Wakü, wie spühlen ?

AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist aber bei uns im Labor (ca. 16-20 Personen) reicht ein 10L Kanister Reinigungsaceton max. 2-3 Tage also kleine Mengen sind das nicht ;)

Gut Zugegebener Massen grossteil geht davon in LM-Abfall und selbst wenn in den Abfluss gibt es noch eine Aufbearbeitung seitens des Instituts.

Wenn es Öle oder Fette sind solltest du dich auf suche eines unpolaren, aprotischen Lösungsmittel machen wie z.B n-Heptan (trocknet gut nach) oder Waschbenzin o.ä denn gleiches löst gleiches. Auch kannst du probieren Tenside einzusetzen (klassisches Spülmittel) damit werden Myzellen gebildet mit polaren Enden die dann in polaren LM (Wasser ist das bekannteste) lösbar sind. So funktioniert Seife.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Gut Zugegebener Massen grossteil geht davon in LM-Abfall und selbst wenn in den Abfluss gibt es noch eine Aufbearbeitung seitens des Instituts.

Eben.
Um mal die ausm englischen Wiki und dem zugehörigen Sicherheitsdatenblatt zu zitieren:

"it is a significant groundwater contaminant due to its high solubility in water. The LD50 of acetone for fish is 8.3 g/l of water (or about 0.8%) over 96 hours,... Acetone may pose a significant risk of oxygen depletion in aquatic systems due to the microbial activity consuming it."
"SPILLAGE DISPOSAL
... Do NOT wash away into sewer. Collect leaking liquid in sealable containers."

Wenn ihr das Zeug literweise in einen normalen Abfluss kippen würdet, dürfte das einiges an Ärger geben. Das kann man mit Ethanol und Wasser machen, aber andere Lösungsmittel zählen imho als Chemikalie ;)

Auch kannst du probieren Tenside einzusetzen (klassisches Spülmittel) damit werden Myzellen gebildet mit polaren Enden die dann in polaren LM (Wasser ist das bekannteste) lösbar sind. So funktioniert Seife.

In Anbetracht dessen, dass hier gar kein schnelles und rückstandsfreies Abtrocknen nötig ist, kann ich diesen Vorschlag nur immer wieder betonen.
 
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Die Auswirkungen von Aceton auf Wasserorganismen ist gar nicht so unumstritten wie der englische Wiki (das ist keine Quelle) es darstellt. In meinem Fluka Katalog z.B steht es sei völlig unbedänklich. Anders sieht es aus wenn Stoffe darin gelöst werden die eine Bioaktivität aufweisen denn Aceton kann Wirkstoffe subkutal (richtig geschrieben?) also unter die Haut bringen.

Ich als angehender Chemiker würde jetzt sicher mit n-Heptan ans Werk gehen. Nachher in ein Becken ausschütten ab auf den Balkon und dort verdampfen lassen :)

Zum Tygoon habe ich schon irgendwo ein Test der EMPA (?) verlinkt wieviel Weichmacher die bei verschieden Temp und die dabei entstehende Verhärtung (Biegeradius) herausgefunden haben. Oder irgendsowas.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Also ich habe grade den Wikiartikel zu n-Heptan gelesen. Da kann man ja auch gleich Ottokraftstoff durch den Radi pumpen.:ugly:

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Aceton so ein schlechter Öllöser sein soll, denn an meinem Arbeitsplatz benutzten wir das um Metallteile von Öl zu reinigen.
Wie sieht es den mit isoprobanol aus in der Wirkung bezüglich Öl/Fette?
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

n-heptan hat jetzt gerade nichts mit Otto-Kraftstoff zu tun, da es gerade wie es im Artikel steht sehr Klopffreudig ist. Super 0 (sozusagen ;) )

Auch ist im normalen Benzin verschiedene Additive drin wie Farbzusätze usw.


Zum lösen. Ich sage es gerne nochmal aber damit bleibts: Aceton ist ein polares aprotisches Lösungsmittel. Damit löst es andere polare Stoffe, denn gleich und gleich gesellt sich gern. Aprotisch heisst nur das es nicht H-Atome bzw Protonen abspalten kann.
Polar bedeutet das es einen permanenten Dipolmoment verfügt.
attachment.php
Schau dir das Molekül an aufgrund der Elektronegativität "zieht" das Sauerstoff die Elektronen zu sich und erschafft so in dem planaren Molekül einen Dipolmoment.

Öle und Fette sind aber apolare, aprotische Moleküle. Meist ein Triglycerin verestert mit 16-18 C-langen Ketonen. Also sehr apolar. Bis auf kleine VdW-Minidipole gitb es dort keine Dipole ergor in einem Magnetfeld werden sich die Moleküle nicht ausrichten.

qed. Aceton löst keine Fette oder Öle. n-heptan schon. Durchaus kann Aceton aufgrund seiner schwachen oberflächenspannung Öl unterspülen und so wegbringen (auf fertigen Metallbolzen?) aber das hat nichts mit LÖSEN zu tun.

Ich habe fertig. Wenn du isopropanol anschaust wirst du feststellen dass auch dort die R-OH gruppe einen negativen Induktiven effekt hat und auch das wieder eine polarität bedeutet. Und was haben wir gelernt? genau gleich und gleich ist Öl polar? Nein also Nein....

