Warum Effizienz so wichtig ist: Stromverbrauch und Folgekosten günstiger Grafikkarten

Bitte, bei aller Liebe. Was soll das für eine Berechnung sein??? Kann man nicht zumindest den Rechenweg angleichen? Verwirrender geht es doch nun wirklich nicht. Von welchen CPU´s reden wir denn hier? Welchen Einfluss hat das restliche System, wurde ein identisches Netzteil verwendet, Stichwort Wirkungsgrad?
Mal abgesehen davon, dass die Rechnung mathematisch völliger Unsinn ist. Also wie aus kWh * h = kWh wird, muss mir mal jemand erklären.
Wenn mich nicht alle Physikkenntnisse verlassen haben ergibt kWh * h bei mir kWh^2. Entweder hat PCGH hier einen Fehler gemacht oder ne neue Einheit erfunden.
Oder die Einheit 330W pro Stunde. Was soll das heißen? Dass die Karte in ner halben Stunde ne Leistungsaufnahme von 165W hat? Ne hat sie nicht :wall:
Korrekt wäre gewesen: Leistungsaufnahme 330W. Betriebsdauer 2 Stunden. Macht 330W * 2h = 0,66kWh und jetzt stimmt hier auch die Einheit.

Ich weiß, dass das jetzt klugscheißen auf hohem Niveau ist aber ihr würdet euch kaputt lachen, wie viele selbst in meinem Ingenieursstudiengang überhaupt nicht kapieren was eine Kilowattstunde ist und das diese Einheit EBEN NICHT!!!!! Kilowatt pro Stunde sind! Da muss man diese Info nicht noch weiter verbreiten, denn so schwer ist das nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD LABS: Radon Project

Um ehrlich zu sein, nein habe ich nicht. Ich bin Student, ich lebe von Monat zu Monat und arbeite neben dem Vollzeitstudium um meine Miete bezahlen zu können. Auf einen Schlag mal eben 100€ mehr auszugeben ist nicht mal eben so kein Problem. Monatlich 4€ mehr auszugeben? Tja gut, dann hol ich mir halt nicht 4 Döner in dem Monat sondern halt nur 3, merkt man nicht. Gebrauchtwert der Karte ist für mich irrelevant, da alle Karten die ich wieder ausbaue weil ich ne neue habe innerhalb meines Bekanntenkreises bleiben. Also ja, auch wenn die 500€ Karte auf lange Sicht effizienter ist, ist sie für mich finanziell bedeutend schwieriger zu bewältigen als die 400€ Graka.

@Pu244

Das wiederrum ist klar, da hast du Recht. Einen Kühlschrank wechsel ich natürlich nicht wie eine Grafikkarte. So ein Teil behält man gerne mal 20 Jahre. Dabei weiß ich allerdings auch schon lange vorher, dass ich eine große Anschaffung bevorstehen habe und kann mich entsprechend darauf einstellen, dass ich eine größere Summe Geld brauche, weil sich das Ding im Verhältnis zur Nutzungsdauer sehr schnell rentiert, was bei meinen Grafikkarten eben nicht der Fall ist. Wenn die Graka sich nach 2 Jahren rentiert, ich aber nach maximal 3 Jahren eh ne neue kaufe, dann ist das eben was anderes als ein Kühlschrank der sich nach 4 Jahren rentiert, den ich aber 15 Jahre nutze.

Wenn ich Geräte wie Waschmaschine oder Kühlschrank neu kaufe, dann weil diese defekt sind und ein Defekt kündigt sich leider in der Regel nicht einige Monate im voraus an.

Beim Strombedarf berücksichtige ich nicht nur den momentanen Bedarf, sondern aus ökologischen Gründen auch die Energie, die bei der Produktion benötigt wird. Z.B. bei der Produktion von PCs und Notebooks werden pro Stück mehrere tausend kWh an Energie benötigt. Das ist mehr als die meisten Geräte während ihrer Lebenszeit aus der Steckdose aufnehmen.
 
Ich verstehe nicht so recht was PCGH mit solchen Videos erreichen möchte.

Vielleicht möchte man unterschwellig ja genau solche Reaktionen wie deine hervorrufen, welche auf der Zielgeraden nochmal die nötigen Klicks bringen.
Will sagen | hätte fahrradkette | wäre die 2070S bis zur Vergasung getaktet und mit CPU OC kombiniert worden, hättest du dir den Sermon wohl geklemmt. Professionell mit rotem Faden war es nicht, dafürist das Format aber auch eher ein Laberformat ohne groß Butter in den Kutter zu schmiern.
 
