R
Rotkaeppchen
Guest
Du hast keine Ahnung, oder? Dort standen recht moderne Druckwasserreaktoren, keine Tschernobyl Grafitmoderierten Anlagen und zum Glück ein Reaktor, der gar nicht in Betrieb war. Da konnte man die Zerlegung einmal üben, dann zum zweiten Block gehen, der mit seinen sechs Wochen Betrieb kaum kontaminiert war und oder aktiviert war und dann beim dritten ging es ans Eingemachte. Und selbst da war der Primärkreis nicht wirklich tief aktiviert. Es reichten wenige Millimeter abgetragenes Materials, um zu nicht aktiviertem Material zu kommen. Habe ich mit einem Wort gesagt, dass der Betrieb unsicher ist?Strahlenschutz wurde da klein geschrieben.
Unfälle durch Anschläge vergessen in Zeiten eines A380 Frachtflugzeuges oder den großen Antonow aber viele. Und was es für Deutschland bedeuten würde, wenn man in Biblis neben den Frankfurter Flughafen ein Kernkraftwerk in die Luft sprengt, sollte jedem klar sein. So etwas sollte mehrheitlich abgestimmt werden und die Mehrheit war und ist gegen dieses Risiko.
Dann scheinst Du keine Ahnung zu haben, was es bedeuten würde, unseren gesamten Energiebedarf aus Kernkraftwerken zu decken. Das ist immer sehr schwer zu berechnen, weil man nicht einfach Primärenergie in elektirisch Kilowatt umrechnen kann, viele Prozesse z.B. der Verkehr sind mit Strom merklich effizienter, andere wie Rohstahlerzeugung funktionieren nicht ohne reduzierende Kohle. In der Summe sind wir dann aber irgendwo um 200GW Peakleistung, also 200 1GW Kernkraftwerke plus 10% Sicherheit. Dann hat jeder im Lande eines in Sichtweite. Viel Spaß bei der Genehmigung.
Nächste Sau, wir haben gar nichts das Kühlwasser dafür. Ich hatte das damals zu Vorlesungszeiten mal ausgerechnet, und Niedigwasser von Elbe und Weser zusammen reichen nicht für diese Menge Abwärme. Man erlebt es im regenreichen Frankreich ständig, dass im Sommer wegen Niedrigwasser und im Winter wegen Eis die Kraftwerke herunter gefahren werden. Großes Kino
"Scheißdreck" bezog sich nicht auf Dich, ich kenne Dich nicht, sondern auf "Umweltschützer". Das kommt aus einen Texten aber so gar nichts heraus. Feinstaub im Verbrennungsmotor ist konzeptbedingt und ja, andere Quellen gibt es auch. E-Fahrzeuge mit überwiegend elektrischem Bremsen und mit Allradantrieb sowie reibungsoptimierten Reifen und Fahrwerken erzeugen aber signifikant weniger Abrieb. Da staunste, woll? Usw.
Genau, ich lese weiter meine wissenschaftlichen Texte und resigniere immer mehr, wenn ich sehe, was Volkesstimme heute fordert. Sollen Sie, es ist ihr Leben und ihre Zukunft. Ich sehe das ganz entspannt. Die Evolution findet einen Weg. Ob mit oder ohne Mensch interessiert die Evolution nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geb doch gleich noch ein paar Links von NTV und Focus dazu ... 

Der Schreibstil passt nicht ganz zusammen.
.

.gif)