde", noch macht ein Mobiltelefon überhaupt einen all zu großen Sinn.
Für alle die es geschäftlich nutzen oder grundsätzlich viel unterwegs sind sieht es anders aus.
Ich persönlich würde auf mein Smartphone nicht verzichten wollen, was aber schlicht und ergreifend daran liegt, dass ich als selbstständiger EDV Dienstleister so selten in meinem Büro bin, dass ich diesen Kommunikationsweg benötige. Und in meiner Branche ist noch niemand an 50 bis 100 Euro Kommunikationskosten im Monat gestorben :ugly: .

Also ich hab mir vor etwas einen Monat das Samsung Wave gekauft und es war mein erstes Smartfone!
Erst wenn man eins hat weiß man was man vorher vermisst hat, ist genauso wie mit einem PC denke ich.
Wer noch nie eins hatte uns sich eins kauft sollte sich klar machen das es dann ohne nicht mehr geht, ist also eine Entscheidung die man nur einmal im Leben trifft!:devil:

Mir gehts ähnlich, wie dem Autor des Artikels. Natürlich sind mit den smarten Briketts interessante Spielchen möglich. Doch nichts davon ist es mir wert, mich überhaupt mit der fummeligen Technik auseinander zu setzen, geschweige denn, Geld dafür auszugeben. Mit meinen 15€-Vorbezahl-Karten komm ich über 3-5 Monate, auch deshalb, weil ich die durch Handy & Co. verursachte ständige Erreichbarkeit eher als Fluch empfinde.

Mit meinem SE 350Wi sind schon viele Sachen möglich, von denen ich nach anfänglicher Euphorie noch die Telefon- und die SMS-Funktion nutze. Trotzdem behalt ich es, denn es ist, anders als all die "riesengroßen" LCD-Monster, leicht und bequem zu tragen. Und ich stehe auch nicht auf Beulenbildung in meiner Hose, nur um meine Potenz, äh, meinen In-Faktor zu beweisen ;-)

Kleine Ergänzung: Meine Frau hat seit einem Jahr ein Samsung Wave. Hab viel damit rumgespielt und bin - leider - auch noch erste Anlaufstelle bei allen (bedienungs-) technischen Fragen. Je mehr ich das Teil in der hand habe, desto genauer weiß ich, daß ich kein Smartphone brauche...

Ich möchte mit meinem handy telefoneiren und SMS schreiben, mehr brauch ich net und empfinde ich als lästig.

Wofür gibt es Kamera für schöne Fotos und PCs für Internet, viel besser als die kleinen Tasten.

Und mit Touchscreens kann man mich auch jagen. :ugly:

Der Vorteil von Smartphones ist das sie viele Funktionen zB Mp3-player, Notizen/Kalender, Wecker, (untaugliche) Kamera und man kann auch mit ihnen Spielen, vereinen (können). Man brauch also weniger Geräte und hat mehr Platz.

Der Vorteil von Smartphones ist das sie viele Funktionen zB Mp3-player, Notizen/Kalender, Wecker, (untaugliche) Kamera und man kann auch mit ihnen Spielen, vereinen (können). Man brauch also weniger Geräte und hat mehr Platz.

Jetzt wirds aber wirklich lächerlich. MP3-Player, Kalenderfunktion, Wecker und Kamera hat auch mein knapp 5 Jahre altes Standard-Handy, wer sich dafür ein Smartphone kauft hat sie nicht mehr alle.

Jetzt wirds aber wirklich lächerlich. MP3-Player, Kalenderfunktion, Wecker und Kamera hat auch mein knapp 5 Jahre altes Standard-Handy, wer sich dafür ein Smartphone kauft hat sie nicht mehr alle.

Warum gibts hier keinen gefällt mir Button?

