Sammelthread War Thunder

Sammelthread
- Wieso gibts gewisse Maps eigentlich nur in manchen Spielmodi? Ich fand Simulator gerade leichter und spaßiger, als Realistic, weil es endlich mal eine Panzer-taugliche Karte (Kursk) gab.
Das ist eine gute Frage. Kursk ist allerdings auch die einzige Map die es atm nur in Simulator gab. Sie war eine Zeitlang in der CBT auch mal bei den Realistic dabei, allerdings beschwerten sich nicht wenige Spieler darüber das es einfach keinen Sinn mache, da die Panzer ja eh alle ihren riesen Namen über sich tragen.
Viele versprochene Maps fehlen ja noch. Ein Dev sagte ja auch mal das wir in der CBT noch eine Stadtmap bekommen würden, welche nun immer noch fehlt.
Karelia sollte ursprünglich auch nur für Arcade verfügbar sein, ist nun aber auch im Realistic verfügbar.
- Kann es sein, dass GF ein Bot-Problem hat? Ich sehe vermehrt Panzer, die die ganze Runde irgendwo nicht-ganz-an-der-Front stehen und auf Bäume oder Felsen ballern.
Ich nehme an du meinst nicht die AI-Tanks? :ugly:
Aber ja das Game hat ein ähnliches Botproblem wie WoT auch. F2P halt.
dann is beim ballern soviel rauch, dass ich die geschoss spur ned seh und keinen blassen hab, wie ich ggf nachjustieren muss
Partikel runterschrauben und schon kannste durchgucken.
dann hab ich ne neue mumpel erforscht, wähl die im modifikations menü aus und starte. zack, is da wieder die alte drin? so wird das natürlich nix -.-
Du musst deine Munition nicht im Hangar zuweisen sondern kurz vor dem Spawn, die ganzen Regler die da sind die sind dazu da um die Munition einzustellen. Wenn du die neue verwenden willst dann musst du die natürlich auch reinhauen.

joa, das mit der mun habsch auch irgendwann gerallt. aber ich vergess es regelmäßig ^^ "schnell wieder rein, die sau erwischte noch" - und dann geh ich wieder hops xD

realismus hin oder her, aber wenn da der spielspaß den bach runter geht, das muss doch ned sein :/ ich will immerhin nen spaßiges spiel zocken. bin am ende ernsthaft gefrustet wieder zu wot gewechselt.

Nicht aufgeben Mo, viele Sachen die dich frustrieren lassen sich durch Erklärungen und Einstellungen beheben, von der Arty vieleicht mal abgesehen, Robonator hat es schon auf deine Probleme geantwortet. :)
Auch WT braucht seine Einarbeitungszeit, genau wie WoT damals auch. ;)

Ansonsten zum visieren und nachverfolgen der Flugbahnen evt noch die Herangehensweise, ohne an der Partikeldichte zu schrauben. Wenn du nicht triffst und der Schuss zuweit ging siehst du das eigentlich meistens noch
weil der Rauch am Rand nicht so dicht ist. Geht vor dem feindlichen Panzer runter siehst du es weil du ja kein Trefferfeedback bekommst, Einschlagskrate sind sobald sich der rauch verzogen hat meist auch eine gute Rückmeldung wo der Schuss gelandet ist. Dann musst du nur noch einschätzen können wieviel du nachjustieren musst.

das schönste wär es, wenn es das beste aus beidem gäbe. kein rng (zumindest nicht so vernichtend wie bei wot), die grafik von wt, die geschwindigkeit (die dreherei is ja zum kotzen bei wt, da kannste 5 mann platt machen, ehe die sich ma rumgedreht haben -.-) und das gameplay von wot, das ui und die modbarkeit von wot und natürlich das hp system von wot ^^ (is einfach sehr viel nachvollziehbarer (aus spielsicht)).

das schönste wär es, wenn es das beste aus beidem gäbe. kein rng (zumindest nicht so vernichtend wie bei wot), die grafik von wt, die geschwindigkeit (die dreherei is ja zum kotzen bei wt, da kannste 5 mann platt machen, ehe die sich ma rumgedreht haben -.-) und das gameplay von wot, das ui und die modbarkeit von wot und natürlich das hp system von wot ^^ (is einfach sehr viel nachvollziehbarer (aus spielsicht)).

