Warum auf einmal so wenig fps im spiel?

MarvinioT

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag leute,

so mir ist nach einer längeren pause aufgefallen, dass ich im gegensatz zu früher recht oft fps einbrüche habe.
möchte gerne wissen woran das liegen könnte.
Ich persönlich vermute, dass es am Prozessor liegt.

Ich besitze eine gtx760 und einen AMD FX 6300.

Wenn ich beispielsweise LoL oder Metin2 Spiele hab ich an sich recht hohe fps im bereich von 200.
Aber wenn es dann richtig zur Sache geht im spiel, ich entweder in der Stadt wo viel los ist bei Metin oder ich im Teamfight bin bei LoL , bekomme ich starke fps einbrüche bis in die 20.

Mein prozessor wird auch ungewöhnlich heiß.
Hab den PC auch gestern komplett gereinigt, aber ohne erfolg.

Hoffe ihr könntet mir sagen, ob es vielleicht am Prozessor liegt und mir eine kaufberatung geben.
mfG

Um das wirklich beurteilen zu können wäre es notwendig erst mal die Werte mit Tools wie CPU-Z und MSI Afterburner auszulesen. Kann gut sein das der zu heiß wird und dann throttelt. Wenn der PC länger nicht genutzt wurde kann es vielleicht schon reichen mal den CPU Kühler abzumachen und neue WLP aufzutragen. Aber ohne genaue Messwerte nicht zu beantworten.

Wir brauchen die Temperaturen/Taktraten WÄHREND dem Spiel.

Du kannst MSI AB oder tools wie gpuz, hwinfo, hw monitor dazu nutzen.
Gibt viele Tutorials dazu.

Man sieht leider CPU Takt und Temperatur nicht.

Mach mal unten auf die Grafen einen Rechtsklick,dann in Datei speichern und in eine Textdatei packen und dann hier hochladen.

Die Temperatur der Grafikkarte ist noch gerade so im OK-Bereich. Die Vermutung von meinen Vorpostern geht (wie auch meine) in Richtung CPU/Spannungswandler.

Mach beim spielen nochmal ein Screenshot von dem Tool: HWMONITOR | Softwares | CPUID
Links einfach die ZIP runterladen, entpacken und starten. Spiele aber ruhig 10 Minuten, damit man ein gutes Bild bekommt.

Davon mal ab, das dein Mainboard nicht so der Brüller ist, sind die Temperaturen entweder in Ordnung oder es leidet unter Auslesefehlern. Die Taktraten an der CPU liegen ebenfalls komplett an. Haste auch ein Moment gespielt? Treten die Drops auch bei Skyrim auf? Denn irgendwie passt das net so. Momentan vermute ich irgendwie ein Softwareproblem.

Aber doch nicht während dem Spielen?!
Das sind Idle Temperaturen.

Spiel anspruchsvolle Spiele und wenn es ruckelt oder hakt, machst du eine Momentaufnahme/Log der CPU&GPU Temp/Takt/Auslastung .

Wir wollen ja sehen welche Hardware, im Moment der Ruckler, einbricht.

doch das war während des spielens von Skyrim.

Ich lade mir gerade Arma 3 runter.
werde dann nochmal richtig arma spielen und dann screens von der GPU und CPU auslastung machen.

doch das war während des spielens von Skyrim.

Ich lade mir gerade Arma 3 runter.
werde dann nochmal richtig arma spielen und dann screens von der GPU und CPU auslastung machen.
Aber dann treten die Probleme (was ich übrigens schon gefragt hatte) nicht in Skyrim auf, oder? Wenn nicht, ist es natürlich absolut kontraproduktiv, wenn du Screens bei einem Spiel machst, das keine Probleme macht ;)

Doch doch.
Die treten überall auf. Also In skyrim, League of Legends, Metin2, CoH und und und.

Das komische daran ist, dass es egal ist welche Grafikeinstellung ich habe. Ich habe an sich immer über 60 fps. bloß wenn ich halt wie gesagt in teamfights komme oder sonst was wo der PC viel arbeiten muss, kommen die FPS drops.

Da muss nich der PC viel machen, sondern die CPU...

Daher auch die Bitte die Screens zu erstellen WENN ES GERADE RUCKELT...
Idealerweise natürlich einen Log Verlauf.

Doch doch.
Die treten überall auf. Also In skyrim, League of Legends, Metin2, CoH und und und.

Das komische daran ist, dass es egal ist welche Grafikeinstellung ich habe. Ich habe an sich immer über 60 fps. bloß wenn ich halt wie gesagt in teamfights komme oder sonst was wo der PC viel arbeiten muss, kommen die FPS drops.
Hast du den originalen Standardkühler von AMD drauf?
Ist das dein Mainboard? http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627

Arma 3 wäre da dann ein guter Test. Damit auf jeden Fall nochmal Scrrens machen. Aber so langsam dämmert es ^^

Zurück