Hab zwar auch n Smartphone, aber es ist und bleibt einfach ne Spielerei :)

Meine Mutter hat ne Vertrag und hat dabei 3! LG Smartphones (naja KP500, also die absolute Unterklasse, aber naja) bekommen. Der einzige echte Vorteil gegenüber meinem alten Handy ist der Touchscreen, find ich viel simpler als olles Tastengedrücke. Ich schreib mit dem Ding aber auch nur alle Jubeljahre mal ne SMS oder tätige ganz selten mal nen Anruf. Meistens wird nur im Bus Musik gehört.

Da ich nicht sooo viel Geld habe, ist mein LG Viewty(allerdings auchschon etwas älter) eine gute 3in1 Lösung. Handy, Kamera und MP3 Player in einem und das für knapp 100€. Ist jetzt kein Android Gerät oder sowas, aber mir reichts. Internetflat hab ich auch, aber die musste auch dementsprechend Preiswert sein-> Kostenlos(netzclub FTW:hail:). Preiswerte Android Geräte gibts ja mitlerweile auchschon.

Das ist eine ein wenig engstirnig Betrachtung. Es gibt genug Leute die auch den Zugriff auf Mails, Kalender, Kontakte in Echtzeit mit dem Bestand im Büro brauchen. Dafür ist ein Smartphone das Non plus Ultra. Wer es nicht braucht oder so armselig ist, dass ein Gegenstand für ein paar Euro schon zum Statussymbol genügt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Zuerst sollte man unterschieden: Ein Smarthphone ist nicht gleich ein iPhone mit der üblichen 40-Euro-Telekom-Flat.

Man bekommt bereits für weniger als 250 Euro ein gutes (Android)-Smartphone, für 15 bis 20 Euro im Monat sind 500-MByte-Flat und SMS sowie Telefonminuten drin - sofern man es nicht übertreibt. Oder man holt sich ein Smartphone mit Vertrag für einen Euro und zahlt dafür eben knapp 30 Euro im Monat.

Ein guts Beispiel: Unser fleißiger Praktikant behauptet: "Ich hasse Smartphones." Nun wollte ich ergründen warum - nach wenigen Minuten, in denen wir nur gemeinsam versuchten, die Arbeits-E-Mails auf seinem Nokia-Telefon mit Symbian einzurichten, wußte ich auch warum... Natürlich gibt es schlechte Smartphones - und auch sehr teure mit Obstlogo drauf. Deswegen alle Smartphones zu verurteilen wäre aber so, als würde man behaupten: "Ich hasse PCs", weil man sich (überspitzt dargestellt) im Mediamarkt einen Singlecore-Atom mit Windows Vista hat andrehen lassen. ;)

Um das alte Argument aufzugreifen: Natürlich "braucht" niemand ein Smartphone - aber genausowenig "braucht" man doch privat auch den PC. Dennoch erleichtert er einem die Organisation und macht Spaß - das gleiche gilt für ein Smartphone. Ich möchte auch niemanden überreden sich sofort ein Smartphone zu kaufen.

Meine Theorie: Wenn man einem PC-Begeisterten ein gutes Smartphone samt richtigem Tarif zeigt, wird der begeistert sein (das gilt auch für meinen Kollegen Marco. ;)).

Klar kann man jeden dazu überreden. Für mich macht es keinen Sinn, die Arbeitsumgebung paßt nicht. Staub usw sind Gift, und hören tue ich es quasi auch kaum ( sogar Vib. Alarm versagt ). Also bleibt es bei dem Standardknochen

Ich glaube nicht, dass die Bedienung deines 5 Jahre alten Handys ansatzweise so ergonomisch, wie die eines aktuellen Android/iOS Smartphones ist. Weiterhin ist die Qualität der von dir genannten Funktionen heute 3 Generationen weiter als vor 5 Jahren - gerade was Soundchip und Kamera angeht.

Aus der Hardware kann man beim Smartphone durch Drittsoftware noch mehr rausholen. PowerAMP ist für mich zum unterwegs Musikhören inzwischen ein Muss und alleine dafür hat sich das Android Handy (Preis unter 200 Euro) für mich gelohnt.

Zurück