Wakü revival

AW: Wakü revival

Meine Erfahrung mit Barrow Anschlüssen ist, seit ich vor 1,5 Jahren zum ersten mal Barrow eingesetzt hab, ziemlich eindeutig.
Absolut perfekt.
 
AW: Wakü revival

Habe bei mir die ALC Anschlüsse verbaut und mittlerweile geht es ganz gut damit. Man muss aber gut entgraten und auch etwas anfeuchten damit die Anschlüsse gut rein gehen. Letztendlich gehen sie auch schwerer rein wenn die Röhren nicht ganz 100% genau rein gehen und so einen seitlichen Widerstand erzeugen. Aber wenn sie einmal drin sind, sind sie fest und auch dicht.

Andere Anschlüsse gehen ggf. aber leichter und besser rein.
 
AW: Wakü revival

In meinem Rechner ist ja alles grau oder schwarz, denkt ihr weisse Anschlüsse könnten mit dunkler (keine Ahnung welche Farbe) oder klarer Flüssigkeit gut aussehen?
Das ganze RGB gedönse kann ich ja auf weiss stellen oder aus machen.

Gruss
Robin
 
AW: Wakü revival

Hallo zusammen.
Ich habe heute eine sehr gute, wenn auch für mein geplantes Vorhaben hier schlechte Nachricht erhalten.
Mir wurde bestätigt, dass ich ab dem Herbstsemester meinen Bachelor Studiengang starten darf.
Dies bedeutet, dass ich wohl die nächsten 3Jahre gegen 0 verdienen werde und eine Convertible Anschaffung ebenfalls im Hause steht.
Um etwas Geld zu sparen, plane ich das Projekt etwas anzupassen.

Statt Hardtubes wird das ganze mit Softtubes umgesetzt, so kann ich mir die Anschaffung der ganzen Werkzeuge und Fittinge sparen.
Ebenfalls werde ich eine Laing DDC pumpe verwenden, die ich dann im AGB festschrauben kann, so können ebenfalls die kosten für einen neuen AGB eingespart werden.

Nun zu meinen damit verbunden Fragen.
Ich möchte gerne Schläuche, möglichst in Mattschwarz verbauen, welcher Anbieter ist hierfür geeignet? (13/10)
Welches DDC Modell ist gedrosselt einigermassen leise oder ist die Alphacool DDC-310 schon ziemlich das leiseste was es da so gibt?

Entschuldigung, dass das ganze nicht wie versprochen wird.
Robin
 
AW: Wakü revival

Leiser als die DDC310 wirst du keine D5 oder DDC finden.

Was Schlauch vs. Hardtube angeht kosten die Anschlüsse etwa gleich und Hardtube vs. Schlauch ist von den Kosten auch in etwa gleich. Schlauch lässt sich aber leichter und schnell verlegen und benötigt kein Werkzeug wie ein Heißluftföhn oder einer Säge zum zuscheiden. Wobei PETG auch ohne eine Säge mit einem Rohrschneider gut durchtrennt werden kann. Zum biegen muss man kein Werkzeug haben, hier reichen irgendwelche Ecken die man im Haus hat oder Holzklötze die man sich auf Maß auf einem Brett fest schraubt.

Mit diesem Tool hat es bei mir gut geklappt.
Bewinner Hard Tube Bending Kit, 3pcs 14mm AD 45/90: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü revival

Hi IIcarus
Ich dachte an Softtubes, da ich von früher noch Unmengen an Wakü Anschlüssen rumliegen habe.
Im Moment bin ich das ganze jedoch stark am überdenken, da das ganze mit Softtubes zu lösen wieder nicht so das ist, was ich mir erhofft habe.
Deswegen werd ich vielleicht auch mal ein bischen mehr Geld in die Hand nehemen, so dass das ganze so wird, wie ich es möchte (hahaha wir wissen alle das sich dies mindestens nach einem Jahr wieder ändert).
Mir ist bekannt, dass es von Primochill matt schwarze Hardtubes gibt, weis jemand wo man diese eventuell in Europa erwerben könnte, oder ob es möglich ist mit Plastikfarbe gewöhnliche PETG Hardtubes nach dem biegen zu lackieren?
Dann könnte ich auch ohne Probleme transparente Kühlflüssigkeit verwenden.

Damit ihr so ne ungefähre Vorstellung bekommt was mir vorschwebt hab ich ein Bild eines Computers angefügt, welcher mir es schon längers angetan hat. (Google: Black Tone AkMod)

Grüsse
Robin
 

Anhänge

  • Feat-AKmod-BlackTone-9.jpg
    Feat-AKmod-BlackTone-9.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 65
AW: Wakü revival

Danke, hab mir die Links angeschaut, hat leider nicht wirklich was mattes dabei, deswegen werde ich wohl die Tubes selber lackieren.

Ich werde mir mal eine Teileliste zusammenstellen und diese dann für allfällige Verbesserungen hier posten.

