Grafikkarten mit Achterbahn-Preisen, wie funktioniert das ?

KevinSimulinski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, wie das mit der Verteilung der Grafikkarten, insbesondere NVIDIA, funktioniert.

Da deren Preise seit Monaten Achterbahn fahren, habe ich den Verdacht, dass alle paar Wochen ein bestimmter Grafikchip produziert und reihum an die Boardpartner ausgeliefert wird.

Dann bekommt man mal wieder von Hersteller ABC eine RTX 5070, einige Wochen später von Hersteller XYZ eine RTX 5080. Die landen dann beim Großhändler und wenn die Palette dort angekommen ist, fluppen bei Idealo oder Geizhals wieder die Angebote der Händler auf.

Ist der Spaß vorbei, also die Palette leer, lassen einige Händler die Karte einfach als "nicht lieferbar" im Angebot und drehen den Preis um ein paar hundert Euro hoch (vermutlich, damit die nun nicht mehr lieferbare Karte nicht in den Preisportalen auftaucht).

Ist das nur meine Wahnvorstellung oder läuft das in Echt so ab ?
Oder wie erkläre ich mir die zum Teil um mehrere hundert Euro schwankenden Preise insbesondere der NVIDIA-Grafikkarten ?
 
Was zwischen Nvidia und dem AIB passiert merkst du nicht.
Die Container kommen in Holland an, entweder du bekommst Ware aus dem Container oder halt nicht.
So einfach ist der Bums.

Mit den schwankenden Preisen hat das aber recht wenig zu tun, vor allem weiß ich nicht welche schwankenden Preise du meinst. Die Karten sind so preisstabil wie lange nicht mehr, siehe z. B. 5070Ti:
 
Hmm, hast recht, hab ein paar andere Karten verglichen, die scheinen wirkliche stabiler zu sein, was den Preis angeht.

Ich interessiere mich für die ASUS PRIME, weil ich im zweiten Rechner bereits eine ältere ASUS Karte verbaut hab und die Treiber weitgehend identisch halten will. Warum das wohl grad bei der Karte so ein Zickzack-Muster ist ?
Auch die TUF und die ROG-STRIX sind konstanter.
Screenshot - 30.08.2025 , 11_45_12.png
 
Hmm, hast recht, hab ein paar andere Karten verglichen, die scheinen wirkliche stabiler zu sein, was den Preis angeht.

Ich interessiere mich für die ASUS PRIME, weil ich im zweiten Rechner bereits eine ältere ASUS Karte verbaut hab und die Treiber weitgehend identisch halten will. Warum das wohl grad bei der Karte so ein Zickzack-Muster ist ?
Auch die TUF und die ROG-STRIX sind konstanter.
Anhang anzeigen 1502695

Die Treiber stammen von Nvidia und nicht von Asus, also was willst Du da identisch halten???

Abseits von irgendwelchen Herstellerseitigen OC-Tools etc. gibt es da nichts.
 
Wenn man den jeweils günstigsten Preis betrachtet, scheinen die RTX Karten schon stabil zu sein, allerdings variieren die Preise der Shops ständig, d.h. es gibt, wenn ich das richtig beobachtet habe, immer ein paar Shops, die recht günstig sind, das fließt wohl in die Statistik ein.

Allerdings ist der Shop, der heute der billigste ist, nächste Woche schon wieder einiges teurer, dafür hat ein anderer seinen Preis reduziert. Auch ist die Preisspanne der Angebote für mein Verständnis recht breit, je nach Karte auch mal mehrere hundert Euro.

Vielleicht hängt es ja auch an den Warenwirtschaftssystemen der Shops.
So finde ich eben die CPU AMD 9800X3D bei Galaxus (nicht Marktplatz!) dreimal: für 509 €, für 669 € und für 849 €.
 
Zurück