Ne ganz ehrlich DarMo, grade bei den Mods kann mir die Modbarkeit gestohlen bleiben, das erste was es dann nemlich wieder geben wird sind Skins mit den Weakspots für neutorisch lerngestörte. :ugly:
PvP-Onlinespiele und Mods passen bzgl. fair play einfach nicht zusammen, das war in der Vergangenheit so, ist jetzt noch so und wird auch in Zukunft so bleiben. Wenn man faire Chancen schaffen will im PvP müssen alle die gleichen Vorraussetzungen haben. Da geht es nicht das einer Positionen auf der Karte von der letzten Panzerposition makiert bekommt, der näste eine Skin für Schwachstellen auf Feindpanzern hat und ein dritter 50% weiter rauszoomen kann um so um Ecken zu schauen die die anderen nicht sehen können. ;)
Man kann gegenüber den Entwicklern gerne Wünsche äußern aber wenn es irgend eine Funktion in einem PvP-Spiel geben soll muss das von den Entwicklern eingebaut werden und nicht von der Community kommen, sowas sorgt nur für Aufweichung der Chancengleichheit!

Was die Drehbarkeit angeht finde ich das in Ordnung. Ist halt wie immer mit Vor- und Nachteilen, man muss die kennen und die Nachteile natürlich versuchen bestens zu vermeiden. Gibt doch auch WoT Panzer die drehen langsamer als der Mond um die eigene Achse, sage da nur Jagdpanzer E-100, Jagdtiger, usw.

Und was das HP-System angeht kann ich auch nicht behaupten das ich das jetzt besonders vermissen würde, bin ohne auch nicht weniger glücklich und konnte eigentlich fast immer nachvollziehen warum jetzt dies oder das beschädigt wurde, meist sogar ehr als das bei WoT manchmal der Fall war was Modulausfälle angeht. Ich denke da nur mal an Motorausfälle bei Treffern in die Turmfront. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die der mangelhafte Zoom stört:
Einen kleinen Workaround gibt es über Artillerie. Im Anforderungsmodus kann man sehr gut über Hindernisse lunzen und wenn man noch einmal 5 drückt, verzieht man sich wieder in den Panzer, ohne geschossen zu haben.

Ich nehme an du meinst nicht die AI-Tanks? :ugly:
Aber ja das Game hat ein ähnliches Botproblem wie WoT auch. F2P halt.

Ich wusste bislang nicht einmal, dass es AI-tanks gibt (wozu auch??), vermute aber mal, dass diese keine Usernamen überm Kopf haben :)

Partikel runterschrauben und schon kannste durchgucken.

Hättest du einen Tipp gegen Verreißen der Ansicht? Beim Zis30 sieht der Schütze nur noch Himmel, sobald das Geschoss aus dem Rohr ist, und die Kommandanten werden ja bekanntermaßen als kurzsichtige Maulwürfe ohne irgend eine Form optischer Hilfsmittel simuliert...
In Realistic und Sim ist der Zis30 so für mich unspielbar, weil ich keinerlei Möglichkeiten habe, die Ziellage zu korrigieren. (es sei denn, ich kann die Krater deutlich erkennen. Aber die Entfernungen, auf der die gut sichtbar sind, passen definitiv nicht zu einer ungepanzerten SPG)

Du musst deine Munition nicht im Hangar zuweisen sondern kurz vor dem Spawn, die ganzen Regler die da sind die sind dazu da um die Munition einzustellen. Wenn du die neue verwenden willst dann musst du die natürlich auch reinhauen.

Kostet die bessere Munition dann eigentlich pro Schuss? (finanzielle Aufschlüsselungen gibt es ja leider ebenfalls nirgends)

Oh bitte, ich muss da Nightslaver Recht geben, das war bei WT schon immer eine Philosophie die ich durchaus begrüßt habe und mich im Gegensatz bei der Konkurenz, wenn man sie denn so nennen darf, gestört hat. Wie er schon sagt, das spielerrische Ungleichgewicht ist da extrem störend - zum Glück wollen sie dort auch mal einen Riegel vorschieben - wird auch Zeit, würde ich meinen. Und bei WT reicht mir die Skin- und Decalanpassung voll und ganz, bin ich rund um zufrieden damit. :)

Also, die sollen sich hüten, da so eine Murksmodbarkeit, wie bei WoT, einzubauen... :nene:

Einzig, was irgendwie fehlt und letztendlich irgendwie zu einem PvP Erlebnis dazugehört, ein gewisses Zufallselement. Nicht so stark wie bei WoT, da herrscht zu viel Würfellei meines Erachtens (Nightslaver hat es schon leicht angesprochen), aber so ein wenig würde gut tun. Wenn man nämlich dann langsam weiß, wo man hinschießen muss, und so geht es mir zur Zeit, sind viele Gegnerpanzer schnell Geschichte und der Gegenüber oder auch man selbst, weiß gar nicht was gerade passiert ist. Macht zwar Spaß, keine Frage, aber fördert auch im Umkehrschluss den Frustfaktor, wenn keine Lernkurve erkennbar ist. Keinem macht es Spaß, ständig nur die Leute wegzuklatschen oder umgekehrt, weggeklatscht zu werden - Simulation und PvP schön und gut... (meiner Meinung nach)

