Wakü zu heiss...

Wolfmann

Kabelverknoter(in)
Wakü zu heiss...

Hallo Leute,
meine Wakü wird leider unter Last immer zu heiss, nur die die Grakas und die CPU werden Wassergekühlt.
Konfig:
Gehäuse: Corsair Obsidian 800 D
Graka: 2x NVidia GTX 570
CPU: Intel I7 2600K
Arbeitsspeicher: 8 GB Hyper X
HDD: 128 GB OCZ SSD
1x 3 TB Hitachi
1x 2 TB Western Digital
1x 1,5 TB Hitachi
Asus P8B67 Deluxe

Wakü Komponenten:
Graka: 2x Narrow Line 570 GTX Liquid Extasy
Radiator: 1x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360
Pumpe: 1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT
Pumpe Aufsatz: 1 x EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2
CPU: 1 x Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3
AGB: 1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
Lüfter : 3 x Noctua NF-S12B ULN ( 120x120x25mm )

Leider werden die Grakas unter LAst ca. 77-80 Grad "Warm" die CPU liegt so bei 60 Grad. Lüftersteuerung etc. hab ich (noch) nicht eingebaut, die Lüfter werden bei mir über die Asus Software gesteuert (Fan Expert)
Die Lüfter auf dem Radi laufen so bei 1500 U/min, der AGB ist schon gerissen und einer der Narrow Line Kühler hat auch schon ein Haarriss im Gewinde.
Alles mit Silikon abgedichtet, aber ich weiß beim besten Willen nicht wo das Problem liegt.
Vielleicht kann mit jemand helfen der mehr Ahnung hat (das war mein erstes Wakü Projekt)
Danke euch schon mal...:daumen:

2012-09-22 15.15.28.jpg 2012-09-22 16.11.56.jpg 2012-09-22 16.52.31.jpg 2012-09-02 11.04.03.jpg 2012-09-22 15.00.20.jpg 2012-08-04_14.45.59.jpg

AW: Wakü zu heiss...

Hi

erst mal hast du den CPU-Kühler falsch angeschlossen. Könnte schon mal erklären warum der so warm ist.

Und sonst ist einfach dein Radiator zu klein. Hast du einen Fühler im Wasser? könnte mir Vorstellen das du schon an die 50° kommst.

Ein 360mm Radiator ist viel zu unter dimensioniert für so viel Abwärme.
Und diese Grüne Flüssigkeit ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz geheuer, sie schäumt glaube ich sogar (falls ich das richtig erkenne).

PS:
@TSchaK, der ist schon richtig montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich bin zwar auch kein Profi in Sachen wakü, aber habe mich viel damit beschäftigt.
Interessant wäre noch zu wissen wieviel Gehäuselüfter noch drin sind und in welche Richtung sie pusten.
Aufm ersten Bild sieht's so aus als ob du den hinteren und die oberen lüfter mit einem Blech das leicht nach unten hängt versucht hast die Luftströme zu trennen. Falls es nicht schon so läuft versuche mal den hinteren lüfter reinpusten zu lassen und oben raus, somit bekommt der Radi etwas kältere Luft von hinten und falls da ein Blech oder was ist, nimm's raus.
Der 360 Radi ist leider auch nicht riesig.
Zum Vergleich: Kollege hat eine gtx480 und einen q9550 im Kreislauf. Dazu ein 280 slim, ein 140 und ein 120 radi und getaktet hat er CPU 60c und gpu 65c in. Ich selber kann mich nicht beschweren, habe eine super wakü zusammengeschraubt.

Der Einlass bei den kühler ist in der Mitte und der Auslass unten. wie ich das sehe wird das Wasser aber erst durch die Grafikkarten gepumpt und dann in den äußerten Abschluss... Und das auf allen Bildern?!

EDIT: Ich meine nicht wie rum der Kühler montiert ist, sondern das die Anschlüsse vertauscht sind.

Zuletzt bearbeitet:

also du hast die wkaü viel zu unterdimensioniert mit der Radiatorflöäche

ich hab nen 980x und 2 580er und hab 2 Mora's

mit nem Tripple find ich das Normal das du solche temps hast ist nicht verwunderlich

Normalerweise rechnet man mit einem 120er non-slim für 100 Watt. D-H. du kannst 300 abführen, eine 570 kommt aber schon auf 220 Watt. Also sind es bei dir rund 500 Watt.

Das 800D ist zwar perfekt für ne wakü aber ein 360er reicht einfach nicht bei den Komponenten! Entweder Gehäuse modifizierte und unten noch ein 240er rein oder externe Lösung wählen

Vielen Dank für eure Tipps,
zu den Lüftern:
es gibt eine Klimatrennung im Gehäuse nach unten (Blech mit 120 ziger Lüfter der reinbläst) Netzteil und Pumpe unten eingebaut.
ein 120 ziger der nach hinten rausbläst und noch ein 120 ziger hinter der Abdeckung an der Seite für die HDD' S
die drei 120 ziger auf dem Radiator ziehen nach aussen.
Mein erster Gedanke war auch das die Wakü etwas zu unterdimensioniert ist.
Die Reihenfolge (erst Grakas und dann CPU) ist Bauartbedingt, Pumpe unten etc. aber den Einlass und Auslass habe ich (glaube ich) soweit richtig gemacht.

