ASRock Z370 Extreme4 - Welche SSD?

Markus_159

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie im Titel schon steht, besitze ich ein ASRock Z370 Extreme4.
Nun wollte ich für diese Mainboard eine M.2 SSD kaufen. Leider bin ich hier etwas damit überfordert, eine passende M.2 SSD auszuwählen. Zunächst erkläre ich kurz, warum ich so überfordert bin, weiter unten habe ich trotzdem 2 SSD's ausgesucht, die ich gerne kaufen würde und frage mich, ob diese überhaupt passen.

Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut, dort befindet sich eine Liste mit den kompatiblen SSD's.

Da ich mindestens 1TB haben möchte (besser 2TB) und mein Budget bis zu max. 150 Euro geht, fiel die Auswahl schnell auf die "Seagate FireCuda 520/530". Diese gibt es in einer 1TB und einer 2TB Version.
ABER: Die Modellnummern sämtlicher Versionen (1TB/2TB sowie 520 oder 530 Serie) stimmen NIE exakt mit der gelisteten Modellnummer auf der oben verlinkten Kompatibilitätsliste des Herstellers überein.

Beispiele:
Auf Amazon finde ich diese SSD's:

520er:
Seagate FireCuda 520 - 1TB - Modelnummer: ZP1000GV3A012
Seagate FireCuda 520 - 2TB - Modelnummer: ZP2000GV3A012

Kompatibelitätsliste sagt:
FireCuda 520-ZP1000GM3A012
FireCuda 520-ZP2000GM3A002

530er:
Seagate FireCuda 530 - 1TB - Modelnummer: ZP1000GM3A013
Seagate FireCuda 530 - 2TB - Modelnummer: ZP2000GM3A013

Kompatibelitätsliste sagt:
FireCuda 520-ZP1000GM3A012
FireCuda 520-ZP2000GM3A002
(Die 530-er ist also nicht mal aufgeführt)

Auch habe ich diesen Thread gefunden:

Die Person hat also das selbe Mainboard wie ich.
Ihm wird dort die "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2" empfohlen. Dieses hat die Modellnummer:
MZ-V7S1T0BW

Wenn ich in der Kompadingsdumbsliste schaue ist diese SSD dort ebenfalls nicht aufgeführt.
Da ich den Personen in so einem Forum hier vertraue, denke ich dass die Empfehlung der 970 EVO Plus legitim ist und die passt. Nur ist eben diese Modelnummer auch nicht in der Kopadingsbumsliste aufgeführt...Ich bin also nun maximal irritiert, welche nun überhaupt passt. Deshalb würde ich gerne mal meine engere Auswahl hier posten und fragen, ob diese dann auf mein Mainboard passen würden.

Mein Favorit wäre diese SSD:

Seagate FireCuda 520 2TB (ZP2000GV3A012)
- 2TB (das ist mir am wichtigsten)
- mit 133 Euro gut im Budget
- Lesen - 4850MB/s
- Schreiben - 4750MB/s SLC-Cached

Danach käme diese:
Samsung 970 EVO Plus (MZ-V7S2T0BW)
- 2TB
- mit 113 Euro noch etwas günstiger
- Lesen - 3500MB/s
- Schreiben - 3300MB/s

Die Seagate FireCuda wäre also minimal teurer, aber nochmal etwas schneller als die Samsung 970 EVO Plus. Der Aufpreis wäre mir der Geschwindigkeitszuwachs jedoch wert. Ist die Auswahl so in Ordnung? Ist die Seagate empfehlenswert?
Das einzige Problem ist nur wieder: Beide Modelnummern sind nicht in der Kompadasisteinblödeswortliste aufgeführt....passen diese also überhaut?

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann nehme ich die von Samsung.

Und ich schließe daraus, dass die Liste des Herstellers vom Mainboard mit den kompatiblen SSD's wohl einfach nicht immer aktualisiert wird.
 
dass die Liste des Herstellers vom Mainboard mit den kompatiblen SSD's wohl einfach nicht immer aktualisiert wird.
Richtig, eben so die Listen für RAM.
Da gibt es einfach viel zu viel Hardware, die man unmöglich komplett durchtesten kann.
Es erscheinen ja auch Jahre nach relase eines boards neue SSDs und RAM Kits, da macht sich keiner mehr die Mühe für ein 5 Jahre altes board noch die "Kompatibilität" zu testen.

Zumal SSDs und RAM ja gewissen standards unterliegen.
Hat das board einen m.2 slot mit PCIe?
-> Es kann theoretisch jede m.2 SSD mit PCIe betreiben.
Gleiches gilt für DDR (insert number here) RAM: "Passt er in den slot?" ist die Frage, die man beantworten muss ^^

Die einzigen Listen, die interessant sind und tatsächlich lange gepflegt werden, sind die CPU Kompatibilitätslisten, da sich dort mit neueren UEFI Versionen tatsächlich auch der support ändern kann =)
 
Zurück