Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

AW: Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

also ich habe eigentlich null Probleme mit allen
wobei DHL manchmal echt zum kotzen ist, da liegt das Paket mal 3 Tage rum ohne Bewegung etc.

ich kann über GLS und DPD sowie Hermes nix schlechtes sagen, hängt wohl ganz stark davon ab wo man wohnt
denn hier aufm Land geht das alles gut

AW: Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

Naja bei mir lief auch immer alles gut. Man wusste wenn was kommt und der postbote hat auch alles gemacht also auch beim nachbar abgeben etc. Aber diesesmal eben nicht. Ich denke mal das es unterschiedlich ist. so scheint die fiale wo mein Packet jetzt liegt einfach unfähig zu sein.

Die Auslieferungsfahrer stehen unter großem Zeitdruck und wenn hinten auf der Ladefläche die Pakete in jeder Kurve gegen die Seitenwände fliegen,liegt das nur am Zeitdruck.Der Arbeitstag ist öfters über 10 STd.und wenn der Auslieferungsfahrer dann noch vom Chef gesagt bekommt,das man zu spät ausgeliefert hat und das die nächste Abmahnung die letzte war,ist es vorbei mit der guten Arbeitsmoral und Sicherheit.Das man vielleicht im Stau gestanden hat,interessiert nicht.
Um das Problem mit der Raserei(Vollgas den ganzen Tag) und den Paket-Beschädigungen zu lösen,müßten mehr Fahrer eingestellt werden.Der Arbeitstag sollte nach 8 Std. auch vorbei sein,um zur Ruhe zu kommen.
Das ist ein wichtiges Thema,weil es auch um die Sicherheit der Menschen geht,und deshalb sollten die Politiker da mal eingreifen,um die stressigen und schlechten Arbeitsbedingungen abzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Stress habe ich auch mit keinem Unternehmen gehabt, aber es ist ja bekannt, dass die Pakete bei den Firmen durch die Luft geworfen werden (was ich im Übrignen auch verstehe). Gut verpaken hilft meistens.
Tipp, wenn höherwertiges Paket kaputt ankommt: Vorher ein/zwei Fotos mitn Handy machen und als versicherten Versand verschicken. Gegen ein "Das Paket wurde von ihnen unzureichend verpackt" von der DHL kann man sonst nichts machen.

Das Erschreckenste war wohl ein von Redcoon bestelltes BR-LW in bulk, sprich ohne OVP, lose in dem Paket. Es lag auf einem vollkommen platten Luftpolster(die großen Luftbeutel), ein Glück, dass es den Transport überstanden hat.

also ich kan ndes nciht bestätigen..alles was ich bestelle (egal ob hermes oder DHL) kommt super pünktlich...gerade dhl liefert teilweise schon am nächsten tag!!
keine ahnung wie die getestet haben^^

Die Auslieferungsfahrer stehen unter großem Zeitdruck ... deshalb sollten die Politiker da mal eingreifen,um die stressigen und schlechten Arbeitsbedingungen abzuschaffen.

Der Politik ist das sicher bekannt und auch bewußt. Ich glaube, es ist so gewollt, man will eine neue Schicht von Geringstverdienern, Lohnsklaven sozusagen, um auf deren Schweiß eine neue Mittelschicht aufzubauen und den Geldfluß von unten nach oben zu gewährleisten.

RGegen ein "Das Paket wurde von ihnen unzureichend verpackt" von der DHL kann man sonst nichts machen...

Eigentlich eine Sauerei, daß die Versender mit AGBs durchkommen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ich habe selbst einige Monate bei einem der großen Versender gearbeitet. Was ich erlebt habe, hat mich erschreckt. So gut kann man seine Ware gar nicht versenden, daß sie gegen Beschädigung wirklich gesichert ist.