Mal abgesehen davon, dass die Rechnung mathematisch völliger Unsinn ist. Also wie aus kWh * h = kWh wird, muss mir mal jemand erklären.
Wenn mich nicht alle Physikkenntnisse verlassen haben ergibt kWh * h bei mir kWh^2. Entweder hat PCGH hier einen Fehler gemacht oder ne neue Einheit erfunden.
Oder die Einheit 330W pro Stunde. Was soll das heißen? Dass die Karte in ner halben Stunde ne Leistungsaufnahme von 165W hat? Ne hat sie nicht :wall:
Korrekt wäre gewesen: Leistungsaufnahme 330W. Betriebsdauer 2 Stunden. Macht 330W * 2h = 0,66kWh und jetzt stimmt hier auch die Einheit.

Ich weiß, dass das jetzt klugscheißen auf hohem Niveau ist aber ihr würdet euch kaputt lachen, wie viele selbst in meinem Ingenieursstudiengang überhaupt nicht kapieren was eine Kilowattstunde ist und das diese Einheit EBEN NICHT!!!!! Kilowatt pro Stunde sind! Da muss man diese Info nicht noch weiter verbreiten, denn so schwer ist das nun wirklich nicht.

In dem Bild was du angehängt hast, sieht man das Sie einen groben Rechenfehler drin haben... Naja, es sind jedenfalls keine 50€ eher die Hälfte pro Jahr.
 
Vielleicht möchte man unterschwellig ja genau solche Reaktionen wie deine hervorrufen, welche auf der Zielgeraden nochmal die nötigen Klicks bringen.
Will sagen | hätte fahrradkette | wäre die 2070S bis zur Vergasung getaktet und mit CPU OC kombiniert worden, hättest du dir den Sermon wohl geklemmt. Professionell mit rotem Faden war es nicht, dafürist das Format aber auch eher ein Laberformat ohne groß Butter in den Kutter zu schmiern.

Es spricht ja generell auch nicht dagegen über so ein Thema zu schwadronieren, dann aber doch bitte mit irgendetwas greifbarem was man dann hier auch debattieren kann. Es viel mir schon schwer ein Beispiel aus dem Video zu zitieren, ich musste es sogar ein zweites Mal schauen.
Der geschrieben Vergleich im Untertitel 980ti vs 1660ti findet ebenfalls kaum statt. Man korrigiere mich wenn man Ihn finde. Die V56 wird erst mit einer 2060, dann im nächsten Halbsatz mit einer 1660ti verglichen. Es viel mir schon schwer da überhaupt der Argumentationskette zu folgen.
 
power bench kcd.jpeg

Hier mal was mein System verbraucht hat beim KCD Bench (PCGH Testszene) mit stark undervoltetem 3600 und stark undervolteter 1080Ti.

Hier im idle:
idle power full pc.jpeg

Hier bei Tomb Raider (VSYNC off)

Damals war mein Undervolt aber nicht perfekt.
Tomb Power.jpg


Um ehrlich zu sein, nein habe ich nicht. Ich bin Student, ich lebe von Monat zu Monat und arbeite neben dem Vollzeitstudium um meine Miete bezahlen zu können. Auf einen Schlag mal eben 100€ mehr auszugeben ist nicht mal eben so kein Problem. Monatlich 4€ mehr auszugeben? Tja gut, dann hol ich mir halt nicht 4 Döner in dem Monat sondern halt nur 3, merkt man nicht. Gebrauchtwert der Karte ist für mich irrelevant, da alle Karten die ich wieder ausbaue weil ich ne neue habe innerhalb meines Bekanntenkreises bleiben. Also ja, auch wenn die 500€ Karte auf lange Sicht effizienter ist, ist sie für mich finanziell bedeutend schwieriger zu bewältigen als die 400€ Graka.

Aber Hardware sein Vater in der Signatur

(siehe unten, damit ihr nicht extra schauen müsst)^^
(Ryzen 7 3700x @Brocken 3 l PowerColor 5700XT Red Devil l X570 Aorus Ultra l 32GB Trident Z RGB 3200MHz CL16 l BeQuiet! Straight Power 11 750W l BeQuiet! Dark Base 700 l Dell S2719DGF l Corsair MP510 + Crucial MX500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier bei deiner Rechnung ist eher, dass sie zwar korrekt ist, für mich und für viele andere aber in keinem Verhältnis steht zu den Anschaffungskosten.
Beispiel:
Ich hab die Wahl zwischen einer Graka für 400€ und einer für 500€
Die 500€ Graka verbraucht weniger Strom, wodurch diese Karte nach 2 Jahren den Break Even Punkt erreicht und ab dort sogar besser darsteht als die 400€ Graka.
Der Unterschied ist aber, dass ich diese 100€ Preisdifferenz in 2 JAHREN raushole, was bedeutet, ich spare im Monat knappe 4€ ein.

