ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Stimmt.
Wenn man den Kreislauf öffnen will, muss man aber auch den Druck betrachten. Der ist hinter der Pumpe am höchsten und vor der Pumpe am niedrigsten. (Ob noch n AGB dazwischen kommt, dürfte aber, in Anbetracht dessen quasi-0 Wiederstandes und somit nicht vorhandenem Druckabfall keinen Unterschied machen)
Luft reinlassen kann man noch vergleichsweise gut, in dem man vorsichtig einen Schlauch abzieht.
Viel wichtiger ist ein z.B. T-Stück, an dem unten das Wasser rausfließen kann.
Wie klappt das eigentlich mit der Luft beim einfüllen?
Die muss ja irgendwo raus, aber Wakü-Schläuche sind i.d.R. dünn genug, dass Luft eine geschlossene Blase bildet, die gar nicht daran denkt, sich an Wasser vorbeizudrücken, erst recht nicht entgegen der Strömungsrichtung.
Ich dene das Prinzip ist so, dass die Geschwindigkeit, in der die Pumpe wasser "ansaugt" und wieder weiterpumpt im Grunde gleich sein muss, da sie die Dichte des Wassers ja nicht unendlich erhöhen kann, darum dürfte der AGB nicht überlaufen. Stimmt das so oder faile ich (mal wieder) mit der Aussage?
Stimmt.
Wenn man den Kreislauf öffnen will, muss man aber auch den Druck betrachten. Der ist hinter der Pumpe am höchsten und vor der Pumpe am niedrigsten. (Ob noch n AGB dazwischen kommt, dürfte aber, in Anbetracht dessen quasi-0 Wiederstandes und somit nicht vorhandenem Druckabfall keinen Unterschied machen)
Beim Ablassen kann ich theoretisch auch den AGB offen lassen oder wie funktioniert das Ganze dann? Oder irgendwo oben ein T-Stück mit einem Hahn einbauen?
Luft reinlassen kann man noch vergleichsweise gut, in dem man vorsichtig einen Schlauch abzieht.
Viel wichtiger ist ein z.B. T-Stück, an dem unten das Wasser rausfließen kann.
An meinen komme ich alles andere als gut dran.
Also hab ich nen Schlauch dran gemacht und einen Fillport durch das Gehäusedach geführt...
Wie klappt das eigentlich mit der Luft beim einfüllen?
Die muss ja irgendwo raus, aber Wakü-Schläuche sind i.d.R. dünn genug, dass Luft eine geschlossene Blase bildet, die gar nicht daran denkt, sich an Wasser vorbeizudrücken, erst recht nicht entgegen der Strömungsrichtung.

)