Naja, momentan haben wir ja 'ne Art Sommerloch, einen techn. Vergleich von Smartphones könnte man doch in eine der kommenden PCGH Print-Ausgaben reinquetschen, oder?! Grade als Presse müsstet ihr billiger an Testmuster rankommen .... aber davon mal ganz ab:
Smartphone, ja oder nein? Schwierig, ich persönlich möchte es nicht mehr missen, bis zum iPhone (3GS/32G) war ich auch der festen Überzeugung: Mein Uralt-Nokia reicht zum quasseln und simsen, mehr muss das Ding nicht können, ausserdem ist es so unverwüstlich wie Krupp-Stahl und hat schon dutzende Stürze überlebt, da brauche ich doch kein schweineteures Gadget dass ich beim ersten mal Runterfallen kaputt bekomme. Das lag damals zum Teil aber auch an der Unbenutzbarkeit der damals erhältlichen Geräte in Bezug auf die Qualität der Mobil-Browser ... aufgrund der simplen Bedienbarkeit und der Tatsache dass ein vollwertiger iPod mit ausreichend Speicher drin eingebaut war hab ich mir dann ein iPhone gönnen lassen (war ein Geschenk, mitsamt Vertrag), sodass das finanzielle Risiko erst mal wegfiel ... einmal in Benutzung gewöhnt man sich dann aber erstaunlich schnell an die Tatsache dass man von quasi überall Zugriff auf seine Lieblingswebseiten hat (u.a. PCGH.de, zwincker

) und E-Mails via Push-Notification einen direkt erreichen, sobald diese im Postfach landen. Nach einer anfänglichen Sturm und Drang Phase, während der ich mich im App-Store ausgetobt habe, hat man auch schnell seine bevorzugten Programme auserkoren die man so dann durchaus auch täglich nutzt, bei mir ists aber primär Standard-Kram, die iPod-Funktion (samt permanentem Zugriff auf iTunes <3) sowie halt das mobile Surfen, missen möchte ich es inzwischen nicht mehr.
Tatsächlich fühle ich mich inzwischen ohne Smartphone auf offener Strasse irgendwie vom Netz abgeschnitten, daher habe ich den Klingelkasten immer dabei, auch weil es dann doch die ein oder andere verdammt nützliche App(likation) gibt die sich als ziemlich nützlich erweist wenn man sie eh immer dabei hat im Telefon, sei es das Navi, Dienste wie Auskunft über den Öff. Nahverkehr etc., unterm Strich ist dieses doch recht teure Spielzeug dann doch irgendwo nützlich, und einmal angefixt will man es einfach überall dabei haben. Jetzt, wo meine Vertragsverlängerung bei den Telekomikern längst überfällig ist warte ich sehnsüchtig darauf dass Apple sich endlich mal erbarmt und sein neues Gerät für dieses Jahr vorstellt, sodass ich entscheiden kann welches mein nächstes (dann selbst bezahltes) Gerät werden wird, das Galaxy S2 das Schwesterherz seit 'ner knappen Woche im Einsatz hat sieht auch verdammt geil aus .... die Kosten .. naja, als Nerd ist man es eh gewohnt ein hohes Budget für Elektronik zu haben.