WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nabend zusammen, kann mir jemand sagen welches Gewinde bei 1/4" Anschlüssen verwendet wird?
Gibt ja zig verschiedene Formate:

Kernlochmasse - Die Tabellen - GSR-Blog DE GewindeAUFschneider – Wissenswertes rund um Gewindeschneidwerkzeuge
Das ist die Falsche Tabelle. Das ist Rohrgewinde G 1/4 Zoll, siehe den link, inklusive Bohrloch Größen (Kernloch)
Zollgewinde Tabellen - Gewindetabellen | DF Druckluft-Fachhandel

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nabend, es kam hier mal das Thema letztes Jahr auf, wie man denn Hardtubes mit Schläuchen kombinieren kann.
Ich stehe vor dem selben Problem. Möchte innen alles mit Hardtubes austauschen. Wird langsam Zeit, habe grauen Dreck an den Schlauchwänden, wenn man die knetet brechen die Teilchen weg und wandern in den Kreislauf.
Da ich zwei Schnellkupplungen habe und der Radi 1meter entfernt ist, bleibt die Aussenverbindung per Kunststoffschlauch.
Ich brauche also am Gehäuseausgang einen Übergang von Hardtube zu Schlauch.
Diese Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung, wäre optimal damit die Hardtubes stabil festsitzen. Da ich 13mm Schläuche habe muss ich auch 13mm Hardtubes installieren.

Könnt ihr aktuell was empfehlen um das zu realisieren ?
Case innen> Hardtube > Slotblende > Case raus > Schlauch mit Schnellkupplung > zu extern Radiator
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst verschiedene Innendurchmesser problemlos kombinieren, 13 mm Schläuche erzwingen also keine 13 mm Hardtubes. Am Übergang von einem System zum anderen brauchst du ein Element mit G1/4 Zoll auf beiden Seiten und dann auf der einen Seite einen Anschluss für 13-mm-Schlauch und auf der anderen ein Fitting für die gewünschten Hardtubes. Da viele Hardtube-Systeme nur geringe Zuglasten aushalten, sollte der G1/4-Zoll-Übergangsbereich sicher befestigt sein und nicht nur an Schläuchen/Tubes hängen. Eine Gehäusedurchführung erfüllt alle diese Anforderungen, aber wenn es optisch akzeptabel ist, kann man auch Schlauch von draußen direkt bis zum AGB legen und dann mit Tubes aus dem AGB rausgehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei der Wassertemperatur nicht nur an die elektronischen Bauteilen denken sondern auch an Dichtungen und Kunststoffteile.
Da können 60 °C je nach Material auch schon grenzwertig sein. Bin in der Regel aber weit von solchen Temperaturen entfernt :D

10 K Delta zwischen Raum und Wasser sind nicht super, aber noch im Rahmen würde ich sagen.
Laut Signatur gehts um nen 5820K @ 1.27 V ^^ und dazu ne 980Ti OC. Was pumpt das System durch die Leitung?

Radiatoranordnung?
Wenn das Gehäuse vernünftige Lufteinlässe hat und auch sonst kein Brutkasten ist, dann ruhig alle Radis als Intake und im Heck nen Lüfter als Abluft. Das passt schon. Die Luft sucht sich außerdem ihren Weg.

Ich zitiere hier mal kurz einen Beitrag zu meinem „Problem“.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, die Radiatoranordnung und Bestückung zu überarbeiten.

Ich könnte ins 900d folgendes reinbauen:
(Von vorne aus gesehen)

-480/30 unten links
-240/30 unten rechts
-420/30 oben
-240/30(25) vorne (evtl.)

Alle Radis als intake.

Mein 900d besteht quasi nur aus Mesh-Gitter.

Würde für die oben genannte Bestückung ein 140er @~700upm für die Luftabfuhr genügen?

Oder baue ich mir so nen Brutkasten?
Habe überall Staubfilter davor.

Hardware wie gehabt,
-5820K/4,7GHz/1,27V
-980Ti/1,5GHz/1,2V

Worst Case ~500W CPU+GPU.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... um hier keine Missverständnisse zu haben und eine vernünftige Antwort geben zu können ist noch zu sagen, woher die Luft kommt:

1. von außen
2. von außen
3. von innen
4. von außen

Ist das so richtig interpretiert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also wenn du ihn nicht schon hast, würde ich den vorderen 240er weglassen. Der Hecklüfter schafft zwar so einiges weg, aber das ist dann doch etwas grenzwertig. Zwei zusätzliche Lüfter als Outtake sollten da mehr bringen als etwas mehr Radiatorfläche.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Immer von außen.

