Wann NT am Ende

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mal aus jucks meinen 720be auf 3x 4.6 geclockt. allerdings hat mein netzteil angefangen zu summen.
die spulen schwingen halt unter last, hab das problem auch soweit gelöst, indem ich die mit heißkleber fixiert habe...

ist das ein zeichen, dass das netzteil zu schwach ist? sowas sollte serienmäßig aber nicht vorkommen!
habe ein gammeliges deluxe 420watt.

Warum verwendest du so einen billigen Schrott mit solchen (halbwegs) hochwertigen Komponenten??
Das NT hat doch sicher nicht mehr denn 20-30€ gekostet, oder??

Kauf dir doch 'nen neues, anständiges Netzteil, z.B. Arctic Fusion 550R, für etwa 50€ recht günstig und auch recht gut.

Das Summen kann schlimm sein, muss es aber nicht, gerade wenn man so ein tolles passiv PFC Teil hat (riesige, schwere Drosselspule), kommts gern mal vor, das das NT ein 50Hz Brummen von sich gibt...

jojo, ich bin gerad dabei mit nen silent pc zu baun, und hohl mir ein passives. aber das ist auch nich das thema, ich will einfach nur wissen ob man das weiter belasten kann??? (220watt hd 4850x2 anstatt 60watt hd2600xt)!!

das netzteil hat neu 22€ gekostet!

nö, wenn du wirklich eine 4850x2 mit einem € 22.- netzteil betreiben willst wünsch ich dir viel spass. der spass wird aber nur von kurzer dauer sein ;-) kauf dir ein arctic cooling, corsair, enermax (450w). wenns ohne km sein kann kostet das auch nicht die welt. ein passives nt halte ich persönlich für schwachsinn. alle nt haben einen temperatur gesteuerten lüfter - dh wenn du eine halbwegs gute casebelüftung hast läuft der lüfter recht langsam im normalen win betrieb. lass mich wissen welche lüfter du sonst noch verbaut hast, dann kann ich dir sagen ob du zb ein enermax nt raushören würdest.

ach mein pc ist cold as ice:

-chieftec mesh ca01
-deluxe 420watt @ silverstone suscool 121 (120mm, 1000rpm)
-1x noiseblocker MF12 S2 belüftung @ 13oorpm
-1x noiseblocker MF12 S2 entlüftung @ 100orpm
-80mm an den kartenslotlöchern
-boxed cpu

aber es kommen andauernt neue sachen rein (blad ne wakü, wenn das budget mitmacht)

aha, der boxed lüfter macht viel mehr lärm als ein enermax netzteil
für die 80mm lüfter (welche sind das genau??) gilt mit 99% wahrscheinlichkeit das gleiche

jojo, ich bin gerad dabei mit nen silent pc zu baun, und hohl mir ein passives.
Netzteile ohne eigenen Lüfter sind ganz großer schwachsinn.

1. sau teuer
2. musst doch irgendwie 'nen Lüfter in die Richtung blasen lassen.
aber das ist auch nich das thema, ich will einfach nur wissen ob man das weiter belasten kann??? (220watt hd 4850x2 anstatt 60watt hd2600xt)!!
Das "Deluxe" Netzteil?!
Das ist doch jetzt schon am rudern und dann willst noch mehr dran hängen?!
das netzteil hat neu 22€ gekostet!
Ich sag ja, das das billigster Schrott ist...
Halbwegs brauchbare ~400W Netzteile kosten idR das doppelte und das von allen Herstellern!

Wie soll es jetzt möglich sein, ein 420W Netzteil für die hälfte anzubieten?!
Richtig - garnicht!

Man packt also welchen billigen Dreck rein, labelt das Netzteil hoch und schippert das dann an die Zielorte.
Das die Teile dann unter Umständen gefährlich sein können und/oder den Rechner killen können, wird billigend in kauf genommen!

Siehe das Trust Netzteil:
produktrueckrufe.de » Rückruf-Portal für Deutschland Rückruf Archiv Netzteil von TRUST (NL) zurückgerufen: Brand- und Stromschlaggefahr

ach mein pc ist cold as ice:
-chieftec mesh ca01
-deluxe 420watt @ silverstone suscool 121 (120mm, 1000rpm)
-1x noiseblocker MF12 S2 belüftung @ 13oorpm
-1x noiseblocker MF12 S2 entlüftung @ 100orpm
-80mm an den kartenslotlöchern
-boxed cpu
Au mann...
Weder kosten noch Mühe gescheut, außer bei dem Netzteil, da hast dann irgendeinen billigsten Sondermüll genommen, den du dann auch noch durch einen recht teuren Lüfter, der nicht den Luftstrom des Original Lüfters besitzt, gemoddet...
Warum hast dir nicht gleich 'nen anständiges Netzteil für 40€ gekauft??
Zum Beispiel das hier:
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
aber es kommen andauernt neue sachen rein (blad ne wakü, wenn das budget mitmacht)
Kauf dir erstmal ein anständiges Netzteil, bevor der Rechner in Rauch auf geht!

Ein Freund von WaKüs bin ich auch nicht -> sehr umständlich, wenn das System fehlerhaft arbeitet auch gefährlich (=kann Rechner schrotten).
Dazu noch die recht hohen Kosten davon...

Kauf dir erstmal ein anständiges Netzteil, bevor der Rechner in Rauch auf geht!

Ein Freund von WaKüs bin ich auch nicht -> sehr umständlich, wenn das System fehlerhaft arbeitet auch gefährlich (=kann Rechner schrotten).
Dazu noch die recht hohen Kosten davon...

Toll!!
Das Netzteil hab ich schon seit einer Ewigkeit (4 Jahre), und damals hab ich es garnicht selber ausgesucht!!!
Es läuft schon 2 Monate mit diesen Komponenten (auch schon mit nem 48h in-place-large test)!!!
Und WaKü's sind keineswegs "gefährlich", wenn man sie richtig installiert, die Dichtheit checkt und ein AGB hat!!!

Zurück