Wakü, wie spühlen ?

AW: Wakü, wie spühlen ?

Wenn dann brauchst du gelöstes Silber, da wären entsprechende Salze der direktere Weg.
Im Vergleich zu z.B. Ethanol ist das aber bedenklicher - sowohl was die spätere Entsorgung angeht, als auch etwaige Auswirkungen auf die Wakü (ausgehend von einem Feststoff: Schmirgeleffetk?)

Mir sind bis auf weiteres aber keine Berichte von Biobefall in dest-pur Kreisläufen bekannt, die keinem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Watercool gibt offiziell Zitronensäure als Biozid-Empfehlung an. (definitiv unbedenklich in ausreichender Konzentration wirkungsvoll - in zu hoher aber korrosionseinleitend)
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Womit wieder die Frage der Dosierung auftritt. Der Ausdruck "eine Messerspitze reicht" ist irgendtwie zu ungenau. Kann man das nicht auf Gramm pro Liter angeben?

Noch mal zum Sonnenlicht. Ich habe jetzt durchsichtige Schläuche, in die indirekt Tageslicht fällt. War es nicht irgendwie, das Kupfer auch eine biozide Wirkung hat? Einen Heatkiller full Kupfer und ein Mora 3 bilden ja schließlich eine sehr große Kupferoberfläche.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich zitiere mal Watercool:

4.2 Kupferkühler mit Radiator

Das Optimum für eine Wasserkühlung im praktikablem Umfang stellt wohl ein geschlossener Kreis mit Kupferkühlung und Radiator dar. Hier lässt sich gefahrlos reines destilliertes Wasser verwenden, da alleine schon das beim Bilden der Oxidschicht angelöste Kupfer für die meisten Keime tödlich ist und der Rest sich in der nährstoffarmen Umgebung nicht entwickeln kann. Wer aber hundertprozentig sichergehen will, dass er keinerlei Keime in seinem System hat, der kann Wasserstoffperoxid, Alkohol und/oder Kupfer/Aluminiumsulfat in einer Dosierung um 0,01mg Sulfat, 1-4 ml Alkohol oder 2ml Peroxid pro Liter Wasser zugeben.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Womit wieder die Frage der Dosierung auftritt. Der Ausdruck "eine Messerspitze reicht" ist irgendtwie zu ungenau. Kann man das nicht auf Gramm pro Liter angeben?

Ich kanns nicht (versuch es beim Watercoolsupport - wenn man es schafft, eine Antwort zu erhalten sind die i.d.R. recht hilfreich ;) ). Ich weiß nur, dass 1 gehäufter Esslöffel pro Liter genug ist, um elektrochemische Korrosion zwischen Nickel und Kupfer zu verursachen.

Noch mal zum Sonnenlicht. Ich habe jetzt durchsichtige Schläuche, in die indirekt Tageslicht fällt. War es nicht irgendwie, das Kupfer auch eine biozide Wirkung hat? Einen Heatkiller full Kupfer und ein Mora 3 bilden ja schließlich eine sehr große Kupferoberfläche.

