Warum auf einmal so wenig fps im spiel?

Der alpine 64 ist eine Frechheit vom Verkäufer gewesen. Das hätte mindestens ein Freezer 7 pro, oder 13 sein sollen. Momentan würde ich einen Freezer A32 empfehlen.
Die Vermutung mit dem Auslesefehler unterstütze ich. Meiner Erfahrung nach, sollten es etwa 15 Grad mehr sein, als dort angezeigt werden. Das würde recht gut mit den Komponenten, der Spannung und der Last übereinstimmen.

Das mit dem RAM wäre ganz klar ein Grund woran es liegen könnte. Bitte aber nur im ausgeschalteten Zustand dran gehen. Die reagieren sonst sehr empfindlich. Also nicht runterfahren und dran, sondern runterfahren, Netzteil ausschalten, Powertaste mindestens drei Sekunden gedrückt halten, kurz warten, dich an der Heizung oder so entladen und dann an die Riegel. So kannst du ausschließen, dass ein möglicher defekt nicht von dir erst verursacht wird.

Ich will ja keine Diskussion über ESD lostreten ... aber Nein ... einfach Nein ...
Dann hättest du es einfach nicht erwähnen sollen. Jetzt solltest du vielleicht dein "... aber Nein ... einfach Nein ..." mal begründen. Denn du erwartest doch nicht ernsthaft jetzt, das niemand deinen Post aufgreift, nur weil du schreibst, das du keine Diskussion lostreten willst.

Dann hättest du es einfach nicht erwähnen sollen. Jetzt solltest du vielleicht dein "... aber Nein ... einfach Nein ..." mal begründen. Denn du erwartest doch nicht ernsthaft jetzt, das niemand deinen Post aufgreift, nur weil du schreibst, das du keine Diskussion lostreten willst.

Na gut, aber nur weil du es bist ... wenn entladen dann bitte mit ESD-Band (angeschlossen an der Erdung !) und den Rechner auch auf ne ESD-Matte (angeschlossen an die Erdung).
Der Tipp mit der Heizung ist völliger Humbug zudem dürfte man sich danach nicht mehr bewegen (Bewegung = Reibung = Aufladung).

Du hast nur 4gb Ram (statt 8) die beim Spielen voll laufen sowie von mehreren Postern schon als Problem genannt wurden und fragst trotzdem noch ob das ein Problem ist? Ähm ... : ja, ist es.

(PS: es gibt übrigens einen 'bearbeiten' Knopf, dann musst du weniger doppelt und dreifach posten. :) )

Na gut, aber nur weil du es bist ... wenn entladen dann bitte mit ESD-Band (angeschlossen an der Erdung !) und den Rechner auch auf ne ESD-Matte (angeschlossen an die Erdung).
Der Tipp mit der Heizung ist völliger Humbug zudem dürfte man sich danach nicht mehr bewegen (Bewegung = Reibung = Aufladung).
Mir hättest du das jetzt nicht erklären brauchen. Ich wollte nur nicht, das diese Aussage komplett ohne Inhalt stehen bleibt. Aber trotzdem Danke für die Erklärung.

Du hast damit absolut recht. Gerade jetzt in der Winterzeit trägt man auch gerne etwas dickere Pullover und je nach Material ist jetzt die eigene statische Aufladung deutlich höher. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, das nicht jeder ein Antistatikband oder eine Antistatikmatte hat. Und viele werden auch definitiv der Meinung sein, das sie für das seltene öffnen ihres PC's sowas nicht brauchen. Es geht, solange man nicht auf den Platinen unnötig rumfingert sehr sehr selten etwas kaputt. Da muss man schon riesiges Pech haben. Das soll aber die Aussage nicht obsolet machen. Es kann etwas kaputt gehen. Gerade dann, wenn man selbst aus welchen Gründen auch immer besonders stark aufgeladen ist. Und wer öfter als nur zweimal im Jahr am eigenen Rechner schraubt, sollte sich Band, Matte und ggf. Handschuhe zulegen. Wenn der eigene Kram kaputt geht, hat man selber schuld. Macht man aber den Kram anderer Kaputt, dann brauch man sich über ärger nicht wundern. An fremde Systeme gehe ich immer mit Band und auf Matte.

Woran könnte das liegen ?
An einem Auslesefehler würde ich tippen.

Also würde das jetzt am Arbeitsspeicher liegen, dass ich diese fps Einbrüche habe ?
Ja! 4GB sind schon seit Jahren für den Gaming-Bereich viel zu wenig. Haste auch mal auf die Riegel geschaut, wie groß sie sind? Auf den Riegeln sind Aufkleber drauf, wo das draufsteht. Kommst du zusammen auf 6, 8 oder mehr GB, dann sind die Riegel frigge. Aber keine Panik! Gerade jetzt solltest du noch zuschlagen. Jetzt ist DDR3 noch günstig. Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für rund 43 €
Und ich glaube nicht, das sie günstiger werden. Ganz im Gegenteil!

Zurück