News Geforce RTX 3050: 6-GB-Version als Effizienz-Gigant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: 6-GB-Version als Effizienz-Gigant?

Die kolportierte 6-GB-Version der RTX 3050 könnte zumindest im Hinblick auf den Stromverbrauch einen Blick wert sein. Dank der abgeschwächten Specs soll diese bei nur 70 Watt liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: 6-GB-Version als Effizienz-Gigant?
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer fürs Stromsparen zu haben und eine GraKa ohne extra Stromanschluß ist immer schöner als mit. Aber warum sollte einer noch mal 200€ für einen alten Chip in beschnittener Neuauflage 2024 neu kaufen wollen, wenn es aktuell eine RTX3050/8GB für unter 220€ haben kann? Außerdem ist laut Userbenchmark eine RTX4060 schon 64% schneller als eine 3050/8GB, aktueller und wäre den Aufpreis ja Wert oder? Oder wird die "neue" 6GB schneller als seine alte 8GB Variante, da glaube ich aber weniger daran. Im Idle sind doch alle Karten leise, da Kaufe ich mir doch keine teure und lüfterlose neuen, aber 3J alten Effizienz-Giganten ohne jede Spiele-Leistung. Dafür gibt es auf dem Markt einfach bessere Alternativen für Einsteiger
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer fürs Stromsparen zu haben und eine GraKa ohne extra Stromanschluß ist immer schöner als mit. Aber warum sollte einer noch mal 200€ für einen alten Chip in beschnittener Neuauflage 2024 neu kaufen wollen, wenn es aktuell eine RTX3050/8GB für unter 220€ haben kann? Außerdem ist laut Userbenchmark eine RTX4060 schon 64% schneller als eine 3050/8GB, aktueller und wäre den Aufpreis ja Wert oder? Oder wird die "neue" 6GB schneller als seine alte 8GB Variante, da glaube ich aber weniger daran. Im Idle sind doch alle Karten leise, da Kaufe ich mir doch keine teure und lüfterlose neuen, aber 3J alten Effizienz-Giganten ohne jede Spiele-Leistung. Dafür gibt es auf dem Markt einfach bessere Alternativen für Einsteiger

1: wenn man sich in die Welt der passiven PCs vorwagt, dann ist die Graka das mit gigantischem Abstand größte Problem. Für alles andere gibt es sogar High End Lösungen von der Stange. Vom R9 7950X3D bis hin zum 700W Netzteil, von denen man mehrere zusammenschalten will. Bei der Graka war jedoch bisher bei der GTX 1650 Schluß, zumindest wenn man selbst nicht basteln wollte.

Die RTX 3050 6GB ist da eine deutliche Steigerung. Der Traum wäre natürlich eine speziell angepasste RTX 4060Ti 16GB, aber sowas wird wohl nicht kommen.

2: wird der Preis nicht das letzte Wort sein. Der wird wohl fallen.
 
eine UVP von 179 US-Dollar spekuliert.

Alter....die meinen das ernst.
Hatte den Betrag als Witz mal genannt.
Das der Name nichts taugt ist man leider schon gewöhnt; man kann froh sein das das nicht ne GTX 4050 sein soll.
(obwohl als 4030/4020 es wohl ginge)
 
Eine 3050 ist kein Effizienzgigant.
Falsche Produktserie.

Jede halbwegs vernünftig eingestellte Karte aus der 40er Serie ist um Längen besser als alles andere Erhältliche.

Selbst die allermeisten anderen 30er Karten und die Radeons sind besser als die normale Version, also alle Karten, die nicht wegen den starken Beschneidungen in Tests absaufen.

Und nur, weil man die Watt von 130 auf 70 senkt, wird die Effizienz dadurch nicht unbedingt schlagartig viel besser, wenn man gleichzeitig den Speicher noch kleiner macht und die Bandbreite ordentlich kastriert und man den Takt senkt.
Das schränkt grundlegend die Leistungsdaten ein und führt in noch mehr Spielen noch viel eher zu den starken Einbrüchen, Stotterern und Rucklern.

Alles in allem ist das eine Nischenkarte z.B. für alte und billigste OEM-Rechner die maximal 70W für Grafikkarten liefern (siehe Gamingschrottrechner bei Hardwaredeals gesehen), wenn man neue Anschlüsse, einen Hardwarecodec-Beschleuniger(?) oder eine modernere Karte für Casual Games sucht, wenn man z.B. noch eine 1050 mit 3GB drin hat.

