Wann werden die Grafikkarten Preise wieder gesenkt?

BamBuchi

Software-Overclocker(in)
Hallo Liebes Forum,
Als die Grafikkarten noch so ihren "normalen" Preis hatten wurde ich im Forum inaktiv und hab mal so gesagt das Hardware-Leben für kurze Zeit an mir vorbei fliegen lassen.
Jetzt bin ich wieder aktiver und die Preise sind ja sehr stark gestiegen.
Wann kann man denn wieder mit einer Preissenkung rechnen?

Liebe Grüße,
euer BamBuchi

Warscheinlich ende des Jahres wenn ATI ihre neue Generation, 6***, auf den Markt bringt!

Denk ich auch, wenn das neue Zeug rauskommt.
Vielleicht geht auch was bei den Ati's wenn die gtx460/465 etwas ordentlich werden.

Am 12.07. kommt die GTX 460 und die NDA fällt. Erste Reviews sind für Montag zu erwarten. Ich sehe die Karten auf Niveau der 5830 bzw. 5850 und dann sollte sich preislich auch was tun.

das wäre ja göttlich. ich red mir atm ein, das die hd6k einfach teurer werden und die 5h preislich einfach ihr niveau halten. das schlimmste was dann passieren kann is, das ichs gewusst hab, un wenns besser kommt, freu ich mich umso mehr :ugly:

ne aber echt, ich brüte jetz scho seit nem halben jahr über den preisen un es wird immer schlimmer. zum glück dauerts noch nen bissl, bis ichs geld hab um mir was zu leisten. dann sin hoffentlich wirklich die 6k draussen un die preise ordnen sich ma neu. aber das warten is soooooon sackgang :'(

hab lange gehofft, bevor fermi auf den markt kam, die 5000-er karten würden bei release der nvidia dx11-er drastisch im preis gesenkt werden. und jetzt das! man kann nur hoffen, die ati 6000-reihe wird hierbei die preise der vorherigen generation etwas drücken.

Ich denke auch das sich bis Ende des Jahres nicht mehr viel an den Preisen ändern wird. Wenn die GTX460 erscheint wird die GTX465 und HD5830 vielleicht 20 € billiger. Mit mehr würde ich nicht rechnen.

das wäre ja göttlich. ich red mir atm ein, das die hd6k einfach teurer werden und die 5h preislich einfach ihr niveau halten. das schlimmste was dann passieren kann is, das ichs gewusst hab, un wenns besser kommt, freu ich mich umso mehr :ugly:

ne aber echt, ich brüte jetz scho seit nem halben jahr über den preisen un es wird immer schlimmer. zum glück dauerts noch nen bissl, bis ichs geld hab um mir was zu leisten. dann sin hoffentlich wirklich die 6k draussen un die preise ordnen sich ma neu. aber das warten is soooooon sackgang :'(
Dito.

Ich gucke schon seit Februar

Es schaut im Moment immer noch schlecht aus: Geringe Fertigungskapazitäten bei TSMC, fallender Euro-Kurs

Naja hat sich nicht viel getan nur bei der HD5830 ein etwas aber auch nicht viel 20 € günstiger....

Ich seh da nur den Stand von vor einem Monat. Ist für mich jetzt nicht großartig verändert. Das für 355 ist sowieso nur ein Lockangebot und bekommt keiner. Bestell mal , wirste sehen ;)

Bei Alternate sind die Preise noch stabil.

Also ich weiß gar nicht so recht was ihr die ganze Zeit hinter der HD 5850 und der HD 5870 hinterher heult.
Ich habe aktuell nochmal nachgesehen und musste feststellen dass gerade die hd 5870er Karten einfach mal um gute 50€ teurer geworden sind als ich das letzte mal geschaut hatte.
Als die Sapphire HD 5870 in der Rev. 2 erschienen war kostete diese unter 370€.
Bei den aktuellen GTX 4*0 Preisen macht es einfach keinen Sinn mehr eine ATI zu kaufen.
Die GTX 470 zieht die HD 5870 meistens sogar völlig ab und kostet aktuell unter 300€. Die GTX 465 oder sogar 460 würde ich nicht empfehlen. Denn bei diesen Karten fehlt eben das letzte Quäntchen an Leistung.