In der Verwandschaft haben wir vor kurzem folgenden Fall mitbekommen: Ein Herd wurde per Paketdienst geliefert. Nach dem Auspacken zeigte sich, daß die Herdscheibe zerbrochen war. Der Paketdienst verweigerte einen Schadenersatz, weil der Herd nicht im Beisein des Paketboten ausgepackt wurde. Welcher paketdienst aber würde gestatten, daß der Bote bleibt, bis die Ware ausgepackt ist? Die AGBs haben einfach nichts mit der Realität gemein, ganz im Gegenteil, durch die tatsächliche Praxis wird verhindert, daß jemals ein Schadensfall eintreten kann. Wenn das Gesetzeskonform ist, freß ich einen Besen. Aber wo niemand klagt...

Bestelle auch mehrmals im Jahr online und hatte noch nie beschädigte Pakete...
Über 40% beschädigt, nach eigener Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen.
Der Test sollte in 3-6 Monaten wiederholt werden, wär den Unternehmen gegenüber fair.
Das jetzige Ergebnis spiegelt die Qualität im allgemein sicher nicht wieder.

ich kann über GLS und DPD sowie Hermes nix schlechtes sagen, hängt wohl ganz stark davon ab wo man wohnt
denn hier aufm Land geht das alles gut

Das kann ich glatt so unterschreiben, hatte beim Empfang noch nie Probleme und beim versenden außer relativ langen Lieferzeiten von Hermes nach Ö keine Probs bisher. :D

Schon seltsam ... ich habe noch nie eine beschädigte Sendung bekommen, und schon gar nicht bei DHL. Wo die ihre 40 % herkriegen weiß ich echt nicht ... Die erste Aussage von Stiftung Warentest, die ich mal gar nicht nachvollziehen kann.

Also dieses Ergebnis kann ich gar nicht nachvollziehen.
Dann müssten meine GTX460, mein Acer Handy, mein G25, G110 beschädigt zu mir gekommen sein.
Bei 10 Bestellungen hatte ich keine einzige Beschädigung, egal welcher Lieferant. Kann gut möglich sein, das man privat (eBay) getestet hat... Da könnte es öfter passieren.

Also ich arbeite im Versandhandel und 95% aller Sendungen die wir verschicken beinhalten Glas. Insgesamt haben wir vielleicht 1-2% Glasbruch...
Es kommt allerdings SEHR darauf an wie die Pakete gepackt sind.

Wir hatten hier auch schon Spezis als Packer bei deren Paketen locker mal 50% und mehr kaputt ankamen. Die haben hier allesamt aber nicht lange gearbeitet ... ;)

Naja, ich schätze mal Stiftung Warentest wird wieder irgendwelche Weihnachtspakete mit 1,5l Glühweinflaschen in normalen komplett ungepolsterten Kartons verschickt haben. Das wäre nicht das erste mal und jeder mit ein bischen gesundem Menschenverstand kann sich denken das das nicht gut gehen kann.
Ich selbst habe schon einige hundert, wahrscheinlich eher tausende Pakete mit DHL und DPD mit Glasflaschen als Inhalt verschickt und hatte vielleicht 6 oder 7 Reklamationen wegen Bruchs. Das kleinere/leichtere Pakete auch mal einen halben Meter "geworfen" werden muss man bei der Verpackung einfach einkalkulieren.

Dieser Test überrascht mich überhaupt nicht. Ich habe mal in den Sommerferien als Ferienjob über eine Zeitarbeitsfirma bei GLS gearbeitet. Dort musste ich die Pakete in die Container einladen. Da zu arbeiten ist der reinste Horror. Da stehst du am ende eines Laufbandes und bekommst 1 Paket nacheinander und das geht bei manchen Laufbändern mit so einer Geschwindigkeit das du kaum hinter her kommst. Da sieht man schon mal öfters wie manche die Pakete einfach nur reinschmeisen und wenn dann mal ein kleines Paket unten liegt wundert mich nicht das es zerquetscht wird. Nach meiner Erfahrung liegt das einfach an den schlechten Arbeitsbedingungen. Möglichst wenige Arbeitskräfte und möglichst viele Pakete in kurzer Zeit. Da leidet am meisten das Paket darunter.

denke auch, es liegt wenn dann an der verpackung.
wenn ich z.b. rohe eier verschicke, muss ich die dinger halt dementsprechend gut einpacken
und nicht drauf hoffen, dass das paket schon gut behandelt wird :ugly:

keine ahnung wieviele pakete ich schon bekommen habe, aber sind doch einige
und ich habe noch nie was beschädigtes erhalten.

