Wann rüstet Ihr auf ?

Razzor

Freizeitschrauber(in)
Wann rüstet Ihr auf ?

Hallo an alle

mich würde mal interessieren wie oft oder wann ihr euch neue Hardware zulegt .....
weil ich oft hier im Forum lese das Hardware die 1 Jahr ist ,veraltet ist .
Meiner Meinung nach noch ausreichent ist...........
Ich finde der Markt wird in den letzten Jahren im schneller mit neuer Hardware geschmückt
Bis zur GForce 6er Reihe fand ich die Spiele der Hardware gegenüber vorraus an den ansprüchen die
vorrausgesetzt waren um hohe Detail Stufen zu spielen aber mitlerweile finde ich die Hardware vorrraus.
Ich selber habe

E6750@3200Mhz
8800GTS OC vom werk aus
4 GB ram
und nen gutes Board

und spiele mit der Auflösung 1280x1024 4xAA und 8 AF und mein System reicht vollkommen aus dafür und ich denke ich könnte die Auflösung noch höher stellen

Um nochmal nun auf meine Frage zu kommen , da das ja nicht gerade ein sehr billiges Hobby ist und ich schon oft hier im Forum gelesen habe wie andere Usern neue Hardware empfohlen wird , wobei ich der Meinung bin das das eigentlich noch ausreicht ............

m.f.g. Razzor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wnn rüstet Ihr auf

ich rüste erst auf, wenn ich selbt auf 1440x900 und geringen AA und AF nicht mehr ruckelfrei zocken kann. dann ist ne Gerneralüberholung fällig.

aber ne ne neue AUF-rüstung steht schon für Fermi fest; soll ne GTX 380/GTX 360 werden...:P
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Wenn es Octacores und min. 256GB SSD < 200€ gibt.

Zum zocken reicht mein Q6600, die 4870 1GB und 8GB RAM im Mom noch dicke aus und ist schon > 1Jahr, wahnsinn. So lange hat bei mir noch keine Hardware gehalten :-D
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Immoment werde ich nicht aufrüsten (auch wenn eine Stimme in mir ständig "Sockel 1366" schreit :D), werde ich beim Q9550 bleiben, der reicht noch für ca. 2 Jahre.

Wenn "richtige" DX11 Games rauskommen (Crysis 2 und co.) muss ich gucken
ob meine 5850 genug Power hat, um die in DX11 flüssig darzustellen.

Das nächste was ich mir hole wird Win7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Sobald man einen High-End-PC zusammenbauen kann, der 70mal so schnell ist, wie mein aktueller - theoretisch gesehen zumindest.
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Ich rüste aller 2-3 Jahre auf.
Im März wird neue Hardware angeschafft. Freue mich schon auf die HD5890 sowie auf den 975er von AMD :daumen:.
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Ich rüste eigentlich nie auf. Ich stell mir nen aktuellen PC zusammen und nach 3 Jahren oder so wenn die neuen Spiele nicht mehr passabel laufen kauf ich mir nen komplett neuen. Aufrüsten bringts da meiner Meinung nach nicht weil bei altem irgendwas immer der Flaschenhals bleibt. Bei einem neuen System ist das nicht so.

Beispiel bei mir: Ne neue Grafikarte würde durch die nicht vorhandene PCI-E 2.0 Schnittstelle ausgebremst. --> neues Board-->Sockel 775 wäre Auslaufmodell / neuerer Sockel entspräche dann einem neuen PC
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Hab mir meinen PC erst vor 3 Monaten zusammengebaut...wird noch 2-4 Jahre dauern, bis ich vllt Grafikkarte oder Prozzessor aufrüste.
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Also mein Unterbau sollte möglichst noch bis zum Bulldozer ausreichen. Da bin ich auch guten Mutes. Ich spiele hauptsächlich Shooter in 1680x1050 und gern auch mit AA. Da fällt mein X3 nicht so ins Gewicht und im Moment läuft auch noch alles relativ reibungslos.

