Warum gerade crucial m4??

Gute Frage, ich versuchs zu beantworten :). In theoretischen Benchmarks sind die Sandforces schon vorne. In der Praxis aber, sofern man nicht täglich 10GB hin und her kopiert auf der SSD, sind die Unterschiede nur noch messbar, nicht fühlbar. Was du täglich machst ist booten, Ordner öffnen, Browser öffnen, usw. Zusammengefasst kann man sagen die Praxisleistung ist recht ähnlich.
Warum dann viele zur im m4 greifen (wie auch ich) kann ich dir sagen. Bei Sandforce denken wohl die meisten zuerst an OCZ Vertex2 und Vertex3. Und die innerliche Verknüpfung "Sandforce - OCZ" geht bei einigen wohl weiter mit "-schlecht". Denn OCZ hatte Probleme und auch allgemein Sandforce ist bekannt für Bluescreens und Hänger.
Sowas sage ich eigentlich nicht, da man immer nach "xxx Problem" googeln kann, bei beliebigen xxx und viele Probleme findet, aber ich kenne selber Leute, die Probleme bei Sandforces haben.

Persönlich würde ich Sandforce und OCZ schon trauen, aber wenn die m4 gleichschnell und solide ist, warum nicht?

Ach herrlich zu sehen wie OCZ's, bzw. eher Sandforce's Marketingstrategie wunderbar aufgeht. Gleich vorneweg - auch wenn ich dich damit spoiler: Die m4 ist deutlich schneller, als die Agility 3.

Nur die Erklärung: OCZ gibt (wie jeder andere Hersteller auch) immer nur die maximalen möglichen Lese- und Schreibraten an. Diese werden mit dem Programm "ATTO-Disk-Benchmark" ermittelt und sind recht praxisfremd, da nur Nullen geschrieben und gelesen werden. Diese Daten sind sehr gut komprimierbar, wodurch der Sandforce-Controller (der Daten ja "on the fly" komprimiert) sehr stark profitiert. Bei weniger stark komprimierbaren Daten (z.B. RARs, ISOs, Video- und Bildmaterial) geht dieser "Bonus" jedoch verloren.

Das sieht man zum Beispiel in einem anderen Benchmark, dem sogenannten "AS-SSD"-Benchmark. Hier liegt aktuell die m4 konkurrenzlos in Führung (siehe auch den entsprechenden Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/l...35594-benchmark-der-hall-fame-ssd-thread.html). Das erste Sandforce SSD kommt erst auf Platz neun. Eine "normale" Vertex 3 erreicht um die 550 Punkte. Eine Agility wahrscheinlich noch etwas weniger.
Zwar werden im Windowsbetrieb oft sehr gut komprimierbare Daten verwendet, jedoch ist dort die m4 auch nicht wesentlich schlechter als ein Sandforce-Laufwerk.

Das war bisher nur die Leistungsbetrachtung. Nun kommen wir noch zu dem Alltagsproblem BSOD, der leider bei recht vielen Nutzer eines aktuellen Sandforce-Laufwerks auftritt. Zudem hat OCZ zu Beginn der dritten Generation noch Probleme mit dem "Paniclock" gehabt. Das SSD ging zufällig in diesen - nennen wir es "Modus". Das Laufwerk wurde dann nicht mehr im BIOS erkannt und deine Daten waren auch alle weg. Entsperren ging nur durch den OCZ-Support, also durch die RMA.

Ich war selbst von beiden Problemem mit meiner Vertex3 betroffen und habe reklamiert. Seitdem bin ich zufriedener Kunde einer m4. Ich preise die m4 zwar deswegen nicht als "das einzig Wahre" an, angesichts der Probleme der Konkurrenz und des (wie ich finde) günstigen Preises der m4, ist es das unkomplizierteste SSD und zugleich noch ein Preis-/Leistungsrenner. Ich empfehele die m4 nicht mal wegen ihre Performance, sondern eher weil sie wenig Probleme macht.