Bei mir lief bislang immer alles glatt...habe aber auch nicht zerbrechliche Sachen bestellt :ugly:

Dass ausgerechnet Hermes Testsieger sein solll, überrascht mich doch sehr. Die sind so langsam, dass es nicht mehr schön ist. DHL-Pakete kamen bei mir bisher immer unbeschädigt innerhalb kürzester Zeit an. Würd mal gerne wissen, was die da wieder verschickt haben.

Kann mich nicht beschweren... Versende ausschließlich mit DHL und hatte bisher noch nie Probleme (wohl hunderte Sendungen die letzten Jahre).

Ob im Inland oder Ausland, der Versand ist flott und beschädigt wurde auch noch nichts. Mag aber vielleicht auch daran liegen das ich ordentlich verpacke und stabile Kartons verwende.

Was ich ab und zu für Kartons zugesendet bekomme da würde es mich nicht wundern wenn da etwas kaputt geht. Aber zum Glück sind auch die schlechtesten Kartons heil hier angekommen :D

Nach meiner Erfahrung liegt das einfach an den schlechten Arbeitsbedingungen. Möglichst wenige Arbeitskräfte und möglichst viele Pakete in kurzer Zeit.

So siehts aus.Ein Freund arbeitet seit vier Monaten notgedrungen als Zusteller bei Hermes.Und ich kenn ihn lang genug,um zu wissen das er versucht seinen Job anständig zu machen.Er hat sich in der Zeit deutlich verändert.Schon das er nach über zehn Jahren wieder angefangen hat zu rauchen,ist bezeichnent.Zwölf Stunden Tage sind keine Seltenheit und wenn er ins WE geht,ist er oft fix und fertig.
Also auch mal daran denken.Auch weil wir als Kunden durch unsere 'heute bestellt,gestern geliefert und das wenn's geht für lau' Ansprüche,nicht ganz unschuldig an dem Zustand sind.

Achja, Stiftung Warentest mal wieder... Früher hatten die es ja noch drauf, aber in letzter Zeit geben sie immer mehr Schmarn von sich.

Ich erhalten Wöchentlich mindestens 1 - 2 Paket von verschiedensten Unternehmen (DHL, Hermes, GLS, DPD und UPS) und würde die Beschädigungsrate auf 95% schätzen, internationale Sendungen mit eingeschlossen! Ohne die internationalen Sendungen würde ich es auf 99% schätzen. Beim Versand sieht es ähnlich aus: habe bis jetzt über 100 Pakete versendet, abwechselnd zwischen Hermes und DHL und hatte bis jetzt nur 2 Probleme: einmal wurde das Paket geklaut (kein Problem; Warenwert wurde erstattet) und einmal habe ich einen sehr schweren Verstärker (rund 27kg) versendet, der dann beim Käufer mit einigen Macken ankam. Das kann man aber bei solch schweren Paketen schon eher verstehen, da muss man einfach sicherer verpacken.

Ich wette, dass die Tester von Stiftung Warentest einfach die Ware lose in den Karton gepackt haben und sich nachher wunderten, warum denn die Glasflaschen beim Empfänger zerbrochen angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht nachvollziehen, sämtliche Packete, die ich bisher bekommen habe waren ok.
Eins von amazon.co.uk war irgendwie aufgerissen worden, der Inhalt, eine Reihe DVD's, war aber unbeschädigt und vollständig.

40% ? omg... wie haben die das hingekriegt.

EDIT:
würde die Beschädigungsrate auf 95% schätzen
Du meinst 5% ?

Zurück