WaKü Vorschläge! - Neuer PC

S

Sembro

Guest
WaKü Vorschläge! - Neuer PC

Moin Moin liebe community,

bald werde ich mir einen neuen Rechner zulegen und habe an Wasserkühlung gedacht :D
Folgendes System wird es sein:

i5 4670k
Z87X-D3H
2x4GB Corsair Low Profile Ram (1600Mhz)
R9 280X (falls diese dann mal erscheint)
Define R4 (Black Pearl mit Sichtfenster)
(1x HDD & 1x SSD)

Also ich werde mir vorerst folgenden LuKü holen:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Wasserkühlung passt momentan nicht in mein Budget. Ist es sinnvoll eine später "nachzurüsten"?

Vorab - ich bin ein völliger Laie was Wasserkühlungen betrifft. Ich muss mir noch den umfangreichen Guide hier im Forum darüber durchlesen.
Ebenfalls hatte ich vor alle Kabel zu "sleeven", was ich vorher auch noch nie gemacht habe. Ich war bis jetzt nur Notebookuser.

Könntet ihr mich ein wenig aufklären und mir WaKü "Vorschläge" bzw. Ratschläge geben?
Was muss ich alles beachten? Wie hoch wird das Budget (dann kann ich anfangen zu sparen - bin ein armer Schüler :() - trotzdem sollte nicht am Preis gespart werden, will was qualitatives.

Also ballert mich mit Texten zu :D

Gruß

AW: WaKü Vorschläge! - Neuer PC

Ich habe mein Netzteil grade gesleevt. Das dauert schon einige Stunden! Welches NT wirds denn? Ich würde z.B. niemals ein nicht modulares sleeven. :-)

Kühlen kannst du noch RAM und MB z.B.

Ich habe mein Netzteil grade gesleevt. Das dauert schon einige Stunden! Welches NT wirds denn? Ich würde z.B. niemals ein nicht modulares sleeven. :-)

Kühlen kannst du noch RAM und MB z.B.

Es wird ein E9 480W. Empfehlenswert es zu sleeven?

Bringt es denn was, 2x4GB 1600Mhz zu mit zu kühlen? Mainboard??

Danke & Gruß

MB macht ggf. sinn wenn du die CPU extrem übertaktest. Ram auch nur wenn du ihn übertakten willst. Ansonst reicht die Kühlleitung die vorhanden ist vollkommen aus.

Das NT geht so. Wenn du das ATX Kabel sleeven willst kannste das NT aufschrauben. Oder du pfuschst :-) Wenn du es so lässt wird man die bunten Kabel durch den dicken Sleeven erkennen können.

fürs sleeving fragst du am besten im entsprechenden thread nach. http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel.html
da dürfte eigendlich auch schon jetzt alles beantwortet sein.

wakü: als grobe rechnung wird hier allgemein gesagt, ein 120mm radiator schafft 100W abwärme bei geringer lautstärke bzw langsamer lüfterdrehzahl. das ein 120er mehr kann, sieht man an so grafikkarten wie der asus ares II.

die haswell-cpu's haben meines wissens eine TDP von 87W, die R9 280x ist letzendlich eine untertaktet 7970GHz Edition, hat somit eine TDP von etwa 250W.
daraus errechne ich, du benötigst mindestens eine 480er (4*120mm) radiator, um dein system leise kühl zu halten.
mehr fläche bedeutet noch weniger lautstärke, das spiel lässt sich bis zum passivbetrieb der radiatoren treiben (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/t...om-flugzeug-zum-0db-wakue-pc-5-schritten.html)

mit einem 360er und einem 240er solltest du somit ausreichend ausgestattet sein, um auch dein mainboard und den ram mit einzubinden, falls du das noch tun willst. sinn macht es erst, wenn es im case keinen luftzug mehr gibt, oder wenn man stark übertaktet.

Wie kann ich den Luftzug kontrollieren?
Was muss alles beachtet werden? (Software?)

Du brauchst keine Software. Auf den Radiator machst du Lüfter und dann noch welche ins Gehäuse. Alle so anordneen, dass ein Luftstrom entsteht.

Vorne/unten rein und hinten/oben raus z.b.

hab auch ein define r4
vorne ist ein 280er und hinten ein 140er....
für 360er radiator ist kein platz in dem gehäuse!! ausser du setzt ihn ausserhalb auf
oben gehen nur 240er rein...

bin bei mir mit den temps nicht zufrieden (i3850 + gtx680 wc) und würde dir zu nem externen radiator raten...
hab mir nen mora zugelegt wg platz & temps im case

Eine Wasserkühlung passt momentan nicht in mein Budget. Ist es sinnvoll eine später "nachzurüsten"?

Eine Wakü kann man sich jederzeit anschaffen. Nur bei Grafikkarten sollte man überlegen, wie lange man diese überhaupt noch nutzt und ob sich ein Kühler lohnt - und natürlich muss man gleich beim Kauf darauf achten, dass mein Referenz-PCB nimmt, damit es überhaupt einen gibt.
Bezüglich der CPU-Kühlung würde ich aber sagen:
Entweder hast du kaum Geld, dann lass solche Anschaffungen und erst recht Investitionen in Modding-Kram
oder:
Du willst den Rechner einfach nen Monat vorher. Dann spar die den Übergangsluftkühler und nimm den boxed. Eine einfache CPU-Wakü, von der man bei Erweiterungen nichts wegschmeißen muss, gibts für 150-180 €. Der zusätzliche K2 würde also schon ein Drittel des Budgets absaugen.

Zurück