Ach herrlich zu sehen wie OCZ's, bzw. eher Sandforce's Marketingstrategie wunderbar aufgeht. Gleich vorneweg - auch wenn ich dich damit spoiler: Die m4 ist deutlich schneller, als die Agility 3.
Nur die Erklärung: OCZ gibt (wie jeder andere Hersteller auch) immer nur die maximalen möglichen Lese- und Schreibraten an. Diese werden mit dem Programm "ATTO-Disk-Benchmark" ermittelt und sind recht praxisfremd, da nur Nullen geschrieben und gelesen werden. Diese Daten sind sehr gut komprimierbar, wodurch der Sandforce-Controller (der Daten ja "on the fly" komprimiert) sehr stark profitiert. Bei weniger stark komprimierbaren Daten (z.B. RARs, ISOs, Video- und Bildmaterial) geht dieser "Bonus" jedoch verloren.
Das sieht man zum Beispiel in einem anderen Benchmark, dem sogenannten "AS-SSD"-Benchmark. Hier liegt aktuell die m4 konkurrenzlos in Führung (siehe auch den entsprechenden Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html). Das erste Sandforce SSD kommt erst auf Platz neun. Eine "normale" Vertex 3 erreicht um die 550 Punkte. Eine Agility wahrscheinlich noch etwas weniger.
Zwar werden im Windowsbetrieb oft sehr gut komprimierbare Daten verwendet, jedoch ist dort die m4 auch nicht wesentlich schlechter als ein Sandforce-Laufwerk.
Das war bisher nur die Leistungsbetrachtung. Nun kommen wir noch zu dem Alltagsproblem BSOD, der leider bei recht vielen Nutzer eines aktuellen Sandforce-Laufwerks auftritt. Zudem hat OCZ zu Beginn der dritten Generation noch Probleme mit dem "Paniclock" gehabt. Das SSD ging zufällig in diesen - nennen wir es "Modus". Das Laufwerk wurde dann nicht mehr im BIOS erkannt und deine Daten waren auch alle weg. Entsperren ging nur durch den OCZ-Support, also durch die RMA.
Ich war selbst von beiden Problemem mit meiner Vertex3 betroffen und habe reklamiert. Seitdem bin ich zufriedener Kunde einer m4. Ich preise die m4 zwar deswegen nicht als "das einzig Wahre" an, angesichts der Probleme der Konkurrenz und des (wie ich finde) günstigen Preises der m4, ist es das unkomplizierteste SSD und zugleich noch ein Preis-/Leistungsrenner. Ich empfehele die m4 nicht mal wegen ihre Performance, sondern eher weil sie wenig Probleme macht.