KevinSimulinski
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, wie das mit der Verteilung der Grafikkarten, insbesondere NVIDIA, funktioniert.
Da deren Preise seit Monaten Achterbahn fahren, habe ich den Verdacht, dass alle paar Wochen ein bestimmter Grafikchip produziert und reihum an die Boardpartner ausgeliefert wird.
Dann bekommt man mal wieder von Hersteller ABC eine RTX 5070, einige Wochen später von Hersteller XYZ eine RTX 5080. Die landen dann beim Großhändler und wenn die Palette dort angekommen ist, fluppen bei Idealo oder Geizhals wieder die Angebote der Händler auf.
Ist der Spaß vorbei, also die Palette leer, lassen einige Händler die Karte einfach als "nicht lieferbar" im Angebot und drehen den Preis um ein paar hundert Euro hoch (vermutlich, damit die nun nicht mehr lieferbare Karte nicht in den Preisportalen auftaucht).
Ist das nur meine Wahnvorstellung oder läuft das in Echt so ab ?
Oder wie erkläre ich mir die zum Teil um mehrere hundert Euro schwankenden Preise insbesondere der NVIDIA-Grafikkarten ?
Da deren Preise seit Monaten Achterbahn fahren, habe ich den Verdacht, dass alle paar Wochen ein bestimmter Grafikchip produziert und reihum an die Boardpartner ausgeliefert wird.
Dann bekommt man mal wieder von Hersteller ABC eine RTX 5070, einige Wochen später von Hersteller XYZ eine RTX 5080. Die landen dann beim Großhändler und wenn die Palette dort angekommen ist, fluppen bei Idealo oder Geizhals wieder die Angebote der Händler auf.
Ist der Spaß vorbei, also die Palette leer, lassen einige Händler die Karte einfach als "nicht lieferbar" im Angebot und drehen den Preis um ein paar hundert Euro hoch (vermutlich, damit die nun nicht mehr lieferbare Karte nicht in den Preisportalen auftaucht).
Ist das nur meine Wahnvorstellung oder läuft das in Echt so ab ?
Oder wie erkläre ich mir die zum Teil um mehrere hundert Euro schwankenden Preise insbesondere der NVIDIA-Grafikkarten ?