WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich dene das Prinzip ist so, dass die Geschwindigkeit, in der die Pumpe wasser "ansaugt" und wieder weiterpumpt im Grunde gleich sein muss, da sie die Dichte des Wassers ja nicht unendlich erhöhen kann, darum dürfte der AGB nicht überlaufen. Stimmt das so oder faile ich (mal wieder) mit der Aussage?

Stimmt.
Wenn man den Kreislauf öffnen will, muss man aber auch den Druck betrachten. Der ist hinter der Pumpe am höchsten und vor der Pumpe am niedrigsten. (Ob noch n AGB dazwischen kommt, dürfte aber, in Anbetracht dessen quasi-0 Wiederstandes und somit nicht vorhandenem Druckabfall keinen Unterschied machen)

Beim Ablassen kann ich theoretisch auch den AGB offen lassen oder wie funktioniert das Ganze dann? Oder irgendwo oben ein T-Stück mit einem Hahn einbauen?

Luft reinlassen kann man noch vergleichsweise gut, in dem man vorsichtig einen Schlauch abzieht.
Viel wichtiger ist ein z.B. T-Stück, an dem unten das Wasser rausfließen kann.


An meinen komme ich alles andere als gut dran.
Also hab ich nen Schlauch dran gemacht und einen Fillport durch das Gehäusedach geführt...

Wie klappt das eigentlich mit der Luft beim einfüllen?
Die muss ja irgendwo raus, aber Wakü-Schläuche sind i.d.R. dünn genug, dass Luft eine geschlossene Blase bildet, die gar nicht daran denkt, sich an Wasser vorbeizudrücken, erst recht nicht entgegen der Strömungsrichtung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir klappt das ziemlich genau garnicht.
Abhilfe schafft ein zweiter Anschluss im AGB-Deckel der als Luftablass geöffnet wird.

AC hat deswegen afaik auch einen doppel-Leitungs Fillport raus gebracht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Olstyle:

Kannst Du den mal verlinken? Meine Suche danach war nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe bei AC nur die normalen Fillports gefunden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin gerade etwas verwirrt. In einem Thread über die Montage einer internen WaKü in einem Midtower hat ruyven_macaran geschrieben, dass man für ein i7 System mit starker Grafikkarte wohl einen Tripple + Dual haben sollte, was mich ehrlichgesagt in den Ausmaßen schockt.
(Falls ich deine Aussage missverstanden habe, tuts mir im Vorraus sorry. :) )
Früher habe ich immer Aussagen gelesen, dass ein Tripple quasi für fast alles ausreicht, außer man will extrem OCn, jede Komponente unter Wasser setzen und einen SLI/Crossfire-Verbund mit einbinden. Aber nun: Oha, scheinbar heizen aktuelle Komponenten besser als unsere Heizung im Keller. :(

Ist es da wirklich so brutal, dass man ohne diese Kühlfläche die Sache kaum kalt halten kann?

Ich meine, ich habe vor mein System mit einem einzigen Tripple zu kühlen. Jedoch auch nur GPU und CPU (HD 4870 und AMD X4 940 BE). Irgendwann wird garantiert mal aufgerüstet... Ich würde schon irgendwann z.B. gerne den 4870 nachfolger mit DX11 nachrüsten, wenn er irgendwann mal kommt. Obwohl, da kann man wohl noch keine Aussage drüber treffen, da das Ding noch in den Sternen steht.
Reicht ein Tripple für die aktuelle Geschichte?

Oder anders herum: Was kann ein Tripple kühlen und für was brauche ich mehr Kühlfläche?

Bin gerade am Zweifeln, dass der Tripple ausreicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In erster Linie kommt es drauf an was für Spannungen du dem Prozessor zumuten willst. Damit geht der Kühlbedarf nämlich dramatisch nach oben.

Fakt ist:
Die jeweils ein mal verbauten Triple+Dual Radis sind bei meinem GTX280+Q6600@1,42V System inkl. Mobo und HDD-Kühlung auch wirklich nötig damit z.B. letztere nicht zu heiß werden und ich trotzdem die Lüfter auf ~600RPM lassen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, ich will jetzt kein extremes OC betreiben: Bei der CPU dachte ich an 3,5 - 3,6 GHz und damit verbundene Spannungen. Dann reicht mir die Leistung.

Auf Risiko-OC habe ich keine Lust und die Leistung reicht mir. Wobei ich mir beim PC-A71 B wohl keine Sorgen machen muss: Der kann im Deckel mit einem Quad ausgestattet werden. Dann noch einer an den Hecklüfter und schon habe ich die Fläche. Notfalls bekomme ich wohl auch einen Dual in die Front. Dürfte wohl ein ausreichendes Case sein.

Also bei mir kommen wirklich nur GPU und CPU in den Kreislauf. Die HD4870 soll vielleicht 800 Mhz schaffen und die CPU wird wohl nicht in den 4,x GHz Bereich gequält. Wie gesant, 3,5 GHz reichen mir da schon.

Reicht wohl anfangs der Tripple oder? Wenn ich einen Quad brauche, verkaufe ich den Tripple und die Blende einfach wieder und schneide den 4. Lüfterdurchlass einfach dazu -> Quad möglich.

Das killt zwar die Frontanschlüsse, aber wofür gibts Slotbleche damit? :) Sound habe ich eh immer hinten direkt am Board.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde beim PC-A71 B lieber einen Dual in die Front stellen als den schönen Deckel zu versäbeln(bzw. hatte das auch mal vor bevor ich mein jetziges TJ06 gefunden habe).

So oder so dürftest du aber wohl auch mit einem Triple ganz gut hinkommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand eine Empfehlung für Gigabyte X38-Kühler?

Ich suche ein Austauschboard und dachte das mit in den Kreislauf einzubinden, kenn mich bei den Dingern aber nicht so aus.

Eigentlich hatte ich nicht vor NB und SpaWas zu kühlen, aber bevor ich wieder Probleme mit "Alterserscheinungen" bekomme, beiße ich lieber in den sauren Apfel...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey, danke für die Liste. :)

Alle Komponenten kosten jeweils 25 Tacken... mal sehen ob sowas jemand noch gebraucht abzugeben hat *hoff und zu bundy schiel* :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gerade bei X38 Boards sollten eigentlich durchaus ein paar auf dem (Kleinanzeigen-)Markt sein welche die Wasserkühlung direkt mitbringen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hätte nur gern das selbe Board wieder, weil ich dann mein System nicht neu aufsetzen muss :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn du nicht gerade den Zusatzcontroller für die Systemplatte benutzt hast reicht ein beliebiges Board mit Intel Chip ;) .
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde beim PC-A71 B lieber einen Dual in die Front stellen als den schönen Deckel zu versäbeln(bzw. hatte das auch mal vor bevor ich mein jetziges TJ06 gefunden habe)
Das ist bei mir jetzt entschiedene Sache, halt der Radi oben. Imho ist da nix verschandelt, ich mag die Optik von der Radiatorblende oben. :)

Danke für die Info mit dem Tripple. Werde es wohl auch mit einem Tripple angehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oh, ich sehe gerade, dass mein Mainboard gar nicht auf der Liste ist...

Statt meinem DS 5 steht das DQ 6 da.

Ob die Kühler vom DQ 6 auch passen?
Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei Ek sind es die gleichen Kühler. Auf den Bildern sehen die Boardkühler für x38-DS5 & x38-DQ6 jedenfalls gleich aus. Also sollten die bei Watercool auch die gleichen sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin gerade etwas verwirrt. In einem Thread über die Montage einer internen WaKü in einem Midtower hat ruyven_macaran geschrieben, dass man für ein i7 System mit starker Grafikkarte wohl einen Tripple + Dual haben sollte, was mich ehrlichgesagt in den Ausmaßen schockt.
(Falls ich deine Aussage missverstanden habe, tuts mir im Vorraus sorry. :) )

Die hast du knallhart missverstanden.
Ich hab gesagt, dass ein Dual+Triple definitiv ausreicht, vermutlich sogar sehr gute Temperaturen ermöglicht.
Ein "reicht ganz sicher" ist das genaue Gegenteil von dem von dir verstandenem "braucht man mindestens".
Wenn ich mir aus dem nichts n i7+GPU-System aufbauen würde, würde ich es erstmal nur mit einem Triple oder Quad (je nach Platz im Gehäuse) probieren und gucken, ob mir die Temperaturen gefallen.
(Mach ich aber nicht ausm nichts. Aus meiner aktuellen Situation würde ich hoffen, dass meine Passiv-Sammlung da noch auf HDD-freundlichen Temperaturen bleibt :ugly: )
 
Zurück