Gruss
Robin
 
AW: Wakü revival

Ich bin gerade beim Surfen auf Überdruckventile für Wasserkühlungen gestossen.
Hatte sowas nie als ich noch mit Wasser gespielt habe und mir war auch nicht bekannt, dass es sowas gibt.
Gab eigentlich nie Probleme mit dem Druck, klar wenn der Loop heiss war, konnte man eine Druckveränderung feststellen, aber die war nicht sonderlich hoch.
Brauch ich so ein Überdruckventil oder ist dies mehr etwas, was man nur für das gute Gewissen verbaut?

Gruss
Robin
 
AW: Wakü revival

Habe meine Wasserkühlung 3 Jahre ohne solch ein Ventil am laufen gehabt und hatte noch nie Probleme.
Vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht das es nicht schaden könnte und habe mir eines von Alphacool verbaut.

IMG_20200320_124000.jpg

Der sitzt bei mir am Füllport, daher nicht direkt auf dem AGB.
 
AW: Wakü revival

Überdruckventile sind eigentlich Blödsinn. Ich benutze zwar selber welche, aber das ist mehr aus Spaß an der Freude statt aus Notwendigkeit. Wenn dein Agb oberhalb der Wasserlinie (also üblicherweise im Deckel) einen Verschlussstopfen hat, dreh den ganz leicht auf, dass er nicht mehr abdichtet. Schon ist ein Druckausgleich mit der Umgebung sichergestellt.
 
AW: Wakü revival

Danke euch, ich werde mal eins von Barrow bestellen, sind ja nicht so teuer ;-)
Meld mich wenn ich die Teileliste zusammen gefriemelt habe.
Weis jemand, was passieren würde, wenn zb. der PC kippt, halten die Ventile Wasser dicht? (Nicht dass dies irgendwann mal eintreten sollte, einfach aus Interesse)

Gruss
Robin
 
AW: Wakü revival

Austreten kann immer was, daher solltest du da schon drauf acht geben.

Bei meinem Alphacool habe ich mal drauf geachtet und da kommt bei mir zumindest wenn die Pumpe nicht läuft nichts raus. Da ich beim umsetzen für umbauten den Rechner auf die Rückseite des Seitenteils legen muss. Dabei steht dann das Ventil unter Wasser.

Aus diesem Grund würde ich mit Ventil den AGB nie komplett voll machen und immer etwa 5-10mm frei lassen, da je nach Wassertemperatur sich das Wasser ausdehnen kann und so etwas ansteigen wird. In meinem Fall steigt mit 30°C was ich normal unter Last erreiche nicht viel an, aber wenn ich die Lüfter aus machen und das Wasser auf eine Temperatur von 40-45°C ansteigen lasse steigt der Wasserspiegel schon um ein paar Millimeter im AGB an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü revival

Wenn aber das Ventil beim erhitzen den Überdruck abbaut, entsteht dann beim abkühlen nicht ein Vakum?
 
AW: Wakü revival

Die Membrane was Alphacool verbaut hat ist aus Hartplastik, die wird nicht 100% abdichten können. Daher gehe ich eher davon aus das es hier zu keinem Unterdruck kommen wird. Mit anderen Ventilen anderer Hersteller kann es anders aussehen. Kann mich aber nur auf das Ventil was ich verbaut habe beziehen, da ich noch keine andere verbaut hatte.
 
AW: Wakü revival

Wenn aber das Ventil beim erhitzen den Überdruck abbaut, entsteht dann beim abkühlen nicht ein Vakum?

Ein Unterdruck kann schon entstehen, aber das ist ja kein Problem. So stark, dass das da was implodiert, wird der bei weitem nicht.
Daher kannst du als Ersatz auch einfach eine der Verschlussschrauben oben im Agb nicht ganz zudrehen, schon ist es da undicht und der Überdruck entweicht, falls dann im Kreislauf mal weniger Druck herrscht, gleicht sich das auch wieder aus.
 
AW: Wakü revival

Habe drei Jahre kein Ventil verbaut gehabt und es lief auch immer gut.
Das einzige war beim öffnen des Deckels vom AGB, der ließ sich manchmal schwer öffnen, da ein Vakuum entstand.
 
AW: Wakü revival

Ich bin soeben noch auf ein anderes Problem gestossen.
Mein Mainboard (Asus Crosshair VI Hero) besitzt 2 RGB 4pin (12v) Ausgänge, der Barrow CPU Kühler sowie das Boxfish Reservoir haben jedoch einen 3pin (5v) Anschluss.
Gibt es einen Adapter von 4pin auf 3pin (mir ist bewusst dass die LEDs dann nicht mehr einzel angesteuert werden können)?
Im Notfall häng ich die beiden an den RGB Ausgang des Quadros, aber möchte dies bei Möglichkeit verhindern, da ich eigentlich alles über das Mainboard steuern möchte.

Gruss
Robin
 
AW: Wakü revival

das thema überdruckventil betrifft ja eigentlich schon die verminderung eines schadens.
was mich seit langem wundert its, dass es bei allen steuerungen keinen eingang für einen auslaufsensor gibt.
damit könnte man, wenn's nicht schon ins netzteil getropft hat, via mail informieren und den pc vom netz trennen (solid state relays).
 
Zurück