Kostet die bessere Munition dann eigentlich pro Schuss? (finanzielle Aufschlüsselungen gibt es ja leider ebenfalls nirgends)
Steht doch bei den 'Modifikationen', was dich jeder Schuss kosten würde, und du kannst das Aufmunitionieren sowie Reparatur (was ich immer so hab) ausschalten und von der Bodencrew (auf Zeit) machen lassen, spart wahnsinnig Geld - zumindest bei den Fliegern war es bis dato bei mir so, ob das jetzt bei den GFs auch so Einsparungen bewirkt, da habe ich noch nicht gänzlich den Überblick.

Genau das war die Frage: Sind die Preisangaben da pro Schuss? (Zumindest bei den Fliegern habe ich es bislang als pro Runde interpretiert)

Aufmunitionieren geht auch auf Zeit?
Das wusste ich gar nicht und sollte ich wohl dringend mal ausprobieren.

Ich wusste bislang nicht einmal, dass es AI-tanks gibt (wozu auch??), vermute aber mal, dass diese keine Usernamen überm Kopf haben
Ja genau das sind die. Sind in der Regel auch nur T1 Tanks, egal auf welcher Stufe du zockst ^^
Die sollten eigentlich mal die Gefechte etwas lebendiger machen, allerdings sind die halt noch nicht einmal ansatzweise fertig.
Hättest du einen Tipp gegen Verreißen der Ansicht? Beim Zis30 sieht der Schütze nur noch Himmel, sobald das Geschoss aus dem Rohr ist, und die Kommandanten werden ja bekanntermaßen als kurzsichtige Maulwürfe ohne irgend eine Form optischer Hilfsmittel simuliert...
In Realistic und Sim ist der Zis30 so für mich unspielbar, weil ich keinerlei Möglichkeiten habe, die Ziellage zu korrigieren. (es sei denn, ich kann die Krater deutlich erkennen. Aber die Entfernungen, auf der die gut sichtbar sind, passen definitiv nicht zu einer ungepanzerten SPG)
Über das Fernglas vom Kommandanten wurde auch schon viel diskutiert und eigentlich sollte da noch was kommen in der CBT :ka: Gegen das Verreißen kenn ich nichts. So ist eben der Panzer. Grad im Sim kommt es bei dem Tank dann schon eher drauf an wie gut du Distanzen einschätzen kannst. Mit der besseren Muni musste ja auch noch viel weniger drüberhalten da die Mündungsgeschwindigkeit sehr hoch ist.
Realistic und Sim. geht schon ganz gut mit der Zis wobei ich dann schon eher zum Sim greifen würde. Im Sim merkt man erst die Wucht der Kanone da sie dort auch auf langen Distanzen mächtig gut austeilen kann.
Mit der Zeit kommt das ganz gut mit dem einschätzen. Hatte Anfangs auch Probleme und mittlerweile brauch ich vll. nur einen Schuss um mich einzuschiessen.
Man sollte aber auch bedenken das die Kanonen hier auch keine 100%tige Genauigkeit haben. Grade auf Distanzen von ca 1500m merkt man das hin und wieder mal eine Granate zu kurz oder zu lang kommt.

Aufmunitionieren geht auch auf Zeit?
Das wusste ich gar nicht und sollte ich wohl dringend mal ausprobieren.
Das und Reperatur, wobei das teils auch sehr lang dauern kann. Jetzt in T2 zahle ich für ca 60 Schuss der Pzgr.40 etwa 4k Löwen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich finde das geht noch da ich meist ja eh um die 20k verdiene.

Kommt auch auf die Bodencrew an, war dann meist in 10-15 Minuten (Battlerating 2-3) erledigt, und man konnte wieder in die Lüfte steigen. Jetzt, zugegeben, wo man mit Panzern - mehr oder weniger - neu anfängt, wird diese Möglichkeit vielleicht dem ein oder anderen zu viel Zeit kosten. Wollte aber nur die Möglichkeit offen legen und das sowas überhaupt geht und schon immer ging. Für mich ist das zum Beispiel völlig in Ordnung, spiele und spielte ich in der Zeit andere Nationen oder mit Fliegern die noch nicht zerstört und in Reparatur waren. Für mich also absolut in Ordnung, aber einer der natürlich am liebsten aller paar Minuten wieder in ein Gefecht will, eher suboptimal. Da treffen dann wahrscheinlich Generationen aufeinander... ;)

Mit der Zeit kommt das ganz gut mit dem einschätzen. Hatte Anfangs auch Probleme und mittlerweile brauch ich vll. nur einen Schuss um mich einzuschiessen.
Man sollte aber auch bedenken das die Kanonen hier auch keine 100%tige Genauigkeit haben. Grade auf Distanzen von ca 1500m merkt man das hin und wieder mal eine Granate zu kurz oder zu lang kommt.