Für mich ist es bedeutend einfacher im Monat 4€ mehr auszugeben als direkt 100€ mehr bei der Anschaffung. Die 4€ merk ich überhaupt nicht, die 100€ schon. Auch wenn es auf die 2 Jahre gesehen das gleiche ist. Und da ich mir sowieso fast alle 2 Jahre ne neue kaufe, ist mir der Stromverbrauch ziemlich egal.

Mehrkosten durch Stromversorgung fühlen sich in dieser Zeit an wie ein laufender Kredit oder langsam wirkendes Gift. Allerdings muss man ja auch ordentlich spielen bzw. seiner Berufung nachgehen können; das ist wichtig. Außerdem wird Strom ja produziert, genau wie andere Dinge, nicht verbraucht. Der Jackpot wäre, wenn die 400€ Karte auch weniger Energie benötigen würde. Dann wäre das letzte Rätsel, wie man mit womöglich weniger Rechenleistung zurecht kommt.

Der nächste Faktor ist die Belastung des Netzteils. Man kann auch, wenn etwas keine Eile hat, mal Technik ausprobieren, die vernichtend schlechte Kritik erhält. Beispiel: Ein Fahrzeug, deren Kupplung unterdimensioniert ist und daher schnell getauscht werden muss, aber sonst überragend gut ist für den eigenen Bedarf >> gekauft. Will ich ausprobieren! Oder ein Netzteil, das laut Rezension nach 9 Monaten kaputt ging, aber gleichzeitig 300 Watt hat und vermutlich an seiner Grenze betrieben wurde. Gleich mal kaufen so etwas und schauen, ob ich - wenn es denn kein Fantasie Testbericht ist - auch soviel Pech habe. An sich unmöglich, wenn man Dinge pfleglich und vorsichtig einbaut.

Niedrigere Störanfälligkeit im Teillastbereich ist eine sehr schöne Sache. Bei teuren Netzteilen gibt es da kein Pardon, aber im unteren Preissegment kann man der Stromversorgung selbst auch etwas helfen. Bei mir stehen als nächstes neue Steckdosenleisten an. Ja, das Geld ist da und ja, es wird ein Upgrade: Ich erwarte diverse Verbesserungen. Das eigene Reich fertig zu bauen ist das Ziel. Vor dem Plan kommt noch die Wunschvorstellung und der Traum. ;)

Mythen zu entschlüsseln, zu gucken wie es denn wirklich ist und wie man sich dabei fühlt, dabei nicht aufgehalten zu werden, das ist eine sehr schöne Sache.
 
Ich will hier gerne über Kosten Nutzen Rechnung informiert werden aber nix über Öko blabla hören.

Umso weniger Strom ich verbrauche umso besser ist es für die Umwelt - kennt ihr das Video von der Öko Oma? Wir machen mit bei der Rettung der Erde, Fahrrad fahren, wenig Fleisch usw. (Kotz)

Sonst müsste man das ganze Hobby gaming und auch übertakten grundsätzlich in Frage stellen....

Gruß
JonAsskick
 
Geringerer Verbrauch als Verkaufsargument, kenn ich schon.
Für den tatsächlichen Verbrauch im Alltag ist Furmark genauso irrelevant wie Prime95 für Cpus. Effizienz gut recht, aber am Ende wird wieder gemeckert weil sich der Kram dann wiederum nicht so gut übertakten lässt.
Mit eingebremsten Powerlimit sehen neue Karten immer besser aus als die Alten, rechtfertigt für mich bei den geringen Leistungssprüngen jedoch immer noch keine Neuanschaffung
und schon garnicht wenn man sich Photovoltaik aufs Dach gespannt hat:cool:.
 
quote_icon.png
Zitat von davidwigald11
Um ehrlich zu sein, nein habe ich nicht. Ich bin Student, ich lebe von Monat zu Monat und arbeite neben dem Vollzeitstudium um meine Miete bezahlen zu können. Auf einen Schlag mal eben 100€ mehr auszugeben ist nicht mal eben so kein Problem. Monatlich 4€ mehr auszugeben? Tja gut, dann hol ich mir halt nicht 4 Döner in dem Monat sondern halt nur 3, merkt man nicht. Gebrauchtwert der Karte ist für mich irrelevant, da alle Karten die ich wieder ausbaue weil ich ne neue habe innerhalb meines Bekanntenkreises bleiben. Also ja, auch wenn die 500€ Karte auf lange Sicht effizienter ist, ist sie für mich finanziell bedeutend schwieriger zu bewältigen als die 400€ Graka.
@Duvar
Aber Hardware sein Vater in der Signatur