Das mit dem Freischalten einer GTX 465 zu einer GTX 470 würde ich nicht riskieren. Denn für die par Krücken die man beim Kauf spart hat man ein relativ großes Risiko dass der Mod nicht funktioniert.

Also kauft euch einfach ne GTX 470. Die ist schnell genug. Hat Physx und ist dabei auch noch relativ günstig.
Der Stromverbrauch und Lautstärke ist akzeptabel.

Gruß
F4K3R

Also ich weiß gar nicht so recht was ihr die ganze Zeit hinter der HD 5850 und der HD 5870 hinterher heult.
Ich habe aktuell nochmal nachgesehen und musste feststellen dass gerade die hd 5870er Karten einfach mal um gute 50€ teurer geworden sind als ich das letzte mal geschaut hatte.
Als die Sapphire HD 5870 in der Rev. 2 erschienen war kostete diese unter 370€.
Bei den aktuellen GTX 4*0 Preisen macht es einfach keinen Sinn mehr eine ATI zu kaufen.
Die GTX 470 zieht die HD 5870 meistens sogar völlig ab und kostet aktuell unter 300€. Die GTX 465 oder sogar 460 würde ich nicht empfehlen. Denn bei diesen Karten fehlt eben das letzte Quäntchen an Leistung.

Das mit dem Freischalten einer GTX 465 zu einer GTX 470 würde ich nicht riskieren. Denn für die par Krücken die man beim Kauf spart hat man ein relativ großes Risiko dass der Mod nicht funktioniert.

Also kauft euch einfach ne GTX 470. Die ist schnell genug. Hat Physx und ist dabei auch noch relativ günstig.
Der Stromverbrauch und Lautstärke ist akzeptabel.

Gruß
F4K3R

Seh ich auch so.
Von wegen ATI bestes P/L.
Die GTX 470 ist (in etwa) so schnell wie eine HD 5870.
Die GTX 470 gibt's bei Geizhals ab 271€ und die HD 5870 ab 353€.

jop, so langsam sollte sich da mal was ändern, enn ati ihre bisherige rolle nich gänzlich abgesprochen bekommen soll ^^ weil das P/L verhältnis der nv's is garnich mal so übel. störend nur die höheren laufenden kosten, aber wer weis was custom designs da drehen. heute erst ne mk13 version beim kumpel gesehn (der 470) mit ~160W max und super kühlleistung. das ding schon von werk aus drauf un somit keine angst um die garantie un das ganze für flockige 360 euro, wenn ich mich recht erinner. achja, un noch gut übertaktet. leider nur son mini hdmi ding da oder wie das heisst, neben 2 dvi's. stört mich persönlich bissl, da ich ma dieses hdmi da ausprobieren wollte, wenn ich denn ma irgendwann alles beisammen hab ^^

jop, so langsam sollte sich da mal was ändern, enn ati ihre bisherige rolle nich gänzlich abgesprochen bekommen soll ^^ weil das P/L verhältnis der nv's is garnich mal so übel. störend nur die höheren laufenden kosten, aber wer weis was custom designs da drehen. heute erst ne mk13 version beim kumpel gesehn (der 470) mit ~160W max und super kühlleistung. das ding schon von werk aus drauf un somit keine angst um die garantie un das ganze für flockige 360 euro, wenn ich mich recht erinner. achja, un noch gut übertaktet. leider nur son mini hdmi ding da oder wie das heisst, neben 2 dvi's. stört mich persönlich bissl, da ich ma dieses hdmi da ausprobieren wollte, wenn ich denn ma irgendwann alles beisammen hab ^^

Wie kann die denn einen niedrigeren Stromverbrauch haben?
Das ist doch immernoch der selbe Chip, oder?
Es ist ja nur ein anderer Kühler drauf montiert worden.

Zurück