Abgesehen davon, dass ich Distanzen schon in der Realität nicht so gut abschätzen kann, scheitere ich bislang halt daran, überhaupt zu sehen, wo der Schuss hinging. Da fehlt dann auch jeglicher Lerneffekt und einschießen ist auch nicht drin - entweder ich treffe, oder ich treffe nicht. Und bei 20 Schuss ist letzteres kaum eine Option.
Aber ich werde mal Sim ausprobieren, vielleicht geht es da ja etwas besser, als im Realistic.
(mittelfristig wird aber der Schwerpunkt bei Arcade bleiben - schon allein weil jeder Panzer und jede Munition einen anderen Drop hat)

Das und Reperatur, wobei das teils auch sehr lang dauern kann. Jetzt in T2 zahle ich für ca 60 Schuss der Pzgr.40 etwa 4k Löwen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich finde das geht noch da ich meist ja eh um die 20k verdiene.

Automatische Reparatur hatte ich von Anfang an deaktiviert (wofür hat man 25 Crews?), aber Munition wäre zumindest für das letzte Gefecht des Tages eine Option bzw. wenn die Reparatur eh noch andauert, brauche ich auch erstmal keine Munition.

Einzig, was irgendwie fehlt und letztendlich irgendwie zu einem PvP Erlebnis dazugehört, ein gewisses Zufallselement.
na genau das gehört doch nu nich zum pvp ^^ das is DER punkt an wot, der mich anotzt. fährst strategisch top und wirst von dem ding (rng) zum vollbob degradiert -.- sry ne, dass muss nich sein sowas. ein sanfter rng in form von wetter (wind -> flugbahn) is ja völlig ok, aber wot schießt da einfach nur den vogel ab. allein schon der punkt, dass man qausi NIE einen killen kann, wenn der auch nur 1hp mehr hat wie den mim-dmg meiner knifte, is zum kotzen.

Wenn man nämlich dann langsam weiß, wo man hinschießen muss, und so geht es mir zur Zeit, sind viele Gegnerpanzer schnell Geschichte und der Gegenüber oder auch man selbst, weiß gar nicht was gerade passiert ist. Macht zwar Spaß, keine Frage, aber fördert auch im Umkehrschluss den Frustfaktor, wenn keine Lernkurve erkennbar ist. Keinem macht es Spaß, ständig nur die Leute wegzuklatschen oder umgekehrt, weggeklatscht zu werden - Simulation und PvP schön und gut... (meiner Meinung nach)
amen! aber wie gesagt, da würd ich halt kein rng für nutzen, sondern den altbewährten lebensbalken. im mom kau ich auf den gegnern rum ohne erfolg und urplötzlich fliegt er in die luft? 5ma auf die selbe stelle und beim 6. mal bumm :lol: sicher dat.

aber wo du grad dabei bist, dass du keinen gegner mehr fürchten musst: wo muss ich beim t-50 hinballern? turm, kein dmg. fahrerluke, nix. untere wanne, nix. seite heck arsch? maximal xp, aber nen eindruck macht das auf den auch ned. sitz ich in der hütte bin ich froh, wenn ich den 2. treffer noch erleb -.- gerade so mistbuden wie der f2 machen mich quasi platt, ohne das ich auch nur den hauch einer chance hab. und ich dachte ich spiel ein spiel (was für mich spaßiger zeitvertreib ist) und ned kanonenfutter für andre. könnte man wenigstens respawnen wie man lustig is, wärs (relativ) wurst. aber ne, man is ja nach 2mal platt. atm siehts so aus: ich spawne, fahr 5m aus der base. die t50 kommen angeruscht, machen alles kaputt, ich respawne und die jungs sind schon um den spawn verteilt, hangar, next match nach ablaufmuster alpha...

sry, aber das kann keiner enrsthaft als spaßig ansehn.

T-50 ist, wie gesagt, deutlich overpowered.
Das hier könnt evtl. helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=SZ8APrLQFxM
Ansonsten ist der T-50 meist nen Oneshot wenn du ein etwas größeres Kaliber hast wie z.B. den PzIV F2.

na genau das gehört doch nu nich zum pvp ^^ das is DER punkt an wot, der mich anotzt. fährst strategisch top und wirst von dem ding (rng) zum vollbob degradiert -.- sry ne, dass muss nich sein sowas. ein sanfter rng in form von wetter (wind -> flugbahn) is ja völlig ok, aber wot schießt da einfach nur den vogel ab. allein schon der punkt, dass man qausi NIE einen killen kann, wenn der auch nur 1hp mehr hat wie den mim-dmg meiner knifte, is zum kotzen.
Genau das meinte ich aber, mit gewissen Zufallselementen. Kein Rumwürfeln wie in WoT, sicherlich nicht. Aber gewisse ballistisch beeinflussende Elemente einbauen (Regen, Wind usw.) - aber so wie ich die kenne, kommt sowas garantiert noch mit rein. :)

aber wo du grad dabei bist, dass du keinen gegner mehr fürchten musst: wo muss ich beim t-50 hinballern?
Es gibt schon Weakspot-Guides im Netz? O.o Nicht wirklich, oder? ... naja, zu deiner Frage, also ich habe ihn, durch ausprobieren, gut zwischen Turm und Wanne knacken können, er berstet quasi auseinander. ;D Meist ist es aber so, nicht wie die HPs und WoT, dass du Schürzen und Platten regelrecht absprengen kannst und dann an die verwundbaren Teile kommst. Mach mal eine Testfahrt mit einem Panzer deiner Wahl (...was ich im übrigen seit Anbeginn bei WT liebe, um seine Maschine auch mal kennenzulernen... ^^"), auf der derzeitigen Testkarte, und fahre bis zum Jagdtiger, der hat solche Platten, da siehst du es ganz gut, was ich meine. Es ist eben nicht nur ein 'Kastenmodell' mit Textur wie bei WoT, nein, es besteht tatsächlich aus physikalischen Objekten. Ist bei den Flugzeugen auch schon immer so gewesen.

Das mit den Weakspot Guides find ich jetzt gar nicht so dramatisch, im Arcade werden die Weakspots ja ohnehin angezeigt, da hat sich halt jemand die Mühe gemacht und das ganze grafisch dargestellt...
Das System mit den einzelnen physikalischen Unterteilungen der Flugzeuge/Panzer in verschiedene Teile, deren Beschädigung auch unterschiedliche Folgen hat finde ich auch wesentlich besser als z.B in World of Warplanes wo jedes Flugzeug einfach nur seine Lebensleiste hat und dann irgendwann kaputt geht.

aber wo du grad dabei bist, dass du keinen gegner mehr fürchten musst: wo muss ich beim t-50 hinballern?

Erstmal solltest du sagen, womit du schießt.
Ich hab mit den meisten AP-Projektilen keine großen Probleme, da Schaden zu verursachen. (Frag mich aber nicht, wo. Ich ziele meist auf den Panzer, mehr gibt die Optik eh nicht her, wenn man in Entfernungen steht, in denen man sicher zielen kann :ugly: )

Irgendwer hatte mal geschrieben man kann das zielen umstellen, so dass man nicht halb in dne Himmel zielen muss um unten das Ziel ins Fadenkreuz zu bekommen.
Wie?

Erstmal solltest du sagen, womit du schießt.
Ich hab mit den meisten AP-Projektilen keine großen Probleme, da Schaden zu verursachen. (Frag mich aber nicht, wo. Ich ziele meist auf den Panzer, mehr gibt die Optik eh nicht her, wenn man in Entfernungen steht, in denen man sicher zielen kann :ugly: )
nujo, es is völlig egal mit was ^^ he oder ap oder apcr... juckt das ding ned wirklich *sniff* ich hab aber auch nur die anfangspanzer. also bei den deutschen hab ich heute diesen irgendwas F (aufm weg zu den tigerchens) angefangen (2 runden). der hat da was an durchschlag? 50mm? kA ^^ die icken mumpeln habsch da noch ned. jedenfalls hab ich keinen panzer, der den t50 irgendwie ankratzen kann. ketten beballern, da kommt wnigstens dieses 1xp 1lion geschiss und ned nur unbeschädigt ^^ aber was jucktn den das? er steht ja eh grad genüsslich rum.

aber laut vid einfach mal auf die kanone "zielen"?

@mingua: glaub das is spielmodus abhängig. im arcade haste nen extra zielkreuz (wie im tutorial) - da zielt man halt damit statt mit dem kreis. aber ansonsten wüsst ich jetz nich, dass das geht (bin aber nu wahrlich kein wt guru :ugly: ).

Zurück