(siehe unten, damit ihr nicht extra schauen müsst)^^
(Ryzen 7 3700x @Brocken 3 l PowerColor 5700XT Red Devil l X570 Aorus Ultra l 32GB Trident Z RGB 3200MHz CL16 l BeQuiet! Straight Power 11 750W l BeQuiet! Dark Base 700 l Dell S2719DGF l Corsair MP510 + Crucial MX500)
Achso und du kannst also beurteilen wie lange ich auf diesen PC gespart habe, oder wo das Geld herkommt?
Ich nimms dir mal ab, ich hab etwa 5000€ geerbt und davon hab ich mir diesen PC und mein erstes eigenes Auto gekauft. Aber gut das du es besser weißt.
Und da ich sicher nicht regelmäßig Geld erbe, wird die nächste Grafikkarte sicher nicht mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt wie jetzt und 100€ Mehrpreis sind für mich dann nun mal definitiv signifikant.
 
Leute schaltet einfach immer "Vsync" an, statt aus. Das wirkt sich zwar auf die FPS aus, wohl jedoch signifikant auch auf den Verbrauch (-> niedriger).
Wieso reicht Euch 120fps nicht aus (gesetzt der Fall der Monitor kann die 120fps) ?
Wer immer Spiele mit "mindestens 200fps" spielen will, sollte anfangen, sein Hirn zu suchen.
Und wer meint, der Stromverbrauch spielt eben nicht die Rolle, wird genauso beim Autofahren oder beim Verbrauchen einer anderen Ressource handeln. Dann mal gute Nacht, im Jahre 2100 ist hier nur noch Wüste (oder im 'worst case' das Gegenteil, wegen Ausfall des Golfstroms). Aber klar, nach mir die Sinnflut.
 
Leute schaltet einfach immer "Vsync" an, statt aus..
Sehe ich genauso. Wenn ich alleine der Unterschied von FullHD 60Hz hin zu WQHD 144Hz aus Richtung des Stromverbrauches bewerte, ist das immens. Und wenn ich dann an 4K und 240Hz, gruselt es mir

- Offtopic -
Oh Herr wirf' Hirn herunter....
Du bist zu jung. Mein Satz war ein ernstgemeinter Vorwurf seitens der Atomindustrie in vermeindlich satirischer Verpackung , die damit die Anti-Atomkraftbewegung diskreditieren wollte. Ich schrieb den Satz um deutlich zum machen, dass wir auch mit Energiewende oder gerade wegen ihr, zu immer stabilerer Stromversorgung kommen. Strom ist in Zukunft, wenn wir den Ausbau der EE forcieren, keine knappe und sich verbrauchende Ressource mehr. Stromverschwendung zu beenden, ist aber durchaus eine sinnvolle Motivation.
 
Leute schaltet einfach immer "Vsync" an, statt aus. Das wirkt sich zwar auf die FPS aus, wohl jedoch signifikant auch auf den Verbrauch (-> niedriger).
Wieso reicht Euch 120fps nicht aus (gesetzt der Fall der Monitor kann die 120fps) ?
Wer immer Spiele mit "mindestens 200fps" spielen will, sollte anfangen, sein Hirn zu suchen.
Und wer meint, der Stromverbrauch spielt eben nicht die Rolle, wird genauso beim Autofahren oder beim Verbrauchen einer anderen Ressource handeln. Dann mal gute Nacht, im Jahre 2100 ist hier nur noch Wüste (oder im 'worst case' das Gegenteil, wegen Ausfall des Golfstroms). Aber klar, nach mir die Sinnflut.

Input Lag ist geil, also Vsync. Input Lag ist geil, also Frames begrenzen. Hmm...

Genau 2100 ist hier nur noch Wüste, du schaust zuviel Fern und es mangelt dir offensichtlich an Bildung und Weitsicht. Wie wärs mal mit einem Buch?:P
 
Input Lag ist geil, also Vsync. Input Lag ist geil, also Frames begrenzen. Hmm...

Genau 2100 ist hier nur noch Wüste, du schaust zuviel Fern und es mangelt dir offensichtlich an Bildung und Weitsicht. Wie wärs mal mit einem Buch?:P

Es mangelt denen an Weitsicht, die Energieeffizienz nicht verstehen, und auch meinen, die Ressourcen der Welt und die Energiegewinnung wären unendlich.
 