Aber wie gesagt: eine 3050 wird niemals ein Effizienzgigant sein können.
Aber bei einer 3050/6GB ist die Gewinnspanne größer! Es geht hier immer nur um das Geschäft und damit den maximalen Gewinn, nicht um ein gutes Produkt
Nein. Die Karte einfach zur 4050 machen wäre 30 Euro mehr Wert gewesen.
Weil Namensgebungen sind auch bei NVidia Gewinnmarge.
Rein technisch gesehen ist die 4060 nur eine 4050 und die 4070 eine 4060.
Wenn man bedenkt, dass die 4070 Ti mit halber Hardwareausstattung einer 4090 sogar zur 4080 gemacht werden sollte, sieht man erst die lächerliche Abzockwelle des Herstellers.
Falls die 3050 6GB 179 USD/EUR oder so kosten sollte, so ist das extremst überteuert.
Die Leistung dafür ist unterirdisch schlecht.
Spieleschlusslicht = kein Effizienzgigant = Stromschlucker.

Ergo ist die Themenüberschrift irgendwie daneben formuliert = clickbait.
Hat ja auch gut funktioniert, weil die ganzen "Hater" wieder kommen und sich auskotzen können. hehe ;-P
An dieser Selle möchte ich mal zeigen, wie ein guter Bericht über die Karte hätte aussehen können:
Der ist wirklich toll geschrieben und unterscheidet sich an den wesentlichen Stellen von dem "Bild"-typischen "Aufmacher"-Gekrickel, der bei Gamestar und nun auch hier leider immer öfter zu lesen ist.
Ein nicht unwesentlicher Unterschied ist alleine schon die Themenbezeichnung.
Es muss ja nicht immer nüchtern wie bei der Tagesschau geschrieben werden,
ich habe auch nichts gegen einen jugendlichen Schreibstil, um die Leute zu erreichen und abzuholen,
aber man sollte die Informationen nicht so verformen, dass da andere Dinge suggeriert werden.
Selbst mit dem Fragezeichen wird der Aufmacher hier nur unwesentlich besser, denn man impliziert dem Leser indirekt, dass die 3050 bereits schon sehr gut wäre, und mit diesem "Upgrade" nun die megageile superduper Karte besser als alles andere wäre bzw. sein könnte(?). NEIN. Eben nicht.
Andersherum hätte man auch schreiben können:
Stark beschnittene 3050 6GB mit nur noch 70 Watt nun mega schlecht?
Macht es auch nicht viel besser. Wäre aber vermutlich noch näher an der Wahrheit. lol ;-P
Man geht da halt an die Artikel mit anderen und vielleicht falschen Erwartungen heran, das ist auch nicht gut.
Und jemand, der sich nicht auskennt, der merkt es ja auch nicht, wenn da im Thema oder einer Überschrift eigentlich Blödsinn steht und man im Kleingedruckten dann die wahre Sachlage selber erarbeiten soll.
Große Überschriften prägen sich auch ins Hirn ein, die Wirkung darf man nicht unterschätzen.
Gerade deswegen macht die Bildzeitung das doch so extrem überdreht.
Ich hoffe, dass das demnächst wieder besser wird.
Danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3050 ist kein Effizienzgigant.
Falsche Produktserie.
Danke für den Kommentar.

Sonst hätte ich den Artikel selbst kommentieren müssen.

:-)

Schön war die Zeit, als man sich noch die Screenfun (für die Unterhaltung) und die PC Games (wegen den Artikeln) am Kiosk um die Ecke gekauft hat.

Leider sind die eingestellten Artikel heutzutage nicht mehr ihre Lesezeit wert.
 
Schön war die Zeit, als man sich noch die Screenfun (für die Unterhaltung) und die PC Games (wegen den Artikeln) am Kiosk um die Ecke gekauft hat.

Leider sind die eingestellten Artikel heutzutage nicht mehr ihre Lesezeit wert.
Also die Printartikel sind noch immer lesenswert.
Ich besitze beide Abos.
Es geht mir wirklich nur um die Beiträge, die mit ihren markanten Sprüchen und leicht verdrehten Überschriften anscheinend mehr Klicks generieren sollen.
Weniger ist manchmal mehr.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung auch in der Minderheit und zu alt für eine neue Modeerscheinung bei der Gestaltung von redaktionellen Inhalten.
Mir gefällt das halt einfach nicht.
Wir sagten damals immer Käseblatt dazu. ;-P
Aber ich gebe hier offen und ehrlich zu, dass ich seit dieser Entwicklung immer mehr (gleichzeitig erhältliche) Artikel dann eher lieber mal bei Computerbase durchlese, und eben nicht mehr bei der PC Games Hardware ((anklicken ist ja nicht immer gleich ganz durchlesen).
Ich bin da auch hingekommen, weil Sven da immer sehr viel über Linux geschrieben hatte (dabei setze ich das noch immer nicht einmal ein^^).
 
