Klar, die E-3 etc habe ich upgegradet. Natürlich macht das einen Unterschied. Aber vergleicht mal die Standard-Stats. Auch da stinkt die G-6 einfach ab. Ich wiederhole nochmal, falls das untergegangen sein sollte: eine Steigrate von 10m/s. Die anderen BF109 haben so um die 20m/s. Wenn sie ein Bisschen schlechter ist hätte ich ja wegen der Sekundär-Bewaffnung nichts gesagt. Aber so ist das Ding einfach unbrauchbar!
Wenn es in Gaijins Nicht-Balancing irgend ein System gibt, dann einen extremen Schwerpunkt auf Bewaffnung. Flugzeuge mit auch nur etwas mehr Feuerstärke steigen massiv im Rating, egal wie mieß sie sonst sind. Guck dir mal die Beaufighters an. 4x 20 mm auf Tier3 und später noch ordentlich 12 mm oben drauf sind zwar heftig, machen die Kisten unterm Strich aber nutzlos, weil sie gegen Flugzeuge platziert werden, die fast alle deutlich schneller sind, schneller beschleunigen und eine deutlich bessere Steigleistung haben. So können sie ihre Bewaffnung weder für Bomm n Zoom noch mit Energie-Taktiken einsetzen - und Kurvenkampf beherrschen sie ja sowieso nicht. (Wendigkeit knapp schlechter als bei ner B-25 ausmanövriert, von russischen Bombern wird man immer ausmanövriert.)
Ich habe ja echt das Gefühl das die Briten die besten auf dem Schlachtfeld sind bzw. die Flugzeuge die besten sind. Jedes Flugzeug hole ich extreme schnell runter, das wundert mich schon. Oder liegt es eher an mir

Ich meine die 4x 20mm Kanonen sind schon stark.
Siehe oben: Nö, sind sie nicht

. Die Beaufighters sind schrott, die Bomber sind (oder waren zumindest bis zum letzten Patch - seitdem bin ich quasi nicht gefolgen) extrem empfindlich und konnten von fast jedem oneshotted werden. Hurricane und Typhoon sind auch bestenfalls Mittelmaß (die erste Hurricane geht noch ganz gut) und der neue Marine-Zweig besteht ja praktisch nur aus schwereren (=schlechteren) Ausgaben bekannter Maschienen. Die Jets sollen auch nicht der Brüller sein.
Was aber stimmt: Die Spitfires sind im Arcade sehr stark, weil sie fast so wendig wie die Russen sind, eine gute Steigrate haben und eben ausreichend bis gute Feuerstärke. (In realistic gilt das z.T. nur noch eingeschränkt, weil der Munitionsvorrat extrem knapp ist.)
Das gut an den Russen ist aber, deren Flugzeuge sind aus Pappe

Bewaffnet bis an die Zähne, aber gehen kaputt mit einem Schuss.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, weil sie zu wendig, schnell und steigstark sind, um jemals dahinter zu kommen oder bei nem sehr schnellen Boom n Zoom zu treffen und sie meine Bomber in der Regel oneshotten, bevor die Boardschützen auch nur auf das anfliegende Ziel reagiert haben