Die Grafikkarte solls auch noch ein Weilchen tun. Mal sehen wie die Preise so Ende nächsten Jahres aussehen und was bis dahin neues draußen ist.

Also ich geb meiner Plattform noch mindestens ein Jahr. :bier:
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

mich würde mal interessieren wie oft oder wann ihr euch neue Hardware zulegt .....

Wenn ich irgendwo Leistungsschwächen bemerke und Hardware verfügbar ist, die mindestens das doppelte leistet und einen vertretbaren Preis hat (typischerweise <200€/Komponente)
Wann das der Fall ist, hängt aber stark von der Komponente und den Umständen ab.

CPU:
Ursprünglich ~2 Jahresrythmus, mit zunehmender Lastverlagerung auf die GPU aber länger. (PII 350 1999, 1000er t-bird 2001, P4 2,6 Ende 2003. Letzter hätte mir vermutlich bis 2006/2007 gereicht, aber im Sommer 2005 wurde mir ein P4EE 3,4 geschenkt, der bis zum Ausfall des Boards im Herbst 2008 ausreichte und sonst vermutlich 4 Jahre bis zum So1156 im Einsatz gewesen wäre) Der aktuelle E5300 ist jetzt knapp ein Jahr alt und soll (mit ein bissl OC) noch 1-1,5 weitere Jahre halten.

RAM:
Wurde meist Zwangsaufgerüstet, wenn eine neue Plattform anstand - einzige Ausnahme war die Ergänzung von einem weiteren Gigabyte RAM ~2006 (3 Jahre nach Anschaffung der ursprünglichen Bestückung). Mein aktuelles System wird dieses Jahr (d.h. ~1,5 Jahre nach Anschaffung) nachgerüstet, das war aber schon zum Zeitpunkt des Kaufes geplant.

GPU:
Kann ich nicht sagen. Anfangs war es alle ~~~2 Jahre (1999 rivaTNT, Mitte2001 KyroII , Ende2002 Gf4400), aber seit dem ist es erzwungen gewesen: 2005 Gf6800gt (weil mein Monitor das zeitliche gesegnet hat und ich somit von 1152x864 auf 1600x1200 wechselte), 2006 Gf6800gt@ultra (weil die GT das zeitliche gesegnet hat), 2006 7800gs G70 (weil die @ultra massiv überhitzte und gebraucht war), 2006 7800gs G71 (weil die erste 7800gs von Watercool für die Kühlerentwicklung verwendet wurde - und danach nur noch einen Monat lebte), 2008 HD3850 (eigentlich wollte ich 2007 eine x1950pro, aber Watercool hat mich ein halbes Jahr einen Kühler versprochen und dann die Entwicklung abgeblasen, alternativen gabs für AGP nicht) und 2008 9800GTX+ (nachdem das AGP-System den Geist aufgegeben hat). Wenn sie vorher nicht abkratzt, dürfte die 9800GTX+ noch mindestens bis zum Herbst, vielleicht bis nächstes Frühjahr überleben (dann also wieder ~2Jahre), denn alles unter einer HD5870 wäre mir zuwenig Leistungsgewinn - die ist mir aber noch zu teuer und unter Last auch nicht wirklich sparsam.

Mainboard:
Deutlich länger. Bei den ersten beiden Platinen ist mir die Plattformpolitik der Hersteller in den Karren gefahren bzw. ich hatte zuwenig Ahnung: Slot1 Mobo von 99 ohne Support für Coppermine -> nach 2 Jahren Wechsel auf Sockel A. Hätte ich gewusst, dass es funktionierende Slockets gibt, wäre meine PC-Geschichte eine ganz andere geworden. So saß ich nach weiteren 2 Jahren mit einem KT133 wieder in der Aufrüstfalle. Danach hab ichs richtig gemacht und obwohl Intel den So478 ein halbes Jahr nach meinem Wechsel auf die Plattform eingestellt hat, habe ich das Mainboard bis zu seinem Tod rund 5 Jahre im Einsatz gehabt. (hätte es überlebt, wären es 6 geworden. Hätte Asus das P4GD1 auch mit ICH6R verkauft, aber nur rund 2 Jahre und meine GPU-Aufrüstgeschichte wäre vollkommen anders verlaufen)
Die aktuelle Platine ist jetzt 1 Jahr alt und darauf ausgelegt, dass sie nach einer Verdoppelung bis Verdreifachung der CPU-Leistung (die mit verfügbaren Modellen möglich ist) noch mindestens ein halbes Jahrzehnt im Einsatz bleibt.

Netzteil:
1999 OEM, 2001 Enermax (vermutlich unnötig), 2005 Engelking (leise :) :) :) ), 2008/2009 Silverstone (wegen Ausfall 08 gekauft, bis 09 gedauert, ehe ich einen Rechner dazu hatte) - hat nicht wirklich System.

Kühlung:
Hmm - ich glaube, mein Sockel A System lief tatsächlich 1,5 Jahre ohne Veränderung. Ansonsten...
Ich kann den Leuten, die mich fragen, wie oft man die Füllung einer Wakü wechseln soll, immer nicht weiterhelfen, weil ich sowieso alle 2-6 Monate am rumbasteln bin :ugly:


Rest:
Nach 11 Jahren Selbstbau-PC-Geschichte nutze ich meine dritten Festplatten, meinen zweiten Monitor, mein zweites Leselaufwerk, meinen zweiten Brenner, meine zweite Tastatur (okay: dritte, wenn man Garantieausstausch mitzählt), meine zweite Maus, weiterhin das erste Floppy und das erste Gehäuse und zur Zeit sieht es nicht danach aus, als würde irgendwas davon innerhalb des nächstes Jahres getauscht. (ein größerer Monitor wäre toll. Aber Displays, die in keinem Punkt schlechter sind, als mein aktuelles, kosten ab 800€ aufwärts und Displays, die in jedem Kritikpunkt spürbar besser sind, gibt es nicht einmal)
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Ich rüste immer auf wenn ich nicht mehr mit firefox surfen kann, wenn ich mehr wie 3 Taps offen hab.


Bin vom P4 auf AMD X4 955 BE gewechselt.
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Ich rüste eigentlich immer in einem 4-5Jahreszyklus auf. Und natürlich wird zwischendurch auch Ram und Festplatte erweitert, wenn es mein Geldbeutel erlaubt.

mfg
kArI
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

bin kein zwanghafter aufrüster. auf muss immer den schnellsten haben.
wenn was nicht mehr richtig läuft. muss was neues her.

habe meine aufrüstung gerade abgeschlossen. bis auf die grafikkarte.
kommt noch eine ATI 5850 rein, meine jetztige ist ein zu grosser strom fresser.

dan hat man für 1 - 2 jahre ruhe
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

ich hab noch nie für mehr als 100€ auf einmal aufgerüstet :fresse:
entweder CPU für 80€, Case für 60€, Board 80€

Achja, im Titel fehlt ein "a" :D
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Ich rüst auf wenn ich genug geld für ne neue plattform (QC & DDR3) hab un das kann dauern^^
 
AW: Wnn rüstet Ihr auf

Unter Aufrüsten fallen bei mir nur Geräte wie DVD-Laufwerk, RAM oder Festplatte. Das kann ich mir auch auf die schnelle mal leisten.

Mein erst kürzlich verkaufter PC ist meinem neuen PC auch nur gewichen weils keine anständigen CPUs für Sockel 939 gibt, das Board nicht mehr als 4 GB unterstützt und dieses auch nur einen AGP-Slot hatte.

Wann genau ich was an meinem System ändere kommt immer drauf an was ich brauche.
Bei Speichermangel ist ne zusätzliche Platte schnell eingebaut.
Für ne neue Graka kommts wieder auf den Stand der Technik an (was bei der alten AGP-Graka ausser Frage stand).
 
Zurück