2013-01-19 13.59.18.jpg

Also Blasenbildung hatte ich zwar aber nur während der Entlüftung (Bild ein wenig Früh aufgenommen), ich hab nochmal ein aktuelles Bild vom AGB gemacht.
Die Kühlflüssigkeit ist von Aquatuning, grün eingefärbt.
Wie groß sollte eurer Meinung nach die Wakü bzw. Radi sein, wenn ich fragen darf ?? Muss ich wohl ein wenig basteln...

und wie verbaue ich den 240 ?? ... mit einer zweite Pumpe oder im gleichen Kreislauf ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst den Kreislauf durch einen weiteren Radi erweitern.
Ob das jetzt ein 240er, 360er oder noch größer ist und wo im Gehäuse du ihn einbaust, ist egal. Je größer desto besser, wenn er kühle Luft von außen bekommt ist das auch vorteilhaft.

Wie war das jetzt nochmal mit dem CPU-Block?
Der hat einen Eingang und einen Ausgang und daran sollte man sich für gute Kühlleistung auch halten. Der Eingang ist dabei (fast) immer der in der Mitte.

Also ich schließe mich dem an.

Auf dem CPU-Kühler sollte ja Ein-/Auslass-Anschluss angegeben sein, was ja nicht umsonst gemacht wird.

Dann würde ich vorschlagen erst die CPU zu kühlen, da die ja am wenigsten Hitze verträgt. Die Restleistung deiner Wakü kannst du dann den Grakas geben.

Und ein 360er Radi scheint mir bei der CPU und denn Grakas auch etwas zu schmalbrüstig.

Ich hab bei mir einen 20er Radi verbaut, der aber nur die CPU alleine Kühlen muss, was auch gut funktioniert, selbst bei einem OC bis hin zu 4GHz.

Sicherlich kannst du der CPU etwas mehr Kühlung verschaffen, wenn du denn CPU-Kühler als erstes und auch richtig anschließt.

Und wenn schon hier nur ein 360er Radi, dann bitte nicht mit Lüftern die mit 1.500U/min laufen.

Da würde ich dir z.B. Lüfter empfehlen die eine Satte Leistung haben (150m²) die du dann mittels Lüftersteuerung in der Drehzahl ggf. reduziert kannst. Ich hab hier z.B. Lüfter von CoolerMaster verbaut (ja ich weiss nicht die besten) die mit bis zu 2.000U/min laufen können, bei mir aber jetzt im Winter auf 1.200U/min auf reduziert werden. Hinzu kommt das diese Lüfter einen hohen statischen Druck (knapp 3,0H2O) erzeugen. Hinzu kommen dann noch 4 weitere Lüfter die kühle Luft ins Gehäuse blasen, welche dann ja durch die unter dem Deckel (wie bei dir) montierten Lüfter für den Radi mit kühler Luft versorgen.

Versuch es mal, ist ja nur ein kleiner Eingriff, vielleicht aber schon mit großer Wirkung.

Gruß

Lüfter würd ich jetzt nicht unbedingt tauschen. Kann mir kaum vorstellen, dass das ganze dann noch leiser als Luftkühlung ist. Dann lieber in einen großen Radi investieren.

Die Reihenfolge der Kühler würde ich auch nicht ändern, das Wasser hat innerhalb des Kreislaufs nur Unterschiede von vllt. 1-3 Grad. Und wenn er die Schläuche zur CPU hoch und dann wieder zurück legt, sieht die Verschlauchung nicht mehr so toll aus.

OK das hab ich verstanden, den Kreislauf erweitern, beim CPU Block ist es so, das beim Watercool der Einlass unten ist und der Auslass in der Mitte da die Luftblasen nach oben steigen und so besser in den Kreislauf zurückgeführt werden (leichter zu entlüften)

OK also noch einen Radiator hinzu, aber das wird dann schon ganz schön eng ( hab gerade mal geschaut) egal ob 240 oder 360 ziger.... der muss an die Außenseite montiert werden..

@TSchaK .. stimmt hast recht.... muss ich bei Zeiten umbauen.. verdammt @@@!!@@@

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wen an der aussenseite nim gleich etwas grösseres dan hast du auch keine temp probleme und kanst leisere lüfter nehmen

benutz den bearbeiten button um keine doppelposts zu machen die sind nämlich verboten

OK klingt gut, mal sehen was ich das so anschrauben kann. Schafft meine Laing DDC denn 2x 360 Radi in einem Kreislauf ???

"Klugscheißermodus an" eigentlich nur Logik, wo sitzen die CPU-Kerne oder Apfel-Kerne immer in der Mitte, selten am Rand, deshalb ist ist auch bei den meisten CPU-Kühler, der Eingang mittig. Vor allen aber bei Düsenkühler und der Heatkiller 3.0 ist einer. Mit einer in der Mitte sitzenden Art von Diffusor. Der leider viel zu schnell verstopfen kann. "Klugscheißermodus aus" Die Laing packt auch 2 Moras, alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück