Special Warum 8 GiByte nicht mehr ausreichen: Radeon RX 9060 XT 8GB vs. 16GB im XXL-Duell

@PCGH_Raff

Schade dass du nicht die Auswirkungen von PCIe 5.0 > 4.0 > 3.0 bei der RX 9060 XT @8 GB getestet hast so wie es Hardware Unboxed bei der RTX 5060 Ti @8GB getan hat ( mit fatalen Folgen bei den 1% low FPS )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das stimmt wohl nur gibt es sicher mehr als genug Leute bei denen das Budget echt auf Kante genäht ist, und wenn dann keine 50€ mehr drin sind, muss man entweder warten oder eben die 8Gb Version nehmen

dennoch kenne ich niemanden in meinem Umkreis bei denen 8Gb überlaufen

Ich kann die Kritiker verstehen, das Thema Vram-bashing ist langsam wirklich ausgelutscht, wie wärs mit neuen informativen Themen. Zum Beispiel welche Einstellungen (Treiber und/oder Spiel), ohne nennenswerten Einfluss auf die Optik, den besten Leistungsboost bringen. Welche oft verwendete (Dritt-)Programme im Hintergrund, die meiste Leistung fressen. Welche Mods das Spiel verbessern, ohne viel Leistung zu benötigen. Oder welche Windows-Einstellungen man deaktivieren kann, die bei Spielen Fehler oder Leistungseinbrüche verursachen. Diese Artikel würde ich speichern und auch verlinken beziehungsweise empfeheln, diesen hier eher nicht - denn das wurde gebetsmühlenartig zu oft wiederholt.

das stimmt wohl nur gibt es sicher mehr als genug Leute bei denen das Budget echt auf Kante genäht ist, und wenn dann keine 50€ mehr drin sind, muss man entweder warten oder eben die 8Gb Version nehmen

dennoch kenne ich niemanden in meinem Umkreis bei denen 8Gb überlaufen
Echt,?
Was spielen die?
Mir laufen mein 12 gb schon immer wieder über z.b in Dragon Age oder Indy

Ich kann die Kritiker verstehen, das Thema Vram-bashing ist langsam wirklich ausgelutscht, wie wärs mit neuen informativen Themen. Zum Beispiel welche Einstellungen (Treiber und/oder Spiel), ohne nennenswerten Einfluss auf die Optik, den besten Leistungsboost bringen. Welche oft verwendete (Dritt-)Programme im Hintergrund, die meiste Leistung fressen. Welche Mods das Spiel verbessern, ohne viel Leistung zu benötigen. Oder welche Windows-Einstellungen man deaktivieren kann, die bei Spielen Fehler oder Leistungseinbrüche verursachen. Diese Artikel würde ich speichern und auch verlinken beziehungsweise empfeheln, diesen hier eher nicht - denn das wurde gebetsmühlenartig zu oft wiederholt.
... obwohl die Benchmarks drei Settings enthalten und das dritte Speichersparen im Sinn hat? Ich habe das Gefühl, dass hier viel kommentiert wird, ohne den kommentierten Artikel zu beachten, was angesichts des Aufwands dahinter schade ist.

"Was spart Speicher?" kommt aber auf die Agenda. =)

MfG
Raff

Zum Beispiel welche Einstellungen (Treiber und/oder Spiel), ohne nennenswerten Einfluss auf die Optik, den besten Leistungsboost bringen.
1.) Bei jedem Spiel anders daher keine Ultimative aussage möglich. Meistens Medium oder High.
Welche oft verwendete (Dritt-)Programme im Hintergrund, die meiste Leistung fressen.
2.) Discord, Browser, und alles was mit Virenschutz zu tun hat und über Windows Defender hinausgeht.
3.) Generell immer mit Upscaling und wenns geht Framegen Spielen für mehr FPS.

... obwohl die Benchmarks drei Settings enthalten und das dritte Speichersparen im Sinn hat? Ich habe das Gefühl, dass hier viel kommentiert wird, ohne den kommentierten Artikel zu beachten, was angesichts des Aufwands dahinter schade ist.
Vorallem habt ihr noch in PCIe 5.0 gebencht.
Man stelle sich vor ihr hättet mein PCIe 3.0 Mainboard mit 5800X3D genommen :fresse:
Das hier war ja schon 1080p mit nur High Details anstatt Ultra im gut Optimierten Forza Motorsport 2023.
1753974665603.png
Und hier fehlt schon knapp die hälfte der Performance mit PCIe 5.0.
Mit Medium wird da nicht viel zu holen sein. Erst Recht nicht mit PCIe 4.0 oder gar PCIe 3.0 wie viele AM4 Boards noch haben.
Euer Test war also wirklich aussagekräftig genug. Wer hier meckert ist nicht besonders aufmerksam.

Klar reichen sie nicht aus, ihr wählt nur Spiele aus wo es nicht ausreicht, 99% der anderen zehntausenden Spiele wollt ihr gar nicht berücksichtigt.
Das die Menschen nicht imstande sein sollen die Einstellungen zu benutzen ignoriert ihr auch, was die Leute die diese Karten kaufen scheinbar besser können als ihr.
Das laut Steam etwa zweidrittel der Spieler acht und sogar weniger an Speicher haben ignoriert ihr auch gerne, mir ist klar das euch das nichts sagt, das würde euren Artikel in frage stellen, wie können so viele Menschen nur spielen wenn pcgh was anderes sagt.
Warum macht ihr das, weil ihr keine anderen Themen behandeln wollt um die ihr euch kümmern wollt, darum reitet ihr immer wieder darauf herum, eure Monotonie schadet euch.
Wie wäre es Artikel FÜR Besitzer mit Karten von acht GB Speicher zu bringen und nicht nur welche gegen sie, das spricht viel mehr an, das ihr nur die Luxusspieler bedient wird euer Untergang sein, darum verliert ihr immer mehr Nutzer.
Schwach, einfach nur schwach
Hättest erst den Artikel lesen sollen und nicht nur auf die Überschrift eine Gedankenlose Tirade abgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber 8Gb in 1440p und EPIC Settings, da muss man sich nicht wundern das die Karten ausflippen, denn dafür ist sie eben nicht gemacht

eher für 1080p @ mid/high Settings

denn Leute die sich solche Karten kaufen haben sicher andere Ansprüche, und müssen nicht alles auf super ultra mega max Settings in 4k++ upscaled auf 16k spielen

dieses ganze Mimimi das reicht nicht mehr, kann man echt nicht mehr hören
Wieso? Es wurde doch auch in FHD getestet!

Ich bin eigentlich stiller Mitleser im Forum.
Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe noch eine 1660ti und gehöre somit auch zur Gruppe <= 8Gb auf Steam.

AAA Spiele kaufe ich im Sale und bin daher noch nicht bei den aktuellen.
Jetzt werden die Schmerzen mit der 1660ti allerdings zu gross und ich sehe mich nach etwas neuem um.
Meine nächste Karte hat auf jeden Fall mehr als 8Gb.

Bei Artikeln über NEUE Karten verstehe ich nicht warum so viele mit Steam argumentieren.
Man kauft doch eine neue Karte wenn die alte nicht mehr reicht. Die neue sollte doch dann in jede Richtung besser sein.

Ich denke ein Großteil bei Steam hält es so wie ich und erneuert seine Hardware nur alle paar Jahre.
Ich finde es wichtig auf die Probleme mit 8Gb hinzuweisen.
Mich würde es tierisch an..., wenn ich mir für 350€ oder mehr eine Grafikkarte kaufen würde und ich Ruckler hätte weil der Speicher nicht reicht.

@PCGH_Raff
Ich fände einen Artikel über die notwendige Reduzierung 16Gb zu 8Gb interessant.

Folgender Ablauf:
Test 16Gb 1080p maximale Einstellungen für mindestens 60 FPS
Dann solange die Texturen solange reduzieren bis es keinen Unterschied mehr in der Performance gibt.
Wenn es auch bei min Einschränkungen gibt -> Auflösung reduzieren

Dann die Screenshots vergleichen.

Dann solange die Texturen solange reduzieren bis es keinen Unterschied mehr in der Performance gibt.
Wenn es auch bei min Einschränkungen gibt -> Auflösung reduzieren
Nur die Texturen runter zu schrauben reicht schon lange nicht mehr. Das Schlimme sind meist die Schatten, die fressen viel auf. Es braucht immer eine Kombination von mehreren Settings. Und selbst dann kann immer noch das automatische Streaming der Engine zuschlagen.

Man mag es kaum glauben, aber 95% aller Spiele werden in FHD mit 8GB ohne Probleme laufen.
Nicht jeder spielt in UHD mit max Details in AAA Games.
Test gelesen?
Full HD
Zwischen full HD und ultra HD speichermässig kaum unterschied
alles mögliche, die passen aber auch ihre Settings an
Klar
Wenn ich alles auf minimum dreht, kann ich auch mit der integrierten Grafikkarte der cpu zockn..
Macht das Spass?
Also bei Indy bin ich p
Überzeugt, dass man mit 8 gb sehr weit alles runtergehen muss
Und bei dragon age mit rt auch

UHD wurde garnicht mitgetestet.
Sind trotzdem nur ein paar Spiele von tausenden die zuletzt erschienen sind.
Warum behauptest du dann das es nur in Uhd ein Problem ist?
Erst was behaupten und dann Artikel lesen oder wie?
Sind aaa Spiele, bei fast allen aaa Spielen treten diese Probleme auf

Warum soll man sich heute noch eine 8 gb Karte kaufen wenn 16 gb kaum mehr kosten?
Welchen Sinn ergibt das?

Warum behauptest du dann das es nur in Uhd ein Problem ist?
Dann erweiter ich das für dich mal in AAA Games in max Details.
Für UHD wäre ne 9060XT eh etwas lahm.
Erst was behaupten und dann Artikel lesen oder wie?
Sind aaa Spiele, bei fast allen aaa Spielen treten diese Probleme auf
Siehst du, selbst in AAA Titeln ist das nicht immer vorhanden.
Was ist dann erst mit den ganzen anderen Titeln die es noch so gibt.
Warum soll man sich heute noch eine 8 gb Karte kaufen wenn 16 gb kaum mehr kosten?
Welchen Sinn ergibt das?
Weil es für oder mich kaum mehr sein mag.
Aber für jemand anderen kann das nen grossen Unterschied machen.

Zurück