Uärks. Bei Grafikkarten wie dieser wünsche ich mir Regelungen analog zu Zigaretten. Dort steht "Rauchen tötet" (früher: "Rauchen kann tödlich sein"). Wie wär's hier mit "Schrott ruckelt" oder "Schrott wie dieser schadet ihrer Augengesundheit?" Nun, immerhin ist die RTX 3050 6GB keine Technologiebremse wie die GT"X" 1630.

MfG
Raff
 
Ok, der nächste Aufruck auf Einsteigerkarten lautet demnächst:
Stark beschnittene Grafikkarten töten (Frames) ^^ ;-)

Ich habe nochmal kurz gegoogelt, euer Thema ist bereits Platz 1, wenn man nach "3050 Effizienz" sucht. Glückwunsch.
Etwas tiefer komtm dann Igor mit seinem alten 3050 Test.
Und dort wird angegeben, dass die 3050 bereits im alten Borderlands 3 z.B. knapp 50% schlechter(!) ist als mehrere stinknormale Radeons aus der 6er Last-Gen, im Spieleschnitt sind es dann zumindest noch ca. 25%.
Das ist echt übel.
Wenn, dann wird die neue "3050 Mini" diese wohl knacken, aber nicht davonfliegen.
Schließlich auch in Abhängigkeit davon, wie das Speicherproblem einschlägt.
Traurig aber wahr, dadurch macht sich die Karte selbst kaputt, wie auch die kleinsten Radeons.
In Regionen einer 40er Karte wird die definitiv nicht kommen, die sind ja selbst für AMD's neue Riege absolut uneinholbar weit weg, also jedenfalls nicht unter Vollast und in tagesaktuellen Benchmarks von PCGH, wo 8GB bereits oft echt knapp sind.
Wenn die neue 3050 dann 20% langsamer sein soll als die alte, zusätzlich noch das Wattkorsett die Taktraten beim Boost weiter limitieren könn(t)en, und wie gesagt die Spiele die 6GB abstoßend finden werden bzw. könnten, dann sind die 85% niedrigere Stromaufnahme am Ende vielleicht auch nicht mehr der große Überflieger.
Die Karte wäre aber wie gesagt etwas für diejenigen, die mit mit dem reinen Mainboardslotplatz auskommen wollen oder müssen.
Daher ist die Karte per se jetzt nicht schlecht (nur eben kein echtes Gamerding für Anspruchsvolle Sachen).
Aber man hätte vielleicht überlegen sollen, ob am Ende 8GB und dafür nochmals etwas weniger Takt dann langfristig nicht doch besser gewesen wäre, um zumindest die Speicheraussetzer nicht absichtlich anzukurbeln?
 
Also die Printartikel sind noch immer lesenswert.
Ich besitze beide Abos.
Es geht mir wirklich nur um die Beiträge, die mit ihren markanten Sprüchen und leicht verdrehten Überschriften anscheinend mehr Klicks generieren sollen.
Weniger ist manchmal mehr.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung auch in der Minderheit und zu alt für eine neue Modeerscheinung bei der Gestaltung von redaktionellen Inhalten.
Mir gefällt das halt einfach nicht.
Wir sagten damals immer Käseblatt dazu. ;-P
Aber ich gebe hier offen und ehrlich zu, dass ich seit dieser Entwicklung immer mehr (gleichzeitig erhältliche) Artikel dann eher lieber mal bei Computerbase durchlese, und eben nicht mehr bei der PC Games Hardware ((anklicken ist ja nicht immer gleich ganz durchlesen).
Ich bin da auch hingekommen, weil Sven da immer sehr viel über Linux geschrieben hatte (dabei setze ich das noch immer nicht einmal ein^^).
Dann muss ich dem ganzen wohl nochmal ne Chance geben.

Danke für die ausführliche Präzisierung.
 
Die Grafikkarte ist zu teuer. 50 Euro weniger und sie wäre attraktiver.
Aber 6GB Vram sind eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück