Memory Temps 3090 zu hoch?

Will_Smiff

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich habe heute zum ersten mal während des Faltens HWInfo aufgemacht. Da war ich etwas geschockt. Nicht wegen der Leistungsaufnahme, sondern wegen der hohen? Memory-Temps.

Ich hab hier eine RTX 3090 mit nem Custom-WaKü Kreislauf und habe Temperaturen von 88°C unter Last beim Falten.

Ich weiß, dass das kein Problem ist, da die Chips erst bei 110°C anfangen zu throtteln, jedoch kommen mir die Temperaturen hoch vor, da ja extra ein Wasserkühler verbaut wurde.
GPU Temperatur selbst liegt bei max. 65°C

Meine Vermutung: schlechte Wärmeleitpads oder es ist die Temperatur eines Chips auf der Rückseite der GraKa.

Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?

Nachtrag: Memory-Clock liegt bei knapp 2,5 GHz


Grüße
Will
 
zur Wassertemperatur kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Sensor verbaut habe.
CPU Temp sind etwa 50°C und Umgebungstemperatur so etwa 23.

Radiator ist ein MoRa 360
 
Wenn Dir die Temperaturen zu hoch sind: Für bessere Kühlung sorgen. Sprich aktive Backplate.
An der WLP oder den Pads fummeln bringt da nicht viel.
 
Auf die Idee muss man mal kommen!

Ja wie anfangs beschrieben, ich mach mir wegen der Temperaturen keine Sorgen, wollte nur eine Meinung einholen, ob das halbwegs passt, trotz der WaKü.
Damit solltest du eigentlich keine Temp.-Probleme haben?
nun, ich finde auch nicht, dass es ein Problem ist, oder etwa doch?
Wie viel Watt müssen denn da beim Falten weggekühlt werden?
etwa 400 Watt, je nach dem ob CPU mit läuft oder nicht sind es eventuell auch 470
 
nun, ich finde auch nicht, dass es ein Problem ist, oder etwa doch?
Problematisch sind die Temps nicht.
Mir kommen sie nur für die Radiatorfläche und die zu kühlende Leistungsaufnahme zu hoch vor.
@IICARUS was sagst du denn dazu? (Du hast doch auch den MoRa-360 im Loop.)

Um hier genaueres sagen zu können, müsste man halt wirklich die Wassertemp. und damit das Delta zur GPU-Temp. kennen.
 
Ich weiß nicht wie Falten die Graka belastet, aber bei Mining kommst Du auch gerne auf diese Temperaturen am RAM mit Wakü ohne aktive Backplate.

Haben wir im Ampere-Sammler auch schon mal breitgequatscht, falls man die Sufu bedient hätte^^
Es wäre also ohne neuen Thread zu finden gewesen.
 
Ich kann nur sagen das ich beim Mining mit meiner 3090 ein Delta T von Wasser zu Speicher von ca 25 c habe. Aktiver backplate. Wassertemps sind bei mir so um die 30C herum mit einem Externen 420 Mora und Intern einem 280 plus 360 +240mm. Die Umgebungsluft hat ca 22c.
 
EK-Quantum Vector Trinity RTX 3080/3090 mit EK-Quantum Vector Trinity RTX 3080/3090 Active Backplate
die mitgelieferten Wärmeleitpads wurden durch Alphacool Eisschicht (11W/mK) Pads ersetzt
2022-03-15 14_28_06-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

Raumtemperatur ist 21.8°C - Wasser bei 31.7°C nach einem 12Std run, gekühlt wird per custom loop mit Mora3 420, der Speicher der Karte is um 1250mhz übertaktet.
 
Ohne aktive Backplate sind die Temperaturen völlig normal. Ich komme beim Zocken oder Falten mit 38°C Wassertemperatur und gut belüftetem Gehäuse auf ca 80°C maximal Temperatur im Memory.
Beim Mining mit Übertaktung geht sie dann auf knapp über 90°C hoch.

Hast du den MoRa nur passiv? Ich hab deutlich weniger Radiatorfläche und wesentlich bessere Temperaturen. Mit der Fläche eines aktiven MoRa hab ich zwei 3090 und nen Ryzen 7 5800x runtergekühlt.
 
Meine Wakü ist auf jeden Fall auch unterdimensioniert und mein GPU-Die SCHIEF wie sau^^

Dafür wird mein Speicher durch die aktive Bykski Backplate nicht warm.

1648194386679.png
 
nein, aktiv. 9 Lüfter bei minimaler Drehzahl. (800 1/min)
Also ich habe einen 480x45, einen 360x30 und einen 240x30 im System und kühle damit einen 5900x, eine 3090 UND eine 2080Ti runter.
Mein Wasser geht beim Falten nie mehr als 16°C über Raumtemperatur bei 1000 1/min Lüfterdrehzahl.

Und nachdem ich gerade mal die aktive Backplate angeschraubt habe, bleibt der Speicher auch übertaktet zum Mining bei maximalen 70°C.

Daher finde ich die Kühlleistung des vergleichsweise großen MoRa doch ziemlich schwach, wenn dein Wasser auf 50°C hochheizt.
1648228359730.png
 

Anhänge

  • 1648228124143.png
    1648228124143.png
    98,7 KB · Aufrufe: 52
Das scheint mir Temp technisch auch was nicht zu stimmen. Ich glaube der Kühler liegt nicht richtig auf oder was anders passt da nicht. Hotspot der 25 c über dem core liegt ist auch etwas seltsam sollten eher so richtung 15 c sein.
 
okay, danke soweit für eure Antworten.
Bei Zeit werde ich dann wohl doch mal die Karte bzw. den Kühler zerlegen und nachschauen. Hätte ich doch besser niemals HWinfo aufgemacht :D
 
Zurück