Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Leider weiss ich nicht wie stark mein Durchfluss ist,habe kein Messer :daumen2:
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Der Support hat mir geraten noch eine pumpe zu benutzen.
Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen und wo soll ich diese platzieren? am besten nach der Nova oder davor? ich würde sagen nach der Nova weil davor das Aquaduct steht oder?:schief:
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Das spielt überhaupt keine Rolle wo im Kreislauf die Pumpe steht. Einzig wichtig ist AGB -> Pumpe -> System (Inkl. Radi) -> AGB

Auch wo der Radi eingebunden ist, spielt keine Rolle da die Wassertemperatur näherungsweise konstant ist.
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Wenn du dir noch eine pumpe dazu kaufst solltest du das aquaduct zurückgeben, dann hast du auch den alu klotz aus dem kreislauf beseitigt

Als pumpe wäre eine eheimstation vollkommen ausreichend und der agb ist da dann schon integriert
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

aber bringt es zusammen mit dem aquaduct nicht mehr Kühlleistung? were ja 360 radi + 1080 radi

welche eheim soll ich denn nehmen ? reichen da 300l/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

aber bringt es zusammen mit dem aquaduct nicht mehr Kühlleistung? were ja 360 radi + 1080 radi

welche eheim soll ich denn nehmen ? reichen da 300l/h?

Im Wasserkühlungsguide steht eigtl. alles was man dazu wissen muss, man muss es nur lesen: siehe unter 4. und insbesondere 4.7 -> http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html#4.
Die 300l/h gibt es im fertigen btw Kreislauf eh nicht, die Zahl kann man höchstens benutzen um "stärkere" von "schwächeren" Pumpen zu unterscheiden.
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Die eheim station oder eine eheim 1046 reichen vollkommen (siehe mein sys) der 360er bringt etwa 1/4 der kühlleistung des novas (der nova hat die leistung von 3 dicken 360ern und das aquaduct hat nur einen dünnen 360er)
Wenn du noch mehr leistung haben willst solltest du gleich zum 9x140er mo-ra greifen
Auch bereitet alu im kreislauf gern probleme (ausflockungen, verstopfungen) deswegen weg mit dem aquaduct

Zu deiner frage mit den schläuchen, einfach zu verlegen sind 11/8er schläuche mit schraubtüllen
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Bewiesener Massen stimmen die internen Temperarur-Sensoren der CPU nicht. VJoe2max kann das bestätigen.

Bei so hohen Temperaturen kann man sie langsam gebrauchen. "80°C" dürfte deltaTjunc von 20 sein - da beginnt langsam der Bereich, für den die Sensoren konzipiert sind. Man hat zwar noch den Offsetfehler durch die willkürliche Referenz-Tjunc max., aber seine Werte sind definitiv sehr hoch. (wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie heftig die Werte bei SB auf OC anschlagen - bei anderen CPUs würde 5-10° weniger noch als möglich betrachten, vielleicht liegt SB allgemein ein bißchen drüber :ka: . Man sollte mal testen, wo genau er anfängt zu drosseln)


mir ist aufgefallen das er sehr Warme Luft ansaugt wie man auch auf dem Bild sehen kann hat das vielleicht auch einen grund für diese Hohen Temps ohne OC?

Das ist ein Grund für die allgemein hohe Wassertemperatur (bessere Trennung von Zu- und Abluft könnte sicherlich 5 K bringen), aber kein Grund für die hohe CPU-Temperatur bei niedriger Wassertemperatur, die du im OC-Zustand gemessen hast. (die hiesigen 60@40° sind vollkommen okay - aber in dem Bereich ist die Messgenauigkeit schon wieder mit zwei Fragezeichen mehr versehen)

Also wie ist das jetzt wie viel Geld würd ich spaaren wenn ich mir jetzt ne selbst zusammen gebaute Wakü holen würde ?

Alles bis nichts. An und für sich hast du schon gute Komponenten, nur der Radi ist etwas klein und vieles war hoffnungslos überteuert. Ohne zu wissen, wo genau bei die der Fehler liegt, kann man nur schwer sagen, wieviel seine Behebung kostet.


aber bringt es zusammen mit dem aquaduct nicht mehr Kühlleistung? were ja 360 radi + 1080 radi

Natürlich bringt das mehr. Aber hast du dir mal angeguckt, was ein 360er im Vergleich zum Aquaduct kostet und was er im Vergleich zum 1080er noch an Leistung beisteuern könnte?
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Auch bereitet alu im kreislauf gern probleme (ausflockungen, verstopfungen) deswegen weg mit dem aquaduct

Das Gehäuse ist doch nur aus Alu mein ich :what:

Also wenn ich das Aquaduct rauswerfe muss ich doch einfach nur ne Pumpe und ein AGB einbauen richtig? damit würde ich doch schon viel billiger fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

edit: hab gerade gesehen, dass du die eco variante hast, da bin ich mir nicht sicher ob die aus alu ist, jedoch hat sie eine minderwertige pumpe verbaut (edelstahl-kunststoff lagerung)
auf den produktbildern sieht es so aus, als wären die alu-strangpressprofile an den seiten die/der ausgleichsbehälter
wenn du eine pumpe kaufst sollte diese entweder eine vollkeramik lagerung haben, oder eine laing sein

Also wenn ich das Aquaduct rauswerfe muss ich doch einfach nur ne Pumpe und ein AGB einbauen richtig? damit würde ich doch schon viel billiger fahren...

ja richtig, du kannst auch das übrige geld in eine gute steuerung (z.b aquaero-5) oder mehr radiatorfläche investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

besitze sie, ist top. allerdings reicht die standardversion allemal.
 
Die Aquastream XT Ultra ist Geil. Von einer Eheim würde ich abraten, die sind 230V. Brauchst also ne weitere Steckdose, geht nicht über NT.
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

230V hat auch seine vorteile, wenn man den rechner an einer master-slave steckdosenleiste hat bleibt nur noch, dass man sie nicht regeln kann

Aber generell kann man sagen, dass alle pumpen die stärker als eine laing ddc sind nur noch für enthusiasten (wie z.b. Zaucher) sind

Am besten du nimmst eine aquastream ultra mit poweradjust und kaufst dir auch noch den durchfluss sensor dazu, dann kannst du die pumpe auf 60l/h regeln und die pumpe regelt die lüfter analog zur wassertemp
Wenn du vor hast dir ein aquaero 5 zuzulegen reicht auch die standard version der aquastream
 
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

ok dann ist ja gut,danke :)...hatte nur angst davor wieder ein fehlkauf zu machen weil ich mir nicht sicher war ob die pumpe genug leistung hat was muss ich denn noch dazu bestellen? also agb anschlüsse usw, das powetadjust brauch ich da doch nicht oder? ist doch ein usb kabel bei um es am pc zu steuern richtig? brauch ich da noch irgendwelche Strom anschlüsse oder geht das über das ganz normale strom kabel mit dem man auch HDD usw. anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü schafft nicht das was ich mir vorgestellt habe

Der poweradjust dient dazu, dass du mehr lüfter mit der pumpe regeln kannst

Eventuell brauchst du noch verlängerungen und y-stecker für die lüfterkabel, die pumpe braucht nur einen normalen laufwerksstecker, den hat dein netzteil schon dran
Ein shoggy sandwich zur entkoppelung der pumpe wäre auch gut
 
Zurück