Kupferionen sind biozid, ja. Die Frage ist, ob genug im Wasser sind - denn Kupferoxid ist unlöslich und Kupfer somit selbst passivierend. Deswegen gibt man ja Zitronensäure zu: Die Säure an sich ist nicht ungesund, wenn man sie nicht sehr hoch konzentriert, aber sie senkt den pH und erschwert damit die Oxidbildung/sorgt für eine höhere Ionenkonzentration.
Normalerweise geht man davon aus, dass es auch ohne reichen sollte. Aber es gibt ein paar Leute, die von "Biobefall" berichten. Ob das Fehldeutungen sind kann ich nicht sagen, aber die Logik besagt, dass Organismen Energie brauchen. Ohne Licht (und in dest. Wasser auch ohne nenneswerte Verbindungen, die man verstoffwechseln könnte) haben sie definitiv keine Chance - selbst wenn es kein wirkungsvolles Biozid gibt.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich habe gehört, wenn man so nichts hat, dann sollte man einfach mit normalem leitungswasser oft durchspülen, dann mit warmen wasser, dann ne essiglösung, ganze nacht ziehen lassen und anschließen auspülen mit leitungswasser...
Was meint ihr?
Ich stehe auch grad vor meiner erstem Wakü und möchte mal loslegen :D
Diese Essig Methoden scheint billig zu sein und finde die auch gar nicht so schlecht...
Wie wäre es mit nem How-To wenn sich jemand einverstanden erklärt?
Weil ich habe soweit GAAR keine ahnung ^^
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Habe da mal eine frage, verfärbt sich das Wasser bei einer von den 2 CilitBang Behandlungen, weil bei mir kommt aus den Phobya Radiator nur klares Wasser raus und kurz mal ein paar Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü, wie spühlen ?

hatte nen rosa farbstich im wasser weil ich mir ja die hand aufgeschnitten hatte beim spülen und keinerlei krümel, ansonsten war da nix :ugly:


zum thema essig, das ganze wird entkalkend wirken :D sprich der kalk beim warmen wasser wird wieder gelöst.
und wenn man so nix hat ..... woher willste wissen das du so nix hast, war der radi schon in betrieb oder neu etc.... solange das ding nicht mindestens einmal gelaufen ist haste schlecht einsicht wie der verschmutzungs/oxidationsgrad ist und ob irgendwas ausspülen tut :D
um das zu verhindern habe ich einfach direkt gespült und keinerlei probleme ;)
lieber am anfang nen schritt zu viel als den ganzen mist wieder zu zerlegen und dann richtig reinigen, mit bürste etc... weil wenn sich erstma schmodder oder was auch immer über alle kühler etc... verteilt wars das :D

wenn dein karma entsprechend gut ist würde ichs vielleicht drauf ankommen lassen, bei meinem karma rächt sich sowas leider immer :ugly:
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich habe es gleich mal ein bisschen übertrieben:
5x Grün (ca 1h gesamt)
4x Orange (ca 20min gesamt)
immer im Wechsel und richtig durchgespült zwischen drin und danach :D:D
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

5x Grün (ca 1h gesamt)
4x Orange (ca 20min gesamt)
(Angebmodus)ich hab zwar nur 3x Grün aber ca. 2h gesamt:ugly:. (/Angebmodus)

Das Orange hab ich nicht und werde ich nicht benutzen. Ist mir zu "scharf".

Aus dem Baumarkt habe ich mal zum Versuchen Silberwolle von Heissner gekauft. Das Zeug ist eigentlich für Zimmerbrunnen gedacht. Es heist "Silver San" (ist sogar patentiert). Google spuckt diewerse Seiten aus, auf denen dieses Spezialsiber als ultimativer Keimtöter angeprisen wird. :ugly:

Das wird ein spannender Langzeittest.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

@Spock: gutes Zitat

Jawoll Kupferionen sind für Wasserorganismen giftig darum werden Flüsse und Seen immer auf Kupferkonzentration geprüft. Weiter Korrosionsinhibitoren die in jedem Mittel (Inno, G48, Feser etc) sind in Glykol gelöst das genauso giftig (konzentrationsabhängig) für kleinst Organismen ist.

Auch Silber ist eine möglichkeit aber schaut euch mal die Spannungsreihe an ich glaube das sagt genug.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

@empty: Könntest du das für Laien noch etwas vereinfachen? Mit Chemie hab ich es nicht so.:ugly:

Wenn ich das in Wikipedia richtig deute gibt Silber mehr Ionen ab als Kupfer. Ist das so richtig?
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

So wie ich das gerade im Kopf habe, habe hier mein schlaues Buch nicht. Wird elementares Silber nicht gelöst. Eher Kontra wirst du Silberionen einführen wird wieder ein Mischkreislauf entstehen und Silberionen werden auf kosten von Kupfer Reduziert, für laien Gefällt. Wirkung gleich null.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Noch mahl zum Spülen der WAKÜ.