Hatte ich da aber auch irgendwo erwähnt.

... ok. Und durch welche Öffnung/en kann die erwärmte Luft das Gehäuse verlassen? Oder soll durch jede Öffnung eingeblasen werden?
 

Anhänge

  • rad-614x250.jpg
    rad-614x250.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread

Den Hecklüfter hatte ich doch auch erwähnt.

Zusammengefasst, alles Radis inkl. Lüfter, also 9 Stück von außen nach innen und 1 140er Hecklüfter + den Rest des Gittergehäuses als Outtake.

9x rein
(6x120, 3x140)

1x raus
(140)

Also wenn du ihn nicht schon hast, würde ich den vorderen 240er weglassen. Der Hecklüfter schafft zwar so einiges weg, aber das ist dann doch etwas grenzwertig. Zwei zusätzliche Lüfter als Outtake sollten da mehr bringen als etwas mehr Radiatorfläche.

Also ruhig die Luft vorne rauspusten lassen, statt zusätzlicher Radifläche?
Fühlt sich irgendwie falsch an :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... bei diesem Gehäuse sollten die Radies wie folgt arbeiten:

1. 480er Deckel von innen nach außen mit dem thermischen Fluss

2. hinten oben, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

3. Vorn 240er, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

4. 480er Boden und 240er, von außen
 
WaKü***Quatsch***Thread

Ok, das hört sich gut an.

Dann muss ich mal schauen, alle Radiatoren habe ich für dieses Vorhaben noch nicht.

Lieber Radis mit 30mm, oder 45mm nehmen?
Welcher Hersteller?
Bis jetzt habe ich EKWB Coolstream und AC Nexxos ST30 verbaut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den Hecklüfter hatte ich doch auch erwähnt.

Zusammengefasst, alles Radis inkl. Lüfter, also 9 Stück von außen nach innen und 1 140er Hecklüfter + den Rest des Gittergehäuses als Outtake.

9x rein
(6x120, 3x140)

1x raus
(140)



Also ruhig die Luft vorne rauspusten lassen, statt zusätzlicher Radifläche?
Fühlt sich irgendwie falsch an :D

Das wird kein Flow im Gehäuse und die Wärme Luft kommt nicht ordentlich raus.

Zuluft und Abluft sollte sich ungefähr die Waage halten. Je nach Dichtheit des Gehäuses kann man auch mehr Abluft machen, um nen stärkeren Flow im Gehäuse zu erzeugen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das stimmt wohl, nur bis jetzt hatte ich mit Mischbestückung, also teils rein, teils raus eher das Problem, dass ich mir das Wasser wieder aufgeheizt habe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, das hört sich gut an.

Dann muss ich mal schauen, alle Radiatoren habe ich für dieses Vorhaben noch nicht.

Lieber Radis mit 30mm, oder 45mm nehmen?
Welcher Hersteller?
Bis jetzt habe ich EKWB Coolstream und AC Nexxos ST30 verbaut.

Für passiv betriebene Radies 30er, Rest wenn möglich 45er. Nexxxos ist ok.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das stimmt wohl, nur bis jetzt hatte ich mit Mischbestückung, also teils rein, teils raus eher das Problem, dass ich mir das Wasser wieder aufgeheizt habe.

Die Reihenfolge spielt eine Rolle. Im Zweifel dann lieber hinten und vorn weg lassen, damit oben kühle Luft bekommt. Wären dann 2x480er
 
WaKü***Quatsch***Thread

... bei diesem Gehäuse sollten die Radies wie folgt arbeiten:

1. 480er Deckel von innen nach außen mit dem thermischen Fluss

2. hinten oben, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

3. Vorn 240er, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

4. 480er Boden und 240er, von außen

Ich hätte jetzt diese Konfiguration angepeilt.
Verstehe ich das richtig, dass hier dann überall Radis verbaut sind? Oder am Heck ein Lüfter?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... du kannst überall Radies verbauen, wie geschrieben. Ich persönlich würde aber mindestens hinten frei lassen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich möchte das maximale an Kühlleistung im internen Aufbau erreichen.

Also baue ich überall außer hinten-oben Radiatoren rein, so wie von dir beschrieben.

Hinten-oben wird dann ein 140er Lüfter den oberen Radi mit Frischluft versorgen.

Richtig so?
 
Zurück