Tja biohaufen hat es geschafft meinen Aufsatz aus fünf Absätzen, auf einen Satz herunterzubrechen...

viel mehr hätte ich auch nicht geschrieben.

die crucial ist zur zeit der beste kompromiss aus leistung und zuverlässigkeit.

wenn man bei der m4 überhaupt von kompromiss reden muss.
ich finde sie hat den namen als "beste" ssds auch ohne den preis-leistungs-titel verdient.

Damit ist wahrlich alles gesagt :) Nur, das die m4 bei aktuellen PCGH Test auf einem der hinteren Plätze landet mit 0,5 Notenpunkten Abstand. Das liegt aber am äußerst schlechten Test von PCGH (3 von 4 Tests waren reine Kopiertests von 10GB, wie realistisch). Da kann ich nur einen Smiley verwenden, den ich nie verwenden würd: :schief:

Er hat ja auch nicht gefragt, ob die m4 die schnellste, beste, was auch immer ist, sondern warum. Und da muss dann schon ein bisschen ausholen, wenn man die ganze Geschichte erzählen will ;)

Mal ganz von den ganzen Geschwindigkeits-/Zugriffs-/usw.-Werten, zu denen ja eigentlich alles gesagt wurde, bietet die m4 auch einfach 8GB mehr Speicherplatz - was fast einem Plus von 10% entspricht...

Zu dem PCGH-Test möchte ich auch lieber nix mehr sagen (^_^) :klatsch::wayne::offtopic:

Das einzige, was bei der M4 nicht so gut ist, wie an der OCZ Vertex 3 ist die Marketingpropaganda ;). Doch wer schlau ist lässt sich durch Erfahrungsberichte (von Anwendern, nicht von Zeitschriften oder Ähnlichem) beraten.

Ja und was mir noch bei der m4 nicht so gut gefällt ist das Aussehen. Zum einen hasse ich dieses Babyblau. Erst war es nur auf Mainboards zu sehen, dann auch auf dem RAM und Grafikkarten. Nun hat es selbst die Laufwerke erwischt :fresse:
Zum anderen: Warum ist der Aufkleber eigentlich auf der falschen Seite? Also nach unten? Damit man ihn nicht mehr sehen muss, wenn das Laufwerk verbaut ist?

Man sieht schon: Wenn das meine einzigen Sorgen sind, na dann Prost, Mahlzeit :D

Komisch - ich habe noch keine großartige Marketing-Propaganda von OCZ gesehen. Aber von Crucial auch nicht - von daher herrscht eigentlich Gleichstand. ;)

Dann schau dir mal die OCZ Seite an, lies ein paar Tests in Zeitschriften (z.B. die aktuelle PCGames Hardware) und du kannst sehen was ich meine.

Und was die Optik angeht, liegt die OCZ auch vorne, das schwarze Gehäuse und der Aufkleber mit den Silbernen Linien sieht viel edler aus, stimmt schon, aber ich sag mal 75% aller Leute verbauen die SSD sowieso in einer Lage wo man die Seite mit dem Aufkleber komplett gar nicht mehr sehen kann.

Bist du einer der drei Äffchen? (Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen) :D

Was an Werbung durch Opera kommt, blende ich automatisch geistig aus - das macht das Gehirn automatisch bei den meisten Leuten. Wurde mal vor Jahren in einer Studie festgestellt. Völlig egal, ob die Werbung blinkt und springt und zappelt die wird nicht wirklich beachtet. Das war der Durchbruch für die Layer-Ads. Und Sound im Browser ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.
Geht das Leben jetzt an mir vorbei? Huch!:what:

Und das eine Firma auf ihrer eigenen Website Werbung für sich macht, ist ja wohl legitim.:)
Im PCGH-SSD-Test war kein bisschen Werbung, obwohl sich das doch anbieten würde.
Außer es gilt als Productplacement, wenn man im Test die Probanden erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück