Special Warum 8 GiByte nicht mehr ausreichen: Radeon RX 9060 XT 8GB vs. 16GB im XXL-Duell

@Lowpinger
Auch wenn die 8 GiB VRAM nicht in jedem AAA-Spiel unbrauchbar werden, so ist es doch oft genug teils unspielbar oder wesentlich schlechter um keine Rolle beim Kauf mehr zu spielen.
@IsoldeMaduschen
Tipp:
Wenn man weniger Geld hat und eine Karte braucht, sollte man zur Arc B580 12 GiB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@CptMetal14
Mir ist schon klar, dass nicht nur die Texturen Speicher fressen.
Aber es heißt doch immer:
"Dann stellt man halt die Texturen eine Stufe runter und schon reicht der Speicher. Und den Unterschied im Bild muss man dann mit der Lupe suchen"

Edit:
Und die Texturen verändern die Performance so gut wie gar nicht.
Mir fällt sonst keine Einstellung ein die sich fast nur auf den Speicher auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem Rechner hier ne 3070ti, die ich verkauft hatte und die 3060 12GB gekauft für den Rechner. Klaro macht die 3070ti die Platt von A bis Z. Aber dennoch kann man mit der 12GB am Ende deutlich besser zocken und das mit 1080p.
Raff macht eben immer wieder deutlich das, wer sich ne neue Karte kauft, einfach auf VRam achten soll. Es kann nicht sein das man ne neue Karte kauft zum zocken, wieder Details runter drehen muss. 16GB ist "HEUTE" einfach Pflicht, bei einem neuen Kauf.
Die neuen AAA Games sollten endlich nicht mehr starten bei 8GB, dann hat das alles endlich ein Ende.
Danke für den Test. Lese ich immer total gerne. 😎👍

Wie die Benchmarks mit hohen anstelle von maximalen Details zeigen, lässt sich Speichermangel in den anspruchsvollsten Spielen tatsächlich abmildern, tadellose Bildraten erfordern jedoch weiteren Detailverzicht oder noch höhere Upsampling-Faktoren.

Finde ich sehr gut, dass hier zusätzlich einmal getestet habt mit FHD + High Details. :) Und zeigt, dass es auch damit dann noch Probleme gibt. Bzw man noch weiter Abstriche nach unten machen muss.

Nur die Texturen runter zu schrauben reicht schon lange nicht mehr.

Es gibt hier ein Problem für die Hersteller, die gerne die teureren Modelle an die Massen verkaufen würden. Und das ist ja der Sinn der Übung, genau wie FPS-Rekorde für 240Hz- und demnächst 1000Hz-Bildschirme, die spätestens mit Pathtracing auf ultra erst mit den richtig teuren Blingbling-Modellen geknackt werden.

Das "Problem": Selbst mit allem auf low oder medium sehen Games nicht mehr aus wie Crysis-low. Wo niedrige Settings mangels Skalierungs-Skills quasi AUS-Knöpfe waren: für Schatten, für dynamische Beleuchtung, für alles. Crysis sah so oller aus als das Jahre ältere Far Cry! Und lief trotzdem bescheidener. No more. Gerne ausprobieren. Egal, ob in Alan Wake 2, Silent Hill 2, Indiana Jones. Da rümpfen zunehmend nur mehr Perfektionisten großartig die Nase. Der Rest freut sich drüber, Geld gespart zu haben. Das mussten selbst Digital Foundry zugeben -- die bei ihrem Vergleich u.a. ausfindig machten, dass die Global-RT-Illumination in Indiana Jones auf Xbox gar simpler ist als das, was man am PC mit dem Setting auf "niedrigniedrigniedrig" bekommt.

Oder in einem Bild ausgedrückt:

Was Nvidias Lieblingskunden glauben, wie Games 2025 in reduzierten Details aussehen:

high.jpeg

Wie Games 2025 in reduzierten Details aussehen:

low.jpeg

(Für Konsolen-Level-Texturen et all reichts mit 8GB trotzdem nicht mehr immer und empfehlenswert sind 8GB auch nicht mehr. Aber dafür hats ja selbst bis 250 Euro mittlerweile Speicher-Möglichkeiten. Außer von AMD. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Da in diesem Kontext das Thema Aufrüsten aus naheliegenden Gründen groß ist: Zu wenig VRAM kann vom noch verschmerzbaren Ärgernis zu einem Absturzgrund werden – etwa, wenn die alte Kiste zu wenig RAM hat. Dann knallt es in solchen Fällen mit Ansage, denn das Auslagern auf den Datenträger betreibt so weit ich weiß kein Spiel (und es war sowieso nie eine gute Idee):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn, beim VRAM wegen 50 Euro alles aufs Spiel zu setzen. Schon jetzt. Und mit den Jahren noch weniger.

MfG
Raff

Zu wenig VRAM kann vom noch verschmerzbaren Ärgernis zu einem Absturzgrund werden – etwa, wenn die alte Kiste zu wenig RAM hat. Dann knallt es in solchen Fällen mit Ansage, denn das Auslagern auf den Datenträger betreibt so weit ich weiß kein Spiel (und es war sowieso nie eine gute Idee):
Das Auslagern auf den Datenträger, bzw. in den virtuellen Speicher ist Aufgabe des Betriebssystems und sollte zumindest System-Abstürze und eigentlich auch Programm-Abstürze, bzw. die Situation in der das Betriebssystem anfangen muss, Prozesse zu killen, damit das System weiterlaufen kann, verhindern. Aber manche Programme werden zickig, wenn Dinge zu lange dauern und kapitulieren vorschnell. Allerdings ist man da meist eh schon in einer Situation, in der kein Spaß mehr aufkommt.

Da in diesem Kontext das Thema Aufrüsten aus naheliegenden Gründen groß ist: Zu wenig VRAM kann vom noch verschmerzbaren Ärgernis zu einem Absturzgrund werden – etwa, wenn die alte Kiste zu wenig RAM hat. Dann knallt es in solchen Fällen mit Ansage, denn das Auslagern auf den Datenträger betreibt so weit ich weiß kein Spiel (und es war sowieso nie eine gute Idee):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn, beim VRAM wegen 50 Euro alles aufs Spiel zu setzen. Schon jetzt. Und mit den Jahren noch weniger.

MfG
Raff
Die Option Grafikspeicher durch Auslagerung zu erweitern, bietet bspw. Total War: Warhammer III, mit dem Vermerk, dass dadurch die Performance leidet.

Raytracing und High-End Einstellungen gehen halt nicht mit 8GB !

Aber man kann ja die Regler auf mittel stellen und RayTraxing abstellen. Und schon hat auch die 8GB Karte wieder freude.

Ich hätte bei bei dem Test gewünscht, das herausgearbeitet wird, bei welchen Einstellungen die 8GB Karte genau so schnell ist wie die 16GB Karte. Denn wieso eine neue Karte kaufen?

Ich habe gerade mal bei Horizon Forbidden West geschaut:
mittel: 7,2GB GPU RAM
hoch: 8,6GB GPU RAM
ultra: 9,2GB GPU RAM

In mittel ist dann die 8GB Karte schneller als die 16GB in ultra.

Auch muss man ein wenig mit Programmen im Hintergrund aufpassen. Mein Firefox belegt 1,7GB GPU RAM. Den muss man natürlich vor dem spielen dann schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte bei bei dem Test gewünscht, das herausgearbeitet wird, bei welchen Einstellungen die 8GB Karte genau so schnell ist wie die 16GB Karte. Denn wieso eine neue Karte kaufen?
Du hast den Artikel nicht verstanden.
Es geht um eine Karte die erst ne handvoll Monaten im Hamdel ist.

Und der Artikel sagt:
Jetzt keine Karten mehr mit 8gb kaufen
Wie du darauf kommst die sagen du sollst deine Karte verschrotten weißt wohl nur du

Du hast den Artikel nicht verstanden.
Es geht um eine Karte die erst ne handvoll Monaten im Hamdel ist.

Und der Artikel sagt:
Jetzt keine Karten mehr mit 8gb kaufen
Wie du darauf kommst die sagen du sollst deine Karte verschrotten weißt wohl nur du
Es geht eindeutig um 8gb vs 16gb. Und davon sind auch Bestandsbesitzer betroffen. Die Message des Artikels ist, kauf dir 16GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht eindeutig um 8gb vs 16gb. Und davon sind auch Bestandsbesiter betroffen. Die Message des Artikels ist, kauf dir 16GB.
Ich denke Du hast die tiefensuggestion des Artikels nicht verstanden.
Dann hast du den Artikel nicht gelesen
Das fazit:
Heute keine 8 gb Karte mehr kaufen
Ja, diese Fazit unterstreiche ich..

Fazit aus dem Artikel:

Byte-Grafikkarte wie der Radeon RX 9060 XT 16GB oder Geforce RTX 5060 Ti 16GB. Sparfüchse werden unterdessen mit einer Arc B580 und ihren 12 GiByte glücklich. Weitere Informationen zum Thema VRAM liefert unser Exklusiv-Test der Radeon RX 9070 GRE (12 GiByte) nebst Test-Video ab 17:28:

Sind halt so typische eSport-Einsatzgebiete, in denen ich die 8GB Karten noch sehe für Spieler. CS2, Valorant, LoL, Rocket League, PUBG, Fortnite. Der ganze Kram halt.
Hmm und genau diese Games werden WELTWEIT noch immer am meisten gezockt.... und jetzt noch mal überlegen ob man bezahlbare 8GB Karten wirklich verteufeln sollte :schief: ?!
Ich fand die Zahlen schlimm genug. :ugly:

MfG
Raff
In den von dir getesteten Games ja das stimmt weitestgehend....
Es geht eindeutig um 8gb vs 16gb. Und davon sind auch Bestandsbesitzer betroffen. Die Message des Artikels ist, kauf dir 16GB.
Ja beim NEUKAUF !!

Zuletzt bearbeitet:
... und genau diese Games werden WELTWEIT noch immer am meisten gezockt... und jetzt noch mal überlegen ob man bezahlbare 8GB Karten wirklich verteufeln sollte
Ich für meinen Teil muss hier mit selbstverständlich antworten, bei jeder Gelegenheit. Mit der Arc B580 gibt es eine günstige und für das Geld brauchbar schnelle Grafikkarte mit 12 GiB VRAM.
Hier muss ganz klar die Nachfrage eine Botschaft an die Hersteller senden, welche nun lange genug Zeit für Anpassungen hatten.

Ich denke die wenigsten werden ausschließlich einen einzigen Typ Spiel nutzen. Hier hat man mit mindestens 12 GiB einen Puffer für mehr Sichtweite, besseres LoD oder auch Kapazitäten für einen Singleplayer Titel, wenn der geliebte Online-Multiplayer mal wegen Wartungsarbeiten off ist.

Zurück