Sorry das tönt jetzt extrem Hochgekotzt, aber ich bemühe mich immer meine Sachen korrekt zu schreiben, wenn ich Scheiss erzählen würde gäbe es sofort x-Personen hier die mich korrigieren. Das ist nicht passiert, auch studiere ich Chemie wenn es etwas gibt das ich wissen sollte dann was was löst......
 
Ämmm Herr Admin, sorry wegen Doppelpost, wenn man etwas weglöscht dann hätte ich zumindest gerne eine PM warum .... Einfach so Kommentarlos finde ich nicht okey, zumal dafür sicher eine "Rechtliche Grundlage" nötig ist und sollte eine gegeben sein möchte ich doch gerne Wissen was es war, damit ich in Zukunft nicht den gleichen "Fehler" noch einmal mache. So hat niemand etwas davon!

Mfg empty
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Ich denke es Bedarf keiner näheren Erklärung, warum in einem Forum in dem deutsches Recht gilt und dass für Minderjährige zugänglich ist, Tipps zur Aufbereitung von Drogen gelöscht werden - oder?
 
Ganz im Ernst ich kann mir nicht vorstellen, das Aufbearbeitung eines bereits illegal erworbenen Substrats im Gestetz erwähnt oder gar verboten wird. Ein kurzer Blick in Wikipedia zeigt mir das sogar dort Aufbearbeitung und Verwendung aufgezeigt wird. Ich habe nie solche Substrate in den Händen gehabt oder benutzt mir wäre es aber lieber wenn diejenigen die "echten" Substrate konsumieren und nicht noch gefährlichere Cocktails. Nicht umsonst gibt es hierzulande bei jeder Streetparade kostenlose und straffreie Kontrolle der Pillen damit sich die Raver nicht noch gefähelicheres einschmeissen.

Nochmal ich glaube nicht das die Rechtslage hier so klar ist wie du sie hier darstellst. Aber lasse mich gerne belehren. Sollte es aber so sein wie ich vermute war das löschen nicht gerechtfertigt und nur mittels Forenregeln zu begründen bzw. Jene zu ergänzen.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Wenn du isopropanol anschaust wirst du feststellen dass auch dort die R-OH gruppe einen negativen Induktiven effekt hat und auch das wieder eine polarität bedeutet. Und was haben wir gelernt? genau gleich und gleich ist Öl polar? Nein also Nein....
Na, na, na... nur weil eine R-OH Gruppe vorhanden ist, heist das noch lange nicht das der Stoff automaisch polar ist. Je länger der Rest der Molekülkette ist, umso größer wird dennoch der unpolare Charakter. Bei Propan-2-ol magst du zwar noch recht haben, allerdings liest sich das bei dir als ob das für alle Moleküle mit R-OH Gruppe gilt.

Zum Aceton:
Aceton ist zwar nicht das perfekte Lösemittel für unpolare Stoffe aber um Rückstände im Radiator zu entfernen mehr als ausreichend.
 
Ja gebe dir Recht die Frage war aber ob Isopropanol es löst. Die Antwort die ich gegeben habe stimmt schon. Die andere Frage wäre wieviele Handelsübliche einfach Alkohole mit C>=5 kennst du? Aber deine Ergänzung hat durchaus seine Berechtigung.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Das meine Formulierung zu so einer Diskussion führt, hätte ich nicht gedacht.
Mit "lösen" dachte empty natürlich als Chemiker an "etwas mit etwas anderem vermischen".
Mit "lösen" meinte ich "ablösen/abtrennen/entfernen" von Störsubstanzen innerhalb des Radis.
Kurz: Fremdstoffe (Öl,Fett) zuverlässig aus dem Radi entfernen.;)

Aber danke, das hier soviel Aufwand zur Beantwortung betrieben wurde.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü, wie spühlen ?

Hat Isopropanol den ähnliche Eigenschaften gegenüber Öl wie Aceton? Oder "unterkriecht" Aceton Öl/Fett besser? (Zur Beantwortung den Umweltaspekt bitte einmal ausser acht lassen.)
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Aceton eignet sich besser und ist billiger (1l im Baumarkt 2€) wobei es sogar Ethanol/Brennspiritus tut.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Mir ist bei meiner Suche nach Isopropanol aufgefallen, dass es Cilit Bang mit der grünen Kappe garnicht mehr als Konzentrat gibt. Jedenfalls nördlich von Hannover nicht. Kein einziger Laden führt Cilit Bang grün als Konzentrat.

P.S.: Bei OBI wurde ich auch nur an eine Apotheke verwiesen. Isopropanol wird in Baumärkten anscheinend nicht geführt.
 
AW: Wakü, wie spühlen ?

Auch wenn der Thread jetzt schon alt ist, muss ich doch mal berichten.
Ich habe meinen Mora 3 bissher vergeblich versucht mit Cillit Bang grün zu reinigen. Gestern habe ich das Cillit Bang mit der gelben Kappe benutzt. Insgesamt habe ich 2 Reinigungsvorgänge gemacht. Die Einwirkzeit betrug jeweils 15 Minuten. Eben habe ich wieder einen offenen Testlauf mit Pumpe, Radi und einem Eimer als AGB durchgeführt. Ich hab mich so gefreut, das die Schmutzansammlung an der Wasseroberfläche um ca. 80% zurückgegangen ist. Zudem läßt sich keine Ölansammlung mehr feststellen.:D:D
 
Zurück