Du bist zu jung. Mein Satz war ein ernstgemeinter Vorwurf seitens der Atomindustrie in vermeindlich satirischer Verpackung , die damit die Anti-Atomkraftbewegung diskreditieren wollte. Ich schrieb den Satz um deutlich zum machen, dass wir auch mit Energiewende oder gerade wegen ihr, zu immer stabilerer Stromversorgung kommen. Strom ist in Zukunft, wenn wir den Ausbau der EE forcieren, keine knappe und sich verbrauchende Ressource mehr. Stromverschwendung zu beenden, ist aber durchaus eine sinnvolle Motivation.

Meinst du das ernst? Kann es sein das du zu alt bist und alles glaubst was dir dir Herr Habeck und Frau Baerbock erzählen? Ich bin 40 und habe das denken noch nicht aufgegeben.:wall:

Atomstrom ist die einzig sichere, verlässliche und günstige Energieversorgung in Mitteleuropa. Das wird leider durch Ideologin verblendeter Ökoterroristen ignoriert. Bei denen kommt der Strom halt aus der Dose und wird im Netz gespeichert. Da das aber nicht funktioniert kaufen wir fleißig unseren Strom aus dem ausland, dort kommt er übrigens aus dem Atomkraftwerk. Wir hatten in Deutschland die sichersten Kraftwerke. Die schalten wir alle ab, zahlen den Betreibern Milliarden an Steuergeldern als Entschädigung. Die bauen die Kraftwerke im Ausland, wir kaufen dann dort teuer den Strom. In Deutschland lassen wir dafür einfach Ökologische Kohlekraftwerke laufen.....ach die sind ja gar nicht Öko, naja dann bezahlen wir nochmal Milliarden (Steuergeld) an die Betreiber damit Sie diese abschalten.... EEG machts möglich. Aber wie sagte mal Herr Trittin (Ich nenne Ihn TrittIhn): Die Energiewende kostet den deutschen Haushalt eine Kugel Eis im Jahr......:wow:

Neulich kam der Blödsinn bei Pro7 Galileo. Da wurde auch wieder Pro und Contra angegeben. Aber auch nur unzureichend. Das Atomkraftwerke der neuen Generation, mit dem bösen Abfall der alten Kraftwerke betrieben werden, wurde z.B. nur am Rande erwähnt. Auch das mehr Menschen bei der Erzeugung von "Ökostrom" sterben als durch Atomstrom war ein interessanter Fakt. Windkrafträder, Solarparks und Staudämme sind Umweltverschmutzung und ganze Arten gehen daran zugrunde.

Die Batterieautos...total umweltfreundlich. Die kommen alle fertig aus der Fabrik. Die wachsen am Baum und brauchen keine Ressourcen. Da regen sich die FFF Kiddis auf, das Ihre Zukunft gestohlen wird. Die Kinder in den Kobaltminen im Kongo sehen das bestimmt auch so, die machen das aus Spaß an der Freude. Getreu dem Motto: "Arbeit mach F....".

Dieselautos, die bösen Umweltverschmutzer. Die versauen unsere schöne Luft. Synthetik Diesel lassen wir aber auch nicht zu, der wäre regenerativ hat 60% weniger Co2 und würde auch mit alten Autos laufen.....die Zulassung blockiert aber das Umweltbundesamt. Der Grund: "Wir wollen keine 2 Antriebe. Wir setzen voll auf Elektro." So geht Umweltschutz wenn man keine Ahnung hat.

Apropo Luft: Dank Corona gab es viel weniger Verkehr in den Städten. Aber die Luft wurde nicht besser. Aber auch da wussten die experten der Deutschen Umwelthilfe, namentlich Herr Resch die Antwort: "Das liegt momentan am Wetter." Das ist geil Freunde, das wetter ist schuld.....dabei wurde doch immer von der DU gesagt, es gibt kein Wetter. Das ist der Klimawandel.:ugly::lol:


Ich bin für Umweltschutz und den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Aber das was momentan gemacht wird ist kein Umweltschutz, das ist ein Religionskrieg. Jeder der zweifel an der Sinhaftigkeit der Maßnahmen hat, wird als Leugner und Ketzer abgestempelt, Argumente zählen da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomstrom ist die einzig sichere, verlässliche und günstige Energieversorgung in Mitteleuropa. .
Ich verfolge dieses Thema seit 40 Jahren auf wissenschaftlicher Ebene, war jahrelang an der Zerlegung der Kernkraftwerke Greifswals rudimentär beteiligt, und was Du schreibst zeugt von Menschenfeindlichkeit, Kurzsichtigkeit und Unwissen:

- Kernkraft ist extrem teuer, schau einfach mal nach England und die Garantiekosten für den Strom aus dem neuen Kernkraftwerken Hinkley Point mit 92,50 Pfund pro Megawatt-Stunde, da lacht jedes Windkraftwerk drüber, aber so richtig, Das geht mit Speicherung für eine Woche zu dem Preis problemlos.
- Es gibt keine Endlagerungskonzepte und die vorhandenen sind eine Riesenschweinerei für Nachfolgende Generationen, die irgendwann nach der nächsten Eiszeit wieder auf Rohstoffsuche gehen. Das gibt globale Vernichtungswellen, wenn man das Plutonium der Endlager freilegt.
- Atomkraftwerke erzeugen wegen ihrer Größe immer schon Stromausfälle, wenn sie notabgeschaltet werden. Entweder hält man entsprechend viele konventionelle Kraftwerke vor, oder man lebt wie in Hamburg damit, das hin und wieder mal großflächig der Strom ausfällt
- EE im virtuellen Kraftwerk mit kombinierten Kombination der Energieerzeugung produziert stabil und bedarfsgerecht den Strom
- Kernkraftwerke sind im Gegensatz zu Wasserkraft nicht schwarzstartfähig, Ein System nur aus Kernkraft kann nicht selbstständig hochgefahren werden.
- Uran ist ziemlich begrenzt, würden wir unseren gesamten weltweiten Energiebedarf mit Uran decken, ist die Reichweite unter 50 Jahren. Bleibt Thorium, der Versuch ging in Hamm aber so richtig in die Hose.

Kernkraft ist alles, aber keine Lösung. Kernkraft braucht man nur für Kernwaffen und medizinische Nuklide. Letztere bekommt man aber auch mit anderen Neutronenquellen hin.

Du verbreitet hier einfach Humbug. Was ist an Batterierezykling problematisch? Das klappt heute in Versuchsanlagen mit 99,9% Rückgewinnung der Rohstoffe. Man muss es nur wollen, das ist nicht billig. Aber wie teuer ist die Ölförderung, schaut man nach Kanada und den Abbau von Ölsanden. Das ist eine der größten ökologischen Katastrophen. Und Du fabulierst von "Ich bin für Umweltschutz". Einen "Scheißdreck" tust Du, denkt man zuende, was Du geschrieben hast. Darf man sein, ist nicht verboten, aber nenn Dich bitte nicht"Umweltschützer" wenn Du großflächig versuchen willst zu verseuchen.

Feinstaub aus Diesel ist systembedingt, aus jedem Tropfen bleibt ein Feinstaubpartikel. Früher waren es wenige und große, da waren die Abgas sichtbar schwarz aber nicht lungengängig, heute mit Hochdrucksystemen und entsprechend kleinen Tropfen ist das eine Riesensauerei. Direkteinspritzende Benziner ebenso. Und warum wir die Luft in Städten nur langsam besser? Weil der Feinstaub überall liegt und durch Wind hochgetrieben wird. Das ist wie mit einer verstaubten Wohnung. Da bedarf es auch mal länger keinen neuen Staub, Allergiker können trotzdem nicht rein. Und niemand sagt, dass Autos alleine verantwortlich sind. Es gibt auch bekannte andere Quellen, an denen optimiert man ebensfalls. Weniger Abgase ist immer besser als viele Abgase. Punkt

Glaube Du Deinem geliebten Eike und verhöne andere als "Religiöse", ist lese weiterhin wissenschaftliche Quellen und selbst die strotzen vor Widersprüchen. Da muss man viel lesen, um zu einem realististischem möglichen Weg zu kommen. Und den gibt es, weit entfernt von jeder Kernkraft.

Nur kurz im Detail: Wenn man schon Sätze wie "Kinder in Kobaldminen" liest, dann ahnt man um die Glaubwürdigkeit. Nutzt Du ein Smartphone? Und tschüß ... Was macht der Sozioökoromantiker? Er kauft fair Trade und kämpft gegen Kinderarbeit, das ist ein Gesamtkonzept, stetig und langsam umgesetzt. Was macht die andere Seite? Schaut bei der Öl-, Kohle- und Uranförderung weg, obwohl dorf Umweltsauereien unerträglichen Ausmaßes passieren. Fahr mal nach Nigeria und schau es Dir an. Man kann nur weinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zahlt man 50, 100 oder gar mehr Euro für den besseren Kühler .
Ich mache das nicht. Ich würde immer das nächst bessere Modell, z.B. anstatt GTX 1070 dann eine 1080 nehmen und dafür den billigsten Kühler. Dann geht man mit Spannung und Powerlimit runter und hat alles. Etwas mehr Leistung als die Karte darunter, oft nur minimal teurer, weniger Stromverbrauch und höhere Haltbarkeit.
 