Ich mach das immer so Destelirdes wasser brauchen wir wiso. Und die Zusetze ja auch das kauf ich alles.

So we man keinn ESSIG da heim hat oder das SILLET BENG oder wie das heist reicht auch Glas Reiniger oder Spül mitel oder KLAR Spüler das einfach mit wasser Mischen kann auch Normahlles leitungas wasser sein egal. bevor man dan es Kommplet fertick macht 1x mit Destelirten wasser 1std lauffen lassen das sistem und dan ablassen und seinne Wasser Zusetze rein machen und sein Destelirtes wasser. fertick hatte so noch nie Propleme seit ich das so mache ich mach jedes jahr was an meinner WAKÜ seit 3 jahre keinne Flocken mehr und bei andere wo ich was zu sammen baue auch nicht .

Aber ich Würde Trostem 1x im jahr das wasser Wegseln. wenn der PC nicht jeden TAG Leüft und das nur Kurtz.

Meine WAKÜ pc Lauffen 24std 7 tage die woche und ja ist alles ok bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü, wie spühlen ?

@NFS-Meister2002: Dein Text ist zu stark verbugt.

Nur, ob ich es richtig verstanden habe.
Also Kupfer und Silber vorhanden: keine Wirkung
Nur Silber: Wirkung

OK. Neuer Versuch. Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte mit Mayhems-Biocide?
Taugt das was?
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

So der Sonntag ist schon länger vorbei! Wo bleibt dein Bericht? :D
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich musste leider feststellen, dass sogut wie alle O-Ringe zu dünn sind. Als ich die "Sanierung" gemacht habe, zog ich auf alle Anschlüsse neu O-ringe auf. Jetzt habe ich aber bei einem externem (nicht im Case) Testlauf Leckage an über 5 (!) Stellen bemerkt. Alle hervorgerufen durch zu dünne O-ringe. Jetzt muss ich demnächst erstmal schon wieder in Baumarkt und die Größe 11x2 mm besorgen. :ugly:

P.S: Brauche dringend Rat zum Biozid.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Das ja mal wieder ein Rückschlag. :daumen2:

PS: Schau in meinem zitierten Link von Watercool da steht was zum Thema Biozid und das Zeug bekommst du in jeder Apotheke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü, wie spühlen ?

Also Alkohol = Plexiglaskiller (Dosis von 4 ml/Liter schon gefährlich?)
Peroxid = Wechselwirkung mit Wakü-kunststoffen?

Empty! Fachmänische Meinung ist gebraucht!:ugly:
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Also Alkohol = Plexiglaskiller (Dosis von 4 ml/Liter schon gefährlich?)
Peroxid = Wechselwirkung mit Wakü-kunststoffen?

Empty! Fachmänische Meinung ist gebraucht!:ugly:

Also zum ersten, Alkohol ist nicht immer ein Plexiglaskiller es kommt auf den Alkohol drauf an und was das Plexi für eine Qualität sprich Herstellung und Weichmacheranteil im Plastik.

Isopropyl-Alkohol ist relativ ungefährlich ich habe damit selber schon meine Plexi-Teile gereinigt. Ethanol je nach Einwirkungszeit trübt das Plexi ein.

Ich weiss nicht was du für ein Peroxid meinst, ein Peroxid ist nur eine R-O-O-R Bindung. Ich glaube nicht das es mit dem POM oder anderen Kunststoffen wechselwirkt, aber je nach Peroxid kann halt der Druck stark steigen und in einem geschlossenen Kreislauf bedeutet das halt ein Leck.

Vielleicht spezifizierst du die Frage noch einmal.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Es handelt sich um Wasserstoffperoxid. Greift das Wakü-Materialien an?
 
Zurück