Ich verfolge dieses Thema seit 40 Jahren auf wissenschaftlicher Ebene, war jahrelang an der Zerlegung der Kernkraftwerke Greifswals rudimentär beteiligt, und was Du schreibst zeugt von Menschenfeindlichkeit, Kurzsichtigkeit und Unwissen:

- Kernkraft ist extrem teuer, schau einfach mal nach England und die Garantiekosten für den Strom aus dem neuen Kernkraftwerken Hinkley Point mit 92,50 Pfund pro Megawatt-Stunde, da lacht jedes Windkraftwerk drüber, aber so richtig, Das geht mit Speicherung für eine Woche zu dem Preis problemlos.
- Es gibt keine Endlagerungskonzepte und die vorhandenen sind eine Riesenschweinerei für Nachfolgende Generationen, die irgendwann nach der nächsten Eiszeit wieder auf Rohstoffsuche gehen. Das gibt globale Vernichtungswellen, wenn man das Plutonium der Endlager freilegt.
- Atomkraftwerke erzeugen wegen ihrer Größe immer schon Stromausfälle, wenn sie notabgeschaltet werden. Entweder hält man entsprechend viele konventionelle Kraftwerke vor, oder man lebt wie in Hamburg damit, das hin und wieder mal großflächig der Strom ausfällt
- EE im virtuellen Kraftwerk mit kombinierten Kombination der Energieerzeugung produziert stabil und bedarfsgerecht den Strom
- Kernkraftwerke sind im Gegensatz zu Wasserkraft nicht schwarzstartfähig, Ein System nur aus Kernkraft kann nicht selbstständig hochgefahren werden.
- Uran ist ziemlich begrenzt, würden wir unseren gesamten weltweiten Energiebedarf mit Uran decken, ist die Reichweite unter 50 Jahren. Bleibt Thorium, der Versuch ging in Hamm aber so richtig in die Hose.

Kernkraft ist alles, aber keine Lösung. Kernkraft braucht man nur für Kernwaffen und medizinische Nuklide. Letztere bekommt man aber auch mit anderen Neutronenquellen hin.

Du verbreitet hier einfach Humbug. Was ist an Batterierezykling problematisch? Das klappt heute in Versuchsanlagen mit 99,9% Rückgewinnung der Rohstoffe. Man muss es nur wollen, das ist nicht billig. Aber wie teuer ist die Ölförderung, schaut man nach Kanada und den Abbau von Ölsanden. Das ist eine der größten ökologischen Katastrophen. Und Du fabulierst von "Ich bin für Umweltschutz". Einen Scheißdreck bist Du, denkt man zuende, was Du geschrieben hast. Darf man sein, ist nicht verboten, aber nenn Dich bitte nicht"Umweltschützer" wenn Du großflächig versuchen willst.

Feinstaub aus Diesel ist systembedingt, aus jedem Tropfen bleibt ein Feinstaubpartikel. Früher waren es wenige und große, da waren die Abgas sichtbar schwarz aber nicht lungengängig, heute mit Hochdrucksystemen und entsprechend kleinen Tropfen ist das eine Riesensauerei. Direkteinspritzende Benziner ebenso. Und warum wir die Luft in Städten nur langsam besser? Weil der Feinstaub überall liegt und durch Wind hochgetrieben wird. Das ist wie mit einer verstaubten Wohnung. Da bedarf es auch mal länger keinen neuen Staub, Allergiker können trotzdem nicht rein. Und niemand sagt, dass Autos alleine verantwortlich sind. Es gibt auch bekannte andere Quellen, an denen optimiert man ebensfalls. Weniger Abgase ist immer besser als viele Abgase. Punkt

Glaube Du Deinem geliebten Eike und verhöne andere als "Religiöse", ist lese weiterhin wissenschaftliche Quellen und selbst die strotzen vor Widersprüchen. Da muss man viel lesen, um zu einem realististischem möglichen Weg zu kommen. Und den gibt es, weit entfernt von jeder Kernkraft.

Nur kurz im Detail: Wenn man schon Sätze wie "Kinder in Kobaldminen" liest, dann ahnt man um die Glaubwürdigkeit. Nutzt Du ein Smartphone? Und tschüß ... Was macht der Sozioökoromantiker? Er kauft fair Trade und kämpft gegen Kinderarbeit, das ist ein Gesamtkonzept, stetig und langsam umgesetzt. Was macht die andere Seite? Schaut bei der Öl-, Kohle- und Uranförderung weg, obwohl dorf Umweltsauereien unerträglichen Ausmaßes passieren. Fahr mal nach Nigeria und schau es Dir an. Man kann nur weinen.


Jawohl Genosse, ziehe ruhig ein Uralt AKW der DDR für dein Beispiel ran. Die DDR gibts seit 30 Jahren nicht mehr. Strahlenschutz wurde da klein geschrieben. Vergleiche also einen Trabant mit einem euro 6 Auto.
Uran kann der westen auch ohne Kinderarbeit fördern, bzw. haben wir genug Altlasten, die eben als abgereichertes Uran in Kraftwerken verwendet werden können. Das sind übrigens 90% des Atommülls. Was davon übrig bleibt strahlt tatsächlich noch 100-200 Jahre. Die seltenen erden kommen fast alle aus "Kinderarbeitsgebieten". Aber wenn es sich um Rohstoffe für geliebte Batterien geht, ist das für Ökos auf einmal gar kein Problem mehr.

"Was ist an Batterierezykling problematisch? Das klappt heute in Versuchsanlagen mit 99,9% Rückgewinnung der Rohstoffe. "

Ich rede von der Rohstoffgewinnung und der Herstellung, davon gibts nämlich nicht genug für den Bedarf. Aber das sind wieder so Nebensächlichkeiten......

" Nutzt Du ein Smartphone? "

Und Ja ich nutze ein Smartphone....und zwar bis es kaputt ist.

"Einen Scheißdreck bist Du, denkt man zuende, was Du geschrieben hast. Darf man sein, ist nicht verboten, aber nenn Dich bitte nicht"Umweltschützer" wenn Du großflächig versuchen willst."

Jaja ein Scheißdreck bin ich... wenn der Öko nicht argumentieren kann, wir er beleidigend. Wie ich schon schrieb, alle anderen gehören nicht zum (religiösen) Club. Ich wußte gar nicht das Umweltschützer bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssen, falls ja wer bestimmt diese? Aber nun gut, ich spiele mit und tue dir den gefallen: *räusper* Mein Name ist Legion, den wir sind viele!
Gehts dir jetzt besser?
Ich habe zuende gedacht, aber verfalle nicht der Panik und blinden Aktionismus. Anstatt Technologien zu verbessern, schaffen wir Sie ab. Das wird uns alle retten. Andere forschen in Hightech, wir bauen Windmühlen.

"Feinstaub aus Diesel ist systembedingt, aus jedem Tropfen bleibt ein Feinstaubpartikel."

Uff, nun hast du aber 1 und 1 zusammen gezählt. Bin beeindruckt. Aber es sind schon mehr als ein Partikel pro tropfen. Feinstaub wird auch Produziert durch jede Art von Gummireifen (sogar Schuhe) und Scheibenbremse. Da wirds schon knapp mit der Fortbewegung, am besten die Birkenstock rauskramen und das Fahrrad mit auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Lese ruhig deine wissenschaftlichen angepassten quellen, da steht bestimmt drin das der Strom aus der Dose kommt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schaltet einfach immer "Vsync" an, statt aus. Das wirkt sich zwar auf die FPS aus, wohl jedoch signifikant auch auf den Verbrauch (-> niedriger).
Wieso reicht Euch 120fps nicht aus (gesetzt der Fall der Monitor kann die 120fps) ?
Wer immer Spiele mit "mindestens 200fps" spielen will, sollte anfangen, sein Hirn zu suchen.
Und wer meint, der Stromverbrauch spielt eben nicht die Rolle, wird genauso beim Autofahren oder beim Verbrauchen einer anderen Ressource handeln. Dann mal gute Nacht, im Jahre 2100 ist hier nur noch Wüste (oder im 'worst case' das Gegenteil, wegen Ausfall des Golfstroms). Aber klar, nach mir die Sinnflut.

Dein Profilbild ist ja ganz nice auch wenn vermutlich ein anderes Geschlecht hinter der Tastatur sitzt aber allein die Aussage, dass es bald Wüste oder Waterworld gibt lässt jeden schmunzeln der etwas Ahnung von Naturwissenschaften hat. Ich sag mal so: der Menschengemachte Klimawandel ist stark umstritten und selbst wenn es stimmt könnten wir nichtmal 50% aller Länder dazu überzeugen weniger CO2 auszustoßen also müssen andere Wege her. Welche? Forschung u Entwicklung in Technologie die jedes Schwellenland überzeugt .... bin schon wieder Off Topic sorry
 
Zurück